Beiträge von ariola

    Betrifft übrigens genauso die TenderLink, bei denen die Schlauchteile des Sets die gleichen sind.
    Also, Holzauge sei wachsam ... beobachten und reklamieren! :regen


    Na super, den hab ich als Ausweichkatheter, wenn ich mal wieder keine Stahlnadeln vertrage. Da komme ich ja vom Regen in die Traufe. Dann hoffe ich mal auf die Statistik, dass es in den 11 Jahren Pumpe bei dem einzigen technischen Totalausfall bleibt oder der nächste auch erst wieder in 11 Jahren auftritt. ;)


    LG
    Ariola

    Ich wollte da auch hin. Die TK hat abgelehnt und mein 2. Widerspruch muss nun von Widerspruchsausschuss geprüft werden - aber wird bestimmt abgelehnt.
    Ich habe mal die AOK gefragt, aber auch die würde die Kosten nicht übernehmen.



    Es geht um die 1.200 € - also quasi Unterkunft etc.


    Wenn dein Wohnort korrekt ist, sollte die AOK eigentlich zahlen, die AOK Baden-Würtenberg bezahlt soweit ich weiß, die AOK Bayern zahlt auch. Wie es mit anderen Bundesländern ist weiß ich nicht.


    LG
    Ariola

    Adrian,


    ich nutze einen dieser Faxdienste im Internet.
    Wenn du eine E-Mailadresse bei der E-Post hat und am PostIdent Verfahren teilgenommen hast, hast du 20 Faxe pro Monat frei.


    LG
    Ariola

    Bei mir ist in der Nacht von Sonntag auf Montag einfach so der Schlauch an der Koppelstelle abgegangen. Hatte ich noch nie. Zum Glück keine Ketone, aber ich habe bis zum Nachmittag und etliche Einheiten Insulin gebraucht, um die Werte wieder runterzubekommen. Wird aber hoffentlich die Ausnahme bleiben, hatte jedenfalls bis jetzt noch keine Probleme mit dem Sure-T...

    Ich klink mich mal hier ein. Mir ist das gleiche mit meinem Katheter heute Nacht passiert. :cursing:
    Bin wie TryHarder mit einem blauen Auge davon gekommen, keine Ketone, nur bis nachmittags bescheidene Werte. Pumpe nur mit Luer-Lock aber ohne Schlauch schaut schon seltsam aus...


    Benutze zwar den Neria, aber der Neria ist baugleich zum Sure-T, nur ohne Kopplungsstelle. Hersteller beider Katheter ist Unomedical, Werk Mexico. Beim Sure-T steht noch medtronic als Vertriebsgesselschaft mit drauf, der Neria wird von Unomedical direkt vetrieben.


    Haben noch andere Personen ähnliche Erfahrungen gemacht?


    LG
    Ariola

    Hallo Kamikatze,


    die neuen Papiertapeten sind zwar bunter, aber in der Teupe-Vorlage zu SiDiary findest du alle Eingabemöglichkeiten, die in der neuen Tapete auch vorhanden sind. Schau dir die Vorlage mal genauer an, dann findest du alles was du brauchst.
    Noch ein Tipp, in der Vorlage gibt es auf dem hinteren Tabellenblatt eine Kurzeinführung zu SiDiary und der Teupe-Vorlage, die hat mir ungemein geholfen.


    LG
    Ariola


    p.s. Teupe kann auch die SiDiray Versionen lesen, wenn du sie ihm schickst.

    Lipolyse bei ICT ist doch eher unwahrscheinlich, weil ja immer noch ein bisschen Basal im Körper ist, dass einen ungehemmten BZ-Anstieg verhindert. Oder täusche ich mich?


    Hobbit
    Wenn du Insulinmangel mit "kein Insulin vorhanden" gleichsetzt hast du Recht, bei ICT sollte eigentlich immer Basal vorhanden sein.


