Beiträge von hoya

    Ich habe ein paar mal parallel gemessen:
    Contour Link (Contour next Link)
    10,7 mmol (12,5)
    10,6 (10,8)
    7,9 (8,9)
    10,3 (11,5)
    9,3 (11,2)
    4,2 (5,2)


    Sind das in etwa die Abweichungen, die andere Messgeräte zum alten Contour Link hatten?

    Unsere Geräte sind auch heute angekommen. Ich freue mich ja vor allem, dass nun endlich das Display beleuchtet ist. Kein Zahlenraten mehr, wenn ich mein Kind nachts bei Funzellicht teste. Ach ja, Blut nachgeben, wenn zu wenig, ist auch ganz schick.
    Jetzt muss ich nur noch schnell meinen Knirps aus dem Kiga holen, damit ich es gleich mal ausprobieren kann. :p

    Naja, irgendwie hoffe ich auf eine lange Remi zwecks Unterstützung. Allerdings schießt er jetzt schon bei jedem kleinen Fehler sonstwie hoch. Und Ketone im 2er Bereich (Blut) hatten wir auch schon. Von daher scheint ja wirklich nix mehr da zu sein.


    Zum BE-Zeitpunkt war er 1,5- 2 Stunden nach dem Frühstück und hatte einen BZ von 12 mmol.

    Hallo.
    Ich habe bei der Blutentnahme für die Schilddrüse die AK und C-Peptid mit abnehmen lassen.


    IA2 <10 (Norm <20)
    ICA <20 (<20)
    GADA folgt noch, IAA frage ich noch nach
    C-Peptid <0,01 :-(


    Zur Manifestation vor knapp
    1,5 Jahren waren alle AK negativ. Auf Mody wurde alles getestet, was bekannt ist (mehrere Diabetiker in der Familie). Auch negativ.


    Heißt das, dass nun die Remi vorbei ist? Aber der Bedarf ist ja nicht wirklich gestiegen. Basal immer noch 1,3 IE bei 98cm und 17 kg. Die Faktoren sind:
    früh 0,7
    mittags 0,65
    nachmittags 0,5
    abends 0,4.


    Ich dachte, man merkt deutlich das Ende der Remi?

    Wir hatten für meinen Kleinen auch ein Starter Kit mit 10 Sensoren. Haltbarkeit 3 Monate! Wir wollten aber auch nicht hintereinanderweg setzen, zumal sich die Haut ja auch mal zwischendurch erholen muss. Zu allem Überfluss hat er jetzt auch ganz schlimm auf das beigelegte Pflaster reagiert. Die Stelle ist immer noch knallrot und regelrecht geschwollen.


    Nach einigen Diskussionen mit dem Kundendienst und der Leiterin haben sie sich bereiterklärt, eine Packung wieder zurück zu nehmen und nach Anruf neue zuzusenden. Aber leicht war das nicht. Angeblich können sie die Packung nur noch wegwerfen (O-Ton Kundendienst). Medtronic Deutschland bekommt die Sensoren wohl auch nur aus USA und dort werden sie nicht mit längerer Haltbarkeit produziert.


    Alles sehr unbefriedigend für den Preis!

    1 Std nach Korrektur 25 mmol. Also Katheter raus und herkömmlichen gesetzt. Und tatsächlich: die Pflasterstelle um die Nadel drumherum war ganz nass. Das ist mir dann insgesamt doch zu unsicher. Also bleibt nur der Weg über verdünntes Insulin.


    Die anderen Katheter hätten wohl mit 1mm längerer Nadel nicht das Rückflussproblem?


    Apropos Hypoabschaltung: Deren Sinn hat sich mir eh nicht ganz erschlossen, weil es ja nicht sofort Wirkung zeigt. Allerdings war mein Kind im Kiga beim Mittagschlaf gnadenlos unterzuckert und keiner hats gemerkt. Im Sensorverlauf habe ich dann die Meldung “unter 2,4mmol“ gesehen. Aber selbst da hätte die Abschaltung in dem Moment ja nix gebracht, sondern erst 1h später, als er von selbst wieder bei um die 3 mmol war?

    Ok. Dann werde ich mal verstärkt drauf achten. Danke!


