Beiträge von lyca

    Ich glaube, ich werde an Spahn noch nen Emil loslassen, und fragen, warum sein Ministerium die Typ 1er so außer Acht gelassen hat.:patsch:

    Falls Du es versuchst und eine Antwort erhältst, lass es uns bitte wissen. Ich habe, als der G-BA seine Definition der Risikogruppen in der Maskenfrage abgegeben hatte, auf zwei Mails null Reaktion bekommen. :wacko: Es sind ja am Ende noch viele weitere Kandidaten durchs Raster gefallen, z. B. auch die Gruppe der Patienten mit Autoimmunerkrankungen und Immunsuppressiva.

    Bislang keine Antwort bekommen, aber nichts anderes habe ich erwartet.

    Hallo.....

    Da bin ich wieder......

    Corona soweit gut überstanden.....nach Rücksprache mit dem Diadoc bezüglich meiner Werte, welche während der Coronaerkrankung unverändert und gut waren, sagte dieser, dass sehr viele Typ 1er ihm dieses berichten.....ausnahmslos berichten die 1er, die an Corona erkrankt waren, dass sie alle seltsamer Weise unveränderte oder gar bessere Werte hatten, als es normalerweise bei einer Erkältung bzw. Grippe ist.

    Gut, dass es bei dir gut verlaufen ist.

    Und auch gut, dass es scheinbar tatsächlich für Typ 1er nicht gefährlicher ist, als für die meisten gesunden Menschen. Irgendwie hatte ich in den letzten Tagen Panik, an Corona zu erkranken und dann mit einer Stoffwechselentgleisung ins kranke Haus zu müssen. Ja, Panik lass nach.:laub

    Habe mir heute auch 3 Masken abgeholt und brav Name und Adresse hinterlassen. Aber die rechnen das gar nicht mit den Krankenkassen ab. Die Zettel sind nur zur Aufbewahrung in der Apotheke (bis 2022) gedacht, falls es zu Mißbrauchsfällen kommt, sagte jedenfalls mein Apotheker. (Ich vermute, dass ist dann eher als Abschreckung gedacht, dass die Menschen nicht von Apotheke zu Apotheke tingeln.)


    Als ich nach waschbaren FFP2 Masken gefragt hatte, sagte er mir, dass es sowas nicht gibt.

    Er erklärte mir, dass die Masken eh nur höchstens 75 Minuten am Stück getragen werden sollten und dann mind. 30 Minuten Pause, damit sich der Sauerstoffgehalt im Blut wieder normalisieren kann, aber man könne sie eine Stunde bei 70 Grad im Backofen wieder keimfrei machen.


    Ich glaube, ich werde an Spahn noch nen Emil loslassen, und fragen, warum sein Ministerium die Typ 1er so außer Acht gelassen hat.:patsch:

    Hi,

    ich finde es sehr seltsam, dass Typ 2 die Masken bekommen und Typ 1 nicht. Gerade wenn Typ 1 krank wird, spielt der Zucker gerne verrückt und man kann schnell mal in eine Keto kommen. Es ist schon ganz ohne Corona immer sehr aufwendig ins kranke Haus zu müssen. Bei der Vorstellung, dass das Pflegepersonal sich nicht nur um den Sauerstoff im Blut kümmen muss sondern zusätzlich auch noch um den Zucker, habe ich kein gutes Gefühl. Vielleicht ändern sie das noch. :/

    Wenn ich das so wie oben beschrieben mache, komme ich auf eine tägliche TiR von 94 bis 100%.😉

    Das finde ich porno :bigg

    Ich bin ja erst mit Ziel 5 fertig und warte auf die Pumpeneinweisung für die Dana, aber einige Vorschläge von AAPS kann ich auch noch nicht nachvollziehen, die ich dann ignoriere. Da ich mich momentan low carb ernähre, arbeite ich viel mit der EasyFPE-app und gebe die dort errechneten KH dann als TBR ein, da ich noch kein verzögertes Basalinsulin eingeben kann (ja, ich weiß, dass es in 2.6 implementiert ist) und komme mit APS ins Zanken, da er immer abbrechen will. Momentan habe ich meistens recht, aber das ändert sich sicher noch. Hatte letzte Woche eine TIR von 80, womit ich für den Anfang sehr zufrieden bin.

