Beiträge von Grimmi Grimbart

    Hallo Lilith,


    bei mir (70kg) haben 10 IE Lantus um 21:00 keine 24 h gewirkt, insbesondere die Morgenwerte waren zu hoch. Nach einigem Probieren spritze ich jetzt um 9:00 5 IE und um 21:00 5 IE. Wie Surferin schon schrieb, frag doch Deinen Diabetologen, ob das nicht eine Option wäre.


    LG, Grimmi

    Ich glaube, das merkt man auch daran, dass man Stunden nach einer Hypo noch mit hohen BZ-Werten zu kämpfen hat, weil die Gegenregulation nicht mehr durch Glucagon stattfinden kann, sondern durch Cortisol erfolgen muss. Das wirkt aber erst recht spät und dafür über mehrere Stunden, die hohen BZs nach Hypos sind deshalb kaum zu korrigieren. So oder so ähnlich hab ich es noch in Erinnerung. ;)

    Kann ich (totale Pankreatektomie) nicht bestätigen oder mein BZ war noch nicht lange tief genug.

    Ich hatte es so verstanden dass die Alphazellen auch gleichzeitig für die Ausprägung der Hypo Symptome zuständig sind


    Nach meiner Pankreatektomie habe ich keine Unterschiede im Vergleich zu vorher gemerkt, also immer noch Zittern, Schweißausbrüche, Heißhunger etc. Wobei die Alphazellen aufgrund der chron. Pankreatitis vor der OP auch nicht mehr die besten waren. Ich denke mal diese Hypoanzeichen gehen auf die Adrenalinauschüttung der Nebennieren zurück. Ob es spezielle Hyposympthome durch die Alphazellen bzw. Glukagonausschüttung gibt, da bin ich überfragt.

    Ich denk mal diejenigen bei denen auch die Alphazellen betroffen sind werden in der Wahrnehmung auf andere Signale achten müssen als die mit intakten Zellen.


    Wenn die klassischen Symptome wie Zittern Heißhunger etc. nicht mehr auftreten können, dann Zumindest sicher die Ausfallerscheinungen durch UZ, keine Konzenzration usw.

    Zittern,Heißhunger etc. hat aber nix mit den Alphazellen zu tun!

    Hallo Hoppel,


    ich finde einen NBZ von 120, Frühstück mit verringertem Bolus und dann mit 180 in den Sport eigentlich nicht schlecht. Würde ich genauso machen. Ich würde das nur MEHRMALS ausprobieren, ob das funktioniert. Wenn ich danach jedesmal irgendwo bei 260 lande, DANN würde ich mir eine andere Strategie überlegen.


    LG, Grimmi

    ..Beta Blocker schlecht für Sport sind. Hat jemand genauere Ahnung von Euch? Ist da irgend etwas dran?...

    Ich bin mir nicht sicher, aber das Problem mit Betablockern und Sport liegt wohl darin, dass die Pulsfrequenz abgesenkt wird und man nicht merkt, wann man in den 'roten Bereich' kommt.
    Als ich vor Jahren Betablocker genommen habe, konnte ich das sehr gut beim MTB-Fahren feststellen: Morgens, direkt nach der Einnahme der Betablocker habe ich die erste Steigung (1km lang, 9% Steigung) immer mit 'nem Durchschnittspuls von 140 genommen. Abends, wenn die Wirkung nach gelassen hat, ging der Puls bei der gleichen Steigung und der gleichen Geschwindigkeit gerne auf 170 und höher.


    Edit: Später, als ich keine Betablocker mehr nehmen musste, ist der Puls morgens und abends in etwa gleich gewesen.

    Lantus 1x am Tag um 21:00 10IE hat bei mir nicht funktioniert. Ab dem späten Nachmittag hatte ich eine Basallücke. Zwar sind die BZ-Werte nicht generell angestiegen, aber es haben sich Resistenzen(?) gebildet, die mir die Nüchternwerte morgens nach oben getrieben haben. Besonders krass an dem Tag als ich die Basaldosis getestet habe. Ausgangswert mittags war so um die 120 mg/dl. Um 21:00 war ich bei 150 gelandet. Vor dem Schlafengehen 170 mit 1IE korrigiert und morgens mit 280 aufgewacht.


    Seit dem ich mittags 3IE und abends 6IE spritze passen auch morgens die Nüchternwerte wieder. Und nachmittags und am Abend habe ich wesentlich weniger Ausreißer nach oben oder auch nach unten (inkl. fetter Hypo). Also Hypo geht auch mit Basallücke!

    ...Doch doch, es ist alles begründbar. Sie orientieren sich ausschließlich an Verdienstmöglichkeiten / möglichen Kosten.
    Was für den Patienten sinnvoll ist, ist eher zweitrangig.

    Ganz so schwarz würde ich da nicht sehen :bandit: . Ich denke eher, dass da keiner mehr den Durchblick hat, was einerseits zwischen den Apothekern und den einzelnen Krankenkassen vereinbart ist und andererseits wo die Kassenärzlichen Vereinigungen den Budget-Daumen drauf hat ;) .

    ...Wie genau Blutzucker-Messgeräte arbeiten sollten, regelt die ISO-Norm 15197. Demnach dürfen Messwerte ab einem Blutzuckerspiegel von 75 mg/dl (4,2 mmol/l) um bis zu 20 Prozent vom korrekten Wert abweichen. Bei Wer­ten darunter wird eine Fehlerspanne von 15 mg/dl (0,83 mmol/l) akzeptiert...


    @Nemo: Oder meinst Du eine spezielle Norm für Gruppe A und B?