Beiträge von Jen83

    Bei mir hat die Libre App auch nur immer gesagt bitte den Sensor mit dem oberen Ende des Handys scannen. Nix passierte, keine Messung also einfach mal die Corona App runtergeschmissen und Libre App neu installiert. Zack funktioniert!


    Was ich natürlich nicht bedacht habe. Da ich die Freestyle App auch neu installiert habe sind meine Daten nur noch in der Cloud. Aber immerhin funktioniert die App jetzt wieder. Warte aber auch schon sehnsüchtig auf den 3er.

    Hallo Zusammen,


    Eine Freundin hat Schwangerschaftsdiabetes und eine starke Nadel- und Spritzenphobie. Ihr wird so kalt, dass Sie kein Blut aus dem Finger gewinnen kann. Heulen, zittern und Es dauert ewig bis mal ein Wert ermittelt wurde. Es ist ein echtes Drama wenn Sie den Blutzucker bestimmen soll. Weil Sie weiß, dass ich Typ 1 Diabetikerin bin, hat Sie mich um Hilfe gebeten. Hab mit ihr über das Freestyle Libre geredet auch weil ich es selber nutze und über den Softclix von Accu-Check. Leider erfüllt Sie mit Schwangerschaftsdiabetes nicht die Voraussetzungen für das Freestyle Libre oder gibt es da eine Sonderregelung? Sie ist bei einer Schwerpunktpraxis und fragt im nächsten Termin nach.


    Habt Ihr vielleicht noch ein paar Tipps, die ich weitergeben kann?


    Bin mir nicht sicher, wo der Beitrag am besten aufgehoben ist -> Sorry

    Meiner hängt auch im Zoll fest. Werde den wohl am Mittwoch abholen. Laut Zollbrief bleibt der da nur eine Woche liegen und geht dann wieder zurück

    Diesen Satz kann ich nicht mehr hören. Von Anfang an hatte mein Kundenkonto bei Abbott einen Fehler. So ging keine automatische Lieferung, mit automatischer Bezahlung an mich raus. Doch die aktuelle Situation lässt mich verzweifeln. Meine Lieferung vom 02.03 liegt immer noch bei Abbott. Ich habe schon mehrfach bei der Hotline angerufen und immer die gleichen Hinweise erhalten. Ich habe zwar zum überbrücken 2x2 gratis Sensoren bekommen allerdings kommen diese auch immer mit Verspätung an. Als ich beim letzten Telefonat, den Vorgesetzten sprechen wollte, war auf einmal die Leitung tot. Die Krankenkasse hilft mir auch nicht weiter, die nehmen nur die Beschwerde auf tun aber nix.


    Hat noch jemand solche Probleme? Gibt es Hoffnung, das das System doch irgendwann funktioniert?


    Benutzt jemand den Fertigpen? Der hat wahrscheinlich nur 1er Schritte, oder?

    Mein Doc verschreibt mir irgendwie nur noch diese Fertigpens. Ich benutze den flex Touch Fertigpen für fiasp. Zwar erst ein paar Tage aber im Vergleich zu den normalen Fertigpens finde ich den viel besser. Der hat 1er Schritte, läuft aber nicht so viel nach wie die normalen und ist etwas stabiler. Der Mechanismus zum abgeben des Insulins ist auch viel besser.


    Bin ja eigentlich kein Fan von den Fertigpens aber den mag ich.

    Dankeschön für die schnelle Hilfe. Mein Geschick hält sich auch in Grenzen. Habe zum Glück noch eine Ampulle für den guten alten Novopen also verzichte ich mal auf das basteln.

    Hallo Zusammen,


    habe leider beim letzten mal Rezepte abholen nicht aufgepasst und anstatt meiner normalen Ampullen für meinen NovoPen die Fertigpens erhalten. Jetzt ist mir bei einem aufgefallen, dass der "Teller" bei der Ampulle leider falsch sitzt (siehe Foto). Ist das schon mal jemanden passiert? bzw. kann ich den Pen normal weiter benutzen oder stimmt die eingestellte Dosierung dann nicht überein?


    Vielleicht einfach ausprobieren? Ja habe ich, ich bin der Meinung, dass das Insulin viel länger nachläuft. Ob und wie viel Insulin wirklich angekommen ist sehe ich dann wahrscheinlich später.


    Bin ja absolut kein Fan dieser Fertigdinger.

    Das freut mich natürlich. Klar gehe ich jedes Quartal zum Doc deshalb war ich auch heute da und habe ihm Bescheid gesagt, dass ich ein Jahr genehmigt bekommen habe. Die Sprechstundenhilfe wusste aber auf meine Frage ob ich ein neues Rezept für die nächste Lieferung brauche keine Antwort und der Doc kam mit der Aussage siehe oben.


    Mir würde es nichts ausmachen das Rezept jedes Quartal zu schicken aber warum? Weniger Aufwand für die Kasse und für Abbott.


    Vielen Dank für die schnelle Hilfe

    Hallo Zusammen!
    Ich benutze auch schon länger das Freestyle Libre und bin bei der TK versichert. Ich habe die Bewilligung für ein Jahr erhalten obwohl mein Doc sich weigert mir ein Rezept für das komplette Jahr auszustellen. Nun meine Frage wenn die erste Lieferung von Abbott (7 Stück) leer ist, bekomme ich dann automatisch Nachschub oder muss ich mir ein neues Quartalsrezept ausstellen lassen und an wen sollte ich das dannschicken? Die TK hat das ja schon genehmigt oder braucht Abbott das Rezept um die Nächte Rutsche auszuliefern? Auf die Frage warum er mir das nicht direkt ausstellt antwortete er ausweichend mit, "er möchte da die Kontrolle darüber haben und was ich machen würde wenn plötzlich einer fehlen sollte". Hallo ich kann eigentlich ganz gut auf meine Sachen aufpassen und die liefern ja eh nicht alle auf einmal aus oder?



