Beiträge von ariola

    Wer eine Combo hat, und einen Aqua-Pack haben möchte, braucht sich nur die Duschbeutel aufschreiben zu lassen. Die alten Duschbeutel sind aus dem Programm genommen worden, wegen mangelnder Nachfrage. Wollte vorletztes Quartal neue Duschbeutel haben und habe statt dessen einen Aquapack erhalten.


    LG
    Ariola

    Ok, verstanden. Wenn unter dem Kupplungsstück des Teflonkatheters noch rundherum ein Pflasterstreifen rausschaut, dann kann man in das Fixierpflaster ein Loch schneiden und so das Kupplungsstück ausparen.
    Zum Loch schneiden das Pflaster zwei mal falten, einmal längs, einmal quer und die Ecke, die aus der Pflastermitte besteht, einfach abschneiden.


    LG Ariola


    . . .
    da ist die letzte Lösung ein spezielles Aluminiumclorid Deo in der Apotheke anmischen zu lassen. Hat das schonmal jemand ausprobiert?
    . . .


    Hallo Zucki,
    Aluminiumhaltige Deos sind in letzter Zeit sehr stark in Veruf geraten. Aluminium steht in Verdacht Brustkrebs sowie Alzheimer auszulösen. Aluminium scheint in der Lage zu sein, die Blut-Gehirnschranke überwinden zu können und sich u.a im Gerhirn abzulagern. Google mal nach "Aluminium Deo"
    LG
    Ariola

    Hallo Karl,


    dann heißt es wohl abwarten und Tee trinken. Wenn die nächste W2 auf sich warten lässt, dann war es vielleicht der Kontakt. Ich nutze die Batterien im Service-Pack und lasse mich meistens immer 2x mal warnen, bevor ich die Batterie wechsle. Beim letzten Mal kam die erste Warnung am 16.06 und das nächste Mal kam direkt der E2, allerdings erst am 4.07. Da ist es ganz gut wenn man immer Ersatz dabei hat.


    LG
    Ariola

    Hallo Karl,


    ich geh schon seit H-Tron-Zeiten mit meinen Pumpen regelmäßig Baden und Schwimmen. Bisher hatte ich keine Probleme. Wie oft wechselst du denn den Batteriefachdeckel? Ich wechsel Deckel und Adapter spätestens alle 3 Monate.


    LG


    Ariola

    Hallo,


    ich habe zu Beginn meiner Pumpenkarriere einen Pflasterallergietest gemacht. Wurde von der Diabetespraxis, die meine Punpeneinstelung gemacht hat, angeboten. Somit weiß ich, welche Pflaste ich vetrage und welche nicht. Wenn ich mal einen Katheter habe, dessen Pflaste ich nicht so gut
    vertrage, klebe ich auf die Rondelle einfach ein anderes Pflaster drauf.
    Pflasterproben für einen Allergietest kann man meist beim Diabtes-Versandhandel seines Vetrauens bekommen, einfach mal Nachfragen und Situation schildern.


    Womit weichst du die Pflaster ein, wenn du sie abziehst? Empfehlen kann ich Babyöl, zum Einweichen und zum Entfernen der Pflasterrückstände auf der Haut. Auch wenn man es nicht direkt fühlt, bei mir bleiben immer leichte Reste auf der Haut, merk ich dann, wie du, an den gröteten Hautstellen.


    Gerötete Hautstellen pflege ich mit Zinksalbe oder einer leichen Cortisonsalbe, je nach Zustand der Hautstellen.


    LG


    Ariola

    Zitat von copacetic;304663

    . . .
    Bei sportlicher Bewegung hätte ich das erwartet, aber zählt dazu auch ein Spaziergang (also normales Gehen ohne jegliche Anstrengung)? Ich habe nämlich auch schon versucht noch ruhiger zu gehen als...mal pause zu machen z.B. ...aber ohne Erfolg :(


    Sinkt die Empfindlichkeit wenn man des öfteren Sport treibt?


    Danke auch für die Links...die werde ich mir heut Abend anschauen :) . . .


