Beiträge von Ma1Zoiz

    Hallo kleines Monster

    1. An welchen Stellen wählt ihr welchen Einstichwinkel?

    Wähle bei mir an den Seiten/Flanken einen kleinen Winkel (durchschnittlich 35 Grad, zweimal 20 Grad geschafft). Am mittl. Bauch und Po darf es auch steiler sein. :bear:

    2. Kann man die Katheter auch zu flach setzten? Bzw. beeinflusst der Einstichwinkel die Wirkung des Insulins?

    Je nach Winkel gelange ich mit derTeflon- Spitze in eine andere Tiefe. Für 13 mm sind das :family: bei 20 Grad 4,4 mm (= 13 * sin (20)) ; bei 25 Grad 5,5 mm; bei 30 Grad 6,5 mm; bei 35 Grad 7,5 mm; 40 Grad 8,4 mm; bei 45 Grad 9,2 mm (Autsch - liegt mir zu tief); bei 60 Grad 11,3 mm .
    Man kann auch mit nem großen Winkel beginnen und dann im gedachten Bogen flacher auslaufen. Dadurch kommt man flacher (so ca. 4 mm) aber man wird nicht wieder zurück in die Lederhaut gelangen könen. Ich mach mir deshalb keine Sorgen, dass es zu flach werden könnte. Die Wirkung wird variieren, aber im Ergebnis auf'n Blutzucker ist es weniger wichtig, denke ich... Solange wir die Obere Schicht und Lederhaut durchstechen und in die Unterhaut mit Fettgewebe gelangen. Wo die Schichten genau liegen, dass weiss man nie so genau, aber man spürt es.
    Zeitweise meide ich die 4mm Region, mit dem Ziel das Gewebe sich wieder regenerieren zu lassen. Und benutze bewusst nur die 6mm Region (Stahl oder Teflon , senkrecht). Gründe: Scheinbar weniger Wirkung, Wirkungsverlust bereits nach 1,5 Tagen.
    zu 3. und 4...
    Am mittl. Bauch kommt es auch 1-2 Mal vor, dass es blutet. Ich würde den Katheter dann ersetzen, weils meist auch Schmerzen verursacht :devil:. Ohne Schmerzen und wenig Blut würde ich zulassen. Aber dann einen Tag früher wechseln.
    Die Haut-Fläche unterhalb der Rippenbögen ist auch noch sehr interessant, aber bei mir leider starken Verschiebungen unterworfen. Wiederholt mechanische Belastungen des Katheters können zu leichten Blutungen führen (meide ich daher auch).
    Mein Resümee: Nutze die Schrägen halt als Alternativen für kurze Stahl-Kathetern. LG Ma1

    Hallo Junika
    Du therapierst Dich, und probierst nicht einfach herum. (Kingt schöner)
    Hast Du irgendwann Hypos gespürt oder gemessen?
    Ich wünsch Dir weiterhin gute Erholung und soviel Mut und Erfolg. Grüße Ma1.

    Actrapid ist ja ein Normalinsulin was erst nach zwei Stunden (h) voll wirkt und auch noch in 5- 6 h zu einer bz- senkenden Wirkung beiträgt.
    Dadurch wäre das Eis durchaus mit abgedeckt . Aber Deine Faktoren kennen wir nicht. Probiere die von Dir angesprochene 0,5 IE pro BE aus. Lass Insulin bei Sport Vorher oder nach dem Essen eher wie gewohnt weg.


    Korrekturen nur bei Werten über ca. 150 und nur wenn Du Dich nicht weiter bewegst. 1IE kann Deinen BZ um bis zu 80 (oder nachts bis zu 120 mg/dl) nach untenziehen (Du sagst Du bist sehr insulin empfindlich). Korregiere nicht mit mehr als 3-4 IE. Und warte dann mindestens 5,6 Stunden bis zur nächsten Korrektur



    Du machst ja alles schon schön und dosiert. Genaueres lässt sich aus der Entfernung nur schwierig sagen. LG

    Hallo Dänemark
    Mir fallen noch 2 Fragen ein. BewegstDuDich tagsüber oder abends mehr als sonst. Wann treten die hohen Werte auf am Morgen oder ... oder immer .. im Wechsel.

    Hallo Catherine
    Habe nochmal die Unterlagen gewälzt und möchte Dir
    Insulinpumpe, Gebrauchsanweisung, Kapitel 6.3 „Verbindung zwischen Pumpe und Blutzuckermessgerät“, S. 136. (1 cm dick, A5)
    :genderboy: … empfehlen zu lesen. Klingt etwas technik-lastig. Hab die Schritte selbst auch noch nicht allein ausgeführt.


    Im Netz sollte man dahin kommen (Download von 8 Megabyte) unter
    http://www.accu-chek.ch/docume…eitung_spiritcombo_de.pdf
    :knot: Im PDF-Dokument auf Seite 136 oder 138 springen.


