Beiträge von kuschelmops

    Laufen Deine Nächte denn immer mit so vielen BR-Unterbrechungen?

    Wieviel Insulin ist das, was da innerhalb der Nacht weg gekürzt wird?

    Wird das genau definiert oder müsstest Du das anhand der Unterbrechungszeit errechnen?

    kuschelmops

    Brander-Diab


    ich habe keine Tandem, aber die Erkenntnis vom Insulindepot kenne ich aus meiner ersten Pumpenschulung vor etwa 25 Jahren! Es wurde damals "Insulin-See" genannt, der immer im Gewebe entsteht, weil das Insulin nur langsam resorbiert wird und der sich teilweise nach außen entleeren kann, wenn man eine alte Katheternadel zu früh zieht. Dieses Insulin war aber in die Berechnung einbezogen, fehlt dadurch nun und es entsteht ein BZ-Anstieg - daher sollte man die alte Nadel mindestens 2 Stunden belassen.
    Ich gebe sogar über eine neue Nadel sofort eine kleine Menge Insulin - bei mir 0,5 I.E. - um die Kanüle bzw. das Gewebe "frei zu spülen". Damit habe ich gute Erfahrung gemacht - der BZ steigt weder noch fällt er - also wird diese kleine Menge offenbar benötigt.

    Der Begriff "Insulinsee" stammt von der Firma Minimed und wurde damals so propagiert, um ein eigentlich technisches Pumpenproblem der alten Minimed-Pumpe elegant zu verdecken......die Kliniken haben das so weiter nach aussen transportiert.....🤔

    Ich möchte mich hier nicht unbeliebt machen, deshalb lasse ich es jetzt einfach bei dieser Aussage.....

    Ist wie gesagt hier auch eigentlich OffTopic, denn das hat nicht wirklich was mit der monentan hier diskutierten t:slim-Problematik zu tun.

    Hallo,

    genau, es geht um die Erfahrungen mit der t:slim, da sah ich meine Frage und Diskussion nach den Insulindepots an Katheternadeln eher als Off Topic an, denn sie hat mit Deinen Problemen ja nicht direkt etwas zu tun.


    Ich habe selber diese Pumpe nicht, war aber auf der Suche nach einer möglichen neuen Pumpe für mein Folgerezept.

    In meiner Diabetespraxis wurde sie im März mehrere Wochen zur Probe getragen und sie wird dort nach dieser Zeit nur noch sehr bedingt empfohlen.

    Ein Grund dafür ist der anscheinend recht schwierige Füllvorgang des Reservoirs, der noch erschwert wird, weil es nicht einsehbar ist.

    Es scheint von vornherein schon Luft im Reservoir zu sein, die aus dem gesamten System auch nur schwierig wieder raus zu kriegen ist.

    Die diversen Koppelstellen im System tun ihr Übriges dazu, man muss an jeder Stelle penibel die Luft heraus klopfen und irgendwie scheint auch immer wieder neue zu entstehen.

    Diese Probleme sind nicht neu und haben in den Ländern, in denen die Pumpe schon länger zugelassen ist, schon viel Diskussionsstoff gebracht.

    Genau auch Dein Problem im Zusammenhang mit Katheter- und Reservoirewechsel.

    Ich weiss nicht, wie fit Du im Englischen bist, aber wenn Du bei Google t:slim cartridge und air oder bubbles eingibst, wirst Du viele finden, die sich schon 2014 mit dem Problem abgemüht haben.

    Es gibt einige Filmchen dazu über bestimmte Winkel beim Schlauch füllen, etc.

    Ich werde immer belächelt mit meinen Kathetern ohne Kopplung. Das ist natürlich nur ein Punkt aber bei der t:slim kommt der halt auch dazu.

    Letztendlich erspart es mir Stress in diesem Bereich, auch wenn es vielleicht umständlich ist in Situationen, wo man mal eben die Pumpe nicht dran haben will.

    Ich stelle mich lieber auf diese Situationen ein und bin da kompromissbereit, als mich immer wieder mit Luftproblemen herum zu schlagen.

    Hilft Dir jetzt aber letztendlich leider auch nicht weiter!

    Du musst eine Lösung für Dich und das Füllen des Reservoirs und den Katheterwechsel finden.

    Such mal im englischsprachigen Bereich.

    Ich wünsche Dir, dass Du etwas findest, was Dir weiter hilft.

    Liebe Grüße

    Corinna

    Wenn ich mir 30min vor Wechsel 12u für eine große Kohlenhydratreiche Mahlzeit gegeben hab, dann MUSS ein großer Teil davon noch im Fettgewebe in der Nähe des Katheters sein. Denn sonst wären die vollen 12u ja schon im Kreislauf und würden nicht noch über gute 3h lang wirken... Um die geringen u im Rahmen der Basalabgabe geht es ja überhaupt nicht.

    Ja, das ist klar.

    Habe ich ja auch schon geschrieben.

    Ich vermeide wenn möglich einen Wechsel nach einem Bolus.

    Aber das hat doch nichts mit einem Depot zu tun.

    Der Körper bunkert das Insulin nicht für schlechte Zeiten und gibt es dann plötzlich und unerwartet ab, sondern es braucht einen gewissen Zeitraum bis es sich im Gewebe verteilt und resorbiert wird.

    Mmmmhhh, es braucht sicher die normale Resorptionszeit, bis es sich über das Gewebe verteilt hat, aber da ist es doch dann egal, ob Du die Nadel ziehst oder nicht.

    Direkt nach der Abgabe eines grossen Bolus sollte man sicher einen Moment warten, dass sich die Menge verteilt und nicht mit dem Ziehen der Nadel wieder raus läuft.

    Ich vermeide auch einen Wechsel direkt nach einer Bolusgabe, aber eher wegen der Zeit die das Gewebe für die Resorption braucht und nicht weil sich da ein Depot bildet.

    Ich wechsle nach Möglichkeit vor der Bolusgabe.

    Und wenn Du Dir den Bolus mit Spritze oder Pen gibst, läufst Du ja auch nicht noch stundenlang mit der Spritze im Bauch rum.....

    Ich hätte da eher Sorge wegen einer erhöhten Infektionsgefahr durch die alte Nadel ohne Pumpe dran....

    Wie gesagt, von solchen Depots, die dann auch noch selbstständig Insulin in nicht definierter Menge über Stunden abgeben sollen, habe ich bisher noch nie gehört.

    Aber ich werde mal danach fragen.....🤔

    Das Insulindepot (die Insulinansammlung) direkt an der Nadel unter der Haut ist gemeint...

    Ok.....

    Von solchen Depots an den Nadeln habe ich bisher noch nie gehört....🤔

    Welchen Umfang soll so ein Depot denn haben? Ist das tatsächlich erwiesen?

    Ich werde mich dazu informieren.

    Danke für die Info.

    wie lange lässt du die alte Nadel noch liegen?

    Bis zum Abend, das habe ich schon bei Qickset von MM so gemacht. Da habe ich quasi das alte "Insulindepot" und den neuen Katheter noch eine Zeit lang.

    Bei dem Teflonkatheter musste ja die Nadel extra gefüllt werden. Dabei ist vielleicht auch etwas Insulin zusätzlich abgegeben worden.


    Das komische ist, es dauert ja fast eine Stunde bis der Anstieg beginnt. Also wirkt erst einmal das "alte" Insulin noch.

    Hallo,

    was meinst Du denn mit "Insulindepot"?

    Wo wird denn das Insulin bei Dir deponiert?

    So weit ich weiss, kann die Pumpe aber nur eine Bluetoothverbindung haben. Wenn das Messgerät schon verbunden ist, scheitert das dann mit der Fernsteuerung. Habe auch schon mal nachgesehen, ist mir aber zu kompliziert.

    Naja, wenn das mit dem Smartphone funzt, brauche ich das Messgerät ja nicht....🤗

    Aber das war auch gar nicht mein Kriterium.....

    Und zur Zeit gibt es ja für die t:slim auch noch keine App oder eine Fernbedienung...

    Ich habe meine Combo jetzt auch schon 8 Jahre, und wenn man nicht loopen will, ist sie für mich auch immer noch die erste Wahl. Einziger Nachteil ist die fehlende Fernsteuerung per App, aber die hat auch nur die Dana.

    Soweit ich weiss, loopen hier einige mit der Combo und auch das Ansteuern mit dem Smartphone ist möglich....

    Hallo zusammen,

    Ich möchte mich bei Euch bedanken, dass ich hier in letzter Zeit mitlesen und von Euren Erfahrungen mit der t:slim profitieren konnte.

    Gleichzeitig konnte ich mir die praktischen Nutzungserfahrungen meiner Diabetespraxis anhören, wo die t:slim gerade von einer Mitarbeiterin zur Probe getragen wird.

    All' das hat mich bei meiner Entscheidung, welches Pumpenmodell für mich nun in Frage kommt, gut weiter gebracht.

    Leider konnten mich die Schilderungen nicht von der t:slim überzeugen und so habe ich eben in meiner Diapraxis meinen Antrag für eine neue Combo in Auftrag gegeben.

    Die t:slim macht einen interessanten Eindruck und ich werde die Entwicklung auch weiterhin beobachten.

    Aber es gibt in meinen Augen auch noch eine Menge Haken, die mir nicht gefallen, von daher überzeugt mich das System momentan nicht ausreichend, um mich dafür zu entscheiden.

    Die Entscheidung für weitere Jahre mit der Combo fühlt sich für mich gut und richtig an.

    Euch weiterhin viele Therapieerfolge mit der t:slim.

    LG,

    Corinna

    Von daher eignen sich viel bewegte Waden halt auch nur sehr bedingt zum Katheterlegen.....🙈

    Du bist da auch echt nah an relativ empfindlicher Muskulatur. Das kommt dann noch dazu. Die Komplikationen durch Muskelverletzungen durch Katheternadeln braucht man nicht wirklich......

    LG

    Corinna

    weil ich da noch nie war... immer auf der Suche nach nicht ausgelutschten Stellen ;)

    Ok, danke für die Antwort....😳

    Wenn ich so überlege, an welchen Stellen ich noch nie einen Katheter hatte......🙈😉

    Ganz schön experimentierfreudig!

    Viel Glück beim weiteren Suchen und dass dabei nicht mal was schief geht!

    LG,

    Corinna

    kuschelmops: Ich habe deine Frage so verstanden, dass man zum „Ausziehen“ der Tasche entweder den Schlauch oder den Katheter abkoppeln muss und ja, das ist so.


    Ansonsten hättest du halt die Hülle „im Schlauch hängen“.

    Ja, danke für die Antwort!


    Es ist wirklich erstaunlich, was für ein Quatsch so entwickelt wird, unabhängig davon, ob der eine oder andere diese Tasche nun braucht oder nicht.

    Es gibt bestimmt einen Bedarf, aber jedesmal zum Verwenden einer Tasche/Tragemöglichkeit den Katheter abkoppeln zu müssen, ist schon eine seltsame Idee.....🙈

    Wozu die Taschen?
    Da ist doch eine Schutzhülle dabei und bei dieser Schutzhülle kann man ohne Abkoppeln das Reservoir wechseln und den Ladestecker einstecken bzw. die Daten hochladen.

    Was sind denn das für Taschen?

    Ich habe die in dem shop auch gar nicht gefunden.

    Ich werde da nochmal nachhaken.....

    Ich war sehr überrascht, dass ein Hersteller eine Tasche entwickelt, die nur durch Abkoppeln des Katheters zum Einsatz gebracht werden kann.