Beiträge von orlando

    Mit Teflon und Fiasp hab ich den Katheder sogar 5 Tage liegen ohne groß Probleme bisher. Mach das gerade weil selbst finanziert und weil das Reservoir so lange reicht. Die Stellen sehen dann auch nicht schlimmer als wie die vom FL3 nach zwei Wochen.

    Um noch Mal das Hauptthema aufzufassen:


    Ich habe vor Jahren von einer Studie gehört bei der Alpha-Zellen nach dem Fasten sich zu Beta-Zellen transformierten die auch wieder Insulin produzieren konnten, natürlich im geringen Umfang.


    Was den Auslöser betrifft kann ich von mir berichten dass (keine Verwandten mit Typ1), mein Immunsystem eh schon durcheinander war durch Dauerstress. Ich hatte dann nach einer Party am nächsten Tag lauter Quaddeln am Körper bekommen was ich erst durch Antihistaminika aus der Apotheke versorgte und später im Krankenhaus noch Cortisonspritzen bekam mit denen er besser wurde. Nicht lange danach hatte ich jedoch ne halbe Lungenentzündung und wenig später kam dann Typ1 heraus.

    Was eine wirre Studie, keine Kontrollgruppe, alle frisch diagnostiziert, low Carb eingestellt und dann freuen sie sich das der Langzeitwert signifikant runter geht. *Lautlach

    Meine Remisionen ging auch sicher fast drei Jahre in denen ich kein Basal brauchte und teilweise sogar zum Essen sehr wenig bis nichts (beim Sport) spritzen musste.

    Nun ja mit Schlagzeilen werden eben auch Forschungsgelder eingetrieben.

    Hallo Bettina, war jetzt einige Monate nicht mehr hier im Forum und habe mir eben den Film angesehen. Kann nur meine Glückwünsche dazu aussprechen und dir für deine Arbeit für alle T1er danken. Wer weiß vllt komme ich ja auch mal in den Genuss einer solchen 'Zeremonie' ;). Ein wenig habe ich mich auch gewundert wie es dazu kam dass die Teilnehmerinnen alle so homogen waren, als hättet ihr speziell bei Waldi-Eltern nachgefragt. :D Hab selbst Waldorf Hintergrund von daher kein Problem damit, aber man merkt das dem Film schon sehr an. ;) Ich finde ihn aber durch und durch positiv! DANKE

    Hallo und Danke für die raschen Antworten mit euren Erfahrungswerten. Habe selbst den Typ1 erst seit 4 Jahren und war damals kurz nach der Diagnose im Van im australischen Outback unterwegs. Ohne Klimaanlage und Kühlschrank. Damals ging mir irgendwann dann doch das Lantus kaputt. Cindbar, klar gibt es keine Verdunstungskälte bei einer verschlossenen Flasche aber die träge Masse von einem Liter Wasser sorgt dennoch dafür dass Mittagshitzespitzen durchaus abgefedert werden. :venti
    Was Verdunstungskälte leistet hatte ich damals übrigens auch feststellen dürfen. Hatte mir bei 44° Taschentücher auf die Arme gelegt welche ich mit Wasser nass sprayte und die Lüftung darauf ausrichtete. Am nächsten Tag hatte ich ne fette Erkältung :patsch:

    Hallo zusammen,


    das Thema Kühlung gab es ja schon oft im Forum, aber ich konnte nicht in Erfahrung bringen ob jemand eine einfach PET-Flasche mit Wasser zur Kühlung verwendet hat. Ich fahre am WE für drei Wochen mit dem Zelt nach Portugal und erwarte hohe Tagestemperaturen. Die Einstichmembran an den Ampullen sollten doch eigentlich im Wasser dicht halten oder weiß da jemand genaueres zu? Die Verdunstungstechnik der Friotaschen ist zwar sicher auch nicht schlecht, aber wenn ich mal vergessen sollte die feucht zu halten ist das Risiko dass mir mein Insulin kaputt geht ja gleich viel höher.


