Beiträge von enRa

    Wenn der Teststreifen bereit gestellt wird, blinkt es kurz an dem Feld zum Blut auftragen.
    Ich meine festgestellt zu haben, dass wenn man zu schnell das Blut aufträgt, also wenn noch das Testfeld blinkt, führt es zu einer Fehlmessung.
    Somit einfach warten bis es aufgehört hat zu blinken und erst dann Blut auftragen. So sollte es klappen.


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    Danke schon mal für deine Einschätzung.
    Habe gerade noch mal mit einer Freundin auch Typ1 gesprochen.
    Sie meint auch, dass sie das mit dem Bolus korrigiert. Wenn du erstmal das Basal drin hast und der Infekt zurückgeht, bist du nur am KE zuführen. Ist schwer abzusehen.

    Hallo,


    hier erstmal die Eckdaten meiner Therapie im Normalfall:


    KE Faktor: M.1,2 Mi.1 A.1,3
    Korrektur Zahl: M. 50 Mi.60 A.40
    Bolus:Apidra
    Basal: Lantus 20 Einheiten am späten Abend


    Habe nun seit Montag einen Virusinfekt mit Fieber und allem was dazu gehört. Also die ganze Zeit im Bett liegend!
    Meine Werte verschlechterten sich erwartungsgemäß und ich versuchte über Anpssung des KE Faktors den erhöhten Insulinbedarf aufzufangen.
    Das hat nichts gebracht :thumbdown:


    Hier mal meine Werte des heutigen Tages:


    05.15 Uhr 147 BZ (durchgeschwitzt geduscht und wieder ins Bett)
    07.50 Uhr 199 BZ (5 KE Müsli)
    15 Einheiten Apidra
    10 Uhr 390 BZ
    5 Einheiten Apidra
    11.30 Uhr 363 BZ
    8 Einheiten Apidra (muss ja endlich mal runter der Schweiß!!)


    Für mich liest sich das eindeutig, dass ich das Basal erhöhen muss.
    Seht ihr das auch so oder andere Gedanken?
    Wenn Basal erhöhen um wieviel? 10% als ersten Schritt?
    Freue mich über Gedankenanstöße!


    Ach ja, Ketone habe ich keine und der BZ Verlauf entspricht in etwa dem von gestern.


    12.40 Uhr 203 BZ

    Rein mit 68 und einem Plättchen TZ (0,5) KE und einer halben Dose Erdnüsse intus.
    Raus mit 146!
    Meine Dia -Beraterin sagt immer Erdnüsse müsse man nicht berechnen. Habe bei mir jedoch das Gefühl, dass dies so nicht hinkommt und die Erdnüsse eben doch berechnet werden müssen, wenn man nicht nur eine kleine Handvoll ist.
    Jemand ähnliche Erfahrungen? ?(

    Hab es mir jetzt einfach gekauft.
    Ich finde allerdings schon, dass die Auflösung beim Strecken des Bildes auf die Displaygröße des iPad darunter leidet (wenn auch im verträglichen Maß).
    Ist ja auch nicht so zwingend notwendig, dass das Bild absolut Pixelfrei ist.

    Was stimmt denn an der jetzigen Version nicht?
    Jörg


    Die jetzige Version ist eine iphone App. Habe keine Lust diese auf das größere Display des iPads zu strecken und damit Grafikeinbußen hinzunehmen, wie es bei so vielen anderen Apps dann auch der Fall ist.

    Ist es nicht möglich eine iPad Version von sidiary zu bringen?
    Hätte großes Interesse daran und könnte mir vorstellen, nicht der Einzige zu sein!
    Warte schon gefühlt seit immer darauf.

    Habe mir gerade mal das Produktvideo angesehen.
    Scheinen ja einen wichtigen Mangel des Insulinx ausgeglichen zu haben! Man kann mittlerweile auch Insulin protokollieren ohne dafür jedes mal messen zu müssen.
    Für die BZ Zielwert Einstellungen benötigt man wieder einen Code. Das finde ich albern und entmündigend. Naja, der wird aber ja nicht lange "geheim" bleiben.
    Gibt es den jemanden hier, der das Gerät schon etwas länger nutzt? Muss man jeden einzelnen Teststreifen aus einer Folie fummeln??? Keine Messstreifen Box?

