Beiträge von ariola

    Hallo,

    Ich esse meist 150g (gekocht) Nudeln mit 2 Tl. Pesto.


    Mal neugierig gefragt, sind die 150g Nudeln roh oder gekocht gewogen?


    Also 150g gekochte Nudeln sind mit dem groben Daumen geschätzt, ca 3 BE, 150g Nudeln roh entsprechen ca. 9 BE, das sind schon zwei verschiedene Hausnummern.


    Wenn du nur 150g gekochte Nudeln + 2 Tl Pesto isst, dann fällt mir nix ein, woher deine hohen Werte morgens kommen können. Ich frag mir eher ob du nach den 150g gekochter Nudeln + 2 Teelöffelchen Pesto satt bist.
    Wenn du 150g rohe Nudeln abwiegst und diese kochst, dann fällt mir schon mehr ein. 9 BE benötigen schon ihre Zeit, bis sie verdaut und verstoffwechselt sind, Nudeln gerne mal etwas länger als Brot oder Kartoffeln, außerdem isst man KH-technisch gesehen, meist mehr Nudeln oder Reis um satt zu werden. Leider schreibst nicht wie hoch dein Bolus für die Nudeln ist, vermute mal dass der kürzer wirkt, als die Verstoffwechselung der Nudeln bei dir andauert.


    Ich decke Nudeln immer mit einem dualen Bolus ab, das variiert bei mir aber Nudelsorte zu Nudelsorte. Capellini werden anders insuliniert als Rigatone oder Tortellini. Da hilft nur vorsichtiges Herantasten und eine Versuchsreihe starten.


    LG
    Ariola

    Für diejenigen, die in deutschen Grossstädten wohnen ... unser Nationalgetränk Rivella war eins der ersten (50er-Jahre) für Diabetiker geeigneten Getränke in Europa. Rivella Blau. Wers probieren mag ... man mags oder man hassts. ;)


    Oh ja, Rivella blau liebe ich....
    Ich habs als Kind kennen und leiben gelernt in Holland, der niederländische Diabetikerbund hat sich schon in den 60gern dafür eingesetzt, dass Rivella blau in Holland verkauft wird. Mein Vater hat die blaue Variante getrunken, ich damals als nicht Diabetiker noch rot. Wenn ich heute Rivella trinke, rieche ich fast Nordseeluft, Tschamba Fii und höre die Wellen rauschen.... :urlaub
    Jetzt bestelle ich es mir ab und an beim Getränkehändler meines Vertrauens ein paar Flaschen, ansonsten liebe ich auch Almdudler light und Bitter lemon light. Trinke aber im Büro überwiegend Wasser und Tee, wobei ich die Teesorten häufig wechsle.
    LG
    Ariola

    Aber all das kann nur eine Schlussfolgerung bedeuten: Wir brauchen einen geschlossenen Regelkreis (so wie es die gesunde Bauchspeicheldrüse realisiert), alles andere ist Sysiphus-Arbeit. ;)


    Was nutz ein geschlossener Regelkreis, wenn die Hälfte der Gründe technsiche Ursachen sind. Da wo die Technick und/oder das Material versagt, versagt auch der Regelkreis. Der Regelkreis kann zwar versuchen mehr Insulin zu zuführen wenn der BZ steigt, aber wie erfolgsversprechend ist das, wenn im System-Pumpe-Katheter-Einstichstelle irgendwo ein Leck ist, oder der BZ wegen technischer Probleme falsch gemessen wird?


    Im umgekehrten Fall, wenn der BZ rapide sinkt, kann das System auch nicht mehr richtig steuernd eingreifen, weil das wirkende Insulin bereits abgegeben ist, es kann nur noch Alarm schlagen, dafür reicht aber auch ein CGMS. Sollte das System die Insulinzufuhr stoppen, wenn der BZ sinkt, führt das nur zu durch Insulinmangel bedingte Resistenzen ein paar Stunden später.


    Ich würd mich nicht freiwillig als Testperson für die ersten closed-loop-Systeme zur Verfügung stellen, dass beobachte ich lieber genüßlich zurückgelehnt am PC wenn die ersten Probanden hier hoffentlich im Forum berichten werden. ;)


    Ich verlass michzur Zeit lieber auf ein fundiertes Diabeteswissen und werf auf die Technik ab und an mal ein wachsames Auge. Falls ich zu Bewußtlosigkeit bei Unterzucker neigen sollte, dann wäre ein CGMS sicherlich ein tolle Ergänzung.


