Beiträge von Vanessni

    Danke euch allen für die Glückwünsche!


    marianna - wann hast du denn entbunden? Ich finde es wahnsinnig spannend, wie sehr man sich in diesen 3 Wochen schon aneinander gewöhnt hat und wie schnell sich Rituale finden und einspielen.


    Miah, das stimmt. Dass sie lang wird stand schon früh fest, aber dass die Ärzte am Vorabend der Geburt bei der Gewichtsschätzung um satte 1,1kg daneben liegen fand ich schon ordentlich. Wenn man sich mal überlegt, dass diese Schätzung oftmals die Grundlage ist, auf der Schwangere total verunsichert werden... :pinch:
    Sie hat jetzt knapp 3 Wochen gebraucht, um ihr Geburtsgewicht zurückzubekommen - allerdings ist sie in der Zeit auch schon 2cm in die Länge geschossen.

    Hallo ihr Lieben,
    Ich habe es schon bei den Herbstbabys kundgetan, aber auch Elin soll ihren eigenen Thread bekommen ^^
    Erstmal: entschuldigt die laaaaaaaaaange Sendepause. Das Leben ist soooo anders und neu gerade!!! :blush::loveyou:


    Am 25.09. um 08:00 Uhr hatte ich den Termin zum Kaiserschnitt, da Elin immer noch in BEL lag und sich auch bei der versuchten äußerlichen Wendung nicht hat umdrehen lassen. So kamen wir um den KS nicht drumherum - worüber ich im Nachhinein sogar ein bisschen froh bin. Anfangs war ich sehr sehr enttäuscht, da ich mich sehr auf eine natürliche Geburt gefreut hatte..


    Hier nun kurz die Fakten:
    um 07:00 Uhr im Kreißsaal, um 08:00 Uhr im OP. Alle Ärzte und Krankenschwestern haben sich vorgestellt und erklärt, was ihre Aufgabe ist, dann hat der Narkosearzt die lokale Betäubung gesetzt. Vom Setzen der Spinalanästhesie habe ich null gemerkt. Die saß wie ne 1! Dann durfte mein Mann hinzu kommen, die Anästhesieschwester ließ sich von uns unseren Fotoapparat geben und fing an uns zu knipsen und mit uns zu plauschen. Irgendwann merkte ich so ein Geruckel und fragte die Ärztin, ob sie jetzt diese angekündigten Narkosetests machen würden? Nee, sagte die Ärztin, wir haben längst angefangen, noch etwa 30 Sekunden und ihr Baby ist da. 8o^^
    Ja, und kurz darauf, um 08:22 Uhr, hörten wir dann auch ihren ersten Schrei und man hielt mir sie vors Gesicht. Über und über voll mit Käseschmiere (die riecht übrigens ganz süsslich) und einfach nur zauberhaft!!!! :love: Ich mußte sie abknutschen. Dann ging die Hebamme mit ihr zu den Kinderärzten und kam nach ein paar Minuten mit ihr zurück. Dann der kleine Schock... Erinnert ihr euch, dass die Ärzte sagten sie sei zu zierlich? Am Abend vor dem KS wurde sie nochmal vermessen. Ergebnis: 53cm und etwa 3200g (aufgerundet). Also total im Rahmen Nun verkündete die Hebamme im OP aber: 54cm und 4340g, 35,5cm Kopfumfang. (Manch einer kann sich denken, warum ich im Nachhinein nicht mehr bös über den KS war... und erst recht, dass ich keine natürliche Entbindung aus BEL versucht habe!! ) :pinch:
    Nachdem ich genäht worden war (4 Schichten) waren wir zu dritt noch 1,5 Stunden im Kreißsaal und haben uns dort beschnuppert, bevor wir unser Familienzimmer bezogen haben. :family::hihi:


