Beiträge von Grimmi Grimbart

    Zitat von Joa;262073

    Beim 3c sollte wohl der Alphazellverlust proportional zum Betazellverlust sein?


    Da gehe ich jetzt mal von aus, da Alpha- und Betazellen sich in den Langerhansschen Inseln befinden.


    Zitat von Joa;262073

    Beim Typ 1 gehen die Alphas ja sehr oft innerhalb von ein paar Jahren ebenfalls den Bach runter, so dass das Verhältnis Insulin zu Glucagon faktisch bei 0:0 landen kann.


    Gehen die wirklich den Bach runter? Ich meine, ich hätte irgendwo gelesen, dass sie noch funtionstüchtig wären, aber die Signalübermitlung, durch den Betazellverlust gestört wäre, Stichwort: Crosstalk. Bin mir da aber nicht sicher.

    Zitat von Joa;262063

    Das ist halt der Vorteil von noch arbeitenden eigenen Betas. Die Basis kann durchaus (zu) hoch sein, denn dann kann das eigene Insulin entsprechend weniger ausgeschüttet werden.
    Doof ist immer dann, wenn die Basis + Eigeninsulin basal nicht mehr reichen.


    Gruß
    Joa


    Wobei bei Typ 3c noch zu diskutieren wäre, wie sich der Alpha-Zellen-Verlust bzw. deren Verminderung auf den basalen Insulinbedarf, insbesondere Nachts, auswirkt, wenn keine KH bzw. Glukose mehr von außen zu geführt wird:

    Zitat

    "Reduction of glucagon in pancreatectomized canines caused a marked decrease in hepatic glucose production and suppression of glucagon in diabetic humans improved glucose tolerance."

    aus http://diabetes.diabetesjournals.org/content/60/2/377.full

    Ich (auch Typ 3c) hatte fast das selbe Problem: Vor dem Abendessen eher zu niedrig, danach eher zu hoch. Seitdem ich morgens (ca. 7:00) und abends (ca.19:00) jeweils 4 IE Lantus statt 8 IE (ca. 23:00) spritze, sind die BZ-Ausreißer nach oben nach dem Abendessen wesentlich weniger geworden.

    Zitat von TryHarderFish;262000

    Auf Dauer solltest du aber nicht nur in diese Fläche spritzen, auch wenns verlockend ist, sonst kannst du in ein paar Jahren vielleicht sowas dein eigen nennen. (Ja, das ist wirklich vom Insulin :11weinen2:)

    Zitat von gl1981;262047

    Oh mein Gott :( das ist ja wahnsinn.......

    Naja, solche "Spritzhügelchen" entstehen ja nicht über Nacht. Es ist mir ein Rätsel, wie man da immer weiter reinspritzen kann. Außerdem soll ja die Insulinresorption aus solchen Teilen auch nicht gerade gut sein.

    @ Feiervogel,
    falls Du mit

    Zitat von Feiervogel;256731

    Die Aussage "Handeln erst bei Fieber" halte ich für sehr gewagt, außer du wolltest schon immer mal als Lichtlein beim Welt-Sepsis-Tag leuchten...


    meine Aussage

    Zitat von Grimmi Grimbart;256701

    ... Ich hatte selber mal einen Hühnerei großen Abszess und bin, erst als ich Fieber bekommen habe, zum Doc gegangen. ...


    gemeint hast: Das sollte auch keine Handlungsanweisung sein, sondern nur verdeutlichen, dass auch dann (bei Fieber) der Sensenmann nicht zwangsläufig an der Tür klopft und einen zum Welt-Sepsis-Tag als Lichtlein einlädt. Ok, die Chancen sind natürlich größer. Aber ohne Fieber, bei einem Abszess von 2cm Durchmesser muss man doch kein 'Muffensausen' haben?

    Zitat von PerryPansen;256645

    Oh Mann, jetzt krieg ich aber ganz schön Muffensausen...das hört sich ja fies an...


    Man kann auch von einer banalen Erkältung eine Herzmuskelentzündung bekommen und über den Jordan gehen, wenn es dumm läuft! Trotzdem haben die meisten bei einer Erkältung keine Panikattacken;)!


    Geh mal nicht vom schlimmsten aus und hör auf Deinen DiaDoc. Ob Fieber immer bei Gefahr auftritt kann ich Dir leider nicht sagen. Und selbst wenn Du Fieber bekommst, ist noch nicht Hopfen und Malz verloren. Ich hatte selber mal einen Hühnerei großen Abszess und bin, erst als ich Fieber bekommen habe, zum Doc gegangen. Der hat die Beule dann aufgeschnitten und nach einer Woche war alles wieder in Ordnung!

    Zitat von gw1255;256462

    ..., ich solle mal die Variante Lantus um 20.00 7 IE und um 8.00 2 IE ausprobieren. Hoffe, dass sich mein BZ so besser bändigen läßt. ...


    Würde mich freuen, wenn Du mal berichten würdest, ob es funktioniert.

    Hallo!


    Wenn die Nüchternwerte morgens öfter so hoch sind würde, ich die Lantusmenge abends etwas erhöhen. Wie THF geschrieben hat, reicht das vielleicht ja.


    Zum Splitten: Ich hatte ein ähnliches Problem mit nachmittags und abends erhöhten BZ-Werten. Allerdings nur Sonntags, da an diesem Tag mein körperliches Aktivitätsprofil (Sofatag:)) erheblich vom Rest der Woche abweicht. Hab' dann auch mal 2 IE Lantus zusätzlich, allerdings um 12:00 mittags , zu den 6 IE Lantus abends 20:00 ausprobiert. Funktioniert! Mein DiaDoc meinte allerdings, dass das für ihn keine allgemeingültige Handlungsempfehlung wäre.

    Zitat von Joa;256232

    Wenn so ein Abzess oberflächennah sitzt, kann man wohl schon selber mal zum "Skalpell" greifen um nach außen zu entlasten und zu vermeiden, dass das Ding nach innen ins Gewebe aufgeht.


    Joa: Hast Du das schon mal ausprobiert? Ich habe mal versucht 'nen Splitter mit einem Teppichmesser aus einem meiner Finger 'rauszuoperieren', aber irgendwie hatte ich eine Hemmung ordentlich zuzudrücken damit es auch schneidet.


    PerryPansen: Wenn Du Fieber bekommst, würde ich an Deiner Stelle nicht bis Montag mit dem Arztbesuch warten.

    Hallo,


    ich bin nun nicht der Sportler schlecht hin, aber beruflich körperlich sehr aktiv: Garten- und Landschaftsbau. Ich trinke zwar keinen Eistee, sondern Saft während der Arbeit, um Hypos zu vermeiden. Klar, der Bolus wird auch reduziert. Aber mir würde es im Leben nicht einfallen, freiwillig mit 240:eek: in den Arbeitstag zu starten um 'ne Hypo zu vermeiden. Zum Frühstück und dann Mittags wieder schauen, dass der BZ so hoch kommt, damit es bis zum Feierabend reicht? Bei so hohen Werten fühle ich mich nicht unbedingt schlecht, aber meistens sehr träge und der Sinn steht mir dann ganz bestimmt nicht nach körperlicher Aktivität!
    Außerdem verstehe ich den Sinn nicht, warum Du Dich zuckerfrei Ernähren sollst. Ist die Frau Diabetologin?

    Zitat von Oktober;256173

    ..., die im Wald wachsen, schmecken besser. Die sind viel aromatischer.


    Aromatischer mag ja sein, aber wenn ich im Wald Pilze suchen, finden und essen würde, wären es sicher meine letzten:D! Darum esse ich lieber die gezüchteten.