    Ich würd es eher Begrüßen, wenn die Heilung in erreichbare Nähe rückt, dann bräuchte ich mich mit dem ganzen Zeugs nicht mehr abzuschleppen.


    LG
    Ariola

    ariola: Dann musst du jeden Morgen eine temp. Basalrate eingeben??? Ist die bei dir stabil? Also immer die gleiche Menge? Hast du so konstante Nüchternwerte?
    Finde deine Idee garnicht dumm...aber jeden Tag die Basalrate temporär einzugeben kommt mir etwas komplizierter vor als einfach die Basalrate anzupassen...und fürs Wochenende zu wechseln...kleine Erinnerung ins Handy ...fertig.

    :?: Wieso Basalrate?? Ich nehm den verzögerten Bolus und verzögere nur das Aufstehinsulin über 2h. Das Aufstehinsulin ist jeden morgen gleich. Basalrate ist auch immer die gleiche. Der Frühstücksbolus variiert, je nach Nüchternwert und gegessenen BE.


    LG Ariola

    Hallo Floh,


    ich geb mir das Aufstehinsulin direkt beim Aufstehen über 2h verzögert. Das in die Basalrate einzuprogrammieren wäre mir zu riskant, weil:


    • ich gerne schon mal meinen Wecker überhöre. Verschlafen und Unterzucker beim Aufwachen wäre für mich der Overkill, wenn ich schnell zur Arbeit muss.
    • Zwei Basalratenprofile, eins fürs Wochenende, zum Ausschlafen, ohne Aufstehinsulin, eins für in der Woche mit Aufstehinsulin wären mir zuviel, weil ich mit Sicherheit vergessen würde die Basalrate am Freitagabend auf Wochenende zu stellen, vor allem wenn noch Alkohol im Spiel ist :whistling:
    • Sonntagsabends das Ganze nochnal nur rückwärts, nee danke, bin ich viel zu schusselig für
      :patsch:
    • das Aufstehinsulin auch schon mal ausfallen darf, sollte ich tatsächlich mal bis mittags im Bett bleiben. Ab ca. 11 Uhr ist bei mir der Mehrbedarf fürs die aufrechte Lebenslage in der Basalrate berücksichtigt.


    Mir ist da ein täglich eingespieltes Ritual viel lieber, aufstehn -> Aufstehinsulin, fertig. Die Ausnahme am Wochende, kurzer Blick auf die Uhr und dann entscheiden, fällt mir da viel leichter, vor allem, seit der Wecker regelmäßig um 6 Uhr klingelt, ich auch am Wochenende früher wach werde.


    LG
    Ariola

    Hallo Wiewaldi!,


    zurück zu ICT wäre auch für mich ein Alptraum. Wenn es am Katheter liegen sollte, kannst du kurzfristig einen anderes Kathetermodell besorgen und ausprobieren? Mein Dia-Versand reagiert in solchen Notfällen meist sehr schnell, und schickt mir dann Katheter zur Auswahl.


    LG Ariola

    ... Mit Frühstück hab ich es auch schon mal probiert, dann passen die Werte, aber es ist eine Qual, so früh was zu essen.


    Vielleicht muss ich einfach damit leben, ich stehe ja nicht jeden Tag mit einem hohen Wert auf. :regen


    Vielleicht kannst du statt zu frühstücken Saft oder was anderes KH-Haltiges trinken? Liegt nicht so schwer im Magen wie ein Frühstück, rettet dich aber vielleicht vor dem Unterucker.


    LG
    Ariola

    Wetter hat bestimmt einen Einfluss auf unseren Körper..


    Das Wetter hat einen indirekten Einfluss auf deinen Körper. Schönes Wetter bedeutet meist mehr Bewegung, man ist eher an der frischen Luft, schlechtes Wetter bedeutet meist weniger Bewegung, man hockt öfters drinnen. Da Bewegung, BZ-Werte und Insulinbedarf direkt zusammenhängen orakeln viele in das Wetter eine Bedeutung hinein, die sich eher durch wetterabhängiges Verhalten erklären lässt.


