Beiträge von stinas

    Unser Doc hat auf seinem Apple eine Windows-Emulation laufen über die er dann mit Carelink Professional die Pumpe ausliest.
    Genaueres kann ich aber dazu nicht sagen. Kenne mich mit Macs nicht aus.


    Meine persönliche Meinung: die Firmenphilosophie von Medtronic ist genauso amerikanisch, wie die von Apple...



    lg
    Tina

    Zitat von Iphigenie;301836


    Ach ja, heute Nacht hatten wir dann einmal 13 mmol (24.00 Uhr) und einmal 12 mmol (2.00 Uhr), was aber von den fehlenden FPE-Einheiten rührte. Aufwachwert: 7.4 mmol :)
    Was mir aber im Umkehrschluss AUCH sagt, dass ich den FPE-Bolus etwa gegen 22.00 Uhr geben müsste wenn wir 19.30 Uhr Abendbrot machen. Oder?
    Und gleich noch eine Frage (ein Glück ist das mein eigener Thread - da darf ich vllt vom Thema abschweifen :p): geb ich dann soviel IE, wie ich in etwa gestern zum Korrigieren gebraucht habe? Hätte ich die FPE berechnet, wäre es weniger gewesen... So waren es 0.5 IE insgesamt (einmal 0.3 und einmal 0.2 IE) - berechnet wären es nur ca. 0.3 IE gewesen...


    Schau mal im Kids-Forum bei den Plinsen. Da hab ich gerade einiges zum Bifi-Abendbrot geschrieben. Ich denke, wenn du das FPE-Insulin vorher gibst, brauchst du weniger als in Korrektur. Ich denke aber 22:00 ist zu spät...


    Wir hatten übrigens in zwei Jahren keine 3 Katheter, die bereits 3 Stunden nach dem Setzen wieder erneuert werden mussten. Ich glaub ich hab auch nur 3mal nachts gewechselt, wobei aber nicht unbedingt ein KW vor dem Abendessen stattfand.
    Also bei uns funktioniert der KW vor dem Abendbrot sehr gut. Vielleicht, weil Stahlkatheter so selten abknicken :p


    lg
    Tina

    Zitat

    Dann wäre es aber immer, oder nicht? Es ist ja mit den gleichen Kathetern und der gleichen Vorgehensweise nur manchmal...


    Das kann m.E. stark mit dem Nachtverlauf zusammenhängen. Wenn da irgendwann Insulin gefehlt hat, evtl. schon in der Einschlafphase, ist die Resistenz am Morgen mal höher, mal tiefer.
    Allerdings sollten dann auch mal hohe Werte ohne KW auftreten.


    Zitat von Iphigenie;301594


    Das höchste, was ich überhaupt geben würde, wären 0,5 IE. Greta ist immer noch sehr insulinempfindlich und alles andere wäre mir einfach zu "heiß" - grade deshalb weil es ja nicht immer ist... Und wenn es eben nicht der Fall ist, dass sie hoch geht, wären selbst die 0,5 IE schon ganz schön viel... (morgens senkt 1 IE um 14 mmol - eine halbe also immer noch um 7 mmol - wenn sie dann schon im grünen Bereich ist und die 0,5 ankommen :( )


    Das sie morgens einen Faktor von 1,0 hat deutet aber eben darauf hin, dass die Insulinempfindlichkeit zu dieser Zeit nicht so hoch ist, zumindest aus meiner Sicht. Max hat morgens 0,7-0,8 (Korrekturfaktor 10) und das ist schon mehr als das doppelte als mittags.
    Außerdem funktioniert die Umrechnung von Insulin in Korrektureinheiten, wenn dazu gegessen wird meiner Erfahrung nach nur bedingt. Ich hatte mir dazu folgendes gedacht: Bei Faktor 1,0 entsprechen 0,5-1 IE ja 0,5 bis 1 KE. Wenn der Wert nach 1 Stunde zu sehr abgesackt ist (<7) kannst du ja einfach die entsprechende Menge als schnelle KE nachgeben. Max ist immer für nen Lutscher dankbar :D


    lg
    Tina

    Zitat von Steffen;301595

    Also neiiiiiin:11weinen2:....Sago oder irgend was andres zum "Dickmachen" kommt da meiner Meinung gar nicht dran. Bei 70gr Sago wird das doch auch fast so fest das du das schneiden musst:rolleyes:.


