Beiträge von lyca

    Mit Abbott hatte ich diesbezüglich noch nie Probleme. Wenn er abfällt, anrufen und man bekommt direkt einen neuen. Ganz ohne Probleme. Wenn er mal ausfällt aufgrund technischer Probleme bekommt man ebenfalls einen neuen, muss dann aber den defekten einschicken. Im Notfall ist er immer abgefallen. So what. :)

    Ehrlich, wenn es von einer Schulung abhängt, ob ich ein CGM oder eine Pumpe bekomme oder was auch immer, ja klar mache ich die dann. Mich interessiert nicht, wieviel KE eine Banane hat, da ich das weiß bzw. weiß wie mein Körper auf die Banane reagiert. Ich kann da abschalten.:)

    Jo, den Sensor des FSL an den Arm zu bekommen, bedarf eigentlich keiner großen Technik. Gerade aufsetzen und dann drücken. Bei mir hatte ich damit noch nie Probleme. Vielleicht solltest du es mal im Beisein deines Arztes versuchen. Der kann dir vielleicht sagen, wo das Problem ist. Von hier aus, sehe ich leider keine Möglichkeit, dir wirklich zu helfen.

    Ich halte mich an der T:Slim fest und habe mich alternativ für die Dana RS entschieden, da sie klein und leicht ist und tatsächlich per Smartphone zu bedienen ist und auch das loopen zu funktionieren scheint. Obwohl die Bedienung per Smartphone nicht Bedingung war, da ich es bis dato ja auch nicht konnte. :)

    Da sich zwischenzeitlich auch niemand mehr von Medtronic bei mir gemeldet hat (außer einmal, da sie die alte defekte Pumpe zurückhaben wollten), gehe ich auch davon aus, dass der damalige Support übertrieben reagiert hat. Keine Ahnung, ob sie Provision bekommen.


    Ich bin momentan nicht in der Lage, mich wirklich souverän, gegen solche "Angriffe" zur Wehr zu setzen. Meine Augen werden gerade gelasert (Spätfolge), meine Schilddrüse ist mit Krebs bewuchert (unklar ob gut- oder bösartig) und muss raus und dann noch die Pumpe. Ich habe einfach keinen Nerv, mich damit ernsthaft auseinanderzusetzen. Ich werde aber definitiv beim nächsten Anruf, den Kontakt per Telefon/E-Mail untersagen, zumal ich zukünftig keine Medtronic-Kundin mehr sein werde.


    Kennt ihr das? Wenn es kommt, dann dicke.:help:

    Im November letzten Jahres ist meine VEO mit Motorschaden ausgefallen, ich habe sofort eine Leihpumpe bekommen und da die Garantiezeit abgelaufen ist, wollte der Mitarbeiter von Medtronic, dass ich mir beim Diabetologen ein neues Rezept ausstellen lassen sollte und denen dann zuschicke. Klar, ich habe mich etwas zum Stand der Insulinpumpen informiert, wobei mir die 670G auf dem ersten Blick sehr gut gefiel. Ich ab zum Diabetologen. Da ich in 2005 (mit meiner ersten Insulinpumpe) meine letzte ICT Schulung hatte, wollte mein Arzt, dass ich eine solche erst durchlaufen muss. Diese ist Anfang Februar. Der Mitarbeiter von Medtronic rief mich nach 2 Wochen an und fragte, wo denn mein Rezept bleibt. Als ich ihm die Sachlage erläuterte, war er verägert und meinte, dass die Leihpumpe aber nur für 28 Tage wäre. Mein Arzt meinte, wenn der sich nochmal meldet, solle ich ihn an die Arztpraxis verweisen. Bisher hat er sich zum Glück nicht nochmal gemeldet.


    Da mein Insulinbedarf von Tag zu Tag stark schwankend ist, bin ich sehr an einer loopfähigen Pumpe interessiert. Nachdem ich mich nun genauer über die 670G bzw. dem zugehörigen CGM belesen habe, kommt diese für mich nicht mehr in Betracht. Das ständige Kalibrieren und die hier viel genannten Alarme sind nicht meins. Auch die Größe gefällt mir nicht. Justament kommt die Meldung, dass die T:Slim in Deutschland auf dem Markt kommt und mit dem Dexcom zusammenarbeitet, welches nicht ständig kalibriert werden muss. Auch wenn es in D noch nicht zugelassen ist, kann sie Control-IQ und es ist nur eine Frage der Zeit, dass dies auch in D zugelassen wird. Und das Gute, es bedarf keiner neuen Pumpe sondern nur ein Software-update. Insofern soll es die T:Slim für mich werden.


    Das Dilemma ist nun, dass noch nicht genau bekannt ist, wann die Pumpe zur Verfügung steht. Ich habe bereits eine sehr ausführliche Mail an Vitalaire, dem Vertriebler der Pumpe, geschrieben und bekam leider nur eine automatische Antwort, dass der Launch im Februar erfolgen und der Außendienst im Frühjahr komplett sein soll.


    Mir ist vollkommen klar, dass Medtronic mir nach der Schulung wegen eines Rezeptes wieder auf die Füße treten wird. Insofern habe ich mir bereits ein gebrauchtes OmniPod PDM samt Pods zugelegt und werde die Zeit bis zur T:Slim notfalls damit überbrücken.


    Sollte sich nun der "Verkaufsstart" der Pumpe doch radikal verzögern, muss ich natürlich nach einer anderen Pumpe Ausschau halten, die ich loopfähig machen könnte. Ich bin Androidnutzer, habe einen Libre2 und einen Windows-PC. Habe ich mit diesen Konstellationen die Möglichkeit, mit einer Pumpe zu loopen? Gibt es im deutschsprachigen Raum Anleitungen für Dummys?


    Ich würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen.:)

    Jetzt seid mal nicht so hart mit Medtronic. Immerhin forschen und entwickeln sie doch sehr viel und sind/waren die Vorreiter z.B. bei CGM und nun auch bei der 670G. Dass es den Nutzern nicht immer gefällt, wird halt erst verspätet festgestellt. Ich denke, dass sich bei denen noch viel verbessern wird, da ja die Konkurrenz nicht schläft. Nur eben momentan scheint Medtronic keine Option zu sein.


    Ich habe auch keine Mail bekommen.