    Mit ihrem Zucker war von Anfang an alles okay, sie wurde 48 Std lang überprüft, war aber stets unauffällig. Nach 5 Tagen durften wir heim und es entwickelt sich alles prächtig. Das Stillen klappt toll und wir haben eine super ausgeglichene und zufriedene Maus bekommen. Sie hat einen bemerkenswerten Schlafrhytmus (nachts kommt sie nach 6 Std zum ersten Mal und dann nach 3.5 - 4,5 Std das zweite Mal) und macht uns soooo viel Freude.
    Mein Mann hat noch zwei Wochen Elternzeit und es war richtig gut, dass er den ersten Monat mit hier war. Ich habe mich ständig selbst vergessen und ohne seine Hinweise wäre mein DM vermutlich total hinten über gekippt. :ohno:


    Ich habe übrigens meine BR als die Narkose saß auf mein Vor-SS-Profil gestellt und es passte haargenau wieder. Dennoch kam es in den ersten Wochen jetzt zu der ein oder anderen kleinen Hypo, einfach, weil ich viel in Action war und sehr sehr wenig esse momentan. Aber auch das waren keine drastischen Werte, sondern meist im 50er Bereich. Es fällt mir aber immernoch schwer, wieder mit den alten Faktoren zu rechnen und nicht immer grooooßzügig aufzurunden, wie ich es in der SS getan habe. Ich denke, darum war der Großteil der Hypos jetzt auch echt Hausgemacht. :blush:


    Allen die es noch vor sich haben wünsche ich eine tolle und entspannte Geburt und natürlich noch eine wunderschöne Restschwangerschaft!


    Alles Liebe und viele Grüsse von der überaus stolzen Mami
    Vanessa mit Elin

    Hallo ihr Lieben,
    entschuldigt die laaaaaaaaaange Sendepause :blush: Das Leben ist soooo anders und neu gerade!!! :thumbsup:


    Am 25.09. um 08:00 Uhr hatte ich den Termin zum Kaiserschnitt, da Elin immer noch in BEL lag und sich auch bei der versuchten äußerlichen Wendung nicht hat umdrehen lassen. So kamen wir um den KS nicht drumherum - worüber ich im Nachhinein sogar ein bisschen froh bin. Anfangs war ich sehr sehr enttäuscht, da ich mich sehr auf eine natürliche Geburt gefreut hatte.. Hier die kurzen Fakten:


    um 07:00 Uhr im Kreißsaal, um 08:00 Uhr im OP. Alle Ärzte und Krankenschwestern haben sich vorgestellt und erklärt, was ihre Aufgabe ist, dann hat der Narkosearzt die lokale Betäubung gesetzt. Vom Setzen der Spinalanästhesie habe ich null gemerkt. Die saß wie ne 1! Dann durfte mein Mann hinzu kommen, die Anästhesieschwester ließ sich von uns unseren Fotoapparat geben und fing an uns zu knipsen und mit uns zu plauschen. Irgendwann merkte ich so ein Geruckel und fragte die Ärztin, ob sie jetzt diese angekündigten Narkosetests machen würden? Nee, sagte die Ärztin, wir haben längst angefangen, noch etwa 30 Sekunden und ihr Baby ist da. :pupillen::rolleyes:
    Ja, und kurz darauf, um 08:22 Uhr, hörten wir dann auch ihren ersten Schrei und man hielt mir sie vors Gesicht. Über und über voll mit Käseschmiere (die riecht übrigens ganz süsslich) und einfach nur zauberhaft!!!! :love: Ich mußte sie abknutschen. Dann ging die Hebamme mit ihr zu den Kinderärzten und kam nach ein paar Minuten mit ihr zurück. Dann der kleine Schock... Erinnert ihr euch, dass die Ärzte sagten sie sei zu zierlich? Am Abend vor dem KS wurde sie nochmal vermessen. Ergebnis: 53cm und etwa 3200g (aufgerundet). Also total im Rahmen :thumbsup: Nun verkündete die Hebamme im OP aber: 54cm und 4340g, 35,5cm Kopfumfang. (Manch einer kann sich denken, warum ich im Nachhinein nicht mehr bös über den KS war... und erst recht, dass ich keine natürliche Entbindung aus BEL versucht habe!! :hmmz: )
    Nachdem ich genäht wurde (4 Schichten) waren wir zu dritt noch 1,5 Stunden im Kreißsaal und haben uns dort beschnuppert, bevor wir unser Familienzimmer bezogen haben.
    Mit ihrem Zucker war von Anfang an alles okay, sie wurde 48 Std lang überprüft, war aber stets unauffällig. Nach 5 Tagen durften wir heim und es entwickelt sich alles prächtig. Das Stillen klappt toll und wir haben eine super ausgeglichene und zufriedene Maus bekommen. Sie hat einen bemerkenswerten Schlafrhytmus (nachts kommt sie nach 6 Std zum ersten Mal und dann nach 3.5 - 4,5 Std das zweite Mal) und macht uns soooo viel Freude.
    Mein Mann hat noch zwei Wochen Elternzeit und das war richtig gut, dass er den ersten Monat mit hier war. Ich habe mich ständig selbst vergessen und ohne seine Hinweise wäre mein DM vermutlich total hinten über gekippt.