    Ich hätte es sorgfältiger formulieren sollen, für mich war Insulinmangel = zu wenig Insulin. Wenn das vorhandene Basal nicht ausreicht den Enrgiebedarf zu decken, tritt die Lipolyse auch bei ICT auf. Hatte ich zu meinen ICT Zeiten zu Hauf, bloß wusste ich damals mit dem Phänomen noch nichts anzufangen. ;-)


    LG
    Ariola

    Ich habe im Thread Luft im Schlauch schon mehrfach über meine Probleme mit der Accu Chek Spirit Combo berichtet.
    Leider bekomme ich das Problem einfach nicht in den Griff und es wird immer schlimmer. Angefangen hat es vor 4 Monaten. Davor lief alles problemlos 2 Jahre! Mein BZ geht tierisch hoch, ich kann ihn mit keiner Korrektur runter kriegen. Das Insulin wirkt offensichtlich nicht, oder kommt nicht an. Ich öffne den Schlauch und im Anschlussstück zur Ampulle ist eine Schaum-ähnliche Insulin-Luft Mischung. Wenn ich, bevor ich aufmache, Insulinset befüllen starte, sieht man an der Nadel des anderen Anschlussstücks, wie das Insulin ohne Tropfen zu bilden rausläuft. Wenn ich das lange so lasse, sind diese Bläschen auch im Katheter zu sehen. Ich wechsle dann den Schlauch und Katheter und ,wenn ich Glück habe, funktioniert es anschließend. Ich mache das so oft, bis ich das Insulin mit Tropfenbildung rauslaufen sehe. Die Zeitabstände, in denen ich alles wechseln muss verkürzen sich ständig. Am Anfang waren es einige Tage, dann fast jeden Tag und im Urlaub, aus dem ich gerade komme, alle paar Stunden. Da ich nicht genügend Schläuche dabei hatte (20 haben nicht gereicht für 14 Tage) habe ich tagsüber schon den Pen genommen. Ich habe so die Schnauze voll. Ich rufe ständig bei Roche an. Ich bin die einzige auf der Welt, die dieses Problem hat und sie können es nicht reproduzieren. Die Außendienstmitarbeiterin und meine Diabeteberaterin haben mir bestätigt, dass ich beim Befüllen keinen Fehler mache.
    Ich werde jetzt so schnell wie möglich andere Pumpen Probetragen und voraussichtlich den Hersteller wechseln.


    Hallo Sonntagskind,


    entgast du das Insulin bevor du es in der Ampulle aufziehst?


    LG
    Ariola

    Hallo Gika,


    nach dem schon technisch und die verhaltnsmäßig begründeten Ursachen von dir ausgeschlossen wurden, kan ich dir nur nochmal Wiewaldis Ratschlag empfehlen.


    Sieh mal unter http://www.chrostek.de/curriculum/schema-a-b-c.html, ob da etwas für Dich dabei ist.
    Könnte Richtung Lipolyse gehen. Da hilft oft nur eine ordentliche Insulindusche. Mut gehört allerdings dazu !


    Solche lang anhaltenden Phasen mit höheren Werten, die sich mit normalen Korrekturen nicht beheben lassen, habe ihre Ursache oft in einer "Verscheibung der Stoffwechsellage", verursacht durch einen Insulinmangel. Wenn der Körper nicht genügend Insulin hat, um ausreichend Energie über den normalen Glucosestoffwechsel zu gewinnen, zapft er andere Quellen an und fängt an Körperfett abzubauen. Leider füht diese vermehrte "Fettverbrennung" zu einer Insulinresitenz. Diese Stoffwechselvorgänge binden einen Teil der Insulinrezeptoren. Um da wieder raus zu kommen benötigt der Körper viel Insulin, siehe in Wiewaldis Link das Schema B.


    Am Anfang habe ich mich auch nicht getraut, diese Insulinmengen zu spritzen, aber es ist erstaunlich, wieviel Insulin der Körper verbraten kann, wenn der Stoffwechsel in der Lipolyse steckt. Merkst du selbst, das Korrekturinsulin verpufft ja fast wirkungslos momentan.


    Wenn du mit dem Schema B wieder Werte unter 100 mg/dl erreichst, kannst du bei den nächsten Korrekturen 1-2 BE zur Abstützung essen, um nicht in eine Hypo zu rauschen.


    Was die Basalrate angeht, sollte sie wohl höher sein. Der DiaDoc hat sie aber bewusst runter gesetzt, um die nächtlichen UZ zu korrigieren. Wenn dies aber nun zu solchen Werten führt, kann das doch nicht der richtige Weg sein. :S


    Genau dieser Satz, lässt mich vermuten, dass bei dir ein Insulinmangel besteht. Du hast deinen Diabetes noch nicht lange, vielleicht geht auch jetzt langsam die Remissionsphase zu Ende.