    LG
    Ariola

    Es hilft den Salat KH technisch mal genau zu Bilanzieren, d.h. alle Zutaten genau abwiegen, die KH addieren und den fertigen Salat auswiegen. So kann man genau ermitteln wieviel Gramm Salat eine BE oder KE entsprechen. Beim KH addieren möglichst nicht schummeln, sondern das Gemüse mit berechnen. Gerade bei einem Salat kann das "Kleinvieh" in der Summe recht ordentlich "Mist" machen.


    LG
    Ariola

    Also CT geht mit Pod ( hatte ich auch schon) Röntgen geht nicht ( was ich bezweifle) und MRT hätte ich gern für Euch ausprobiert, aber 1. Habe ich zu viel Respekt vorm Weisskittel und 2.Angst vor einer Leibesvisitation ;)


    Hallo Sorry,


    MRT wäre nicht gegangen. Ich habe mal beim MRT eine Haarklammer vergessen. Schon beim Betreten des Raumes hat die Haarsträhne samt Klammer abgehoben und wurde Richtung Magnet gezogen, selbst einige Haare wurden dabei ausgezupft.


    Auf diesem Bild sieht man deutlich, dass einige Metallteile im POD verbaut sind. Ob die alle so fest sind, dass sie kein Eigenleben entwickeln wenn sie in die Nähe des Magneten kommen?


    LG
    Ariola

    Hallo Caro,

    Vielen Dank für deine ausführlichen Antworten. Ich denke ich werde es mal ausprobieren. Dafür spricht, dass bei meiner Basaltestung alle Werte gut waren. Dagegen müsste aber sprechen, dass 2 Stunden nach dem Essen die Werte auch absolut gut waren und erst später anstiegen, oder?
    Ich denke. .. ausprobieren wird die Lösung sein!

    nein, die Ansteige durch Fett/Eiweiß beginnen später, erst muss der Körper das Fett/Eiweiß umbauen, bevor das Insulin zum Einsatz kommt.

    Die Uhrzeit für das Dawn Phänomen (Dawnsyndrom ist ein ungewöhnliches Wort für diesen Effekt) ist völlig unabhängig vom Abendessen, und hängt nur von der abendlichen Einschlafzeit ab. Deshalb lautet die Frage zu deinem Beitrag, wann gehst du ins Bett und schläfst ein? Wenn es sehr früh ist, dann ist es möglich, dass dein Blutzuckeranstieg vom Dawn Phänomen verursacht ist.

    Stimmt, Cindbar hat Recht. Deinen üblichen Einschlafzeitpunkt solltest du auch berücksichtigen. Die hier angesprochenen Uhrzeiten gelten für eine Einschlafzeit von 23 Uhr +/- 1 Std. Schläfst du um 21 Uhr ein, kann der Anstieg tatsächlich durch das Dawnphänomen verursacht sein, muss aber nicht, weil die Anstiege auch durch ein üppiges Abendessen um 19 Uhr versacht sein kann.

    ...Ich denke. .. ausprobieren wird die Lösung sein!

    :thumbsup: Stimmt, genauso ist es! Berichte mal von deinen Versuchen, das ist bestimmt auch für andere User hilfreich.



    LG
    Ariola

    Aber jetzt doch nochmal eine Frage: hätte das nicht auch vorher auffallen müssen? Habe auch sonst hin und wieder nachts mal gemessen. ... und mein Standart-Abendbrot 1,5 oder max 2 Brötchen mit Belag ist jetzt nicht soooo Fett - und Eiweiß-verdächtig dass ein verzögerter Bolus nötig wäre. .. oder sehe ich das falsch?


    Gruss und Schluss
    Caro♢


    Nicht unbedingt. Unter ICT ist die Insulindosierung viel gröber. Ich weiß nicht welches Basalinsulin du wann in welcher Dosis genommen hast, aber mal als Beispiel, du gibst 1 x täglich 24 iE Lantus, das lt. Hersteller im Idealfall gleichmäßig über 24h ohne großes Maximum wirkt. Das entspricht grob vereinfacht einer Basalrate von 1 iE je Std über 24 h.


    Die wenigsten Pumpis haben aber eine gleichmäßige Basalrate über 24h, meist sind die Raten in der Nacht etwas niedriger (wer liegt braucht weniger Insulin), einige haben in den frühen Morgenstunden einen erhöhten Bedarf, den Dawn-Hügel, jüngere haben oft noch am Nachmittag einen Hügel, den Dusk-Hügel. Deshalb gibt es mit der Pumpe einiges zu beachten, wenn man in eine andere Zeitzone reist, Nachtschicht hat oder schlicht mal durchfeiert.