    Hinweis:
    1. Die Pumpe muss demnach auch angeschaltet sein; im Stopp-Modus stehen; im Menu musst Du (2x zurück oder xx weiter blättern ) bis zum Punkt Bluetooth-Einstellung, dann „Haken“ drücke, und dann wieder blättern, blättern, noch mal nach lesen, vielleicht noch mal fragen oder einfach ausprobieren. Genaueres siehe Dokumentation.
    2. Eventuell musst Du zuerst Dein altes BZ-Gerät aus der Liste der für die Pumpe bekannten Geräte entfernen.


    Viel Glück mit alter oder neuer P. wüscht Dir Ma1. :pfeil:

    Der folgende Link enthält ein Bild miit den stündlichen BR-Schritten für 18 IE (Basal-Anteil, insgesamt). http://de.wikipedia.org/wiki/Insulintherapie
    Man kann auf das Bild Klicken oder Doppelklicken, und vergrößert damit das Bild und kann dort die Zahlen gut ablesen.


    Wieviele Einheiten Du benötigst, weisst nur Du oder Dein Arzt oder Du kannst es ausprobieren. Wer genau 9 IE. benötigt, braucht dann nur jeweils durch 2 zu teilen, dass nur so als ein Beispiel. Die Rate ist nur ein Ausgangsschema und muss mit BR-Tests unterlegt und gegebenenfalls angepasst werden.
    Am besten die 24 Zahlen vorher aufschreiben, da man sich doch gern mal verrechnet.

    In unserem Forum gibt es vier unterschiedliche Darstellungsmöglichkeiten für den Inhalt.


    Unterhalb der Überschrift mit "Thema: ..."
    gibt es einen fetten dunkelblauen Balken, wo rechts Themenoptionen | Themensuchen | Thema bewerten und Anzeige steht.


    Klicke auf "Anzeige" und da kannst Du zwischen Baumdarstellung, Lineardarstellung oder einer Mischung/Hybrid-Darstellung auswählen.
    (Ich denke das einfach der Baum mit 32tausend Einträgen etwas länger braucht um bei Dir anzukommen. :17cussing: Bei mir klappt das auch nicht, wenn ich auf Baumdarstellung wechsle.)
    Wähle "Lineardarstellung" und es sollten auch die langen Themen sichtbar werden.


    Für den nächsten Start kannst Du diese Einstellung auch im Benutzerkontrollzentrum vorauswählen. Und da kommt die 4. Art ins Spiel. Bei Lineardarstellung kannst Du noch zwischen auf- und absteigend wählen.

    Lieber Haku!


    Ich sende Dir liebe Grüße zu Deinem Ehrentag.
    Jede Woche sollst Du mindestens 6o gute Blutzuckerwerte spüren.
    Kommst Du unter 6o, sollst Du es rechtzeitig merken
    Bleib rege, interessiert und freundlich die nächsten 6o Wochen lang.


    Das wünsche ich Dir, ma..zo..

    Unter ICT war der Langzeitwert 7,8 %. Mein Blutzucker-Zielwert damals war 90-120 mg/dl. Möglicher Grund: Nach Hypos gabs längere Phase mit BZ um 150 mg/dl.


    Nach Umstellung auf Pumpe und höherem Zielwert von 110-150 mg/dl blieb der HbA1C für 1 Jahr bei 7,1 % hängen und liegt ein weiteres halbes Jahr später bei 6,3 %.

    Zitat von Hubi;296232

    Es grüßt die Oster-Völlerei. Hängt euch das auch noch nach?


    Ja. Deshalb Basal/Bolus um 10..20 % erhöht. Und Süßigkeitenverstecke werden eine Woche nicht wieder aufgefüllt.


    Rein mit 170 (9,5), 0,8 IE Korrektur,
    Raus mit 95 (5,3).


    Gruß ma-zo

    Hallo Rolf


    Teile das Hobby mit Dir. Ich fixiere den Schlauch in der Nähe der Kanüle, aber nie die Katheterstelle an sich.


    Wichtig ist beim Setzen des Kathteters, dass a) die Alkohl-70%-Lösung vollständig verdunstet ist, und b) dass Du das Kanülen-Pflaster im Zentrum gut andrückst.
    Ja, und die Wahl der Stelle für den Katheter und den Schlauch sollte gegen alle Deine Bewegungen (Strecken und Beugen) "lagestabil" sein.
    Bei Verwendung von Tegaderm (Folien-Pflaster) oder Hydrofilm (ebenso Folien-Pflaster) scheint sich bei mir dieses durch den Schweiß als erstes zu lösen und dann das Originalpflaster hinter sich her zu ziehen.


    PS: Bin an Deinem erfolgreichen sportlichen Betätigung und der dazu notwendigen Anpassung von Ess. und Ins. gespannt. Später dazu vielleicht einmal mehr.