    Hi Ingo,


    oh ja, so'n harmloser, ungeplanter, relaxter Schaufensterbummel kann schon für die ein oder andere Hypo sorgen. ;)


    LG


    Ariola

    Zitat von copacetic;304641


    . . .
    Wenn ich weiss, dass ich da nicht der einzige bin, würde es mir schon weiterhelfen :(
    . . .


    Nee bist du nicht. Ich gehöre auch dazu. Genug geholfen oder darf ich dir noch ein paar Links spendieren? ;)


    Für die Art der sportlichen Bewegung, die du beschrieben hast, kann ich dir diese Seiten empfehlen:


    Körperliche Bewegung


    Therapieanpassung an Bewegung


    Falls dich der Ehrgeiz packt und du etwas intensiver Sport treiben möchtest:


    Bitte sehr: Laufen mit Diabetes


    Gruß


    Ariola

    Hallo Andrea,


    genau kann ich es dir nicht sagen, es ist ja schon 10 Jahre her ;)


    Aber ich hatte auch das Gefühl, dass es ewig dauert. Angefangen habe ich mit Insuman Infusat, hatte aber relativ große Schwankungen (zu hohe PP-Werte, zu niedrige Basiswerte). Nach einigen Monaten habe ich auf Anraten des Docs auf Novo Rapid umgestellt. Die hohen Schwankungen waren mit Novo Rapid sofort weg und es konnte weiter an der Basalrate gefeilt werden.


    Zitat

    War im Januar in Althausen und zwischenzeitlich gibt es Wochen wo es ganz gut läuft, aber ganz rund ist 's noch nicht.


    So war es bei mir auch. Wenn es gut lief, war ich happy, wenn es ins stocken kam hing ich wieder am Telefon. In den Phasen, an denen wir an der Basalrate gefeilt haben, hab ich wie in Althausen, zu den einzelnen Mahlzeiten die gleichen BE-Mengen gegessen, damit die Tage vegleichbar sind, und nicht noch weitere Faktoren das ganze Überlagern.


    Ich kann dir nur raten halte durch, es lohnt sich. Bei einigen geht es halt schneller, bei anderen dauert es halt. Lass dich nicht entmutigen, wenn du hier hier liest, dass einige die Pumpe bekommen, zwei Tage an der Basalrate feilen und schon läuft alles. Ich werd dann auch immer ganz neidisch. :rolleyes:


    Ein Freund hat mich in der Zeit mit einem sehr schönen Vergleich getröstet: Ein Garten, in dem 10 Jahre lang Wildwuchs geherrscht hat, bekommt man nicht mit einmal Gärtnern in den Griff, da kommt immer mal wieder Unkraut hoch. Aber es wird mit der Zeit immer besser.


    LG


    Ariola


    p.s: Von Basalraten test hat mir der Doc lange abgeraten, da ich extrem empfindlich auf Änderungen der TDD reagiere. Er meinte sie würden bei mir mehr durcheinander bringen als nutzen.

    Zitat von drumcell;304154

    Hallo :)
    . . .
    Dann habe ich noch eine Frage. Heute Mittag um 12 Uhr Bz auf 92. 2 Roggenbrötchen a 3 BE gegessen ( geschätzt). Das eine mit einer Scheibe Schinken, dass andere mit etwas zuckerfreien erdnussmus. 2,5 Std später BZ auf 251 :(
    Was kann da schief gelaufen sein? DEA war 10 Minuten. Faktor 1,8 IE/BE


    Ja die lieben, im wahrsten Sinne des Wortes, geschätzten Brötchen. Die haben mir auch schon so manche Überraschung beschert. :rolleyes:


    Hattest du die Brötchen schon öfters? Gerade Brötchen sind immer wieder für eine Überraschung gut. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Brötchensorte 08/15 bei einem Bäcker vom Gewicht her nahezu konstant ist, aber bei Bäcker 4711 nicht unbedingt das Gleiche wiegt. Aus dem Grund habe ich im Schreibtisch eine Taschenwaage von Kern und unbekannte Backwaren werden auf ihr zulässiges Gesamtgewicht überprüft.


    Wenn du deine Basalrate und deine Einstellung optimieren möchtest, solltest du möglicht genau bestimmen, wieviele BE du isst, sonst hast du noch einen Grund mehr, der diesen Anstieg verursacht haben kann.


    Mögliche Gründe die mir spontan einfallen:

    • Anzahls der BE's stimmt nicht
    • Faktor stimmt nicht
    • DEA stimmt nicht
    • Basalversorgung stimmt nicht
    • technisches Problem Pumpe-Ampulle-Katheter


    Manche der Gründe könnte man streichen, wenn man den BZ-Wert nach dem Ende der Boluswirkzeit mit in die Betrachtung einbezieht.


    Ist der ohne Korrektur normal, ist Grund 3 der Hauptverdächtige für die BZ-Spitze. Aber Grund 1 und 2 sind auch noch nicht aus dem Rennen, da die Anzahl der BE's unbekannt ist. Könnte ja sein, dass sich die Fehler gegenseitig aufgehoben haben. Also steht hier nochmal eine eigene Überprüfung an. Über 4. lässt sich keine Aussage treffen, 5. ist eher unwahrscheinlich.


    Erreicht der Wert nicht wieder das Normalniveau läst sich keine qualifizierte Aussage treffen.


    Ich würde die Basalrate erst mal so laufen lassen und über mehrere Tage beobachten. Bei den Mahlzeiten die BE's so genau wie möglich bestimmen. Im Zweifelsfall die Verkäuferin in der Bäckerei bitten die Brötchen kurz über die Waage zu ziehen.


    Viel Erfolg weiterhin


    Ariola

    Zitat von Pink;304061


    Ariola, was waren denn deine Eindrücke in Althausen??


    Hi Pink,


    ich kam mir vor wie ein Diabetes-Anfänger und hatte eine Phase, in der ich ziemlich wütend auf einige meiner Diabetologen war. Ich hatte fast 10 Jahre Chaosmanagement hinter mir, in den letzten 4 Jahren mit Lantus fast 30 kg zugenommen, und alles was meinen damaligen Diabetolgen einfiel, war ein stirnrunzelnder Blick in ihre nebelige Kristallkugel. Die wahrsagte dann, dass ich immer noch nicht genug Insulin im Körper hatte.:mad:


    Kein Wort über Resistenzen, nicht die Bohne über up und down-Regulationen. Oft nur Vorwürfe, ich würde mich nicht an meine Diät!!!! halten, das Spritzen vergessen, ich bin undiszipliniert, schätze die Be falsch, etc.


    Der Spruch vom Teupe: "Kräht der Hahn auf dem Mist, ändert sich der Blutzucker oder bleibt wie er ist", traf die Situation bei mir haargenau.:6yes:


    In Althausen sind mir mehrere 5000 Watt Kronleuchter aufgegangen. Endlich hatte ich Antworten auf meine Fragen bekommen und konnte mir im Nachhinein so manche Situation erklären. Dort habe ich auch sehr viel von dem Druck verloren, dass ich für alles, was mit meinem Diabetes schief läuft, die Schuld trage. Ich habe sehr viel über den Charakter meines persönlichen Diabetes gelernt. Ich weiß nun genau, wo meine Stolperfallen liegen und wo ich die Zügel etwas schleifen lassen kann.


    Mein erster Aufenthalt dort, war so ein bisschen, wie der Diabeteshimmel auf Erden für mich, auch wenn es für manche etwas übertrieben klingt. Aber ich war wirklich total am Ende, was mein Diabtetesmanagement anging und mit dem Internet war ich damals auch noch nicht sonderlich fit, also auch dort keine Hilfe.


    Vor Althausen (mit ICT) musste ich drei Monate sehr dizipliniert leben (alles Abwiegen, keine Süßigkeiten zwischendurch, kein Essen bei Werten über 200 mg/dl) um eine 7 vor dem Komma zu haben.
    Heute (CSII) beachte ich die wichtigsten Grundregeln ( rechtzeitig aber nicht zu früh korrigieren, immer nur 1 bis max. 2 BE beim Unterzucker je nach Insulinlage, gut durch die Nacht, DEA einhalten und für mich ganz wichtig: die TDD im Auge behalten!) und habe immer eine 6 vor dem Komma, ohne Stress und Hypos.