    LG
    Ariola

    ariola


    und wie weit bist du schon mit deiner Entscheidung?
    Welche Pumpe wird es bei dir und warum?


    Ich bin mir echt noch unschlüssig


    meilo
    ich habe mich mich nach einem Probetragen der Veo wieder für die Roche entschieden, folgende Gründe waren dafür ausschlaggebend:

    • die Fernbedienung der Combo ist für mich ein ein ganz dickes Plus. Ich trage die Combo am BH (es ist kein Schlauch im Weg wenn Frau mal wohin muss) und kann die Pumpe komplett über die Fernbedienung erreichen. Selbst wenn mal ein Alarm losschrillt, bekomme ich mit der Fernbedienung das Pumpendisplay angezeigt, und kann den Alarm entsprechend bestätigen.
    • Die Combo ist Wasserdicht, muss sie also beim Schwimmen und Duschen nicht ablegen. Ist für mich morgens ein Zeitgewinn, da mein DEA morgens 45 min beträgt und ich das Aufstehinsulin über 2 Std verzögert gebe. Direkt nach dem Bolus abkoppeln ist blöd, könnt ja was zurücklaufen, Bolus geben bein Ankoppeln würde bedeuten 45 min warten bis zum Frühstück, ist unter der Woche einfach zu lang.

    In allen anderen Punkten die für mich wichtig sind, sind die Combo und die Veo gleichwertig. Sicherlich wird es zukünftig auch andere Pumpen geben, die eine Fernbedienung haben und wasserdicht sind, aber ich muss mich leider jetzt entscheiden, weil meine alte Combo kaputt ist.


    Eins ist mir noch eingefallen. Wenn die Garantie abgelaufen ist, könnte es sein, dass die nicht ohne weiteres eine Zweitpumpe für die Urlaubsreise geliehen bekommst, falls du darauf Wert legst. Das hängt vielleicht auch noch damit zusammen, ob du bei der Pumpenfirma überhaupt als Kunde noch bekannt bist, weil du deine Katheter und Zubehör dort regelmäßig bestellst, oder ob du dort seit vier Jahren nicht mehr als Kunde bekannt bist.

    Ich habe von Roche immer eine Zweitpumpe für den Urlaub bekommen, selbst als die Garantie abgelaufen war. Medtronic hatte mir den gleichen Service zugesagt. Da ich hier noch nichts Gegenteiliges gelesen habe, habe ich auch keinen Grund Medtronic nicht zu glauben


    Die Leihpumpen sahen immer schon schlimmer aus wie meine eigene. Naja ich habe draus gelernt und bestelle nur noch direkt.

    Die Urlaubspumpen und die Leihpumpe, die ich jetzt trage, waren immer pikobello sauber und eingeschweißt.


    LG
    Ariola

    Ja ich weiß, dass die Insight erst noch kommt, aber wenn ich mich jetzt für Accu-Chek entscheide wird Sie einfach getauscht, wenn die Insight da ist.


    Hi meilo,


    das stimmt so nicht. Wer sich jetzt für eine Accu-Chek entscheidet, kann wenn er will, auf die Insight umsteigen, muss aber nicht. Stehe derzeit vor der gleichen Entscheidung und habe mich beim Roche Kundendienst erkundigt.


    LG
    Ariola

    Hallo Gebirgskuchen,

    Zudem befinde ich mich studienbedingt gerade im Lernstress
    (Examensprüfungen). Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass der
    "Denksport" einen solch immensen Einfluss auf den Zuckerhaushalt hat.

    Das Gehirn ist der größte Energieverbraucher im Körper, ca. 60% der Tagesbedarfs an Energie wird von den grauen Zellen verbraucht.


    Lernstress verursacht bei mir auch immer leichte Hypos. Ich arbeite als Softwareentwicklerin, wenn ich mich unter Zeitdruck in neue Themen einarbeiten muss, kann mir ca. 20% weniger Bolus geben, und muss noch drauf achten nicht in eine Hypo zu rutschen.


    Ich seh dass immer als Bestätigung, dass meine grauen Zellen arbeiten und hoffentlich neue Gedächtnisstränge anlegen, damit die Mühe nicht umsonst war ;)


    Wünsch dir viel Erfolg bei deinen Prüfungen


    LG
    Ariola

    Hallo,


    bei der Eisherstellung wird die Kristallbildung u. a. mit Johannisbrotkernmehl und/oder Guakernmehl verhindert. Beides dickt die Masse an, kann in die kalte Flüssigkeit eingerührt werden.