    Die Grafik 5 Posts zuvor (Grafik.pdf - LINK von da wiederholt) zeigt ein grünes Trapez, welches über die Kenngrößen gesteuert werden kann.
    [TABLE='class: grid, width: 780']

    [tr]


    [td]

    Minimale Sicherheit

    [/td]


    [td]

    Meine Daten (*)

    [/td]


    [td]

    Maximale Sicherheit

    [/td]


    [td]

    (Orte im grünen Trapez)

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    BZ-Anstieg: 50 mg/dl (2,8mmol/l)
    Snackgröße: 24 g KH
    Wirkungszeit: 1:30 Stunden
    Verzögerungszeit: 0:45 Stunden

    [/td]


    [td]

    3,1
    15 g KH
    3:15
    0:45

    [/td]


    [td]

    200 (11,1)
    0 g
    8:00
    V < Wirkungszeit

    [/td]


    [td]

    linke Senkrechte
    nicht abgebildet
    untere parallele Linie
    kürzere obere Linie

    [/td]


    [/tr]


    [/TABLE]
    * Ich verwende kurzwirkendes Analog-Insulin.


    Es zeigt welcher BZ-Wert, zu welchem Zeitpunkt für mich akzeptable ist, sprich im grünen Bereich liegt.
    (((Wunsch -- und Wirklichkeit --Siehe unten: Die aktuelle Therapie muss diesen Wert in der Regel auch erreichen.)))
    Mein Zielwert liegt bei 120 mg/dl (6,7). D.h. für 45 Min ist ein Wert von 9,8 tolerable. Nach 2,5 Stunden bin ich auf den linear absteigenden Schenkel (In der Mitte der Strecke)
    und akzeptiere einen BZ-Wert von 8,2. ab 3 Stunden 15 Min. will ich wieder 6,7 erreicht haben. Messung 2,5hpp von 9 würde also nur zu einem Korrekturvorschlag von ca. 0,8 mmol/L bzw. den notwendigen IEs zur Folge haben.
    Ich gebe mir damit ein Sicherheitsbereich vor.

    • Den kann ich größer/sicherer,
    • oder aber kleiner und schnell korrigierend mit Hypo-Gefahr einrichten.


    Im Gegensatz zu Joa denke ich ist der Wert BZ-Anstieg nicht pro BE zusehen, sondern für die komplette Mahlzeit, wenn sie die Snackgröße übersteigt. 1 oder 2 BE können als Snack durchgehen, ohne dass das Schutztrapez benutzt wird (Hypogefahr).
    ... Wenn die aktuelle Therapie so gut ist, dass mein 1hpp wieder den Zielwert erreichen würde, kann ich auch die Wirkzeit/Wirkungszeit auf 1:30 einstellen. Das Trapez spiegelt also auch die aktuelle Therapie im Gut-Fall wieder.



    Übrigens zur Thread-Frage: Nutze die Unterstützung immer, war früher vorsichtiger. Setze mich dafür jetzt bei begründeter Resistenz, ab ca. 2,5 Std. nach dem letzten Korrektur-Bolus auch mal über alle Vorsicht hinweg.
    -- winziger Nachteil: Bolusrechner startet mit 6-9 Sek. (ohne/mit BZ-Messung) etwas langsam. QuickBolus ginge unauffälliger und schneller.


    LG ma-zo

    Zitat von MyriW;271255

    Guten Morgen, ich hab da mal ne ganz blöde Frage. Wie kann ich meine "Optimal-Werte"-Grenze ändern. Momentan steht in meinem BZ eine Wertbreite von 70 bis 140, würde aber gerne die 140 ein wenig runterdrücken und bin irgendwie zu blöde, zu finden, wo ich das ändern kann. Wäre super, wenn mir da jemand helfen kann :-)


    Hallo MyriW


    Die obere Grenze von Deinem Zielbereich hat mehrere Funktionen!
    1. Sie bestimmt den Zielwert - jetzt also sehr schöne 105 mg/dl. < (140+70)/2 >
    2. Wenn Du nichts ißt, wird Dir eine Korrektur nur dann vorgeschlagen, wenn der gemessene BZ über diesem Wert 140 (7,8mmol/l) liegt.
    3. Unter Meine Daten - Berichte - Zielbereich werden sich die farblichen Bereiche (blau/grün) verschieben.


    Das bedeutet wenn Du zum Beispiel die 120 als obere Grenze einsetzt, wird sich Dein BZ-Ziel auf 95 mg/dl (4,7 mmol/l) verändern.
    Du wirst gegebenenfalls früher eine Korrektur vorgeschlagen bekommen.
    Und die Tortengrafik (siehe 3.) wird statt grün auch eher einmal blau ("leicht erhöhter BZ") anzeigen.


    Was ich sagen möchte: Du musst neben der oberen Grenze auch immer die untere Grenze betrachten.
    Im Rechenbeispiel würde ich auch den unteren Wert auf (80-)90 anheben. (oben 120).