Beiträge von ariola

    Hallo Tomscher,


    die Antwort kommt zwar etwas spät, aber besser als nie :blush:


    Ich trage eine Pumpe, die Basalrate habe ich so laufen lassen wie sie war.
    Meine Lantuszeit liegt schon ewig zurück, hatte früher eh zwei Lantusgaben, eine morgens, eine abends.


    Ich weiß es nicht mehr so genau, die 50 mg habe nur eine Woche genommen, die dauer der Dosis wurde auf jeden Fall immer länger und die Reduktion wurde auch in immer kleineren Schritten vorgenommen.


    LG Ariola

    Hi Tomscher,


    ich habe meine Kortisontherapie (ging über 9 Monate) damals nach folgendem Spritzschema "begleitet":


    Schema zur Insulininjektion bei Kortikoidtherapie


    Insuliner: Therapieanpassung bei Kortisionbehandlung



    Beide Artikel empfeheln die gleiche Vorgehensweise, die eine etwas kürzer, die andere etwas länger ;)
    Bin damit gut zurechtgekommen, habe sogar normale BZ-Werte gehabt.


    Allerdings hat es schon Überwindung gekostet, die hohen Insulindosen, gerade zu Begin der Therapie, auf einmal abzugeben.


    LG
    Ariola

    Hi,


    neben der Entdeckung des Insulins haben Banting, Best und Collins auch auf die Einnahmen aus den Patentrechten verzichtet.


    Sie haben das Patent an die Universität Toronto für 1 Canadischen Dollar verkauft. Zur damaligen Zeit waren alle Patente frei zugänglich, die einer Universität gehörten.


    In anbetracht des heutigen Gerangels um Zulassungen und Preise von neuen Insulinen eine Tat, die mindestens so viel Anerkennung verdient, wie die Entdeckung an sich.


    Nachlesen kann man das ganze hier , habs leider nur auf englisch gefunden.


    LG
    Ariola

    Hi Chrisbo,


    du schreibst:

    da ich 3 Schichtig arbeite habe ich sogar überall dazu geschrieben Frühs; Mittags, Abend, Nacht, da die Zeiten ja bei mir als 3 Schichtler unterschiedlich sind.

    Bie den markierten Textstellen plöppen bei mir sofort die Fragezeichen auf. Hast du keine Uhrzeit dazgeschrieben? Im 24h Format der Uhrzeit wären die Einträgen eigentlich überflüssig.


    Ob die Tagebücher tatsächlich mangelhaft sind, kann man nur beurteilen, wenn man die Form und den Inhalt deiner Tagebücher näher kennt.


    Kennst die Tagebücher von Novo?


    Hier findest du mal Beispiel wie es ausgefüllt aussieht, wenn deine Tagebuch so aussähe, sollte es auch mit dem Antrag klappen: Beispiel


    Bestellen kannst du sie hier: BZ-Tagebücher


    LG


    Ariola

    Hi,


    die XML-Datei findest du direkt auf dem Smart Pix selbst. Ganz normal auf das Smart Pix zugreifen wie auf jedes andere Laufwerk auch.


    Im Ordner REPORT\XML findest du die Datei mit den gerade ausgelesenen Werten.


    Die sind dort nur solange gespeichert, wie das Smart Pix mit Strom versorgt ist.


    Ariola

    Hallo Sarah,


    hast du schon andere Stahlkatheter ausprobiert? Mit dem Rapid habe ich auch ständig Verstopfungsalarme. Seit ich den Sure-T von Medtronic nehme habe ich keine Verstopfungsalarme mehr. Der Durchmesser des Sure-T ist etwas größer als der vom Rapid.
    Dank Luer Lock passen ja auch andere Katheter.
    LG
    Ariola

    Hallo Cimba,


    Hast du schon mal daran gedacht, dass du mit der Nadel eine Ader getroffen hast, und das Insulin, statt schön langsam über das Unterhautfettgewebe zu resorbieren, per Aderexpress direkt in deine Blutbahn geschossen wurde?
    Der BZ-Verlauf spricht dafür, schneller Wirkungseintritt, nach ca. 20 min und nach 1 Std ist der gröbste Spuk vorbei.


