Beiträge von Grimmi Grimbart

    ...Es gibt aber zusätzlich Unterschiede bei den Kassen, für einige Krankenkassen bzw. Krankenkassenteile gilt die Quote nicht, weil sie andere Rabattverträge vereinbart haben.

    Irgendwie ein völliges Durcheinander!?


    Ich frage mich gerade, was passiert, wenn man so ein Billig-Modell aufgeschwatzt bekommt und nachher nicht damit zurecht kommt. Mein Vater (Typ 2) hatte da mal so ein Teil mit suuuuper günstigen Teststreifen. Da hätte man die BZ-Werte auch auswürfeln können! Die Apotheke wird sicherlich kein anderes Schätzeisen samt Quartalsbedarf an Teststreifen rausrücken und der DiaDoc bestimmt auch kein neues Rezept. Oder doch?

    ... In dem Artikel wird beschrieben, dass die Ärzte die Angehörigen aufkläre sollen. Das stellt in meinen Augen eine hoffnungslose Überforderung der Diabetologen dar...


    Da stimme ich Dir zu. Wie soll der Arzt es den Angehörigen erklären, wenn schon jeder vierte Patient in Deutschland seinen Arzt angeblich nicht versteht?
    http://www.heilpraxisnet.de/na…zt-nicht-901853445609.php


    Außerdem wären auch die Angehörigen überfordert. Sollen die jedes mal Angst haben, dass man sich eine Überdosis spritzt? Oder das Insulin unter Verschluss halten und nur unter Kontrolle das Spritzen erlauben?


    Besser wäre es, wenn die Wartezeiten für eine Psychotherapie nicht so elendig lange wären!!

    ... Am Anfang war ich öfters mal im Chat, als einziger. ...


    War wohl etwas einseitig die Unterhaltung? :evil:


    Zum Thema:
    Mir gefällt das halbwegs geordnete Chaos hier! Auch wenn manche Themen in schöner Regelmäßigkeit (Pen-Nadeln, Lanzetten ...) erneut auftauchen, kann man ja auch ignorieren. Btw. wir hatten lange nicht mehr Veganer vs. Carnivoren :devil: , war immer Klasse!!!.


    Den Versuch ein allgemeines Nachschlagewerk, insbesondere für regelmäßig gestellte Anfängerfragen, zu erstellen gab es schon mal. Bin jetzt zu faul das zu suchen. Ist aber wohl nix daraus geworden.


    LG, Grimmi

    Also bei mir sind die 2h-pp-Werte (meistens) grottig:17cussing:, wenn
    - der Tag stressig wird,
    - ich super gut geschlafen oder
    - super schlecht geschlafen habe.
    Außerdem sind am Sonntag, die 2h-ppWerte immer besser als in der Woche (Sunday is my i don't have to run day!:6yes:).
    Leider gilt das ganze aber auch nicht immer. Ich würde sagen, die Trefferquote liegt so bei 75%.

    Zitat von Krümel;286451


    ... Sind wir mal gespannt, wieviel der Spaß kosten wird - oder auch nicht...


    Mir stellt sich jetzt auch die Frage, wie hoch der jeweilige Festbetrag sein wird und welchen Preis die Pharmaunternehmen für die jeweiligen Analoga verlangen werden.

    Zitat von Kalika;279346

    Nabend,
    nur für mein persönliches Verständnis: Nachdem ich jetzt fünf Monate auf meine neuen Insuline Novorapid und Levimir (gehören ja beide zu den Insulinanalogen, wenn ich das richtig gegoogelt habe) eingestellt bin und meine Werte kein Grund zur Klage geben, kann es sein, dass ich jetzt doch wieder bei meinen alten Isulinen (IsumanRapid und IsumanBasal) lande, weil ich es mir nicht leisten kann, die Differenz zwischen den Isulinen aus eigener Tasche zu zahlen?


    Ich habe das zumindest so verstanden. Wäre aber schön, wenn ich mich irren würde.

    Zitat von max_stuggi;279351

    Wenn Dir Deine Lehrerin das nächste mal damit kommt sag:
    Sie haben recht, Gummibärchen wirken etwas langsmer als Traubenzucker, aber auch Traubenzucker ist noch langsamer als das, was ich eigentlich bekommen müsste, Glucose intravenös, aber meine Mutter hat gesagt, dass Sie sich wahrscheinlich weigern werden, mir Glucose zu spritzen, ....oder würden Sie?!


    Praktische Anleitung zu "Wie werde ich Lehrers Liebling"?;)



    Gummibärchen oder Traubenzucker? Beides! 'Nen Unterschied habe ich da noch nicht bemerkt.

    Zitat von quizzmaster;277194

    ...Und was vielleicht wirklich nicht verkehrt wäre: Eine Funktion User zu ignorieren.


    Die Funktion gibt es doch: Benutzerkontrollzentrum -> Ignorierliste bearbeiten. Aber manche wollen sich vielleicht nicht ignorieren:confused:.

    Zitat von Wildrose;276796

    Ja aber warum werden dann kurzfristige pp-Spitzen (Erkenntnis seit einigen wenigen Jahren!) als potentiell gefährlich angesehen? Neben dem langfristigen "verzuckern", muß ja da noch ein kurzfristiger toxischer Faktor eine Rolle spielen ?


    LG Wildrose


    Postprandiale BZ-Spitzen können zur Bildung freier Radikaler beitragen, die dann zu oxidativem Stress führen. Was wiederum einen negativen Einfluss auf die Lebensdauer der Endothelzellen haben soll und dadurch zu Arteriosklerose führen kann.

    Zitat von wiewaldi;269310

    ..., da Alkoholgehalt an die 50 % sein könnte und der KH-Gehalt zwischen 2-4 gr pro 100 mg Saft liegt.


    ... Das Problem besteht im Zustand des Gärungsprozesses.

    Die Hefe, die 50% Alkohol schafft würde ich mir patentieren lassen!

    Zitat von Wildrose;269231

    Hier ein guter Artikel zur Beckmann-Sendung (die ich leider verpaßt habe):
    http://www.faz.net/aktuell/ges…fruehkritik-11955286.html
    (sogar der Unterschied Typ1 und Typ2 wurde erwähnt!)


    LG Wildrose


    Danke, aber den Artikel kannte ich schon. Dort und in der Sendung wurde erwähnt, dass Toastbrot gaaanz viel Zucker enthält. Ich habe dann mal geschaut, was andere Brotsorten so an Zucker enthalten. Erstaunlicherweise hat Vollkornbrot z.T. genauso viel Zucker wie Toastbrot:confused:.


    Ist jetzt zwar etwas off topic: Bei Beckmann war ja Matthias Steiner. Als er live in der Sendung seinen BZ gemessen hat war der bei 152 mg/dl. Wie er meinte ein optimaler Wert. Fand ich übrigens auch, denn wer will schon vor laufender Kamera 'ne Hypo kriegen. Der auch anwesende Prof.Tschöpe/Bad Oeynhausen fand das nicht (sollte wohl niedriger sein!), er hat das aber leider nicht begründet!