    Stimmt. Ist ein bisschen wie Pudding :rolleyes:. Nachdem ich in den letzten Jahren mit "dürrer Plürre" nicht gut angekommen bin, gab mir Schwiegermama den Tip, es mal schön dick zu machen und die Kids fanden das wirklich gut.

    Zitat


    Und 200gr Zucker auf 800gr wäre mir echt zu viel.

    war es mir auch...

    Zitat

    Eh das Sago durchgekocht ist, ist der Rhabarber ja völlig zerkocht?

    Nicht wenn man ihn nach dem Saftlassen rausnimmt und erst am Ende wieder zugibt...

    Zitat


    und meine Kinder wollten nie so krass süß essen.


    Konnte ich bei meinen leider noch nicht beobachten. Das einzige was nicht geht ist scharf...:11weinen2:



    @TM:

    Zitat

    Was soll denn das heissen, "90g/KE"? Du hast meinen saloppen Einwurf gestern nicht verstanden. "90g pro 10g Kohlenhydrate" ist schlicht unsinniges Gelaber. Ich frage mich, was Du da rechnest.


    :confused:
    Ich rechne doch auch mit 23g/KE für Brot und 45g/KE für Nudeln. Was ist denn an der Angabe für Rhabarberkompott nicht zu verstehen? :confused:


    @surferin:
    Danke. Das mit dem Hinterher Süßen werde ich mal probieren. (Obwohl mich der Versuch von gestern nicht überzeugt hat...) Vielleicht wenn es mehr durchgekocht ist...


    lg
    Tina

    Zitat von Wildrose;301574

    Du hast ja nach dem Essen die Wirkung des normalen Bolus des alten Katheters


    Aber nur, wenn der alte Katheter lange genug leiben bleibt, dass kein Insulin mehr austreten kann nach dem Ziehen. Bei uns ist das mindestens 1h. Max geht direkt nach dem Frühstück zur Schule. Anfangs aß er Frühstück in der Kita...


    Wir wechseln daher normalerweise vor dem Abendbrot, da es sonst einfach nicht in den Tagesablauf passt. In Schule oder Hort wären die Betreuer nicht in der Lage einen KW durchzuführen, daher vor dem Frühstück nur KW, wenn die Nacht eh im Eimer war. Bei hohen Aufstehwerten halten wir aber einen SEA von 15-25 min ein und meist läuft dann der Rest des Tages gut.


    Vielleicht liegen eure Ausreißer nach dem Frühstück auch am SEA? Unsere CGM-Testphase hat ja bei super Aufwachwerten zwischen 4-5 ohne Einhalten eines SEA Werte von 18mmol nach 1h aufgedeckt. Daher jetzt immer mindestens 5 min SEA zu Frühstück...


    Bevor ich den KW nach dem Frühstück ausprobieren würde, würde ich erstmal einen Füllbolus von 0,5 - 1 IE zusammen mit dem Frühstücksbolus und SEA testen. Es klingt für mich einfach nicht logisch, dass ein KW nach dem Essen besser funktionieren soll, als vorher. Bei Max sind die Werte nach KW+Essen tendenziell eher 1-2 mmol niedriger als nach dem gleichen Essen ohne KW. Als Füllbolus gebe ich nach Gefühl 0-0,3 IE (also nicht immer), wenn wir den KW vor dem Essen vergessen haben und nicht bis zur nächsten Mahlzeit verschieben können, oder das Essen noch eine Weile auf sich warten lässt.


    lg
    Tina

    Zitat von Steffen;301442

    Laut Rezept nimmt man pro 500g Rhabarber und 1/4l Wasser, 100gr Zucker. Das ist mir aber schon bald zu süß.
    Wenn ich das aufteile komme ich auf 5 Kompottschüsseln mit etwa 170gr. Da ich nur den Zucker rechne, (Rhabarber hat ja so gut wie keine KH) komme ich auf 20gr Kohlenhydrate pro Schüssel.