    Insulin, dass sich im Blutkreislauf befindet hat eine Halbwertszeit von 20 min, d.h die Insulinase hat nach 20 min von den 18 IE NovoRapid bereits 8IE abgebaut, weitere 20 min später sind noch 4 iE vorhanden und nach 60 min noch 2 IE.


    Selbst nach der aktuellen ISO-Norm für BZ-Messgeräte (die bei Tests wohl jedes zweite Gerät nicht einhalten konnte), müssen lediglich 95 % der Werte in einem Bereich von +/-15 % um den tatsächlichen Wert liegen. Selbst bei einem voll funktionsfähigen und der Norm entsprechenden BZ-Messgerät kann also jede 20. Messung einen Freakwert erbringen, der um deutlich mehr als 15 % abweicht.

    Die erlaubte Abweichung von 15% hört sich bei enem Blutzuckerwert von 24 mg/dl schlimmer an, als sie in Wirklichkeit ist. Das macht nähmlich "nur" eine absolute Abweichung von max. +/- 3,6 mg/dl. Und ob der Wert jetzt 21,4 mg/dl oder 27,6 mg/dl war, macht den Kohl nicht fett. Fakt ist jedenfalls, je kleiner der BZ-Wert, desto genauer misst das Messgerät.



    Dann noch was zu den teils abenteuerlichen Therapieeinschätzungen, der Insulinbedarf ist indivuduell sehr verschieden. Die breite Masse kommt mit 20iE - 50iE pro Tag aus, aber es gibt durchaus Typ 1er die ganz erhebnlich von dem "Normverbrauch" abweichen, sowohl nach unten, als auch nach oben. Da gleich die Therapieeinstellung in Frage zu stellen, nur weil sie von den eigenen Werten abweicht, und das auf der Grundlage von einem einzigen Morgenprofil, hat schon was von einer Kristallkugel.


    Hier gibt es eine Umfrage , die sich an Typ 1er wendet, die eine Diabetesdauer > 3 Jahre haben, ist sehr eindrucksvoll, wie unterschiedlich die TDD sein kann bei Typ 1.


    LG
    Ariola

    Was ich nicht verstehe, ist dass Accu-Check die Rapid Katheter ganz vom Markt genommen hat. Bei den Medtronic Sure-T Kathetern gab es ja auch schon mal das gleiche Problem und es wurden nur einzelne Chargen gesperrt und sofort Sure-T Katheter aus anderen Chargen als Ersatz geschickt.


    Dann wird es beim Roche Katheter wohl kein Chargen-Problen sondern ein generelles Problem dahinter stecken. Näheres wird man wissen, wenn Roche wieder einen Stahlkatheter auf den Markt bringt.


    LG
    Ariola

    Hallo Andi,

    Das letztliche Totschlagargument kam für mich aber gestern Abend. Während der (gestern stressigen) Arbeit ging wohl die Batteriewarnung los und ich habe es mit der Pumpe in der Hosentasche aber erst nach Feierabend gemerkt. Wie lange ich im Ernstfall unversorgt gewesen wäre, weiß ich nicht und will es, glaube ich, auch gar nicht wissen. Wie kann es sein, dass es bei der Combo möglich war, die Warnung 2 Tage vor dem letzlichen Aus abzugeben und bei der insight nicht. Das führt die oben beschriebenen nervigen Warnungen doch letztlich ad absurdum, oder? Ich werde zwar andauernd darauf aufmerksam gemacht, dass mein Verhalten gefährlich ist, muß aber gleichzeitig damit klar kommen, dass die Pumpe unmittelbar nach der Batteriewarnung ihren Dienst versagt?!?

    Den Effekt hatte ich vorgestern auch bei meiner Combo, Batteriewarnung morgens auf dem Weg zum Auto, Batteralarm 2 Std später mit Pumpenabschaltung in der Besprechung. Überhört hat den Alarm keiner :thumbsup: Wenigstens in dem Punkt ist Verlass auf die Combo, wenn mann nicht alle Alarm- und Warntöne abschaltet hat.