    Allen die es noch vor sich haben wünsche ich eine tolle und entspannte Geburt und natürlich noch eine wunderschöne Restschwangerschaft!
    Alles Liebe und viele Grüsse von der überaus stolzen Mami
    Vanessa mit Elin :love:

    Hallo Jubie,
    meine Verdauung war leider schon mit Beginn der SS lahmgelegt. Anfangs gings mit Milchzucker, aber auch nur mässig.
    Was mir wirklich gut hilft sind Flohsamen. Ich habe mir in der Apotheke so fertige Beutelchen gekauft, die man mit Wasser zu einem Drink anrührt. Schmeckt nicht soooo toll, aber wirkt super. Was mich daran überzeugt ist, dass die Einnahme von Flohsamen nicht zu Durchfall führt (klingt paradox, aber es wird sogar auch bei Durchfall angewandt). Wenn ich es trinke wirkt es sich schon am Einnahmetag positiv aus. Es weicht den Stuhl auf und bringt die Verdauung wieder in Schwung.
    Liebe Grüsse
    Vanessa

    Warts doch erstmal ab... Nur noch Brot essen klingt so nach Selbstkasteiung! Und auch wenn man nicht immer allem nachgeben sollte - so ne kleine Sünde ab und an muss einfach sein fürs Wohlbefinden!!!

    Puh, Sair, so eine Nacht hätte ich nun eher unter Änderung in meinem nächtlichen Basalbedarf verbucht, statt die Schuld bei einem Magnum zu suchen. Aber da sieht man, wie individuell solche Einstellungen sind. Ich würde heute Abend auf sichere Mahlzeiten setzen und gucken wie der BZ dann in der kommenden Nacht verläuft. Nimmt er wieder Kurs nach oben, dann scheint sich der Bedarf zu erhöhen, wenn nicht hilft wohl nur abends das Magnum wegzulassen.
    Bei mir hat sich im letzten Trimester tatsächlich die Nachtrate am meisten erhöht. Hormone halt... Aber ich denke mehr als das so zu prüfen kannst du nicht machen, oder?

    Guten Morgen ihr Lieben!
    Erstmal: Elfenbraut - herzlichen Glückwunsch zum kleinen Wunder!!!! Dass ungeahnte Sorgen, Ängste und Gedanken auf einen zukommen halte ich für ganz normal. Stell dir mal vor du wüsstest das alles schon im Vorhinein :) Neenee, alles hat seine Zeit!


    Kurzes Update von uns:
    Der BZ hat nach wie vor absolute Spinnertage. Andere laufen so gut, dass ich denke: wie aus dem Bilderbuch! Manches kann ich einfach nicht erklären - mein DiaDoc meint aber auch, dass man nicht jedes Phänomen erklären muss. Spitzen versuche ich so schnell es geht zu korrigieren, Materialgründe schliesse ich nach 2 Katheterverschlüssen in den letzten 10 Tagen rigoros durch Wechsel aus und für den Rest versuche ich einfach die Nerven zu bewahren.
    Am Dienstag ging ich zum Versuch der äußeren Wendung stationär ins KH. Beim ersten Versuch hatten wir bereits eine halbe Drehung geschafft, als sie sich plötzlich um ihre Längsachse drehte und die Drehung komplett machte (also am Ende wieder in BEL lag). Beim zweiten Versuch hat sie sich dem Arzt derart entgegengestemmt, dass er davon abliess. Sie scheint ihren Grund zu haben mit der Rübe oben zu liegen (und wenn es nur Sturköpfigkeit ist).
    Nun haben wir am 25. den KS Termin. Das war zwar das letzte was ich wollte, aber ändern kann ich's halt auch nicht. Jetzt heisrs dem Schicksal die Hand zu geben und zu sagen: Gut, dann machen wirs eben so wie DU willst...
    Ich bin heute bei 38+0 - die Chance dass sie sich noch von allein dreht ist minimal aber nicht unmöglich. 10 Tage hat sie ja noch.