    Ich nutze ebenfalls das Accu Check Mobile U1 und bin nach einer ganzen Reihe von Tests mit anderen Geräten dabei hängen geblieben.
    Der größte Vorteil für mich an dem Gerät ist, dass es keinerlei Vorbereitung Bedarf (Messstreifen raus fummeln, separate Stechhilfe spannen, alles erst aus der Tasche raus, dann wieder rein).
    Ich habe von den vielen Testkassetten nur eine gehabt, die das Gerät nach einigen Tests nicht mehr nutzen konnte. Habe diese dann in ein anderes Mobile gesetzt und siehe da.... kein Problem. Etwas häufiger nervt es, dass die Batterien leer seien. Dann reicht es den Deckel des Batteriefachs zu öffnen und wieder zu schließen. Etwas nervig, aber für mich verschmerzbar.
    Das contour Next USB hat mir auch gut gefallen, da man damit insulin und KE protokollieren kann und das Tagebuch schreiben nicht mehr notwendig ist. Nutze nun SIDiary am smartphone, das tuts auch.
    Das Insulinx fand ich von der Idee nicht schlecht, doch ist es meiner Meinung nach eine Frechheit, dass man nur KEs und Insulin protokollieren kann, wenn man zuvor gemessen hat.
    Das verio IQ sieht schick aus, das war's für mich aber auch schon.
    Das neue gluco men ist meiner Meinung nach der letzte Schrott. Unpraktisch in. Der Handhabung und billig Plastik Pröll.
    Tja, mal sehen was die Zukunft bringt. Solange werde ich wohl beim AC Mobile bleiben.

    rein mit 66+1KE
    raus mit 298........ späteren abends Chips,Pizza und Schokolade mit Whiskey Cola light....
    muss noch üben :D

    Kann ich dir leider nicht genau sagen, ab wann das Rezept aufleuchtet.
    Wie gesagt, die sagten mal zu mir, dass sie das nur begründen müssten und ich mir da keine Gedanken machen brauche.


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    Zitat von Wattwurm;289867

    Weiter heißt es in der Orientierungshilfe, Zitat:"Ärzte können bedarfsgerecht jederzeit die Anzahl an Blutzuckerteststreifen verordnen, die nach medizinischer Notwendigkeit geboten sind, wenn sie die Anzahl begründen können."


    Genauso ist es in meinem Diabeteszentrum auch. Ich habe noch nie Theater wegen Teststreifen gehabt und ich verbrauche im Schnitt 6-7 pro Tag. Das Rezept in deren PC leuchtet schon immer rot auf, aber die Diabetes Beraterin meint es wäre kein Problem, sie begründet das dementspreched.
    Auf diese Weise bekomme ich immer (fast) alles (den Pendiq Pen bisher leider nicht :mad:) ohne Probleme.

    Auch wenn das jetzt nur sekundär und nur mich betreffend mit de, Pendiq zu tun hat:
    Ich habe noch einiges an Apidra Ampullen. Sollte ich nun um den Novopen Echo zu nutzen auf Novorapid umsteigen, kann ich parallel dazu das Apidra zum Beispiel noch auf der Arbeit im Berlinpen als Ersatz nutzen? Oder ist es nicht zu empfehlen zwei verschiedene Insulinanaloga parallel zu verwenden.
    Wäre sonst schade ums Apidra, will jetzt aber gerne den Novo nutzen, da mich der Berlinpen echt abnervt!

    Danke Stevia für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht!
    Bei welcher KK bist du denn? Werde mal bei meiner anfragen bzw. Anfang April mal mit meiner Diabetologin sprechen. Mal sehen was die meint.

    Zitat von Wattwurm;289368

    Es gibt Diabetes-Beraterinnen, die etwas verschreiben? :eek: Das hört sich für mich eher an nach "ich frage den Dia-Doc gar nicht erst, denn ich bin ja die Beraterin und weiß bescheid". (Ohne das böse zu meinen.)


    Wenn die sich wirklich so zieren, warum fragst Du nicht beim Hausarzt nach einem Rezept?


    Die Diabetesberaterin meinte ich müsste das mit dem Diabetologen besprechen, ob sie mir ein Rezept ausstellen darf. Alle anderen Rezepte stellen ein im Diabeteszentrum ohne. Murren aus. Habe noch nie Probleme wegen Teststreifen oder anderem Zubehör gehabt. Auch Messgeräte bekomm ich unkompliziert direkt aus dem Zentrum. Nur beim pendiq stellen sie ich an.
    Das mit dem Hausarzt ist eine Idee. Mal sehen ob da was zu machen ist.

    Noch mal als Frage an alle die den Pendiq besitzen: habt ihr den so ohne weiteres verschrieben bekommen oder musste eine besondere Indikation (extreme Insulin Empfindlichkeit) vorliegen?


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