    Danke schon mal für eure Tipps. LG

    Hallo zusammen!


    Ist ja toll wie fleissig und flink hier geschrieben wird... Danke für die vielen Antworten. Gestern war auch hoffentlich der Höhepunkt meiner Erkältung mit einer Nase mit sehr hohem Papierverbrauch. ;) Dank Bettruhe, viel Tee und Vitaminen (Apfel) fühl ich mich heute schon auf dem Weg der Besserung.
    Meine Werte sind morgens und mittags normal nur am Abend gibt's meist noch einen kleinen Schock von 200, aber da sollte ich wohl auch etwas lockerer trüber hinwegsehen. So spät nachts werde ich, denke ich, keine Einheit mehr spritzen. Das Gefühl zittrig und mit etwas kaltem Schwitzen aufzuwachen finde ich dann doch beunruhigender (wenn laut Joa auch nicht bedenklich) als zu wissen einige Stunden einen erhöhten Wert zu haben.


    Den Vorschlag meine Basaleinheiten zu erhöhen werde ich beherzigen und ansonsten dem Messgerät (übrigens ein Isulinx, habs auch im Profil nachgetragen) etwas gütiger aufs Display schaun. ;) Dass meine Betazellen während einer Remission und einer Erkältung etwas "verrückt" spielen sehe ich ihnen mal nach, bin ja froh wenn sie noch etwas durchhalten.


    Also bleibt oder werdet gesund dann ists ja auch im Herbst ganz schön. :)


    @THF: Ja, bei Ausreißerwerten Messe ich immer ein zweites mal mit extra sauberem Finger. Danke dennoch für den Hinweis. 8)

    Hello Sabs,


    ich freu mich für dich dass du die Gelegenheit dazu bekommst. Ich selbst hab erst seit diesem Jahr Diabestes und hätte auch gern schon öfter ein CGM gehabt um mehr über den eigenen Zuckerhaushalt zu lernen. Ist es denn sehr teuer das Gerät für eine Woche zu leihen? Vielleicht kannst du uns eine ungefähre Summe nennen.


    Testen würde ich auf jedenfalls schonmal das Essen einer Pizza. ;) Die schlägt bei mir immer besonders rein und dann auch noch mit Verzögerung.


    Allerdings finde ich eine Woche doch recht kurz, denke man hat sich erst nach ein paar Tagen so richtig daran gewöhnt und die Eigenheiten herausgefunden.


    Bin aber mal gespannt was du berichtest. Viel Spaß schon mal mit deinem neuen "Spielzeug". 8)
    Viele Grüße
    Roland.

    Hallo zusammen,


    habe seit diesem Jahr Ostern Diabetes und bin (eigentlich) in der Remission so dass ich nur morgens 6IE Lantus spritze und sich meine Werte auch ohne Humalog um die 100 einpendeln.


    Seit 3 Tagen merke ich nun dass ich etwas erkältet bin und habe, speziell am Abend, hohe Werte von an die 200 gemessen. Soweit alles ja normal. Gestern Nacht habe ich jedoch zuletzt um 1Uhr 197 gemessen und daraufhin 1IE Humalog gespritzt. Das hätte mich normalerweise (unter meinem recht überschaubaren Erfahrungsschatz betrachtet) um die Uhrzeit auf 110-130 bringen müssen.
    Doch als ich mitten in der Nacht, etwa 3:30Uhr, etwas wacher wurde weil ich mich unwohl gefühlt habe, war mein Wert bei 56! Nach einem Glas Apfelsaft, 5Stücken Milka und weiteren 4 Stunden Schlaf war mein Wert mit 116 wieder in Ordnung.
    Ich frage mich jetzt nur warum ich so absacken konnte, wenn es doch heisst, dass man mit einer Erkältung eher Insulinunempfindlicher wird?!


    Hat da jemand mit mehr Erfahrung, insbesondere auch bei Erkältungen, eine Idee was der Grund für den niederen Wert sein könnte?


    Einen erkältungsfreien Herbst wünsch ich Euch. ;)
    Roland.