    Ich wünsche euch allen eine entspannte Restschwangerschaft, tolle Geburten und starke Nerven :) Ich finde schwanger sein nach wie vor unbeschreiblich schön und denke jetzt schon ein bissl wehmütig an den Abschied von der Kugel :loveyou: !!!


    Alles Liebe
    Vanessa

    Hallo ihr Lieben,
    Ich bin noch da und mir gehts recht gut!
    Der Zucker schlägt manchmal ziemliche Purzelbäume, was mich dann ordentlich Nerven kostet, aber ich war gestern noch zum Doppler im KH und der Chefarzt sagte, er sehe anhand der Maße keinen Hinweis darauf dass es eine Zuckerpuppe ist :) Die Differenzen der Einzelmaße haben sich mittlerweile angeglichen und sie im Normbereich.
    Nachdem wir sie ja in der vorletzten Woche erfolgreich in SL gemoxt haben, konnte ich in der letzten Woche spüren dass sie sich wieder in BEL gedreht hat. Das erste moxen am Donnerstag war nicht erfolgreich, Morgen gehe ich wieder. Kommenden Montag habe ich dann Kontrolle und wenn sie sich bis dahin nicht gedreht hat, werde ich am Dienstag im KH zur äußeren Wendung einchecken.
    Der Gedanke macht mir ein bisschen Angst, aber vielleicht ist es ja auch garnicht nötig...
    Ansonsten sind wir ganz zufrieden und ich habe jetzt die 37. SSW erreicht ohne ernsthafte Wehwehchen zu haben. Sollte sie sich nicht von allein auf den Weg machen (und vorausgesetzt wir kommen um nen KS herum) werde ich hier am ET aufgenommen und man würde zunächst homöopathisch einleiten (über 3 Tage), erst dann gehts mit Tabletten/Gel weiter.
    Die Versorgung ist top und die Plazenta homogen ohne Anzeichen einer Verkalkung. Juchhuuuu!
    Ich wünsche euch allen eine ähnlich entspannte Zeit,
    Liebe Grüsse,
    Vanessni

    Ich hab's auch oft gelesen oder gehört, aber ich glaub pauschal kann mans nicht sagen... Ich bin jetzt bei 34+1 und hab in 2 Wochen den neuerlichen Termin zur Geburtsplanung. In meinem KH geht man davon aus, dass ich in der 40. SSW zur Überwachung stationär aufgenommen werde, sollte sich Zwuckeline bis dahin nicht auf den Weg gemacht haben.
    Bisher ist weder von Makrosomie noch von verkalkter Plazenta die Rede (bzw letzteres war mal als Verdacht geäussert, der sich aber nicht vestätigt hat - Plazenta ist homogen darstellbar und null Verkalkung zu sehen).
    Ich richte mich also mal auf noch 6 Wochen ein.
    Alles kann, nichts muss :)

    Hehe, ich will mich ja nicht beklagen :) Bislang lief ja alles ohne Schwierigkeiten. Wahrscheinlich war der Zwuckeline einfach langweilig, weil alles so nach Plan lief... Ehrensache, dass sie dann jetzt noch ein Gimmick einbaut!!


    Ich habe heute mit der Hebamme telefoniert und wir treffen uns schon Morgen um 14:30 im Kreißsaal. Dann wird also das erste mal gemoxt. Dafür bleiben dann jetzt 3 Wochen - es wäre ja schön wenn's klappt! Gemoxt wird hier bis zur 37. Woche - danach wird äußerlihc gedreht. Aber ich glaube nicht dass ich das möchte. Mein ET ist der 29.09. -vormals wars der 22.09.


