Beiträge von Jana66

    Ich habe meinen ersten Pen, jetzt erst im Januar, auf Rezept bekommen.
    Mein Diadoc hat scheinbar nichts vorrätig, auch Blutzuckermessgeräte nicht.
    Als er mir den Pen verordnet hat, sagte er, dass wenn der Pen kaputt ist, ich den aufheben soll. Er will ihn dann erst sehen, bevor er einen neuen verordnet.
    Die nehmen das irgendwie in dieser Praxis nicht so lässig wie andere.

    Ich habe gerade mit der Fa. Roche telefoniert wegen eines Zweitgerätes.
    Es ist leider derzeit nicht möglich ein Zweitgerät zu bekommen, aufgrund der hohen Nachfrage und weil das Gerät sehr neu ist.
    Ich war wohl auch nicht die erste die nachgefragt hat.
    Vielleicht in ein paar Monaten.
    Vielleicht ergibt sich ja hier was im Forum.
    Liebe Grüße
    Jana66

    So, ich hab mein Gerät am Montag bekommen.
    Bin auch soweit ganz begeistert. Kein Rumgefummel mit Teststreifen. Geht auch viel schneller.


    Würde es auch ganz gerne als Hauptgerät nutzen.


    Hätte dann aber auch gerne noch ein zweites Mobile, das ich mir dann ans Bett legen könnte für nachts zu messen. Dann braucht man keine zweite Sorte Teststreifen. Wisst ihr ob die bei Roche einfach so noch eins rausrücken. Oder könnt ihr mir Tipps geben wie ich an ein zweites rankomme.


    Mein DiaDoc ist da sehr unkooperativ. Der hat keine vorrätig. Gibts dann nur auf Rezept, wenn das eigene kaputt ist.


    Bin auf eure Anregungen gespannt.


    LG Jana66

    So, mein Gerät ist vor einer Stunde bei mir eingetrudelt.
    Jetzt werd ich dann mal testen. Wollte es ans Bett legen, muss man nachts nicht mit Teststreifen rumhantieren.
    LG Jana66

    Jamuna


    Nein, entmutigen lass ich mich nicht so schnell. Es gibt halt Lebensmittel, bei denen ich mir denke dass es eine andere Alternative gibt, die mir ebenfalls schmeckt und die ich besser spritzen kann.
    Aber von entmutigen kann keine Rede sein. Ich probiere alles aus. Hab mich ja auch weitgehend "selbst eingestellt" und zwar mit eurer Hilfe hier und der einschlägig bekannten Fachliteratur. Mein Diadoc wollte mich nämlich die ersten vier Monate bis zur Schulung komplett mit so 'nem pauschalen Spritzplan rumlaufen lassen. Dann hab ich das selbst in die Hand genommen und rumprobiert. Also bin absolut zuversichtlich, dass das weiterhin klappen wird. Hab meinen Hba1c von 9,1 über 6,5 und jetzt 5,9 runtergekriegt. Ich weiß aber auch, dass das mit Sicherheit nicht immer so gut laufen wird. Hab ja wohl noch ne ganz ordentliche Restproduktion. Wenn die mal ihren Dienst einstellt, mal sehen was dann kommt.


    Liebe Grüße
    Jana66

    @ Rinnie2411


    Ich habe meine Diagnose auch letztes Jahr an einem Freitag, den 13. bekommen. Allerdings war es in meinem Fall der Juli.
    Find ich schon irgendwie witzig, weil ich eigentlich gar nicht abergläubisch bin.


    Aber zum Thema.
    Gestern hatten wir Kartoffelsalat mit Mayo. Ging irgendwie gar nicht. Muss wohl doch eher wieder eine fettarme Variante wählen.
    Vielleicht haut es dann besser hin.


    Liebe Grüße
    Jana66

    Ein fröhliches Hallo in die Runde.
    Hier ein kurzer Erfahrungsbericht bezüglich des Contour Next usb. Habe das Gerät jetzt über vier Monate im Gebrauch. Beim Gegencheck mit einem Laborgerät hat sich bei zwei Messungen herausgestellt, dass das Gerät immer etwas über dem Laborgerät lag. Die Abweichung lag bei ca. 5 %. Mein Contour next usb hatte mir einen Hba1c errechnet von 6,1 %. Am Montag war ich zum Quartalscheck beim DiaDoc. Der ermittelte einen Langzeitwert von 5,9 %. Also hat sich das weiterhin bestätigt, dass der Wert immer etwas über dem tatsächlichen liegt.
    LG Jana66

    Ich habe das heute Morgen auch einmal ausprobiert.
    2 BE Hafer-Vollkornflocken und eine BE Zott-Jogole mit ein wenig Milch. Das waren dann drei BE's. Entsprechend abgespritzt. Ich hatte einen Ausgangswert von 125 mg/dl. Eine Stunde nach dem Frühstück einen Wert von 203 mg/dl und zwei Stunden nach dem Frühstück lag er dann bei 85 mg/dl. Sensationell. So war der bisher noch nicht nach zwei Stunden.


