Beiträge von Seefahrer

    Moin,


    ich war die ganze Zeit der Meinung, dass junge Diabetikerinnen sich dadurch ihre Traumfigur erarbeiten, in dem sie mit einen möglichst hohen Zuckerwert leben, so dass der Fettabbau in der Leber gefördert wird.


    Was natürlich ganz schlecht ist für die Langzeitfolgen.


    Seefahrer

    Moin Moin,


    ich zu diesem Thema auch mal eine Frage:
    Ich bin zur Zeit noch bei der Marine, habe Pumpe & CMGS durch die Bundeswehr gestellt bekommen. Weiß jemand, ob die GKV und/oder PKV die Kosten danach für beides übernimmt oder nur die Pumpentherapie fortgeführt wird?


    Schönen Abend,


    Seefahrer

    Moin,


    ich vermute es kommt daher, da verlieben auch eine Art von "Stress" ist, und wir dann normalerweise eine wesentlich höhere Dosis an Adrenalin ausschütten. Dieses sorgt dann, wie von der Natur geplant, für einen höheren Zuckerwert, damit wir entweder angreifen oder fliehen können.


    Ich würde sagen viel Spass beim Angriff (also stütz dich auf den Mann :) ), denn du musst dir keine Gedanken über evtl. Unterzuckerungen machen.


    Seefahrer

    Mein Gegenüber hat die Stellen, wo Schlauch und/oder CGMS aus der Haut rausschauen immer großzügig gemieden oder besonders zärtlich genähert. :thumbsup: Hat sich selbst mal einen Katheter gesetzt, und weiß seitdem wie weh das tut. :D Sozusagen ganz neue Möglichkeiten, was sich da alles anstellen lässt. :love:


    Viel Spaß beim Ausprobieren!!

    Moin,


    mMn ist ein Forum dazu da sich auszutauschen.
    Und ich gehe nur in solche Diskussionen die mich persönlich interessieren und lästere/verbreite schlechte Laune/Abneigungen/... nicht in andere Bereich.
    Dass gehört für mich zum guten Ton in einem Forum.


    Falls es Dich interessiert:
    a) eine gleichzeitige Begleitung mehrerer schwangerer Frauen kann für die einzelne ganz hilfreich sein und es hilft nicht in einem alten Post zu lesen.
    b) Ratschläge sind immer willkommen, wenn sie gut gemeint sind und zum Austausch beitragen können.
    c) Auf diesen Link können sich Kinder/Eltern/Großeltern/... austauschen wie sie die Kindheit mit Diabetes erlebt haben, was war gut, was schlecht und was hat sich geändert - darauf freue ich mich besonders
    d) Ein Forum lebt vom mitmachen. Ich persönlich würde nicht hier sein, wenn die Beiträge mehrere Wochen/Monate/Jahre alt sind. Das würde mMn dieses Forum sterben lassen.
    e) Kritik ist immer wichtig.


    Viel Spass noch!
    Seefahrer

    Moin,


    ich hatte erst eine schwarze, an der ich auch keine Abblättern feststellen konnte. Nach einem Garantieschaden inkl. Wechsel habe ich nun eine silberne seit 1,5 Jahren und die ist schon fast wieder schwarz. Ich benutzte sie ohne Schutzhülle und nehme sie auch ziemlich hart ran. Auch der Bildschirm hat schon einige Schrammen.

    Moin, Moin,


    ich bin fast jeden Tag in Warnemünde am Strand, manchmal schauen die Leute zwar komisch, aber angesprochen hat mich noch keiner. Dexcom Sensor trage ich mit einem Pflaster am Oberschenkel und der Katheter sitzt irgendwo am Bauch, gut sichtbar. Da mich dort eh keiner kennt, ist es mir egal, ob die die Bestandteile sehen oder nicht.


    Ich werde auf den Omnipod am OA auch immer wieder angesprochen:
    Letzte Woche wurde ich gefragt, ob es ein Tammagochi (ähm, wenn das so geschrieben wird...)sei und was es zu fressen bekäme!