    Ich glaube sie dreht sich noch :) Auf meine Zwuckeline ist Verlass!! Ich bin jetzt bei 33+2, sie hat also noch ein wenig Zeit.


    Jubie, dir auch toi toi toi dass deine Maus sich dreht. Wenn nicht - wie geht deine Klinik damit um?


    LG

    Grrrrrrrmpf!!! Nach 5einhalb Monaten SL hat sich Madame jetzt in der 34. Woche gedreht... Nun liegt sie schön in BEL! Warum musste das jetzt bitte sein?! Ich war heute zur geburtsvorbereitenden Akupunktur, in der nächsten Woche fangen wir das moxen an.
    Zwar entbindet unser KH auch BEL Kinder versuchsweise natürlich, aber wiggelig ist es dennoch.
    Und vor einer äußerlichen Wendung habe ich irgendwie Manschetten.
    Sonst ist alles in Butter - 46cm und 2.200g.


    Hoffe euch allen gehts gut?!


    Vanessa

    Oh Mann elektra, alle Daumen für euch drei!!! Ich hoffe, sie können noch möglichst lang in dir wachsen und gedeihen! Toi toi toi, meine gedanken sind bei dir!

    Nee, Dopplerkontrolle wird seit der 28. SSW gemacht, eigentlich im 2 Wochentakt, diesmal aber 3 Wochen wg. Urlaub der Ärztin. Es wird immer wechelseitig im KH und bei meiner Gyn gemacht. Da bislang aber alles jut war wollte ich jetzt wegen des Urlaubs meiner Gyn nicht den KH Termin verschieben.
    Zu Beginn der 31. SSW wog die Zwuckeline etwa 1600g - wobei ich auf diese Schätzmaße wenig gebe. Sie hat wohl recht lange Gräten (rechnet man die FL mit der Faustformal hoch hätte sie bei 30+1 schon knapp 43 cm gehabt. Und mit diesen schwammigen Einzelmaßen errechnet sich ja dann auch das Gewicht, oder?! Wissen werden wirs wohl erst dann, wenn sie geschlüpft ist. Mein Mann und ich sind aber beide jenseits der 1,80m, so dass zu vermuten ist, dass sie eher nicht kurz sein wird :)
    Fruchtwasserstand war aber bislang tadellos, der Bauchumfang ist etwas kleiner als beim Durchschnitt. Aber wer weiss wie's weitergeht... Die Mäuse entwickeln sich ja doch überwiegend schubweise und nicht linear.

    Hmmm, ich halt die die Daumen dass du noch recht lang darfst. Mich hauts manchmal um, wenn ich realisiere wie wenig Zeit uns nur noch bleibt bevor die Minis bei uns sind!! Unfassbar...
    Ich bin gespannt - habe am 12.08. Dopplerkontrolle im KH und danach Geburtenplanung. Da ich bislang nichts anderes gehört habe, hoffe ich, dass sie uns dort bis zum ET gehen lassen. Mal sehen wie sich Zwuckelines' Wachstumsverlauf bis dahin so entwickelt.. Aber so lang ich nichts anderes höre, plane ich auch so.


    Wiiiieeee, 5 BE für ein Mini-Magnum?! Haha, lustig, wie jeder für sich ne andere Denkweise entwickelt.. Du "verschlimmerst" also quasi den Nährstoffgehalt der Lebensmittel und rechnest dann mit deinen bekannten Faktoren?
    Ich rechne immer in zwei Schritten: erst die BEs mit meinem vor-Schwangerschafts-Faktor, und das dann mal X für den grade richtigen Faktor. Total schräg und verkompliziert, aber in einem Schritt kann ichs nicht :-/

    Ach jeee, Elfenbraut, das tut mir leid dass dich das so runterzieht.. Natürlich ist es anstrengend, und teils supernervig, vor allem wenn man den "Fehler" nicht findet, aber:
    Ich bin mir sicher, du verhältst dich nicht fahrlässig und tust dein bestes. Das sollte dein Gewissen wirklich beruhigen, denn mehr kannst du einfach nicht tun. Diesen Schwamgerschaftsspagat haben schon andere vor uns geschafft und wenn man sich hier mal umschaut haben doch die allermeisten von uns hier gesunde Kinder zur Welt gebracht! Und auch die werden mal schwache Momente gehabt haben...
    Behalt deinen Murkel so lang es geht bei dir. Vertrauen, Zuversicht und Optimismus: vergiss nicht, wir sind "Guter Hoffnung" :) Wie lang hast du noch?