    Vergleiche mal deine "theoretische" Basalrate unter ICT mit den Werten deiner jetzigen Basalrate, die Werte nachts sind bestimmt niedriger als früher.


    Die meisten ICT'ler haben in der Nacht einen kleinen Insulinüberschuss, d.h. die wenigsten können mit einem 80er Wert ins Bett gehen, die meisten nehmen dann noch einen kleinen Imbiss zu sich um nicht zu Unterzuckern. Du schreibst ja selbst wie es bei dir Abend unter ICT war:

    ... .bisher waren meine Nachtwerte immer eher zu niedig, so daßß ich immer sehr aufpassen musste nicht zu unterzuckern....

    Das ist zumindestens mein Erklärungsansatz...


    Zitat

    ...Abendbrot 1,5 oder max 2 Brötchen mit Belag ist jetzt nicht soooo Fett -
    und Eiweiß-verdächtig dass ein verzögerter Bolus nötig wäre. .. oder
    sehe ich das falsch...

    So was ist individuell verschieden, das hängt ganz von deinen sonstigen Essgewohnheiten ab. Wieg mal zum Spaß alles ab, also die Butter, den leckeren Blauschimmelkäse (70% i.Tr. :devil: ), die Leberwurst, die Scheibe Salami, die ohne Brötchen den Weg in den Magen findet :whistling: ....
    da kann ganz schön was zusammen kommen.



    LG Ariola

    Jetzt steigen die Werte aber zwischen 24 und 2 Uhr drastisch an....


    Neee, nix geänert....alles wie immer..außer die Werte!
    Meine letzte Mahlzeit ist spätestens um 20 Uhr...meist esse ich gegen 19 Uhr....und dann musste ich "früher" eben um 22 Uhr noch eine BE essen, weil die Werte eben meist zu niedrig waren, um damit entspannt zu schlafen...Das ist jetzt eher nicht so...obwohl die Werte bis 23 Uhr meist recht normal bis max 100 /110 sind...
    Rätsel über Rätsel...???


    Ein Dawnphänomen ist auszuschliessen, da dieses erst in den Morgenstunden nach ca. 3 - 4 Uhr anfängt sein Unwesen
    treibt und einen vernünftigen Nüchternwert zunichte macht.


    Hallo Caro,


    ich schließe mich da eher der Meinung von Wiewaldi an, dass es nicht das Dawn-Phänomen ist. Die Erhöhung kann auch von Fett/Eiweiß kommen, der Anstieg durch Fett/Eiweiß ist ca. 5-7h nach der Mahlzeit zu beobachten. Gerade wenn man von ICT auf die Pumpe umsteigt, werden solche Phänomene überhaupt erst sichtbar.


    Die Bevor ich die Basalrate erhöht hätte, hätte ich abends einen Essversuch gestartet, mit dem ich zeimlich sicher ausschließen kann, dass die Erhöhung nicht durch Fett/Eiweiß im Abendessen verursacht wird. Dazu einfach dein Durschnitts-Abendbrot energietechnisch analysieren, dann die ermittelte Gesamtkalorienzahl durch die Anzahl der BE teilen, du erhälst ein Durschnittswert für die Kalorienzahl pro BE .


    Bei dem Versuchsessen dann ein Abendbrot zu dir nehmen, dass mit Kalorienzahl/BE deutlich unter dem ermittelten Durschnittswert liegt und in der Nacht fleißig messen. Sind die BZ-Anstiege geringer als sonst, dann bist du auf der richtigen Fährte.
    Wenn du keine BZ-Anstiege mehr misst, dann weißt du in etwa ab welcher Kalorienzahl/BE du Fett/Eiweiß am Abend berücksichtigen musst. Misst du noch Anstiege, dann die Kalarienzahl/BE bein nächsten Versuch weiter reduzieren.


    Wichtig: An den Tagen der Essversuche nicht übermäßig viel Sport treiben!!


    Wenn sich herausstellt, dass die Anstiege tatsächlich durch Fett/Eiweiß verursacht werden, dann lieber verzögertes Insulin über ca. 5-7h geben, als die Basalrate zu erhöhen. Hast du die Basalrate nachts erhöht, isst aber am Abend mal etwas leichter als sonst, z. B. im Sommer nur Obst oder Salat, dann ist der nächste Unterzucker schon vorprogrammiert.


