Beiträge von Ma1Zoiz

    Hiermit möchten wir Sie gerne zu unserem zweiten Diabsmart Konvent am 20.07.2021 von 19:00 Uhr - 20:00 Uhr einladen.


    Einladungsbrief für das Event diabsmart


    Die Veranstaltung ist für Typ 1- und mit ICT behandelte Typ 2-Diabetiker, auch für Kinder ab dem 10. Lebensjahr geeignet :family:.



    Unter folgendem Link haben Sie die Möglichkeit, sich für o. g. Veranstaltung anzumelden :ohno::


    https://www.diabsmart-konvent.de


    Vielen Dank und bleiben Sie gesund :thumbup:.


    Mit freundlichen Grüßen

    Ma1 , Diabetiker-Thüringen e.V.

    Am 26. Juni 2021, ab 10 Uhr findet unser Thüringer Landesdiabetikertag statt. Wir treffen einige Gäste in Erfurt und übertragen die Vorträge, Diskussion und Fragerunden in einer Online-/Videokonferenz.

    Hauptreferent wird Herr Professor Dr. Marcus Blum sein, Chefarzt Klinik für Augenheilkunde vom Helios Klinikum Erfurt. Er spricht zu dem für uns Diabetiker immer brisanten Thema „Auge“.

    Nach einer 45 min. Mittagspause folgen ab 13 Uhr im Stundentakt 3 Workshops zu den Themenbereichen Technologie, Insulin und Psychologie.

    Auf der Seite diabetikertag-th.de können Sie sich anmelden.

    Wir freuen uns auf Ihren Besuch "online" und einige wertvolle Gespräche.


    Mit freundlichen Grüßen

    Ma1

    Erw. Vorstand Diabetiker Thueringen e.V.

    Der Film von report Mainz (Teil 1: Volkskrankheit Diabetes - Link Teil 1) wird wiederholt am
    Fr, 28.2.2020 | 4:55 Uhr | SWR Fernsehen


    Der Bericht von report Mainz basiert u.a. auf
    Positionen der Patientenvertretung Diabetiker Allianz (DA) zur Notwendigkeit einer Nationalen Diabetesstrategie in Deutschland


    mit der Überschrift/dem Motto

    "Nicht zu handeln ist keine Option - Die Nationale Diabetesstrategie ist unverzichtbar!"


    nachlesbar, u.a. auf der Seite der Diabetes Förderation (ddf.de.com) oder auf diabsite (diabsite.de)


    Hinweis: Der Link oben im Zitat führt zu Teil 2: Texte

    Hallo sweetboy,
    leg doch einfach ein-/zweimal noch einen Abendspaziergang ein. ... 30 Min. sind m. E. ausreichend und bei Dir u. Deiner Situation nur in geringem Maßen hypo-riskierend. Dann stimmt der letzte BZ-Wert am Tag vielleicht schon wieder.
    Grüße, ma1

    Nüchternwerte liegen derzeit nämlich unter 100 mg/dl

    Guten Morgen. Um gut durchschlafen zu können würde ich die Basalrate beim Zubettgehen probeweise reduzieren. Das geht mit TBR 80 Prozent für 4 Stunden. (Am Ende summte dann die Pumpe. Zusätzlich schon mal Wecker auf ungefähr die selbe Zeit stellen.) Alternativ ginge es auch, für die gesamte Nacht TBR 90 % für eben 8 Stunden einzuschalten.
    Im Nachgang solltest Du dann die Wecker wieder hören und BZ messen können.

    Hat Euch euer PDM auch nicht in den 1. April geschickt?
    Meiner hatte bis eben den 31(?!).03.14 angezeigt.^^

    Wer eine Zeitumstellung , wie die am 30.3., bereits wenige Minuten vor Mitternacht vornimmt, dem gelingt es ganz einfach: Wir stellen ja klug wie wir sind die Uhr vor von 23 Uhr auf 0 Uhr und tippen dann weiter, weiter, weiter usw. bis alles gespeichert ist. Aber der Tag ist auf dem 29.3. hängen geblieben und nicht wie erwartet (geisterhaft) auf 30 umgesprungen.
    Das gleiche kann man auch mit einer Combo von AccuC anstellen :-(. Seit zwei Tagen haben meine Geräte sich alles falsch gemerkt. Aufgefallen ist es mir, weil mir für Samstag gleich die doppelte Menge an Insulin angezeigt wird (ZTGD = Tagesgesamtdosis für 2 Tage)

    Ich denke , kitty schrieb: :gutenmorgen: ------ , ---- :toast
    Der Morgenwert heute war ok ,gestern spät halbes Brötchen
    Morgenwert gestern war 4,8 mmol/L, vorgestern normales Abendessen 19.00 Uhr


    Hoffe es stimmt so. Guten Abend, Ma1 - PS: Situation lässt sich ja vielleicht für weitere 2-3 Tage ergänzen. Auf das es weiterhin so gut klappt.

    Ein schönes Thema, welches zum Lachen anregt:

    ... dass ich Mittwochs nur bis Mittags arbeite. Weiss mein Körper das morgens schon und unterzuckert vor Freude ?????( :laub ?(

    ... ab Donnerstag Nachmittag in Vorfreude auf das Wochenende besonders gut wurde. Was sagt eigentlich Dein Arzt dazu. Bei meinem ehemaligen Diabetologen habe ich mit solchen Thesen nur Gelächter geerntet.