    Meine Freunde nannten am Anfang meine Insulinpumpe Tamagotchi, weil sie immer nach "Essen"=Insulin schreit. Was ganz lustig fand, daher nenne ich sie mittlerweile auch so. Und es ist eine gute Erklärung für alle Leute die keine Ahnung haben.


    Seefahrer

    Moin Moin,


    ich bin seit meinem Diabetes vor 3 Jahren jetzt schon fünfmal umgezogen und habe in fast jeder Stadt in Norddeutschland mindestens einen Diabetologen ausprobiert.
    Außer das ich ständig meine Geschichte erzählen muss, finde ich dass nicht schlecht. Denn so habe ich verschiedene Vorgehensweisen ausprobieren können, um das zu bekommen, was ich haben will.


    Beispiel: Gute Kombi aus Psychologischer- und Diabetesbetreuung in Hamburg, Tauchergenehmigung in Stralsund, Gute Zusammenarbeit mit den Behörden in Kiel, Teamarbeit mit anderen Fachärzten in Bremerhaven, berufspezifische Betreuung in Westerstede und in Rostock keine Wartezeit bei einem Termin.


    Was will man mehr! :nummer1: Nicht jeder Arzt macht bei allem mit.
    Daher finde ich es persönlich gut, mehrere Ärzte auszuprobieren und sich dann den auszusuchen, der einem in dem Moment am besten hilft. Natürlich muss man aufpassen, das nicht zu viele auf einmal an einem rumprobieren und man nicht ständig beim "Grenzüberschreitenden" Arztbesuch die Einheiten verwechselt.


    Aber schließlich geht es um Deine Gesundheit bzw. Krankheit.


    Ich würde den zweiten Arzt zu mindestens einmal ausprobieren und auch die Assistenten testen.


    Viele Grüße,


    Seefahrer

    Ich war im Mai zur Schulung in Quakenbrück. Dort erzählte die DiaFee während der Tpy-1-Schulung, dass Typ2Patienten auf Grund der Resistenz locker auch mal 1400 IE pro Tag verbrauchen.


    Das hat mich glatt vom Stuhl gehauen. Allein der Bedarf an Pens in der Hosentaschen. Ich habe das mal hochgerechnet. Ich möchte da nicht die Spritzstelle sein.
    Also bin ich froh um meine Pumpe und meinen ca. 20 IE pro Tag.


    Um zum Thema zurück zu kommen: Ich sag immer "Ich darf essen wann, was und wieviel ich will." Meistens reicht das. Ansonsten hat der Mensch gottseidank zwei Ohren. Eines, wo alles reingeht, und das andere, wo alles raus kommt.

    Ich kann meinem Vorrednerin nur beipflichten.
    Bei mir blättert zwar schon die Farbe vom Rand ab, aber die Knöpfe halten super.
    Selbst die wasserdichten Anschlüsse tausche ich zu oft (halbjährig), da die wesentlich länger durchhalten.

    Moin,


    auch ich war letzte Woche mit einem Kanu auf einem See unterwegs und habe mir gar keine Gedanken vorher gemacht.
    Ich habe die Animas Vibe, mit der ich in den letzten zwei Jahren einiges im und unter Wasser unternommen habe, so dass ich ganz darauf vertraut habe, dass sie jetzt wieder dicht hält.
    Aktuell denke ich aber über etwas anderes nach: Hitzeeinstrahlung.
    Durch die direkte Anstrahlung durch die Sonne und die Reflektion durch das Wasser könnte das Insulin zu warm werden. Ähnlicher Effekt auch wenn die Pumpe wasser-(luft-)dicht in einer durchsichtigen Tüte verpackt ist.
    Ich fahre diese Woche nochmal Kanu und werde mal drauf achten ob das Auswirkungen haben wird.


    Grüße,


    Seefahrer

    Moin,


    ich habe mir nur beim ersten Mal vor zwei Jahren den Sensor im Oberarm gesetzt. Seitdem nutzte ich lieber die Oberschenkel, weil ich mit nur einer Hand da nicht mehr hinbekomme.
    Also ein Kompliment an alle die das einhändig schaffen.
    Ansonsten liegt der Sensor am Bein schräg nach vorne auf der Außenseite ganz gut.