    Der erste Katheter sitzt nun. Ging auch relativ einfach. Mein Knirps fragte just, ob ich schon “Katheter gemacht habe “ :D Also schon mal ein riesen Vorteil zum tapferen “au au au“ mit dem Mio. Nun muss er nur noch seinen Dienst erfüllen und auch während des Tragens nicht pieksen.


    Den Katheter selbst habe ich übrigens mit leichtem Druck und Drehung gut drauf bekommen. Hoffentlich bleibt er auch da.

    Zitat von TryHarderFish;297463

    Ne, wenn du deine BE-Faktoren umrechnest in gKH/IE und das in der Pumpe eingibst, kannst du die Kohlenhydrate grammgenau eingeben...


    Nachtrag: Ich meine damit, dass du unter den BolusExpert-Einstellungen eingeben musst, dass du mit "Gramm" rechnest, nicht mit "BE" (und dann natürlich die richtigen gKH/IE-Faktoren speichern).


    Hm, darüber muss ich mal nachdenken, ob das für uns besser gehen würde oder wir dann alle miteinander noch mehr durcheinander kommen. aber danke für den Tipp.

    Das Thema nervt mich grade gewaltig! Die Veo wurde uns “vorgeschlagen“, weil sie Basalrate in 0,025er Schritten abgeben kann. Und weil man den Sensor anhängen kann. Das zumindest ersteres auch mit der Akku Check geht, hat niemand gesagt. Und von Probetragen oder zumindest Probehalten ganz zu schweigen. Ich muss aber fairerweise folgendes dazu sagen:


    Wenn man frisch eingeliefert wird mit einem Kleinkind, und zu dem ganzen Gesteche und Gemesse und dem eh schon blöden Krankenhausaufenthalt und auch noch den Schulungen der Arzt mit der Frage nach gewünschter Pumpe angekommen wäre, wäre ich vielleicht wirklich eeetwas überfordert gewesen. Der Arzt muss in so einer Situation eine Empfehlung geben. Wahrscheinlich wusste wert es also selbst nicht besser. Oder aber es gibt da so Kooperationen und so...Allerdings ist eine andere Familie aus dem KH mit der Combo rausgegangen. Also daran kanns dann doch nicht liegen.


    Den BolusExpert können wir schon auch nutzen. Nur nimmt er nur in 1/2 Schritten die KEs. Den Kleinkram darüber müssen wir selbst ausrechnen und zum Vorschlag dazugeben. Zu Hause ist es ja ok. Aber erkläre das mal der Oma oder dem Pflegedienst. Also wird bei Oma noch reingestopft, bis es passt und der PD muss ohne BoExp klarkommen.

    Danke dir Diana.


    Ich habe gerade noch mal mit dem Hersteller telefoniert. Die Katheter passen definitiv auf alle Pumpen mit Luer-Anschluss. Lediglich mit den Reservoiren von Wellion gab es Probleme, dass sie nicht richtig drauf passten und somit nicht fest saßen. Das Problem dürfte also mit den ADR´s das selbe sein. Schade.


    Wir probieren es trotzdem mal. Ansonsten geht es eben leider nicht.


    Der Berater gab mir den Tipp, die Katheter trotzdem mal blind zu setzen, wie mein Kind es toleriert. Und wenn er damit ein besseres Tragegefühl hat, könnte man auch vor den 4 Jahren die Pumpe wechseln, wenn es dafür medizinische Gründe gibt. Ach menno, hätte ich damals gewusst, dass es unterschiedliche Pumpen gibt, hätte ich liebend gern die Akku Check genommen. Tolle Veo: Fernbedienung Mist, Sensor Mist, Motorschrittweite Mist, Anschluss Mist - alles Mist! :mad: Schade, dass wir nur die Farbe wählen durften. Aber da mein Kleiner ja die Teflons verträgt, glaube ich nicht, dass Doc oder KK von der Notwendigkeit eines Wechsels zu überzeugen wären.



    Edit: Diana, ich habe gerade im kids-Forum deine Frage gelesen, ob der BolusExpert nur in 0,5er KE-Schritten rechnen kann. JAAA, kann er nur. Und jetzt sag nicht, dass es an der Akku Check in kleineren Schritten geht?!! Ich bin echt kurz vorm Schreikrampf angesichts dieser bescheu... Medtronic-Pumpe!