    Ooooooooh, Saphia, wie schön!!! Herzlichen Glückwunsch zur Geburt der kleinen Maus!!
    Ich erahne nur, wie schnell die Zeit vergehen muss und wie anstrengend all dies sein wird - dennoch bin ich mir sicher, dass die Zeit durch nichts zu ersetzen ist

    Soooo, nachdem es sich heute ein bisschen abgekühlt hat (Juchhuuuu) und ich mich endlich mal wieder an den PC in unserem neu erschlossenen Elternzimmer unter'm Dach traue, kommt jetzt mal ein kurzes Update von mir (Achtung -ich fürchte es wird LANG):


    Erstmal: HALLO 32. SSW, schön, dass du da bist. Heute in 9 Wochen ist unser ET, das heißt, wenn alles gut läuft bleiben uns noch maximal 8 Sonntage in Zweisamkeit. Schon ein komischer Gedanke. Bei aller Vorfreude werde ich da von Zeit zu Zeit von so kleinen Ego-Anfällen gepackt, was meinen Mann und mich als Paar angeht... Geht das noch jemandem so oder bin ich jetzt schon eine Rabenmutter?! Hahahaaa... :blush:
    Freitag hatte ich meinen letzten Arbeitstag und da hatte ich echt gemischte Gefühle bei. Als ich am Donnerstag mein Ausstandsfrühstück gab und mein Chefchen eine kleine Abschiedsrede hielt fühlte ich mich ziemlich niedergeschlagen. Dennoch: es ist mir gelungen, meinen Schreibtisch komplett LEER zu hinterlassen (was ich nie für möglich gehalten hatte!) und so gehe ich mit nem guten Gefühl. Am Ende siegt doch die Erleichterung und die Vorfreude auf das was nun kommt. :nummer1:


    Passend dazu ging am Freitag auch unser GVK los und der hat meine Erwartungen übertroffen. Wir sind 10 Paare, offensichtlich eine ziemlich angenehme Gruppe - altersmäßig bunt gemischt und von der SSW +/- 2-3 Wochen alle in etwa gleich weit. Den Kurs leitet jedes Mal eine andere Hebamme, so dass man einen großen Teil der hier im KH beschäftigten Hebammen dadurch dann zumindest mal gesehen und gesprochen hat. Ich finde das ganz gut so, denn mir ist Meinungsvielfalt tatsächlich wichtiger als ein fester Ansprechpartner. Außerdem hat so gut wie jede Hebamme ein Spezialgebiet (Akupunktur / Homöopathie etc pp) so dass man viel mitbekommt.
    Joah, und auch ansonsten läuft alles rund irgendwie. Ich kann echt nicht klagen. Morgen kommt der Anstreicher und tapeziert das Kinderzimmer, kommenden Samstag holen mein Mann und mein Bruder die Möbel ab (sind seit gestern im Möbelhaus gelagert und warten auf uns). In einer Woche steht dann also auch das KiZi und ich kann endlich anfangen zu waschen und einzuräumen. Ich freu mich! :family::sekt:


    Mein BZ nervt mich momentan ein bisschen - nachdem ich endlich die Anstiege ganz gut verarbeitet hatte und sowohl die BR als auch sämtliche Faktoren so angepasst hatte, dass ich 1 Woche lang Traumwerte hinbekommen habe sinkt plötzlich der Bedarf wieder und ich futtere gegen Hypos an. Es gibt echt so Tage, da nervts... Aber was solls - klagen nutzt nix, Ärmel hoch und weitermachen :cat:


    Euch allen einen schönen Sonntag!
    Alles Liebe
    Vanessa