    Wobei ich mir grad überlege, dass ich wahrscheinlich zuerst die richtige Basalmenge brauche und dann erst die KF richtig bestimmen kann. So wie es aussieht stimmt ja momentan die Basalrate nachts nicht oder die KH wirken noch nach. Also noch viel Arbeit

    Ich stelle mir das äußerst schwierig vor, eine korrekte Basalrate und auch einen Korrekturfaktor zu erstellen, wenn noch Eigenproduktion vorhanden ist. Das kommt mir irgendwie wie Nebelflüstern vor.

    Und KF bei 40 ganztägig.

    Den KF würde ich an deiner Stelle mal überprüfen. Ist ganz einfach. Einen stabilen Wert von ca. 180 bis 200 erstellen und dann eine IE spritzen. Ermittle, wieviel der Blutzucker gesenkt wird. Und auch das ist von der Tageszeit abhängig.


    Ich füge hier mal ein Thread ein, den ich mir gespeichert habe, aber nicht weiß, wer der Verfasser ist:


    Faustformel zur Berechnung des ISF

    Mit der „1500er Regel“ etwa, von der es je nach Insulinart entsprechende Varianten gibt (z. B. die „1800er“-Regel), kann der Durchschnitts-ISF grob ermittelt werden.

    • ISF bei Verwendung von Normalinsulin = 1500: Gesamtmenge Insulin pro Tag (Bolus+Basal)
    • ISF bei Verwendung von schnellwirksamem Insulin = 1800: Gesamtmenge Insulin pro Tag (Bolus+Basal)

    Damit es verständlich wird, folgt jetzt ein kleines Beispiel. Nehmen wir mal folgenden Insulinbedarf an:

    • Basalrate (gesamt pro Tag): 20 I.E.
    • + Bolus (gesamt pro Tag): 24 I.E.
    • = Gesamtmenge Insulin pro Tag: 44 I.E.

    Nun setzen wir diesen Bedarf in die oben genannte Formel für Fiasp ein:

    1800: 44 I.E. = 40,91 (ungefähr 41)

    Der ISF beträgt in diesem Fall also 41. So und damit kann ich nun weiterrechnen ;). Liegt mein aktueller Blutzuckerwert bei 200 mg/dl und mein Zielwert bei 100 mg/dl:

    200 mg/dl -100 mg/dl =100 mg/dl

    100 mg/dl : 41= 2,41 (ungefähr 2,4)

    Somit spritze ich 2,4 Einheiten Korrektur, um den Zielwert von 100 zu erreichen.


    ISF austesten


    „Sauberer“ ist es jedoch den ISF auszutesten, da kein Mensch gleich ist und der ISF zudem im Laufe des Tages schwankt. Das ist jedoch sehr aufwändig. Dennoch lohnt es sich. Die folgenden Voraussetzungen müssen dabei erfüllt sein:

    1. Dein Blutzucker sollte mindestens 50 mg/dl über deinem Zielwert liegen.
    2. In den letzten 4 Stunden solltest du keinen Mahlzeiten-Bolus oder Korrektur-Bolus gespritzt haben.
    3. Du solltest in den letzten 4 Stunden nichts gegessen haben und auch in den folgenden 4 Stunden nichts essen.
    4. Sport, Krankheit, Stress, … können die Ergebnisse des Tests verfälschen.

    Dann kann es jetzt losgehen:

    1. Blutzucker messen und Wert vermerken.
    2. Korrektur/ISF etwa gemäß der oben vorgestellten Faustformel spritzen.
    3. Nach 2, 3 und 4 Stunden den Blutzucker messen und den Wert notieren.
    4. Nun kommt es drauf an:
    • a ) Wenn der Zielwert nach 4 Stunden erreicht wurde (Abweichung < 30 mg/dl): Das sieht gut aus, du scheinst mit dem ISF-Faktor im grünen Bereich zu liegen. Den Test an anderen Tagen mit dem gleichen ISF-Faktor zur gleichen Zeit wiederholen, um Sicherheit zu gewinnen.
    • b) Wenn der nach 4 Stunden gemessene Wert mindestens 30 mg/dl unter dem Zielwert liegt: Wiederhole den Test an einem anderen Tag zur gleichen Zeit mit einem kleineren ISF-Faktor .
    • c) Wenn der nach 4 Stunden gemessene Wert mindestens 30 mg/dl über dem Zielwert liegt: Wiederhole den Test an einem anderen Tag zur gleichen Zeit mit einem größeren ISF-Faktor .

