Beiträge von kuschelmops

    Hallo,

    Also, meiner Ansicht nach funktioniert das nur im eigenverantwortlichen Selbsttest ohne theatralisches Probesaufen zuhause und auf jeden Fall ohne mütterlichen Beistand.

    Ich habe meinen Diabetes ja auch bereits im jugendlichen "Vorsaufalter" bekommen und dann tatsächlich nach einigen Jahren Diabeteserfahrung auch meine ersten einschlägigen "Alk-Exzesse" ohne die Begleitung meiner Mama lebend überstanden.

    Hätte meine Mutter sich da kontrollierend und aufpassend einbringen wollen, wäre mir das ganz schön gegen den Strich gegangen und hätte auf jeden Fall zuhause Ärger provoziert.

    Ab einem gewissen Alter sollte man auch den jungen Leuten einfach mal die Eigenverantwortung abgeben und darauf vertrauen, dass es einfach gut geht und sie selber auf sich aufpassen können, bzw. auch ihre eigenen Erfahrungen machen müssen, selbst wenn die dann in die Hose gehen.

    Für die allergrößten Zweifel wäre mein Rat, sich einen Eimer neben das Bett zu stellen.....

    Für Deinen Sohn alles Gute, ganz viel Spass und viele gute Erfahrungen beim erwachsen werden!!!:)

    Im Internet werden die verschiedensten Methoden genannt, um ein G6 zu verlängern und möglicherweise gehen einige auch gar nicht mehr.


    Dieses Vorgehen soll aber angeblich nach wie vor klappen:

    • Sensor muss abgelaufen oder gestoppt sein
    • Sensor nicht entfernen, sondern Transmitter rausprokeln, ohne die Sollbruchstelle am Sensor zu knicken (z.B. mit BZ-Teststreifen)
    • Mindestens 20 Minuten warten
    • Transmitter wieder einsetzen und neuen (alten) Sensor neu starten

    Hast du das so gemacht?

    Kann jemand bestätigen, dass das immer noch geht?

    Auch bei mir geht das immer noch so.

    Ich habe den letzten Sensor vor etwa 4 Wochen das letzte Mal so verlängert und habe bisher beim Verlängern immer den Code wieder eingegeben.

    Das hat auch gut funktioniert und die Werte passten mit den blutigen Vergleichswerten mit nur geringen Abweichungen zusammen.

    Die letzten beiden Sensoren habe ich nicht verlängert, weil ich zur Zeit ziemliche (sensorunabhängige) Hautprobleme habe und die Pflaster nicht zu lange da drauf kleben haben wollte.

    Hallo,

    mal eine kurze Anmerkung zu Deinem Wechsel und dem Zeitpunkt.

    Wechselst Du immer um die gleiche Uhrzeit den Katheder und das Reservoir?

    Und dann am Morgen/Vormittag nach dem Frühstück, bzw. Frühstücksbolus?

    Vielleicht könnte das auch eine Ursache für diese Anstiege sein....

    Morgens ist der Insulinbedarf hormonell bedingt am grössten, d.h. es läuft viel Insulin durch für den morgendlichen Bolus und auch in der Basalrate.

    Wenn Du dann den Katheder ziehst und dadurch eventuell einen Rückfluss verursachst, könnte das eine Erklärung für solche Anstiege und das fehlende Insulin sein....

    Die Empfehlung meines Diabetologen ist, nach Möglichkeit abends vor dem Abendbrotbolus den Katheder zu wechseln und den Abendbrotbolus mit dem frischen Katheder abzugeben, um zu überprüfen, ob alles passt. Gegebenenfalls könnte dann noch vor der Nacht korrigiert werden, wenn Probleme auftreten und man wechselt den Katheder zu einem Zeitpunkt zu dem der Insulinbedarf relativ klein ist und nicht auch noch viele Hormone wirken und den Bedarf ungünstig nach oben beeinflussen.

    Liebe Grüße

    Corinna

    Ja, es gab glaube ich 2 Leute hier, die auch berichtet haben, dass sie nach dem Reservoirwechsel hohe Werte hatten und auch den Pen genommen haben.


    VitalAire will mir noch antworten, was mit den Reservoirs der betroffenen LOT ist. Die jetzige LOT funktioniert ja im gleichen Bereich am Bauch?!?


    Recherchieren im Web? Kann ich ab Montag machen. Bei facebook bin ich da in einer Gruppe.

    Ich hatte vor einiger Zeit ja mal gewühlt nach Erfahrungsberichten.

    Es gab auf englischsprachigen Seiten (USA) einige Berichte, die allerdings schon einige Jahre alt waren, zu "unerklärlichen BZ-Anstiegen" im Zusammenhang mit der Pumpe.

    Ich habe allerdings nicht weiter geschaut, weil da irgendwann meine Entscheidung gegen die t-slim gefallen war......

    Gibt es solche Erfahrungen eigentlich noch von anderen Usern der Pumpe?

    Konntest Du da im Netz etwas zu recherchieren oder über den vertrieb der Pumpe?

    Wenn es da Produktionsfehler gibt, bist Du doch wahrscheinlich nicht der einzige, der davon betroffen ist.....

    Moin,

    ich meine du musst erst den Sensor stoppen( Hamburger Menü) und nach dem setzen im Menü neuen Sensor starten.

    Mmmhh, ich wechsle den Sensor immer mit dem Empfängergerät von Dexcom und zwar erst, wenn der Sensor sich abgeschaltet hat....

    Das heisst, dieses Menü in xdrip wird mir nur angezeigt, wenn ich den Sensorwechsel mit xdrip mache und über xdrip den Sensor stoppe?

    Hallo,

    wo kann ich bei einem Sensorwechsel des G6-Sensors bei xdrip den neuen Sensor, bzw. die neue Sensornummer eingeben?

    Ich habe heute meinen neuen Transmitter in Betrieb genommen, Nummer eingegeben, gekoppelt, läuft so weit.

    Laut XDrip liegt der Sensor bei mir nun seit 105 Tagen (da habe ich xDrip in Betrieb genommen und bin tatsächlich einmal nach einer Sensor-ID gefragt worden), was ja nicht stimmt. Der letzte lief zwar verlängert, aber auch nur etwa 20 Tage.

    Aber Sensorwechsel kann ich in meiner xDripversion (Miband) irgendwie gar nicht richtig eingeben.

    Wäre aber für den Überblick schon praktisch.

    Ich habe leider keinen Menüpunkt gefunden, wo ich z.B. die neue Sensornummer bei einem Wechsel eingeben könnte.

    Würde mich über Tipps freuen.

    Liebe Grüße,

    Corinna

    Hallo,

    auch lecker und ohne Carragen oder Ähnlichem sind Creme leicht oder Creme legere. Gibts auch mit Kräutern. Die machen's cremig und sind auch nicht ganz so fett.....Liegen etwa bei 15%.....

    Oder Schmand, der geht auch gut!

    Hallo,

    Zum Kochen kann man auch gut saure Sahne verwenden. Die hat 10% Fett, dafür aber keine Zusätze.

    Ansonsten nehme ich auch gerne Frischkäse statt Sahne. Da musste aber auch genau gucken, was drin ist......

    Liebe Grüße

    Corinna

    Desinfizieren und lange genug warten, bis es wirklich eingetrocknet ist. Keine Creme in der Nähe der Sensoren einsetzen (Fett löst den Kleber), Stelle nicht vorher eincremen etc ...

    OK, danke, dann habe ich zumindest alles immer richtig gemacht!:thumbup:

    Hallo,

    meine Diapraxis hat mir von Diabeloop erzählt. Die haben kritisiert, dass dieses System nur mit der Insight zusammen läuft.

    Die Combo wäre in meinen Augen ja auch gut gewesen, da die ja viel mehr Möglichkeiten und Flexibilität als die Insight hat.

    Aber Roche hat da leider nur auf die Insight gesetzt.

    Kaleido ist hier ja noch nicht zu kriegen.

    Vielleicht kommt ja noch was....!

    Liebe Grüße,

    Corinna

    Was ich wohl auch demnächst reklamieren sollte (oder auch nicht)

    Ich hatte jetzt zum dritten Mal einen schmerzhaften Katheter und habe den nach einem Tag gewechselt.

    Dann waren die Schmerzen weg (und der Katheter auch), ob ich da einen Ersatz bekomme?

    Hallo,

    Mmmhhh, ich finde es nicht schlimm, nach einem Tag den Katheter zu wechseln, meine Praxis empfiehlt eine Liegezeit von längstens zwei Tagen.

    Vielleicht testest Du eine andere Nadellänge, es könnte ja sein, dass die Nadel immer im empfindlichen Nervenbereich endet.

    Da es für schmerzende Katheter viele Gründe gibt, die der Hersteller wenig beeinflussen kann, würde ich mir die Zeit für eine Reklamation diesbezüglich sparen und diese Zeit eher postiver nutzen.....🙂

    Euch einen schönen Tag,

    Corinna

    Hallo,

    ich habe heute das erste Mal einen G6- Sensor wieder in Gang gebracht und neu gestartet.

    Wer ist eigentlich auf die blöde Idee gekommen bei dem G6-Empfänger mit schlechtem Touchscreen den Punkt "Sensor stoppen" und "Empfänger ausschalten" direkt untereinander zu platzieren?


    Ich wollte heute morgen, noch schlaftrunken und nachtblind, den Empfänger ausschalten, damit der nicht die ganze Zeit Alarm macht, während ich frühstücke.

    Ich nutze das Teil nur nachts, tagsüber läuft ja x-Drip, aber da sind mir die Alarme zu laut, also stelle ich das leise und der Empfänger macht, wenn nötig, nachts dezenteren Alarm.

    Der Touchscreen meines Empfängers benötig für jeden Tastendruck normalerweise mehrere Anläufe, so auch heute morgen.

    Endlich kam ich zu dem Auswahlmenü "Empfänger ausschalten".

    Auch da erstmal keine Reaktion, mehrmals tippen und dann reagiert er doch plötzlich gleich beim nächsten Tippen als ich aus Versehen mit meinem dicken Finger schwungvoll auf "Sensor stoppen" gerate und dann auch noch gleich bestätige, dass ich es wirklich ernst meine.....🙈.

    Der Sensor lag erst seit Donnerstag......

    Also mit zwei Teststreifen den Transmitter raus gepult und nach zwanzig Minuten neu gestartet.

    Jetzt läuft er wieder....

    Ich werde den Empfänger beim nächsten Mal vorsichtiger ausschalten.....

    Euch einen schönen Tag....😘

    Corinna

    Hallo zusammen,


    Ich habe vor einigen Tagen meine neue Combo bekommen.

    Für mich bereits die zweite, meine erste ist nach 9 Jahren Tragezeit in den Pumpenschrott gewandert.

    Zur Zeit trage ich noch die Leihpumpe von Roche, die mir für die Übergangszeit zur Verfügung gestellt wurde.

    Gestern wollte ich diese Leihpumpe mit Hilfe der Konfigurationssoftware 360° auslesen und die neue Pumpe dann mit den Daten bestücken mit der netten Idee, mir damit händische Programmierung zu ersparen.

    Die Idee für den nächsten Schritt langfristig ist, die Pumpe auch mit meinem Smartphone ansteuern zu können. Aber das ist schon weiter gedacht.

    Allein die Verbindung zwischen Tablet (Win10) und Pumpe herzustellen war leider nicht so einfach wie ich dachte.


    Die Software habe ich hier


    https://l.facebook.com/l.php?u…EeRwuA4i8NNR9l0m&__tn__=R


    heruntergeladen und installiert.

    Das ist eine Version von 2016.

    Ich verfüge über ein SmartPix Device älterer (erster) Generation und ein Realtyme-Gerät, beide funktionieren anscheinend auch, machen zumindest hübsche blaue Lichtilluminationen.


    Ich habe alles ausprobiert mit beiden Verbindungsgeräten.

    Bluetooth war aktiviert, Verbindungsmodus an und es war auch kein Gerät mehr per Bluetooth mit der Pumpe verbunden.

    Ich konnte leider keine Verbindung zwischen meinem Tablet und der Pumoe herstellen.

    Hat einer eine Idee dazu?

    Ist meine Software oder Hardware zu alt?

    Ich freue mich über Rückmeldungen.....

    Liebe Grüße

    Corinna

    Hallo,

    Die Lösung mit Snickers ist eher langwierig.

    Dank vielem Fett kommt Snickers echt sehr langsam.

    Da ist Cola oder schlichte Dextros eibe ganze Ecke flotter.

    Und das Abstellen der BR allein bringt Dich bei Werten, die schon schweisstreibend sind auch nur sehr langsam wieder hoch.

    Dafür fehlt bei zu langem Abstellen anschliessend das Insulin der BR und dann bastelt man wieder länger dran rum, um den Anstieg ab zu fangen.

    Bei mir zumindest funktioniert das nicht so einfach!

    Guten Morgen,

    hattest Du diese Wechselproblematik eigentlich mit Deiner vorherigen Pumpe auch oder ist dieses Problem mit der t:slim erst entstanden?

    nest hat mal gemeint, ich wäre ein Vollzeitdiabetiker. Abe

    ja, das habe ich geschrieben (gestern, glaube ich), weil ich sehe, dass du neben der Pumpentherapie häufig mit Pen oder Spritze zuspritzt. Wenn man das mal im Notfall macht, ist das völlig o.k.! Mich würde es bestimmt zu viel beschäftigen und ich hätte auch keine Lust, das dann aktive Insulin in meine Pumpe einzugeben, bzw. dann müsste man die Pumpe an der Nase herumführen und einen Bolus imitieren.........ne, das wäre mir zu viel Aktion. Lieber ganz Pumpe und die richtig!

    nest

    Hallo,

    Also ich spritze auch beim Bolus mit Pen und Spritze dazu. Ich splitte nämlich einen grossen Bolus dreifach, weil das Insulin dann schneller wirkt und die Gefahr geringer ist, dass mein Katheter überläuft.....

    Was ist ein Vollzeitdiabetiker?🤔

    Für mich ist das einfach eine Tatsachendefinition. Ich verstehe das nicht als Beleidigung.

    Teilzeitdiabetiker sind vielleicht Schwangere, bei denen mit der Ankunft des Babys der erhöhte BZ wie von Zauberhand wieder verschwindet. Glück gehabt!

    Aber hier sind doch fast alle mal mehr mal weniger Vollzeitdiabetiker....

    Für mich ist das doch jeder, der sich dauernd mit BZ, Insulin und Essensmengen im Verhältnis auseinander setzen muss.

    Das tun doch hier mehr oder weniger alle, oder?!

    Macht das Hantieren mit Spritze und Pen den einen kränker als den anderen?

    Ist doch nur ein anderer Umgang mit den vorhandenen Werkzeugen.

    Im Endergebnis streben wir doch alle das gleiche Ziel an.....

    Möglichst gute BZ-Werte über möglichst lange Zeiträume, um so lange wie möglich Folgeschäden zu vermeiden.

    Ob mit Pumpe, mit Pen oder Spritze oder allem zusammen - egal. Das Ergebnis zählt und dass jeder für sich die Methoden findet, die für ihn am besten funktionieren......🤗