Beiträge von Jana66

    Ich könnte mal eure Hilfe gebrauchen:


    Meine pp-Werte nach dem Frühstück sind relativ hoch. Steigen gerne an die 200 ran. Zum Mittagessen passen die Werte allerdings wieder. Da liegen sie meistens zwischen 80 und 100.
    Ich spritze im Moment Huminsulin Normal und habe einen BE-Faktor von 3 zum Frühstück.
    Ich hab auch die ganze Zeit mit einem SEA von 30 Minuten gearbeitet. Aber irgendwie kriege ich die Spitze zwei Stunden nach dem Essen nicht in den Griff.
    Jetzt habe ich es heute Morgen mal ausprobiert den Bolus auf zwei Spritzstellen zu verteilen. Ich hatte dann auch zwei Stunden nach dem Frühstück einen Wert von 142. Fand ich o.k. Allerdings hatte ich wiederum eine Stunde danach nur noch einen Wert von 95. Habe gemessen, weil ich mich nicht gut gefühlt habe. BZ ist wahrscheinlich zu schnell gefallen. Hab dann vorsorglich einen Corny Nuss-Riegel mit 8 gr. Kohlehydraten gegessen. Fühl mich wieder besser.
    Aber das mit dem splitten scheint auch nicht so hinzuhauen.
    Habt ihr noch eine andere Idee, was ich ausprobieren könnte?


    Liebe Grüße
    Jana66

    Ich hatte im Sommer 2011 eine Blinddarmentzündung mit Durchbruch und vermute, dass das der Auslöser für den DM war.
    Der Blinddarm war wohl schon seit zwei Tagen durch, das war nämlich der Zeitpunkt ab dem ich fast keine Schmerzen mehr hatte.
    Der Arzt erklärte mir, dass wenn der Druck nachlässt auch der Schmerz weniger wird.
    Und seit Juli diesen Jahres habe ich jetzt DM, wobei der HBa1C auch deutlich zeigte, dass ich schon länger höhere Werte mit mir rumschleppte. Aber letzten Endes ist es auch egal, woher ich den DM habe. Jetzt heißt es: das Beste draus machen.


    Liebe Grüße
    Jana66

    Ein Hallo in die Runde,


    mein mann und ich waren für vier Tage in Berlin. Wir sind von Frankfurt/Main aus geflogen. Das Insulin hat die gar nicht interessiert. Allerdings habe die das Blutzuckermessgerät (Contour next usb) auf Sprengstoff untersucht. Das ist uns allerdings auch schon vor einigen Jahren mal passiert mit unseren Kindern. Das wurde der Uralt-Gameboy (das riesige graue Teil), ebenso wie ein Legespiel, das wir im Handgepäck hatten, auf Sprengstoff untersucht. Aber bisher immer nur in Frankfurt.


    Beim Besuch des Reichstagsgebäudes hat sich niemand für meine Handtasche interessiert, ebenso wie beim Rückflug von Berlin-Tegel aus.


    War dann doch etwas überrascht wegen der unterschiedlichen Handhabung. Eine Bescheinigung vom DiaDoc hatte ich sicherheitshalber dabei, hab sie aber nicht gebraucht.


    Viele Grüße
    Jana66

    Hallo,


    ich nutze das Contour Next USB nun seit ca. 4 Wochen und bin ganz zufrieden.


    Mir gefällt es rein optisch sehr gut. Sieht halt nicht so typisch wie ein Meßgerät aus, eher wie ein dickerer USB-Stick oder ein mp3-Player.


    Habe das Gerät auch vom DiaDoc gegenchecken lassen. Beim Check lag der Laborwert bei 202 mg/dl und mein Gerät lag bei 211, aber die Dia-Assistentin sagte, das sei absolut o.k.


    Die Tagebuch-Funktion finde ich ganz praktisch. Nur kann man leider keine halben BE's eingeben nur ganze. Da runde ich dann.


    Die Übertragung in Sidiary funktioniert auch ganz super. Wenn ich das Gerät länger in Gebrauch habe, werde ich nochmal berichten wie sich der HbA1c entwickelt hat. Derzeit war er bei 6,5.


    Liebe Grüße
    Jana66

    Irgendwie finde ich es im Moment noch etwas komisch mich so offen zu spritzen.
    Ich verzieh mich meistens in eine ruhige Ecke.
    Am Freitag hab ich 30-jähriges Klassentreffen. Mal sehen wie ich es da handhaben werde. Kommt auch immer ein bisschen auf die Umgebung drauf an. Wenn viel Gedränge ist, hab ich Bedenken geschubst zu werden. Was dann beim Spritzen vielleicht nicht so angenehm ist.
    Hab aber auch letztens Jemanden gesehen der sich im Restaurant in den Oberarm gespritzt hat.


    Jana66

    Rein mit 99
    Raus mit 108


    Mal schauen wie er um 10:00 Uhr ist. Die letzte Zeit steigt der BZ nach dem Frühstück ziemlich hoch an.
    Bolus-Faktor mal ein bisschen angehoben.


    Jana66

    Ein Hallo in die Runde,


    habe da mal eine Frage an euch. Bin durch einen Bericht bei uns in der Zeitung auf ein Fitness-Studio aufmerksam geworden, das an einer Studie der Uni Bielefeld teilnimmt bezgl. Sport und Ernährung.
    War jetzt bei der Einweisung. Die Geräte wurden auf mich eingestellt und ich konnte auch meine ersten zwei Runden absolvieren. Hatte heute Morgen auch normal gefrühstückt und entsprechend Bolus abgegeben. Habe vor dem Sport nochmal BZ gemessen. War bei 204. Wohl etwas hoch aber Frühstück war ja erst eine Stunde her. Hab dann gedacht das ist in Ordnung mache ja gleich Sport. Nach zweimal 17 Minuten Zirkeltraining (6 Kraftgeräte, 2 Ausdauer) hatte ich immer noch einen Blutzucker von 193. Jetzt knapp eine Stunde nach dem Sport normalisiert er sich jetzt langsam. Lag gerade eben bei 146. Weshalb ist der BZ durch das Training nicht deutlicher runtergegangen??
    Was ist eure Meinung??