    Wiederhole den gesamten Test so häufig, bis du mehrmals bei 4a gelandet bist. Dann hast du deinen persönlichen Korrekturfaktor berechnet… für die jeweilige Zeit.

    Habe ein S10e mit der Original Libre app. Funktioniert tadellos, Akku hält mind. 3 Tage, aber das ist natürlich bei jedem anders. Das induktive Laden ist ein sehr angenehmes Extra. Ich bin mit dem Teil sehr zufrieden.

    Steile Lernkurve, ich bin beeindruckt :thumbup: Mit den Objectives von APS wird es nicht ganz so schnell gehen, aber du schaffst das ;)

    Zwei Smartphones habe ich auch, und im Urlaub hatte ich ein MiBand2 neben der SW (wegen Herzfrequenz und Schrittzähler). Irgendwann stört es niemanden mehr. Ist der Ruf erst ruiniert :venti

    Ich habe mich in den letzten Tagen durch die entsprechenden Threads gelesen, mir vieles rauskopiert, damit ich es komprimiert in einer Datei habe, aber es gibt noch viel zu lernen.

    Im übrigen finde ich es total geil, meinen BZ mit Blick auf die Uhr zu haben, da fehlt mir nur der Richtungspfeil, aber vermutlich finde ich den auch irgendwo.8)

    Langsam lichtet sich alles und wird gut, Ich habe die Schilddrüsen-OP abgesagt, da ich erstmal schauen will, ob eine Thermoablation möglich ist. Mir gehts mit dieser Entscheidung wieder richtig gut. Des Weiteren habe ich mich nun doch für die Dana RS entschieden. Meine Dia-Elfe meinte erst, dass sie diese gar nicht rezeptieren, weil es sie nicht mehr gibt und sie auch nicht weiß, wer die Einweisung macht. Scheinbar scheint in dieser Praxis kein Patient eine Dana zu haben, Daraufhin habe ich mir von DiaExpert eine mail schicken lassen, dass es sie noch gibt, was auf dem Rezept stehen muss und dass DiaExpert die Einweisung macht. Nun habe ich gestern auch das Rezept bekommen und ich hoffe, dass ich sie bald in den Händen halte.

    Zwischenzeitlich habe ich ein Stand-alone-Handy erstmal ohne Sim-Karte reaktiviert und mir die libre-app und xDrip installiert. Am Mittwoch dann damit einen neuen Sensor gestartet und auch noch eine SmartWatch mit eingebunden. Morgen wird APS installiert und ich werde erstmal eine virtuelle Pumpe einbinden und schauen was geht.

    Aber krank ist das trotzdem, da renne ich jetzt mit 2 Smartphones und 2 Uhren rum. :xD:

    Hallo,

    gibt es ein Programm, welches meine Daten von der VEO und dem Libre2 auslesen und/oder zusammenführen kann?


    Da ich für mein neues Rezept auch wieder die letzten 3 Monate als Tagebuch bei der KK einreichen muss, hätte ich da gerne Zuarbeit durch die "neue Technik". Tidepool hatte ich schon versucht, aber das Libre2 erkennt er nicht oder bin ich einfach nur zu doof? :arghs:


    OK, vermutlich kann SiDiary das. Hatte bei denen auf die Webseite geschaut und das Libre2 nicht gefunden. Werde jetzt mit der Demo testen und bei Gefallen auch gerne die Vollversion nehmen. :)

    Ja, es ist wichtig zu wissen, wie man mit Hypos und Ketoazidosen umzugehen hat. Und auch solche Sachen wie Basalratentests, Bolus bei Nahrungsaufnahme in Verbindung mit dem gemessenen Blutzucker und Korrekturfaktoren sind enorm wichtig. Auch wenn einem eine Pumpe viel abnehmen kann, muss man dennoch in der Lage sein ohne Pumpe zu überleben. Das ist letztendlich ein Gemengelage, ohne Schulung und DMP keine Pumpe oder CGM. Gibt es hier Leute mit Pumpe, die nicht im DMP sind?


    Ich dachte, dass auch Typ2er Schulungen machen müssen, zumindest, wenn sie auf Insulin umsteigen.