Beiträge von Wuuhaa

    Zitat von yvonne;406454

    Die Pizza besteht aus einem relativ großem Anteil Fett und Eiweiß. Dies kommt erst ca. 7-9h NACH dem Verzehr der Pizza im Blut an.


    IM ERNST??? :eek:
    Wie soll denn das dann überhaupt gehen? Da bleibt ja fast nur: Hände weg von Pizza :11weinen2:



    Zitat von yvonne;406454

    Für diese Nacht bleibt Dir nur, häufig zu messen und mit Korrektu-Boli zu arbeiten. ICH würde das Basal-Insulin unverändert lassen


    Da bin ich jetzt eh schon drauf eingestellt, den Wecker freut's ;) Und das Basal ist schon ganz normal platziert. Würde denn die Veränderung des Basalinsulins da überhaupt was bringen? Außerdem ist das doch - so sagte zumindest meine Diabetesberaterin - gar nicht gut, einfach am Basal rumzudrehen.

    Zitat von Fragile Soul78;406450

    Vielleicht hat auch einfach "nur" die Bauchspeicheldrüse mitgearbeitet? Stichwort Remission...das wäre jetzt so mein erster Gedanke. Wobei ich selber aber auch einen Wert von 63 jetzt nicht so dramatisch finde aber ok, da empfindet jeder natürlich anders. Hab auch eher mit zu hohen Werten, besonders etliche Stunden nach Pizzaverzehr, zu kämpfen.



    Remission? Du grüne Neune :eek: Auch wenn mich jeder für bescheuert hält, da will ich gar nicht rein!


    Ich denke eher, dass das Insulin brav gearbeitet hat, aber die Pizza noch unangetastet im Magen schlummert...grob gesagt. Und dass es mir dann auch geht wie dir, nämlich, dass ich im Laufe der Nacht den neuen Highscore erzielen werde :11weinen2:


    Wie machst du es denn mit der Pizza?


    ...erwähnte ich, dass sie verdammt sein soll, die Pizza? :9engel_3:

    Zitat von Kochloeffel;406449

    Wenn das Problem darin liegt, dass die KH später ins Blut gelangen, ist die Lösung halt wirklich, dass du später spritzt. Ist ja eigentlich kein Problem. Die Idee bei der Therapie ist ja, dass das Insulin gleichzeitig mit dem "Zucker" ins Blut gelangt. Beim Gesunden kommt ja erst der Zucker, dann reagiert der Körper mit Insulin. Weil das bei uns nicht mehr funktioniert, müssen wirs halt mit der Dosis und dem Spritzzeitpunkt regeln.


    Leuchtet ein...wie kriege ich denn raus, wann der beste Zeitpunkt ist, die Pizza zu spritzen? Geht das wirklich nur mit Ausprobieren? Oder kann man das auch mit Messen rausfinden? Also, kann ich z.B. die Pizza essen - ohne spritzen - dann alle halbe Stunde den BZ messen und wenn ich merke, dass der ansteigt, dann ist das der geeignete Zeitpunkt und ich spritze das Insulin? Oder ist es dann - trotz des schnell wirksamen NovoRapid - schon zu spät für das Insulin?


    ...ach, die verdammte Pizza... :11weinen2:

    Hallo Kochlöffel und dickes Danke, dass du dir in der Mainacht die Zeit genommen hast, mir bei meinem Pizzaproblem zu helfen :6yes:


    Zitat von Kochloeffel;406444

    Du wirst auch kaum drumrum kommen, verschiedene Möglichkeiten auszuprobieren.


    Oh je, wie furchtbar: All die Pizzen, die ich da werde essen müssen :rolleyes::D


    Zitat von Kochloeffel;406444

    Möglicherweise hat dein Insulin schneller gewirkt, als die KH der Pizza verarbeitet wurden, weil das Fett die ganze Sache verlangsamt hat. Dabei würden deine Werte nun später noch etwas in die Höhe schiessen.


    Genau das ist ja auch meine Vermutung, aber mir fällt keine gescheite Lösung ein...einfach später nach dem Essen spritzen kann's doch nicht sein, oder? :confused:


    Im Übrigen: Mittlerweile, also 3 Stunden nach dem Essen und eine Stunde nach der Hypo, habe ich nen BZ von 109...wo bitte ist die Pizza? Kommt die noch? Wie lang dauert es denn so, bis so eine Pizza im Blut ankommt? Die kann ja bei den Werten noch gar nicht im Ansatz verarbeitet sein, oder?
    Oh man, das gibt im Verlauf ja noch nen bombigen BZ :7no:

    Hallo an alle :)


    Ich könnt grad nur heulen: Habe mich heute Abend an meine erste Pizza rangewagt (kleine Italia, frisch vom Lieblingsitaliener :love: ) und mich natürlich schön mal in eine Hypo geschossen :mad:


    Ich hatte vor dem Essen einen BZ von 99. Es gab erwähnte Pizza, dazu einen Salat mit Walnüssen und Brombeeren und ein halbes Glas Saft. Habe zuerst den Saft getrunken, dann die Pizza zusammen mit Salat gegessen, anschließend gespritzt, wobei ich der Pizza 8KE unterstellte (Faktor 1KE=1,75IE) und den Rest Salat gegessen.