    Ich hatte 800g geschälten Rhabarber, dazu 200g Zucker, 70g Sago und etwas Wasser, also insgesamt 26 KE. Nach dem Kochen, was bei Sago eine Weile dauert, waren nur 900g, allerdings ziemlich dickes Kompott übrig, also 35 g/KE.


    Zitat

    Hast Du mal Stevia probiert?


    Mir war es ja auch etwas zu süß, daher habe ich gestern tatsächlich mal mit Stevia getestet.
    50g Zucker + Wasser vor dem Kochen zu 900 Rhabarber, angedickt mit 30g Stärke, 50g danach, da ich bei Chefkoch gelesen hab, dass er dann stärker süßen soll. Dann nochmal das Stevia-Äquivalent zu 50g Zucker.
    Heraus kamen ca. 1060g, also knapp 90g/KE, was ja für ein Kompott schon ganz akzeptabel ist.


    Naja, mir hat der Geschmack aber nicht gefallen. Es war nicht wirklich schlecht, aber der Hauch von Lakritz passt doch nicht so gut zu Rhabarber.
    Den Kindern war es nicht süß genug und die verbliebenen Stückchen waren auch kaum durchgezogen, da der größte Teil der Süße ja erst hinterher dazukam.
    Vielleicht haben ihnen auch einfach die Froschaugen gefehlt, von denen sie ganz begeistert waren. Auf jeden Fall meinten sie heute morgen, vom Rest wollen sie nichts mehr :7no:


    Ich werd' wohl noch ein bisschen testen müssen.


    lg
    Tina

    Ich hab am Wochenende Rhabarberkompott gekocht und berechnet.
    Heraus kamen erschreckende 35g / KE. :eek: Das sind dann schnell mal 5 KE pro Kompottschüssel.


    Und ich hab als Kind ruck zuck drei hintereinander verputzt, noch bevor es kalt war...


    Ich trau mich jetzt gar nicht Sohnemax scharf darauf zu machen - bei dem KH-Gehalt, verdoppelte sich dadurch sein täglicher KH-Konsum fast.


    Ich nehme sonst keinen Süßstoff zum Kochen, weil ich selbst den Geschmack nicht mag, aber bei der fehlenden Eigensüße von Rhabarber komm ich wohl nicht drum herum.
    Könnt ihr mir Tipps geben für eine gute Mischung?


    Danke


    Tina

    Wenn Greta "nur" Probleme mit Spitzen im 30er-Bereich hat und nicht auch mal mit 2 mmol bewusstlos wird oder Krampfanfälle hat, wird der Genehmigungsprozess inklusive Klage vorm Sozialgericht sicher dauern, bis sie 6 ist :mad::mad::mad: Es zählt da für die KK nur akute Lebensgefahr.


    Ansonsten zählt wohl die Verordnung des Arztes und nicht das Alter des Kindes. Ich denke der Arzt muss ggf. begründen, warum dies und nichts anderes...


    Ich würd euch empfehlen von irgendwoher ein Testgerät zu besorgen, um die Ursache herauszufinden. Die Abrechnung von 1-2 Sensoren ist wohl auch einfacher und vielleicht könnt ihr ja auch noch 2-3 zusteuern, um eine nicht zu kurze Testphase zu haben.


    Viel Erfolg!


