Beiträge von Grimmi Grimbart


    Warum Enzyme mit Säurehemmer besser funktionieren können, ist mir schon klar. Und ob die Senkung der BE-Faktoren, ein positiver Einfluss auf meinen Diabetes ist, lasse ich mal unkommentiert! Das war ja auch nicht der Grund keine PPI mehr zu nehmen, sondern die möglichen Nebenwirkungen bei Langzeiteinnahme. Und 'ne Refluxösophagitis hatte/habe ich auch nicht. Warum sollte ich also Säureblocker nehmen, wenn es auch ohne geht? Nur zur Prophylaxe? Dann könnte man die Dinger auch jedem Raucher oder stark Übergewichtigem verpassen.

    Ohne Kreon: Mobile Campingtoilette XXL:D!


    Ich habe bis jetzt nur Kreon ausprobiert. 2000 - 3000 Einheiten / Gramm Fett. Andere Empfehlungen gehen bis zu 100000 Einheiten pro Hauptmahlzeit und die Hälfte zu Zwischenmahlzeiten. Und wichtig: Zum Essen einnehmen, schön verteilt über die Mahlzeit.


    Falls trotz ausreichend Enzymen die Verdauung im noch 'hyperaktiv' ist, kann man auch einen Magensäureblocker (z.B. Pantoprazol etc.) ausprobieren. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass ich bei der Einnahme von Magensäureblockern meine BE-Faktoren nach oben anpassen musste. Da Magensäureblocker nicht ohne Nebenwirkungen sind, insbesondere bei Langzeitanwendung, habe ich sie nach einem Jahr wieder abgesetzt. Geht glücklicherweise wieder ohne!


    Wenn alles nichts hilft, wird auch Loperamid empfohlen, habe ich aber nie ausprobieren müssen.