    Viele Grüße Jana66

    Hallo gw1255 und Oktober,
    Bei mir war keine CD dabei aber die Software soll auf dem Gerät gespeichert sein. Ich konnte es leider noch nicht ausprobieren, weil mein PC derzeit den Geist aufgegeben hat. Diese Nachricht schreibe ich über i-pod.
    Liebe Grüße
    Jana66

    Hallo Gabi,
    Ich hatte mir das Insulinx von Abbott kostenlos im Internet bestellt, war aber gar nicht zufrieden. Der Touchscreen-Bildschirm war so gar nicht mein Ding und außerdem kann man BE's und IE's nur nach vorheriger Messung eintragen. Außerdem kann man im Nachhinein bei der Auswertung am PC nichts mehr ändern. Seit heute habe ich das Contour next usb. Die Bedienung ist absolut intuitiv und einfach, außerdem kann man BE und IE auch ohne Messung eintragen. Eine Erinnerungsfunktion hat es auch. Die Software habe ich noch nicht getestet.
    Ich hoffe ich konnte dir helfen.
    Gruß Jana66

    Hallo Simone,


    ich weiß auch nicht, ob das von Vorteil ist, jede Stunde zu messen.
    Und wann willst du schlafen und dich erholen?
    Ich bin die ganze letzte Woche nachts um drei aufgestanden um Blutzucker zu messen.
    Nach der Woche war ich ziemlich platt bei nur einmal messen in der Nacht.
    Ich glaube nicht, dass man das auf Dauer durchhalten kann.


    Gruß Jana66

    Joa
    Die 66 im Nickname bezieht sich auf das Geburtsjahr.
    Ansonsten erst mal vielen Dank für die Antworten. Ich glaube ich werde mich mal auf die Suche nach einem anderen Arzt machen. Habe auch schon im entsprechenden Tread gepostet. Ich weiß nicht ob da so viele reinschauen, deshalb hier nochmal PLZ-Bereich 55 Mainz-Bad Kreuznach. Wer kennt hier in der Gegend einen guten Doc?
    Gruß Jana66

    Hi xTINAx,
    habe gerade dein Rezept ausprobiert. Schmeckt sehr gut. Ich habs mit Agartine gemacht, weil ich kein Guarkernmehl gefunden hab.
    Kannst du mir mitteilen wo man das bekommt??


    Vielen Dank
    Jana66

    Hallo an Alle,


    so nach meinem gestrigen Besuch beim DiaDoc muss ich doch hier einmal posten:
    Meine Nüchternwerte sind meiner Meinung nicht ganz im Zielbereich. Habe meinen DM seit fast zwei Monaten. Noch keine Schulung. Kommt erst Mitte November.
    Hier nun meine Werte: Insgesamt 57 Nüchternwert-Messungen, niedrigster Wert 108, höchster 158, Mittelwert lt. Sidiary 127. Bei meinem letzten Besuch beim DiaDoc sagte die Assistentin der Wert müßte so um 110 liegen. Auf mein Nachfragen ob denn die Basalrate angepaßt werden müßte, kam als Antwort ich solle erst einmal nachts so um 3:00 Uhr messen. Das habe ich in den vergangen Wochen auch gemacht: Sieben Werte ohne am Vortag Sport gemacht zu haben zwischen 118 und 148, drei Werte mit Sport am Vortag zwischen 97 und 103.
    Jetzt wollte ich das gestern nochmal klären. Ich hatte ja einige Werte von 3:00 Uhr nachts. Als Antwort bekam ich die Aussage es wäre alles nicht so tragisch und ich solle erst mal so weitermachen.
    Ich spritze derzeit Huminsulin Basal von Lilly zur Nacht 2 IE. Jetzt an euch die Frage: Hab ich da was falsch verstanden oder sollten die Nüchternwerte nicht zwischen 80 und 110 liegen?? Irgendwie finde ich die Aussage vom Doc doch etwas seltsam.
    BE-Faktoren habe ich mir auch mehr oder minder selbst gebastelt, aufgrund der anfänglichen Anpassung vom Doc. Als Korrekturregeln nannte er mir auf Nachfragen solle ich mal 50 ansetzen.
    Wie wurdet ihr denn angepaßt?Wohlgemerkt ich war nicht im Krankenhaus.
    Irgendwie bin ich im Moment schon ziemlich gefrustet, weil ich das Gefühl habe auf der Stelle zu treten. Bin ich bei diesem Doc richtig aufgehoben??
    Freue mich auf eure Ratschläge


    Gruß Jana66

    Ich komme gerade vom DiaDoc. Hab nach dem aviva expert gefragt und bekam als Antwort: haben wir nicht und außerdem dürfen wir gar keine Meßgeräte vorrätig haben. Ich war dermaßen perplex, konnte gar nichts mehr sagen. Was haltet ihr denn davon?
    Gruß Jana66

    Ich habe meinen DM erst seit gut 2 Monaten und da die nächste Grippe-saison jetzt vor der Tür steht, folgende Frage: ist es sinnvoll sich gegen Grippe impfen zu lassen oder ist die Belastung für den Körper größer als der Nutzen?
    Gruß Jana66