    LG Jana66

    Hallo hemawi,


    soweit ich weiß, kann man die alten Daten nicht löschen. Ich hab das Gerät auch. Aber nur eine kurze Zeit getestet. War damit nicht so zufrieden.
    Es zeigt sehr niedrige Werte an. Außerdem kann man keine BE eingeben ohne vorher zu messen. Irgendwie hat das Gerät auf mich keinen sehr wertigen Eindruck gemacht.
    Ich benutze jetzt das Bayer Contour next usb und bin damit sehr zufrieden. Man kann jederzeit auch BE oder IE eingeben ohne zu messen. Außderdem auch bis einen Tag zurück noch Eintragungen vornehmen. Ich bin jetzt mal gespannt was nächste Woche beim Hba1c beim Diadoc rauskommt. Das Contour next usb meint 6,2. Wäre ganz o.k.
    Ich hoffe ich konnte dir helfen.
    Gruß Jana66

    Erst mal vielen Dank für eure Antworten. Werde die Thematik Anfang Januar nochmal mit meinem Doc besprechen. Er muss mir das Insulin ja auch verordnen.
    Liebe Grüße und einen schönen dritten Advent
    Jana66

    Ein Hallo in die Runde,


    ich habe ja im November nach vier Monaten DM jetzt endlich meine Schulung bekommen. Hatte mir dann doch vorher soviel angelesen und auch hier im Forum recherchiert, dass da wirklich nicht so wahnsinnig viel neues für mich rauskam.


    Das einzige was durch die Schulung angepaßt wurde, dass ich ein anderes "Bolus-Insulin" bekommen habe.
    Bisher habe ich zum Essen Lilly Normal-Insulin gespritzt. Da haben die pp-Werte nach dem Frühstück gehakt. Lagen meistens bei 180 - 250 mg. Deshalb soll ich jetzt von Lilly das Liprolog spritzen. Da muss ich auch keinen SEA einhalten. Das funktioniert auch ganz gut mit dem Frühstück.


    Allerdings habe ich mit dem Liprolog etwas Probleme mit fetthaltigen Mahlzeiten. Selbst wenn ich den Bolus splitte (z. B. gestern Abend: Schnitzel mit Champignon-Rahmsoße und kleine Portion Pommes und Salat, geschätzte BE: 6 bei einem BE-Faktor von 2,5 ergibt das einen Bolus von 15 IE. Habe dann 9 IE direkt vorm Essen gespritzt und die restlichen 6 IE eine halbe Stunde nach dem Essen. Zwei Stunden pp um 22:15 Uhr hatte ich dann einen Wert von 88. Dachte schon supi hat gut funktioniert. Heute Nacht um drei Uhr war er dann allerdings bei 152 und nüchtern heute Morgen bei 153) haut das irgendwie nicht so richtig hin.


    Jetzt meine Frage: Benutzt hier jemand zwei verschiedene Bolus-Insuline?? Mit dem Huminsulin Normal von Lilly haben solche fetthaltigen Speisen irgendwie besser funktioniert.

    Oder könnt ihr mir andere Tipps geben??


    Sollte ich mit der zweiten Bolusgabe noch etwas länger warten?? Nicht nur eine halbe Stunde??


    Freue mich auf eure Antworten.


    Vielen Dank und liebe Grüße
    Jana66

    Hallo Surferin, hallo sera,
    Vielen Dank für eure schnellen Reaktionen. Werde ich wohl mit meinem Diadoc im Januar nochmal reden müssen.
    Meine Bauchspeicheldrüse hat ja noch ne ganz gute Restproduktion, aber halt doch auch schwankend. Muss meine BE-Faktoren öfters anpassen, heißt dann auch öfter testen.
    Gruß Jana66

    Ein Hallo in die Runde,
    Es würde mich mal interessieren wieviele Teststreifen welche KK bezahlt? Ich bekomme von meiner (ikk südwest) im Quartal 400 Stück. Hatte im November meine Schulung. Dadurch mußte ich ja häufiger messen. Es hieß dann ich bekomme für dieses Quartal mehr Streifen. Habe heute morgen ein neues Rezept angefordert. Es gibt jetzt nur noch 50 Stück, weil ich ja schon 400 im Quartal hatte. Bin mal gespannt auf eure Antworten, würde nämlich auch eventuell die KK wechseln.
    Vielen Dank
    Gruß Jana66

    Ein fröhliches Hallo in die Runde,


    mein Mann und ich würden uns gerne ein Laufband für zu Hause zulegen.
    Was meint ihr, muss man da etwa ausgeben, um etwas vernünftiges zu bekommen??
    Könnt ihr ein Gerät empfehlen.
    Wir möchten es hauptsächlich zum walken nutzen nicht unbedingt zum joggen.
    Freue mich auf eure Antworten.


    Gruß Jana66