    Vor Jahren hatte ich schon mal so einen schnellen Batteriealarm, Warnung kam vorher nicht, Pumpe von 100 auf null ausgebrembst. Aussage der Hotline: das kann an den Batterien liegen. Die Combo misst den Spannungsabfall und wenn der zu schnelle ist, dann kann die Warnung schon mal übersprungen werden. Selbst bei den Batterien die Roche ausliefert, kann das vorkommen.


    In meinen ca. 8 Jahren Combo-Erfahrung sind die Batterien von Roche oder Duracell (die orangen nicht die blauen) die verlässlichsten gewesen. Discounter Batterien können gut sein, habe aber auch viel Schrott dabei gehabt.


    LG
    Ariola

    Leider funktioniert bei sidiary nicht der Import von der dana pumpe.


    Das wäre für mich ein K.O - Kiterium.
    Pumpen, deren Daten ich nicht irgendwie in ein externes Auswertungssystem kriege, kommen für mich nicht in Frage. Mit den Programmen der Pumpenhersteller komme ich bisher nicht zurecht, sie bieten mir zu wenig Auswertungsmöglichkeiten.


    LG
    Ariola

    Hallo Sunny,

    morgens um 3.45 Uhr beim aufstehen zwischen 90-150. und am Mittag bin ich dann direckt unterzuckert werte 40-70.

    Wenn du um 3.45 aufstehtst frühstückst du dann? Was ist mit der Frühstückspause, ist du da was und korrigierst den hohen Wert?


    Ohne zu wissen, wieviel wirksames Insulin du wann im Körper hast, ist es schwierig dir Tipps zu geben.
    Bitte schreib doch man auf, wann du abends das letzte mal einen Bolus gegeben hast (incl. der evtl. gegessenen KH),wann du ins Bett geht, wenn du um 3.45 aufstehst, und was du bis mittags isst und spritzt, incl der BZ Werte.


    LG
    Ariola

    Hallo,


    ich benutze SiDiary, weil ich über die APP meine Werte direkt eingebe und über SiDiary Online mit meinem Rechner zuhause synkronisiere. Wichtig für mich, der Server steht in Deutschalnd und die Firma ist klein genug, um hoffentlich nicht in das Visier von größeren Hacker Banden zu geraten. ;)


    Für den Pumpenantrag reichen aber auch Papiertagebücher, die KK will nur sehen, dass du dich mit deinem Diabetes ausreichend beschägtigst.


    LG
    Ariola

    Hallo,


    tja so verschieden sind die Ansprüche.

    Wundert mich nicht! Ich schrei schon lange nach einer einfachen Pumpe ohne Fernsteuerung. Ich nutze bei der Accu-Chek Combo auch nur die Pumpe

    Ich habe lange zwischen der Veo und der Combo geschwankt. Letztendlich war die Fernbedienung für mich der Punkt, der für die Combo sprach. Auch mehr als zwei Basalraten waren für mich wichtig, das ich empfindlich auf Änderungen der TDD reagiere, da will ich schnell mal die Basrate rauf- oder runtersetzen können, ohne sie gleich neu zu Programmieren.


    Eine einfache Pumpe mit einfacher Bedienung, die allen Pumpenträgern gerecht werden soll, bleibt wohl eine Utopie. Auf den Einzelnen bezogen, bräuchte die Pumpe wohl weniger Funktionen, aber wenn man den kleinsten gemeinsamen Nenner aller "einfachen" Pumpen sucht, kommt wieder eine Pumpe mit vielen Funktionen raus, weil jeder andere Schwerpunkte bzw. Wünsche an seine Pumpe hat.


    Es ist einfacher einen Menüpunkt/Fernbedienung zu ignorieren, als täglich einen wichtigen Punkt zu vermissen und mit der Einschränkung leben zu müssen.


