Beiträge von max_stuggi

    VORSCHLAG....


    es gibt viele Stiftungen und Vereine, die sich um Diabetiker (und andere KRanke) kümmern.
    Liese sich nicht einer (oder mehrere) finden, die das Forum finazieren wollen? Dann wäre zumindest die Werbung nicht mehr nötig.



    lg max

    Also, mir gehts vor allem Nachts so: Ich wach auf, merk, ich hab ne Hypo, geh in die Küche und fress solange, bis ich nix mehr davon merk. Alles querbeet. Traubenzucker, Joghurt, Saft, belegtes Brot, Kekse, Schokolade. Manchmal sogar Sachen ohne Kohlenhydrate zwischenrein, vor lauter Heißhunger...Dann denk ich mir: Wie unvernünftig! Und dann kommt das rekonstruieren aller Kohlenhydrate, berechnen, der Überzähligen, Korrekturspritzen und einschlafen mit nem herrlich vollen Bauch :)
    Wer kennt das noch?

    http://ir.cmu.edu.tw/ir/bitstr…0/2881/1/200309174178.pdf


    hier mal ne Quelle für den Effekt als solchen. Bezüglich der Zahlen bin ich nimmer ganz schlau geworden, da mein ganzes Archiv dem letzten Ferstpülattencrash zum Opfer gefallen ist.
    Gemeint sind tatsächlich nicht-diabetische Alkoholiker, wobei die alkoholkranken Diabtiker sicher noch größere Probleme haben werden.
    Es ist durchaus üblich, in Notaufnahmen und Rettungsdienst bewusstseinsgestörte Patiente, die alkohol konusmiert haben, auf den BZ zu untersuchen um eine Hypo rechtzeitig zu erkennen.


    @ Joa: hast recht, die Gluconeogenese ist das Problem! Der passionierte Säufer hat aber zudem das Problem, dass er quasi keine Glycogen-Reserven mehr hat, weil er nix isst.


    lg max

    Hey Tarrack,


    das Problem ist folgendes:
    Im Hypokit ist Glucagon, also das Hormon, das Glycogen-Reserven mobilisiert und als Glucose freisetzt.
    Alkohol macht in etwa das gleiche: Alkohol mobilisiert ebenfalls dein Glykogen in der Leber. Deshalb haste da nix mehr und dein Hypokit trifft ins Leere.
    Das ist im Übrigen auch der Grund, warum viele Alkoholiker an Unterzuckerungen sterben...


    Wenn du allerdings nur ein Bissle was getrunken hast und dich nicht vollständig ins Delirium geböllert hast, besteht Hoffnung. Generell sollte ja bevor das Hypokit angewendet wird ohnehin der Rettugnsdienst (112) verständigt werden, da die Glucoagongeschichte ja aus o.g. Gründen immer unsicher ist (Leber schon leer) bzw. lange dauern kann. Und jede Bewusstlosigkeit ist prizipiell ein lebensbedrohlicher Zustand, bei dem der Rettungsdienst kommen muss.


    lg max

    Hallo Pupsy...


    Erst mal großen Glückwunsch, das du es geschafft hast, überhaupt so toll abzunehmen. Das schaffen viele (einschließlich mir) nicht:) Aber bedenke bitte: Jeder Mensch hat sein Idealgewicht, das nicht unbedingt immer gleich dem sein muss, was der BMI oder andere technische Werte vorgeben. Unterhalb des Idealgewichts gehts einfach nicht, es sei denn, man hungert, verzichtet aufs trinken oder schneidet sich ein Körperteil ab. Ein Gesunder Organismus hat einfach ein Eigengewicht. Organe, Knochen Muskeln, benötigtes Fettgewebe, Haut, Blut, Gewebewasser.
    Die Erkenntnis muss reifen, wenn man kurz über die theoretische Frage nachdenkt, ob man sich auf 0 kg runterarbeiten kann.


    Vermutlich hast du einfach dein persönliches Idealgewicht erreicht. Das ist besser, als alles andere! Großen Glückwunsch.
    Wenn du allerdings Wert darauf legst, einen gewissen Zahlenwert zu produzieren, dann höre einfach auf zu Essen und lass den Sport weg. Aber das wäre ein Rückschritt in "Richtung ungesund".


    lg max

    Wichtig zu wissen ist auch, dass der HbA1c aus den Laboren ein nicht wirklich genauer Wert ist. Das selbe Blut liefert in unterschiedlichen Laboren stark unterschiedliche Glykosylierungswerte, und innerhalb des selben Labors bei wiederholter Messung auch geringfügig andere Werte.
    Zudem ist es aber auch so, dass der Durchschnittswert aus dem Gerät nie der echte Durchschnittswert ist. Wer z.B. Hypos nicht misst, weil er sie "ja sowieso merkt" verfälscht seinen Durchschnitt nach oben. Genau so der, der seine Überzucker-Korrekturen im Verlauf überwacht.
    Drittens haben alle BZ-Geräte eine zugelassene Fehlertoleranz von 15% relativ zum gemessenen Wert.


    lg max


    PS: Viele Geräte müssen gar nicht mehr codiert werden. Vielleicht wäre das auch ne Option.

    Hallo ihr lieben Computer-Cracks...


    habe jetzt mal den Schritt ins 21.te Jahrhundert gewagt und SIDiary gekauft und auf dem Android-Handy installiert.
    Das Ziel ist eine Gegenseitige Synchronisation.


    Das Problem: Die Werte aus dem PC (Windows 7) kommen falsch im Handy an. Genauer: Die Kohlenhydrat-Mengen scheinen frei von irgendjemand erfunden.


    BsP:


    PC Android


    09:03 BZ=72 BZ=72
    KH: 6 BE KH:72 BE
    Bolus: 12 Bolus 12


    11:13 BZ= 51 BZ=51
    KH: 1 BE KH: 12 BE

    12:00 KH: 6,5 KH 78
    Bolus 13 Bolus 13



    Was ist da los???

    In solchen Fällen kann man sagen: Das ganze ist die Summe seiner Teile :)
    Man kann sich ja auch mal den Spaß machen und am Stand nachfragen:) vielleicht haben die ja noch die Nudelpackung und mit ein Bissle glück steht da weas auf deutsch drauf...

    Hallo ihr Comupter-Cracks...
    ich habe seit einigen Tagen ein Anfroid-Smartphone und dachte mir, es ist doch sicher toll, wenn ich mein BZ-Tagebuch dort verwalten kann.
    Jetzt möchte ich nicht auf den Luxus verzichten, mein BZ-Gerät und in Zukunft auch meine hoffentlich bald genehmigte Insulinpumpe mit der IR-Schnittstelle von 360° auszulesen.


    Die Frage: Gibt es eine möglichkeit, 360° mit irgendeiner App zu synchronisieren bzw. die Gerätedaten via PC aufs Handy zu übertragen...?


    Danke schon mal fürs Gedanken machen :)


    lg max