    Viel Grüße,


    Seefahrer

    Moin,


    an den Batterietausch habe ich schon gedacht. Nur bringt mir der nichts, wenn durch die zu späte Erstaktivierung der Transmitter auch mit getauschter Batterie nicht funktioniert. Ich habe die Vermutung, das der Transmitter innerhalb einer bestimmten Zeit aktiviert werden muss, damit er überhaupt sendet. Die richtige Transmitter-ID habe ich jetzt schon mehrmals überprüft, weil diese Fehlermeldung auch bei falscher ID kommt.


    Aber vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich habe bereits mit Diaexpert gesprochen. Diese werden diesen Transmitter nicht aus Kulanz zurücknehmen.


    Schönen Abend,


    Seefahrer

    Moin zusammen,


    mein letzter Transmitter hat jetzt annähernd ein Jahr durchgehalten. Daher habe ich vor zwei Wochen einen neuen Transmitter eingesetzt. Diesen neuen habe ich am Anfang gleich mitgekauft, da ich nicht wusste wie lange der alte hält. Sprich der Neue lag jetzt ein gutes Jahr jungfräulich rum (noch nicht aus der Schachtel genommen!). Nun habe ich ihn nach dem Ablauf des Haltbarkeitsdatums aktiviert. Und er meldet mir nur noch "Sender außerhalb des Bereichs".


    Gibt es eine Möglichkeit diesen Sender/Transmitter noch zu nutzen oder muss ich mir nun doch ein neuen besorgen?


    Viel Grüße,
    Seefahrer

    Moin,


    ich gehöre zwar nicht zu Deinem gesuchten Personenkreis, wollte Dir aber den Vorschlag machen:


    evtl auch über die damalige "Hochburg" Karlsberg zu versuchen, oder in anderen Diazentren.
    Bsp. das Personal (Ärzte, Pfleger, Berater,...) der Rostocker Südstadtklinik war teilweise damals auch in dem Bereich tätig oder kennen noch Patienten und Mitarbeiter von damals.


    Viele Grüße,


    Seefahrer

    Moin Moin,


    zum Tragen der Pumpe möchte ich hier auch noch meinen Kommentar abgegeben.


    Ich habe die Animas und dazu gibt es einen Clips, daher trage ich sie meistens am Gürtel.
    Tagsüber an der Seite, dann stört sie nicht im Sitzen oder Stehen und auch unter dem Jacket ist da am wenigsten zu sehen. Lässt sich aber jederzeit hin und her schieben. Bei Hosen ohne Gürtel wie Schlafanzug, Boxershorts,... achte ich darauf, dass diese einen festen Bund haben, da hält sie dann auch sehr gut.
    Nachts kommt sie dann auf halb schräg vorne, so dass sämtliche Schlaflagen bequem sind. Wegen dem drauf liegen: ich spüre davon nichts, Mensch und Matratze schmiegen sich wunderbar darum herum.


    Was sonstige Kleidung angeht, habe ich folgendes ausprobiert:
    Latzhose: entweder seitlich am Latz, so dass der Clip nach außen zeigt oder wenn auf der Innenseite des Latzes eine Tasche ist darein.
    Blaumann: mit Reißverschluß am Körper entlangführen zum Hals raus, am Kragen festmachen
    Blaumann: mit Knöpfen an der unterliegenden Knopfleiste seitlich festclipbar
    Überlebensanzug: am Körper nach oben führen an, an der Halskrause raus und an der Notleuchte festklippen.
    Feuerwehranzug: am festen Bund der Hose anclipen
    Badehose: schräg hinten befestigen, da geringsten Strömungswiderstand
    Schlechtwetterkleidung: unter der Kleidung lassen, oder wie bei meiner Ausführung wie Latzhose oder wie Überlebensanzug
    Schweißen: s.o. aber definitiv so, dass sie unter der Schweißschütze liegt


    Hat bei mir alles mit einem 60cm Schlauch funktioniert.


    Zum Füllen kann ich mich nicht äußern, da meine eh nur <200 IE hat.
    Ich hoffe ich konnte Dir helfen.


    Seefahrer