    Lg Jenny

    Ich bin auch schon mehrfach geflogen darunter auch mehrfach in die USA. Das Attest wollte noch nie jemand sehen und für meine gesammelten Sachen im Handgepäck (Insulin, Stechhilfe, Libre Sensoren, Kanüle usw.) hat sich noch nie jemand interessiert.


    Das Flughafenpersonal hat auch beim Freestyle Libre Sensor nichts gesagt obwohl der da noch nicht lange auf dem Markt war. Ich nehme keine Beipackzettel mit und auch das Attest lass ich Zuhause. Muss natürlich jeder für sich entscheiden und nimmt ja auch eigentlich nicht viel Platz weg aber ich halte es für überflüssig.


    Viel Spaß und einen guten Flug

    Mein Doc hat sich auch erst gegen ein Rezept für das Freestyle Libre ausgesprochen. Er kritisierte die Datensicherheit und wollte von der Krankenkasse bestätigt haben, dass das nicht von seinem Budget abgeht.


    Er meinte, dass er bestimmte Vorgaben hat wieviele Teststreifen und welche Geräte er an welche Personen geben darf, sodass selbst ein Typ1 Diabetiker mit ICT manchmal kein "A-Gerät bekommt.
    Siehe https://www.kvno.de/downloads/…lutzuckerteststreifen.pdf


    Einen Unterschied zu machen, zwischen Typ1 und Typ2 ist ja bei der gleichen Therapieform (ICT oder Pumpe) totaler quatsch. Aber vielleicht ist das der Grund für deinen Doc.


    Ich bin Typ 1 Diabetiker und mittlerweile ist auch mein Doc vom Freestyle Libre begeistert. Wäre er es nicht, hätte ich auch gewechselt. Ich glaube da hast du nicht viele Alternativen.
    Manchmal lohnt es sich aber auch einfach hartnäckig zu bleiben!

    Ja genau das Schreiben habe ich auch bekommen. Hab gerade mit Abbott telefoniert. Das ist ein Fehler im System. Da bei mir die Techniker Krankenkasse hinterlegt war wurde automatisch die E-Mail verschickt. Mein Benutzerkonto wurde jetzt auf die Krankenkasse SONSTIGE umgestellt. Das Rezept muss an Abbott geschickt werden. Auf die Frage, wie lange das denn jetzt dauert antwortete der nette Herr, dass es meistens 5 Wochen dauert, da die TK aber jetzt erst in das System eingebunden ist hat man da noch keine Erfahrungswerte.

    Also von der TK habe ich einen Brief erhalten mit der Bitte, das Rezept an Abbott zu übermitteln. Von Abbott habe ich nach dem Antrag auf Kostenübernahme bei der TK eine E-Mail erhalten mit dem Hinweis:


    Bitte setzen Sie sich bezüglich einer etwaigen Kostenübernahme für FreeStyle
    Libre direkt mit der Techniker Krankenkasse unter 0800 285 85 85 in Verbindung.
    Die Einsendung eines Rezepts an Abbott ist nicht erforderlich.



    Was denn jetzt? Mein Rezept ist per Post schon auf dem Weg zu Abbott

    Ich mach es auch auf jeden Fall so. Ist ja nicht viel Arbeit das Schreiben aufzusetzen. Ein Freund von mir arbeitet bei einer Krankenkasse er gesagt das man den Antrag stellen soll es aber auch genauso gut sein kann, dass die Entscheidung positiv ausfällt aber die Kosten erst ab dem Urteil erstattet werden und nicht rückwirkend. Hoffen wir mal das die Entscheidung positiv ausfällt

    Ja das stimmt bei mir hat beim setzen mal was nicht geklappt und da guckte aus dem Loch so ein Pin raus. Leider hat reindrücken auch nicht funktioniert also ab und beim neuen hat es wieder funktioniert

    ich glaube es ist wirklich fast egal ob man als neuer Diabetiker mit Freestyle (Sensor) oder mit den Teststreifen und einem normalen BZ-gerät misst. Warum fast? Weil ich die Werte und den Verlauf direkt sehe und selbst als erfahrene Diabetikerin habe ich am Anfang bei einigen Wertren zu früh eingegriffen und korrigiert. Das hab ich aber ganz schnell in den Griff bekommen. Vergleichswerte erfasse ich auch nur sehr selten und habe noch keine gravierende Unterschiede festgestellt. Insgesamt bin ich damit also voll zufrieden und will das System nicht mehr missen. Mein Hba1c hat sich zudem auch verbessert. Auch wenn dieser Wert bei weitem nicht so Aussagekräftig ist wie gepredigt wird. Bei den Auswertungsmöglichkeiten mit dem Freestyle werden aber schnell Fehler und Anpassungsmöglichkeiten erkannt. Gerade am Anfang sollte man aber nicht zu viel auf einmal ändern und die Änderungen lieber mit dem Doc besprechen. Mit meinem alten Gerät einem Contour Next USB hatte ich sogar mit dem gleichen Blut vom Finger 50 mgdl Unterschied. Das war auch viel aber mein Doc meinte das wäre im Toleranzbereich.