    Nach dem Essen hab ich nicht mehr viel getan, wir haben Spieleabend, ich saß also gemütlich rum.


    So, BZ-Wert eine Stunde nach dem Essen: 100...da ahnte ich es schon, hab aber trotzdem nicht mit Saft gegengesteuert...hätte ich besser getan, denn fast genau 2 Stunden nach dem Essen bekomm ich den totalen Lachflash mit laufenden Tränen und absoluter Albernheit. Mein Freund hat gemessen: BZ 63 :mad:
    Habe jetzt 1,5 schnelle KE getrunken und harre der Dinge, die da kommen...verdammt :11weinen2:


    Wie macht ihr das denn mit der fiesen Pizza? Habe hier gelesen, dass einige die IE splitten und die erste Injektion beim, die andere nach dem Essen geben. Wenn man das macht, dann ist doch das Insulin noch schneller da, oder? Wäre es vielleicht ne gute Idee gewesen, nach dem Essen eine
    halbe Stunde zu warten und dann zu spritzen?


    Vielen Dank schonmal im Vorraus an alle, die - trotz Tanz in den Mai - antworten :)

    Zitat von Charlotta;402073

    Du schreibst, es fing am Knie an. Spritzt du in den Oberschenkel? Wie sehen die Stellen aus?
    Brennt es beim spritzen? Sind die Stellen gerötet?LG Charlotta


    Hallo Charlotta und auch dir Danke für die Antwort :)


    Ich spritze nur in den Bauch. Die Stellen sehen eigentlich normal aus, vereinzelnt sind die Einstichlöcher noch zu erkennen, aber gerötet oder dick ist da nix :confused: Gebrannt hat es bisher noch nie, aber ab und an juckt es hinterher kurz.


    Heute war ich übrigens damit beim Diabetologen und auch da wird vermutet, dass es eine zwar ungewöhnliche, aber dennoch mögliche allergische Reaktion auf das Liprolog war. Der Ausschlag ist immernoch da, aber schwächer als bisher und jucken tut es auch nur noch wenig.
    Ich habe am Donnerstag den nächsten Termin zur Beratung und bis dahin soll ich ersteinmal weiter beobachten.

    Hallo ihr Lieben und besten Dank für eure Beiträge :-)


    Ich bin gerade noch unterwegs und schreibe vom Handy aus, weshalb ich jetzt nur kurz berichte und euch später ausführlich antworte.


    Also, ich habe gestern Nacht den Notdienst vom Krankenhaus, das bei mir die Ersteinstellung gemacht hat, angerufen. Der Arzt am Telefon meinte, ich soll erstmal daheim bleiben und schlafen, solange ich keine Atemnot bekomme und dann am Morgen so bald wie möglcih kommen.
    War dann heute Morgen da und konnte die Sache dem Chefarzt der Diabetologie schildern. Der fand es für eine Allergie ungewöhnlich, da dann die Symptome gleich nach der ersten Injektion auftreten und nicht erst nach 2 Wochen. Trotzdem hat er Liprolog gegen Novorapid getauscht. Jetzt soll ich erstmal beobachten, ob es besser oder schlechter wird und dann gegebenenfalls nochmal hin und das Lantus gegen ein anderes Depotinsulin tauschen. In jedem Fall soll ich aber gleich am Dienstag zu meinem Diabetologen gehen.


    Das Novorapid hab ich jetzt 2 mal schon gespritzt (Frühstück und Mittag), aber es juckt noch immer. Die Beine sind auch noch gepunktet...bin ja mal gespannt.


    So, das erstmal zur aktuellen Lage, die Antworten auf eure Fragen kommen aber auch noch!


    Liebe Grüße und nochmal Danke, für eure Beiträge, Katrin :-)

    Hallo zusammen :-)
    Sorry,dass ich gleich ohne Vorstellrunde hier reinplatze,aber ich habe eine dringende Frage:
    Ich weiß erst seit dem 27.03. dass ich Diabetes Typ 1 habe und bekomme seit diesem Tag Liprolog als Mahlzeiten- und Lantus als Depotsinsulin.Seit heute Abend ca. 21h habe ich nun auf meinen Beinen einen roten,stark juckenden Hautauschlag,der sich von den Knien aus auf die ganzen Beine ausgebreitet hat. Zudem juckt es am Bauch,den Oberarmen und dem Rücken. Da allerdings ohne Ausschlag.
    Kann das eine allergische Reaktion gegen das Insulin sein? Hat das schonmal jemand gehabt? Fühle mich etwas hilflos... :'(


    Bin dankbar für jeden Rat und Erfahrungsbericht,
    Grüße Katrin :-)


    Ach so:Vorstellen werd ich mich auch, nur bin ich gerad en bissl durch :schild0080: