Beiträge von Schnuckmuck

    Hatte heute auch die Fehlermeldung HWRF..... Bin in den Alpen unterwegs - Horror ohne CGMS. Aber es läuft wieder!!!! Habe einen Rest gemacht. Wo sich das Löchlein befindet wird ja in einem vorigen Foto ersichtlich. Erst hatte ich es heute Morgen mit ner Nadel versucht. Funzte nicht, wohl zu zaghaft. Weiterhin Fehlermedlung und nix möglich. Also Sensor gezogen, war aber auch schon über 14 Tage dran. Dann nochmal vorhin ausprobiert - eher aus Frust, mit nem Ohrstecker und so um die 20 Sekunden fest reingedrückt frei nach dem Motto wenns schon kaputt ist kann stärkerer Druck jetzt ja nicht schaden und siehe da - eine kurze Vibration, Neustart wie nach dem kompletten Ausstellen und eine übliche Bildschirmdarstellung! Freude groß.... also fix nen neuen Sensor gelegt und jetzt noch knapp ne Stunde warten.... aber bisher sieht alles so aus wie gewohnt.
    Wobei - ey mal ehrlich.... wie konnte Nintamed da nicht weiterhelfen. Also wenns wirklich nur ein Softwareaufhänger war und ein Reset hilft - na ja, dann muss das doch der deutsche Vertrieb hier kennen und einen weiterhelfen! Geht ja auch um ein bissl Kohle.....
    Sollte es nicht geklappt haben lasse ich es Euch in der nächsten Stunde wissen - hoffe nicht!....

    Hallo!
    Wenn Ihr auch derartige Probleme festgestellt habt kann ich nur raten, Pendiq zu kontaktieren, damit die hellhörig werden. Alten Pen einschicken, Ersatzpen kommt innerhalb 2-3 Tagen (die Erfahrung habe ich schon zweimal machen dürfen). Die Firma wollte meine Anmerkungen (siehe erster Beitrag hier) ins -ich glaube es war- koreanische übersetzen lassen und an die Produkionsfirma weitergeben. Das ist jetzt schon ein paar Monate her......
    Für mich habe ich eine einfache Lösung gefunden, seitdem läuft auch der anfangs als ebenfalls defekt eingestufte Pen tadellos und ohne zu murren. Zum Nachahmen rate ich hier natürlich von ab wegen keine Ahnung - Haftung, rechtlicher Dinge was weiss ich. Ich habe einfach zwei (superdünne!!!) MINI-Unterlegscheiben in den Patronenhalter gelegt. Und sofort war mit dem nassen Patronenkopf Schluss. Untermauert auch meine Theorie, welche Ihr ganz zu Anfang dieses -wie nennt man das hier?- Threads oder Beitrags lesen könnt. Das klappt nun schon seit...ca. 8 Monaten ohne einen einzigen "Zwischenfall".

    Hey Joa,
    Lieben Dank für die fixe Antwort! Habe mich heute mit dem Thema auch an den Hersteller nebst BD und Lilly gewandt. Mal schaun, was so von deren Seite kommt.


    Den entsprechenden Thread habe ich komplett durch. Eigentlich hätte ich das Thema auch beiseite gelegt, wäre da nicht ein Eintrag unter Diabetes- Kids ("Pendiq funktioniert nicht einwandfrei?!?") gewesen, den ich zufällig per Google gefunden habe. Evt. ähnliche Thematik. Melde mich, wenn ich mehr weiss. Guts Nächtle!

    Hallo,


    habe direkt bei Markteinführung Anfang diesen Jahres einen Pendiq bekommen. Den ersten habe ich nach kurzer Zeit reklamiert, da ich Unregelmäßigkeiten bezüglich der Insulinabgabe festgestellt habe. Nach meiner Reklamation Mitte Mai habe ich einen Neuen anstandslos zugeschickt bekommen, allerdings ohne weiteren Kommentar. Nun liegt auch der zweite Pen nutzlos in der Ecke rum, da auch dieser denselben Fehler aufweist. Grundsätzlich: das Konzept des Pendiq hat mich sehr überzeugt. Das Auslesen der Insulingaben am PC und die geringen Dosierschritte von 0,1 sind dabei für mich die wichtigsten Features. Allerdings habe ich folgende Probleme bei der Anwendung:


    1.Nach der Insulingabe ist häufig –aber nicht jedes Mal- der Patronenkopf unter der Kanüle feucht (Foto 3).
    2.Beim Prüfen der Insulinmenge durch Spritzen in die Luft werden unterschiedliche Mengen Insulin abgegeben; mal ist der Strahl höher, mal kommt nur ein Tröpfelchen durch die Nadel.
    3.Da beim Spritzen anscheinend nicht alles an Insulinmenge durch die Nadel in den Körper/Unterhautfettgewebe gelangt, sondern an anderer Stelle entweicht (wo auch immer?), erhalte ich nicht die Menge an Insulin, welche ich mir spritzen wollte. Dies machte sich auch schon mal durch erhöhte–ansonsten nicht nachvollziehbare- Blutzuckerwerte bemerkbar.


    Meine Vermutung ist, dass der Pendiq nicht mit der Lilly Humalog Patrone und der BD MicroFine Kanüle kompatibel ist.Ja ja, es wird alles vor Zulassung gestestet - bla bla.... Habt Ihr auch diese Erfahrungen gemacht? Schaut Euch doch mal die Fotos an -genau hinschauen!- Oder bin ich da voll auf dem Holzweg? Offensichtlich ist zumindest, dass der Abstand Patronenkopfende und Ende des Kolbens beim Lilly Pen (Foto 1) sehr viel grösser ist, als beim Pendiq (Foto 4).


    P.S.:Patronen / Kanülen unterschiedlicher Chargen habe ich getestet; mal die Kanüle locker / stramm aufgeschraubt, immer fein entlüftet .... etc.