    Johannisbrotkernmehl gibt es fast in jedem Supermarkt, steht meistens in der Bio-Ecke und wird als Bindemittel für Soßen verkauft. Beide Produkte führen die meisten gut sortierten Bio-Läden. Das gute an den Bindemitteln, sie liefern keine zusätzliche KH, aber sie können den GI verschieben, beides sind lösliche Ballaststoffe.


    LG
    Ariola

    Um dieses "Loch" zu füllen werden 0,5 IE benötigt.


    Haben deine Katheter ein 6mm langes oder ein 9mm langes Loch?


    Du weißt aber schon, daß den Nadeln eine Bedienungsanleitung beiliegt, oder? Da rein zu schauen, kann nicht schaden!


    Wenn sie dabeiläge, wäre ich schon von alleine auf die Idee gekommen, sie zu lesen aber:

    ich habe den Medtronic Quick-Set mit 9mm langer Teflon-Nadel zum Testen hier, leider keine Gebrauchsanleitung.


    Ariola

    Hi,


    ich habe den Medtronic Quick-Set mit 9mm langer Teflon-Nadel zum Testen hier, leider keine Gebrauchsanleitung. Kann mir jemand von euch sagen wir hoch der Füllbolus für die Teflonnadel ist?


    Bin ich zu unbegabt, um die Hinweise bei Medtronic zu finden, außer bunten Werbebroschüren, wie toll der Katheter ist und niedlichen Animationsfilmchen, wie man den Katheter setzt, habe ich nicht gefunden. Füllbolus ist in den Filmchen kein Thema, die höhren auf, wenn der Katheter drin ist. :pinch:


    Würde es ungern riskieren, das letzte Stück des Katheters über die Basalrate zu füllen.


    LG
    Ariola

    ...
    Erhöhen die Spritzen eigentlich den BZ??? Im Beipackzettel ist das nicht zu erkennen...


    Also bei mir nicht, hab sie vor etwa einem Jahr einsetzen müssen. Sehe gerade bei Eco haben sie mit fast 100% Mehrbedarf zugeschlagen.... :pupillen:
    ...soviel zur Übertragbarkeit.... :rolleyes:


    Das einzige was ich beachten musste, war ein Aufschlag von ca. 25% auf meinen sonst üblichen Bolus, also vom "Arbeitsbolus" auf den "Ruhebolus" gewechselt.
    Wenn du dir jetzt über mehrere Tage mehr Insulin gibst, schau dir mal diese Zusammenhänge an:


    Rezeptor UP- and DOWN-Regulation Teil1
    Rezeptor UP- and DOWN-Regulation Teil2


    Du hast ja jetzt eh Zeit ;)


    Zitat

    Diese Dinger sehen aber furchtbar aus...mit einer Feder, die nach der Abgabe auslöst und eine Sicherheitskappe über die Nadel schiebt...habe ich noch nie gesehen.....


    Die hatte ich nicht, meine waren grottenstumpf :arghs:


    LG und gute Besserung
    Ariola

    denn nur die Veo hat noch 3ml. Dafür aber dann kaum Katheter.


    Naja, das stimmt nur Eingeschränkt. Wenn man die Original-Ampullen von Medtronic nimmt ja, aber es gibt auch Alternativ-Ampullen für die Medtronic, so dass wieder ein Katheter mit Luer-Lock passt. Einige scheinen damit ja gute Erfahrungen gemacht zu haben.


    Der Anschluss der Insight ist ja so geschickt gemacht, dass nur ein Roche-Katheter passt. :bandit:
    Ob andere Katheterfirmen, da Alternativen anbieten bleibt abzuwarten.


    Da ich auf Pflaster ziemlich übel reagieren kann, ist das zumindestens mal am Anfang für mich eine ganz klares Ausschlußkriterium. Die Medtronic ist da neben der Animas eine ganz klare Alternative, denn es geht nichts über eine vielfältige Katheterauswahl, das hat so mancher Thraed hier schon gezeigt. Nicht nur wegen Pflasterunverträglichkeiten, auch wegen diverser Fertigungsproblematiken der Hersteller.



    LG Ariola