    LG Ariola

    Hallo zusammen,

    Nicht so schnell anrufen, sondern erst nachdenken! Denk an das, was ich dir im anderen Thread geschrieben habe. Wenn du gerne wieder eine Combo haben möchtest, kannst du gleich anrufen. Wenn du aber auf eine Pumpe spekulierst, die es hier noch nicht gibt (Insight), dann hältst du es vielleicht noch ein paar Monate mit deiner Pumpe und dem Fehler aus?

    Meine Roch hat vor ca. 5 Wochen den Geist aufgegeben, mit einem satten Elektronikfehler. Wer jetzt eine neue Combo beantragt, bekommt die Gelegenheit zu wechseln, sobald die Insight da ist. So zumindest die Ansage vom Kundendienst.


    Aber: vergeblich. Bis jetzt wurde die Ersatzpumpe nicht geliefert! Schade. Liegt das jetzt an Roche oder an Trans-o-flex?

    Da ist eine Ferndiagnose schwierig, kann nur sagen, dass bei mir die Ersatzliefreungen bisher immer überpünktlich da waren. Deshalb tendiere ich eher zum Spediteur. Einfach mal bei Roche nachhaken, wo die Pumpe bleibt.


    LG
    Ariola

    Ja, aus demselben Servicepack - der halt bei meiner Pumpe dabei war... kann mir schon vorstellen, dass die ne WEile gelagert haben; aber wer weiß das schon? Bei mir sind sie jedenfalls erst seit etwa 3 Wochen.
    Ich bekomm aber jetzt wahrscheinlich auch kein Rezept für nen neuen Servicepack, da ich die Pumpe erst dieses QUartal bekommen habe - oder? Also ist Batteriefachdeckel auswechseln halt auch schwierig...

    Hatte das Problem auch vor meinem Urlaub. Habe von einem Roche-Techniker den Tipp bekommen, die kleinen Nasen an dem Batteriefachdeckel leicht nach außen zubiegen. Seitdem hält die Batterie wieder länger. Wenn die Pumpe neu ist, auch die Hotline arufen und nicht locker lassen. Kann ja vielleichtauch an der neuen Pumpe liegen.


    LG
    Ariola

    Hatte jetzt meine zweiten Penfill aus der Packung wo Wirkungsverlust und Flocken auftraten. Der Inhalt der Ampulle ist nicht groß trübe aber an der Innenwand der Ampulle sieht man ganz gut die kleinen Flöckchen die wie in Schleim eingebettet zusammenhängen.


    Hallo assel,


    das ist ganz klar ein Grund die Packung zu reklamieren. Eintrübungen, Flocken und "Schleim" haben nichts im Insulin zu suchen. Ich würde da keine Experimente machen. Bin schon auf meiner ersten DiabetesSchulung davor gewarnt worden flockiges oder trübes Insulin zu spritzen (außer NPH natürlich). Begründung war, das Risiko eine Allergie auf Insulin zu entwicklen würde imens steigen.


    LG
    Ariola

    Erstens: Warum kann man als Diabetiker eigentlich bis zur Bewusstlosigkeit unterzuckern? Beim Gesunden treten doch auch Situationen oder Umstände auf, die einen schnelleren Umsatz des Blutzuckers als normal verursachen, und normalerweise greift dann die Leber ein und schüttet nach. Warum macht das beim Diabetiker die Leber oftmals erst wenn die Person schon bewusstlos ist?


    Bei einigen Typ1ern werden neben den Beta-Zellen auch die Alpha-Zellen der Bauchspeicheldrüse zerstört. Die Alpha-Zellen sind für die Glucose-Ausschüttung aus der Leber verantwortlich, wenn die futsch sind, wird auch erst mal keine Glucose freigesetzt wird. Erst wenn der Blutzucker soweit absackt, dass in der Nebennierenrinde das Adrenalin freigesetzt wird, kommt es zur Glucoseausschüttung. Leider bewirkt das Adrenalin auch eine Insulinresitenz über die nächsten Stunden.
    Typ1er bei denen die alpha-Zellen mit zerstört sind, neigen auch zu Bewußtlosigkeit, die anderen haben einfach Glück gehabt.
    Hoffe die grob vereinfachte Erklärung war hilfreich.


    LG
    Ariola