    Tina

    Zitat von lichtquelle;300163

    wenn ich siehe jetzt umstelle, läuft sie ab sofort auf 0,7 oder erst ab morgen?


    wenn du jetzt umstellst, gilt die Umstellung ab sofort. wenn du aber nicht zur vollen stunde umstellst, kann natürlich nicht mehr die gesamte BR der Stunde angepasst werden, sondern nur der anteilige restliche Teil.
    Es ist sogar so, dass wenn du vorausplanend am zweiten Profil rumprogrammierst, danach das zweite Profil aktiv ist und du erst wieder zum ersten wechseln musst.


    lg
    Tina

    Der Anstieg auf 100-120 bewegt sich zwar im Rahmen, aber mit einer geringen Basaldosis für die Nacht, würde er wohl ausbleiben. Dann könnten sich deine Betazellen bei Bedarf um die FPEs kümmern, wenn kein Bedarf besteht hätten sie frei. Also bevor du dich auf die FPE-Berechnung stürzt, frag nochmal deinen Berater!


    lg
    Tina

    Pürierte Suppen muss ich für Sohnemax immer berechnen und wenn ich den KH-Anteil genau abwiege und ausrechne, käme oft weniger raus, als angesetzt werden muss. Die Kohlenhydrate sind ja durch das Kochen und Pürieren sozusagen vorgekaut und vorverdaut :eek: und gehen direkt ins Blut. Außerdem noch Sahne und Co, ums schön cremig zu machen... Also bei Sohnemax sind die Werte nach solchen Suppen oft zu hoch, vermutlich wg. dem unterschätzten Fettanteil, der voll reinschlägt, wenn er nicht noch ein Brot dazu isst...
    Ich berechne zwischen 0,5 und 0,75 KE für 100g Suppe. Bei so einer Suppe mit Mais und Möhren und Erbsen eher 0,75 KE.
    Bei 2 Tellern Suppe a 200g käme ich auf mindestens 3 KE...
    Also nachrechnen und nachwiegen :6yes:


    lg
    Tina

    Ich schließe mich an. Die vorgetäuschte Genauigkeit ist irrelevant.
    Für Kinder, die Probleme mit Zahlen haben, wird übrigens empfohlen die letzte Stelle (sowohl bei mmol, als auch bei mg) abzukleben und zu ignorieren.
    Und in der Tat, in der Praxis zeigt sich bei uns, dass es meist ausreicht von 4,6 oder 15 mmol zu reden.
    Es spielt kaum eine Rolle, ob das Messgerät 6,1 oder 6,9 mmol anzeigt, sogar bei 4,1 und 4,9 und sowieso bei 15,1 und 15,9.
    Einzig relevant ist es vielleicht in 2er und 3er Bereichen, da Sohnemax auf KH-Gaben ähnlich empfindlich reagiert, wie auf Insulin und es schon eine Rolle spielt, ob er 0,5 / 1,0 / 1,5 oder 2 KE bekommt. Wenn er zuviel kriegt, ist er nämlich hinterher auch viel zu hoch.


    lg
    Tina

    Bei Medtronic erhältst du wahrscheinlich die Sensoren mit der längsten Haltbarkeitsdauer.
    Wir hatten ein paar Sensoren zum testen bestellt. Die ersten von unserem üblichen Händler, welcher noch über einen Zwischenhändler bezieht, der wohl ein Lager hat, waren nur 1-2 Monate haltbar, einer war sogar schon abgelaufen. Die von Medtronic gelieferten hatten die volle Haltbarkeit von 6 Monaten.


    lg
    Tina

    Nein, ich meinte Sensor neu starten. Nicht abkoppeln.
    Wenn du abkoppelst und wieder anschließen wählst, musst du zwei Stunden auf neue Werte warten.


    lg
    Tina

    Starte den Sensor über das Pumpenmenü neu und kalibriere dann nach Aufforderung. Dürfte nur ein paar Minuten dauern. Oder du kalibrierst mehrmals kurz hintereinander.


    Du schreibst ja selber, dass er ein wenig gebraucht hat, um in Gang zu kommen. Der Prozess ging wohl nachts weiter, der ISIG-Wert stieg dadurch und mit deiner letzten Kalibrierung wurde dann ein viel zu hoher Glukosewert berechnet.


    Alles Gute


    Tina