    LG
    Ariola

    Hallo,


    die Symptome werden ausgelöst, wenn in den Zellen zu wenig Zucker ist. Messen tun wir aber einen Blutzuckerwert. Wenn wir was gegessen habe, und/oder Sport treiben oder uns anderweitig bewegen, kann Zuckerkonzentration im Blut anders sein als die Zuckerkonzentration im Zellwasser und die wiederum anders als die Zuckerkonzentration im Zwischenzellwasser. Der Zucker muss halt, genauso wie das Insulin erst mal zu den Zellen transportiert werden.


    Zwei Möglichkeiten sind mir für solche Phänomene bekannt:

    • Es kann vorkommen, dass der Nachschub in die Zellen nicht so schnell vonstatten geht, wie dort derZucker verbraucht wird, z.B. beim Sport. Dann ist der BZ-Wert noch ok, die Zelle hat aber Zuckermangel und schlägt Alarm.
      Wurde auch schon mal hier und hier diskutiert.



    • Der BZ-Wert war über einen langen Zeitraum erhöht, z. B durch Fieber etc. Kommt es dann wieder zu normalen BZ-Werten, empfindet der Körper den Wert als zu niedrig und schlägt ebenfalls Alarm. Auslöser für dieses Phänomen, ist das Nebennierenmark, das regulierend in den Stoffwechsel eingreift. Es bestitzt so ein Art Trigger, der festlegt welcher BZ-Spiegel als normal empfunden wird. Leider kann der Trigger keine absoluten Werten messen, sondern erstellt aus dem tatsächlichen Geschehen der letzten Tage (Stunden?) so etwas wie ein Durschnittswert, der dann als normal betrachtet wird.
      Dieses Triggern des Nebennierenmarks kann mit ein Grund sein, weshalb manche Diabetiker einen Unterzucker schlechter bemerken als andere.

    LG
    Ariola

    Danke Cindbar und Danke Joa. Die Linksammlung ist für mich Gold wert. Ich habe sie eben durchgearbeitet und bin mir meiner Entscheidung nun sicher. Wird man in der Zeit der Einstellung in Althausen krank geschrieben? Ich bin bei der Techniker. Weiss jemand, ob diese Kasse die Kosten übernimmt?

    Hallo, ich seh, dass dir Cindbar und Joa bereits umfassend geantwortet haben. Zu deinen neuen Fragen, ja du wirst während dieser Zeit krank geschrieben. Die Schulungskosten selbst muss jede Kasse übernehmen, strittig sind immer wieder die Kosten für die Unterbringung und Verpflegung, das sind die 1300€ von den Joa geschrieben hat. Die Techniker Kasse scheint leider etwas zickig zu sein was den Aufenthalt im Diabetesdorf betrifft.


    Zitat

    Ich war bisher nur in ambulanter Behandlung und fühle mich oft ziemlich überfordert und alleingelassen.

    Genauso ging es mir, bevor ich im Dorf war. Ich hab mich abgerackert wie eine blöde und bin trotzdem auf keinen grünen Zweig mit meiner Therapie gekommen. Mein damaliger Diabetologe hat außer beudeutungsschwerem gebrumme und immer noch mehr Insulin auch keine helfenden Tipps auf Lager gehabt. Gelernt mit meinem Diabtetes umzugehen, hab ich erst in Althausen.


    Wenn du wirklich etwas über deinen Diabetes lernen willst, kann ich dir Althausen empfehlen.


    LG
    Ariola

    Scheinbar waren doch nicht so viele dort wie ich dachte .... schade .... :hmmz:

    Hallo Snowboard,


    also falls du noch Interesse hast, es kann jeder an seiner Schulung teilnehmen, auch ohne Pumpe. Er geht zwar sehr stark auf die Pumpentherapie in seiner Schulung ein, aber das Wissen, das er rund um den Typ I vermittelt ist auch ohne Pumpe wertvoll.


    Wenn du wirklich an seiner Schulung teilnehmen möchtest, ruf ihn während seiner Telefonsprechstunde an. Er klärt dann auch mit dir ab, wie das mit dem Antrag bei der KrankenKasse läuft.


    Wenn du noch Fragen hast kannst du sie gerne stellen, aber ich bin max. nur 1x täglich im Forum, also kann es mit der Antwort auch mal bis zum nächsten Tag dauern ;)


    LG
    Ariola