    ... bei schönem Wetter Hypos, speziell im Frühjahr, wenn die ersten Sonnenstrahlen lachten.


    Die Evolution hat ja zu Tages-, Mond-/Monats- oder Jahres-Rhythmik geführt. Ich denke dass ein wöchentliches Muster bei einem Individuum durchaus ausgeprägt sein kann. Ein Trigger lässt sich für jeden ausmachen. Zumindest läuft das Wochenende anders. Unregelmäßigkeiten (schlafen, einkaufen, Konzerte), mehr Essen, … fordern den Körper heraus. Der Körper kann sich über den Schlaf regenerieren und wenn nach 2 Tagen der Abend angenehm ausklingt und die Nacht ruhig verläuft, dann ist schon Mittwoch. Dein Körper kehrt zu dem zurück was er regelmäßig bräuchte.
    Gruß ma1

    Ich berechne die 2 Eier nicht mit.
    Du darfst es aber ruhig einmal ausprobieren. Miss einmal mehr nach 2 Std. den Blutzuckern. Zieh daraus Deine Schlussfolgerung, ob Du es in Zukunft so handhaben willst.


    In der Regel ist bei dem persönlichen KE-Faktor bei immer gleichem Frühstück auch neben den KH auch ein gewisser Anteil Fett und Eiweiß berücksichtigt worden.
    (also 1 Brötchen ,Butter, Apfel, Ei und Milch werden mühelos abgedeckt mit insgesamt 300 kcal aus Fett und Eiweiß und 200 kcal aus KH (4 KE); grobe Peilung). Bei 3 Eiern kann es anders aussehen.


    Zu FPE (Fett und Proteine) findest Du bereits sehr viele Erfahrungen im Forum . :essen: LG Ma1

    Glück und Gesundheit wünsche ich Dir, Linoi, an Deinem Geburtstag.
    Kein :regen Messwert soll es wagen, Dir den Mut zu rauben.
    Andernfalls immer erst :venti tief durchatmen und
    ... mit uns in einem anderen Thema weiter reden :P
    Herzliche Grüße Ma1

    Hallo Jacie
    Vielleicht denkst Du mal an alle Hautregionen, die Du bisher nicht als Injektionsstellen betrachtest hast. Und lässt die anderen so mal 14 Tage Ruhen. Ich denke da an Po, Rücken, eventuell Unterarm, Oberarm. :!: Vorsicht: Die neuen Stellen weisen in der Regel eine hohe Insulinwirkung auf.
    Habe auch schon die Haut 5mm weise abgetastet und erst dann "vorsichtig" zu gestochen. :bear: Abhilfe kann ein Zählen 1- 2- hinein (3) schaffen; Schnelligkeit ist keine Hexerei und macht keinerlei Schmerz. :essen: Alternativ kann ich auch die Schwerkraft des Pens wirken lassen: "Bauch hochhalten" und Pen senkrecht auf die Haut stellen, nun ein wenig mithelfen und die Nadel versinkt wie in Butter.
    Bei mir treten Schmerzen z.T. dann auf, wenn ich hohe BZ-Werte habe. LG ma1

    Ihr seit ja sehr gespannt. Und Ihr seid auf der richtigen Fährte, insbesondere Joa , wiewaldi, Guxtdu. Ja ich habe geheim (in einer PN an Nani77) die Links zu Chrostek.de [Neues aus Althausen] versendet. Und es waren wohl die richtigen.
    Ich entschuldige ich mich, dass ich Euch ausgeschlossen habe. Denn ich dachte es seien nur Vermutungen, es interessiert niemanden bzw. keiner wird jetzt gleich sich auch für Aktive und Passive Unterzuckerung interessieren.
    Die Wörter Akt. und Pass. scheinen in den Internetseiten komplett überarbeitet worden zu sein. (Habe die Seiten nicht komplett gelesen) Aber die drei vorherigen Foren-Beiträge deuten die Zusammenhänge schon richtig an. Auch Juttas Erklärung ist schön, aber so weniger erforscht, denke ich.
    Bleibt weiter so interessiert. Lg Ma1

    Hallo Alex

    Heute morgen hatte ich beim Aufstehen einen BZ Wert von 83. Hab dann, da ich zu spät war ca. 1BE Banane gegessen. Keinen Bolus gegeben.Dann schnell zur Arbeit gefahren! Bein BZ blieb stabil um 120! Hab dann weder eine Pause gehabt, noch etwas gegessen und daher auch keinen Bolus abgegeben! ... Braucht der Körper dann mehr Insulin, wenn man den ganzen Tag nichts gegessen hat??

    Habe keine Erfahrung mit wenig Essen tagsüber sammeln können. :pflaster:
    In der DM-Schulung wurde jedoch erwähnt, dass nach Weglassen der Mahlzeiten Azeton/Ketonkörper im Urin nachgewiesen werden kann. Der Körper gewinnt dann Energie aus Fettreserven. Die Restprodukte bewirken dann in Folge Resistenzen. Also ist kurzzeitig mehr Insulin notwendig. :hechel: ( Der Blutzucker kann in diesem Moment auch im Zielbereich sein... und sich erst in der Folgezeit erhöhen. )
    Du könntest ja mal vorm Abendessen mit Keto-Diabur-Teststreifen, Ketur-Teststreifen oder Ketostix prüfen, ob das zu trifft.
    LG Ma1