    Allerdings war meine Stoffwechsellage durch das Chaosmanagement so verkorkst, dass ich(wir) erst Monate nach Althausen meine "wohlformulierte Ratte" gefunden habe(n). Aber die hält sich jetzt über 10 Jahre, bis heute.:6yes:


    Also ich wünsche dir viel Spass, nette Mitbewohner, viel Erfolg und eine "wohlformulierte Ratte"


    Ariola


    p.s.: falls dir die "wohlformulierte Ratte" nichts sagt, schau mal hier.

    Zitat von Pink;304034

    So, übermorgen gehts los, juhu!
    Inzwischen noch jemand dabei von hier?


    Ich fand es die letzten Wochen ja irgendwie interessant, wenn ich Kollegen, Bekannten oder Freunden, die mit der Diabetes - Materie nicht vertraut waren, erzählt habe, dass ich nun eine Insulinpumpe bekomme (bin natürlich als Langzeit - Diabetiker davon ausgegangen, dass man wissen muss was das ist *gg*), kam überwiegend die Reaktion "Oh, was wirklich? Dann wünsche ich dir viel Glück für die Operation!!".


    :6yes: Yes, an die Antwort kann ich mich auch noch erinnern.


    Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg in Althausen. Du bist, was den Diabtes angeht, auch schon ein alter Hase, bin mal gespannt wie die Schulung auf dich wirkt. Ich kann mich noch gut an meine Eindrücke erinnern. Berichte mal darüber.


    LG


    Ariola

    Zitat von Wildrose;301971

    ...
    (meines Wissen darf in eine Pumpe nicht "eingegriffen" werden - per Daten einlesen, ich hatte dieses bei Sidiary schon erfragt).


    ...
    LG Wildrose


    OffTopc:
    stimmt nicht so ganz, zur Accu-Chek Combo gehört die Accu-Chek 360° Insulinpumpen- Konfigurationssoftware, d.h. alle Einstellung gehen bequem am großen Bildschirm. Die geänderten Daten werden dann an die Pumpe geschickt. War bei der Cosmo, soweit ich weiß genauso. Wie minimed und Animas das handhaben, weiß ich nicht.


    LG


    Ariola

    Zitat von Iphigenie;301558

    Uns wurde in der Pumpenschulung sogar nahegelegt, die Ampullen nur halb zu befüllen. Mit koppelbaren Kathetern verbraucht meine Tochter eine halbe Ampullenfüllung (= ca. 150 IE) in 8-10 Tagen.


    Die Ampulle selbst soll laut Aussage in der Pumpenschulung auch nicht länger als 7-10 Tage genutzt werden - daher bei niedrigem Bedarf nur halb befüllen.


    Ob das wirklich sinnvoll ist? Keine Ahnung. Als wir mal Ampullenknappheit hatten und die Lieferung auf sich warten ließ, hab ich ne komplette Ampulle befüllt, die lag dann halt mit mehreren Kathetern insgesamt fast ca. 15 Tage. Probleme gab es keine...


    So habe ich es auch gelernt. Als Begründung wurden uns damals die Weichmacher im Plastik der Ampulle genannt. Ab einer Verweildauer von etwa 10 Tagen in der Ampulle, haben sich die Weichmacher im Insulin soweit angereichert, dass sie analytisch nachweisbar sind. Nicht ohne Grund wird Insulin noch immer in einer Glasverpackung geliefert.


    Auf eine permanente Infusion von hormonell wirksamen Weichmachern habe keine Lust, deshalb wird kein Insulin mehr auf Vorrat in die Ampullen gefüllt und die Ampulle auch regelmäßig gewechselt.


    LG


    Ariola

    Zitat von Sunny;246858

    Da hätte ich Angst, dass ich mir den Katheter rausreisse, wenn ich irgendwo hängen bleibe und der Schlauch dann das Pflaster abhebt...

    Achtest du beim Setzen auf die Dehnungsstreifen oder setzt du die Katheter einfach so ohne die zu beachten?


    Wenn du mit dem Katheter ansonsten zufrieden bist, kannst du die Rondellen auf ein anderes Gewebepflaster aufkleben, dass besser auf deiner Haut klebt. Pflaster auf Pflaster klebt meist ganz gut, da kein Hautfett im Spiel ist. Ein Pflaster das bei mir bombenfest klebt, ist das Omnifix. Das gibt es in 2,5cm breite und 10m Länge.


    Überkleben ist halt schlecht, wenn du den Katheter abkoppeln willst.


    LG


    Ariola

    Hallo Gabi,


    Zitat von gw1255;299655

    Hat schon mal jemand von Euch Soßen mit getrocknetem Gemüse angedickt?


    Ich kenne nur Kartoffelpüreepulver, das ich ab und an schon für Eintöpfen zum Andicken verwende. Klingt auf jeden Fall mal interessant.


    Zitat von gw1255;299655

    Wieviel BE hat getrocknetes Gemüse? Ich konnte nirgends eine Angabe dazu finden. Mein BZ sagt mir, dass ganz schön viele BEs darin enthalten sein müssen.


    Schau mal hier.


    LG


    Ariola

    Zitat von monsterzwerg;297851


    Hat jemand von euch erfahrung mit so einer Unverträglichkeit?


    Ja, ich vertrage den Accu-Chek RapidLink nicht mehr. Nach fast 7 Jahren hab ich plötzlich auf das Pflaster und auf die Nadel reagiert, der Pflasterbereich war feuerrot und die Nadel hat einen Juckreiz verursacht. Nach 2 Tagen hatte ich an den Einstichstellen etwa erbsengroße Knubbel. Seit 3 Jahren benutze ich das Neria Infusionsset (ehemals. Contact), ebenfalls aus Stahl und bin zufrieden.



    Zitat von monsterzwerg;297851


    Kann sich jemand erklären, warum der BZ nur nach dem Bolus so dramatisch ansteigt? (Ein Bolus kann sich ja kaum innerhalb von 24 h fast verdoppeln... oder?)


    Doch, wenn die Einstichstelle entzündet ist, kann das Insulin nicht mehr korrekt resorbiert werden.


    Zitat von monsterzwerg;297851


    Welche Stellen nehmt ihr für eure katheter, welche sind am besten?


    Und: wie viel cm lasst ihr so ca. Platz zwischen zwei Katheter"punkt"stellen?


    So viel Platz wie möglich. Ich machs ähnlich wie Kati,


    Zitat von PumpenKati;297855


    Ich verwende nahezu ausschließlich den gesamten Bauch im routierenden System Bsp. unten re, mitte re, oben re, unten li, mitte li, oben li.


    nur wechsle ich jedesmal die Seite. Bei mir siehts so aus: unten re, unten li, mitte re, mitte li, oben re, oben li


    Zitat von monsterzwerg;297851


    Ich hb mitlerweile so viele Katheterstellen am Bauch, das der erstmal eine Weile ausfällt. Wo soll ich die Dinger aber jetzt setzen, außer am Bauch hab ich keine "Fettpolster"?


    Wie schaut es etwas weiter entfernt vom Bauchnabel aus, zb. am Oberbauch oder seitlich an der Hüfte? Bloß keine Panik, auch du wirst einen Katheter finden der zu dir passt, es gibt für Schlauchpumpen ja momentan noch genügend Alternativen. Es hat wohl jeder am Anfang ein bisschen probiert, bis er seinen Favoriten gefunden hat.


    Über wen beziehst du denn deine Katheter? Die meisten Anbieter wie DiaExpert, tk-Pharma, DiaShop etc versenden auch Probekather, wenn du ihnen dein Problem schilderst. Dann kannst du in Ruhe ausprobieren, ohne gleich immer eine ganze Packung zu Hause zu haben.



    LG
    ariola