Beiträge von Kirschgelb

    Hey!


    Ich hab über die Suchfunktion grad nichts gefunden, deshalb hier:
    Wie muss ich mit dem Basalinsulin heute bzw morgen vorgehen? Rein instinktiv hätte ich heute normal um 22:00 Uhr gespritzt und morgen dann auch (aber halt nach der neuen Zeit) - aber: dann hab ich ja quasi ne größere Lücke zwischen dem Spritzen als sonst.
    wie macht ihr das?


    Danke schonmal ;)

    Sooo nachdem es nicht nur hier, sondern auch schon in anderen Threads einige verärgerte Posts über solch persönliche Schlagabtäusche gab, können wir uns vielleicht ja nochmal beruhigen ;)


    Der letzte Beitrag hier war meines Erachtens relativ sachlich, vor allem der Abschnitt:
    "selbstverständlich gibt's Massentierhaltung, Antibiotika, Tiermehl und schlimme Zustände, und insbesondere einen viel zu hohen Fleischkonsum, d.h. Nachfrage nach billigem Fleisch. Aber man kann sich als Konsument frei entscheiden."


    Ich habe mich beispielsweise entschieden, wo immer möglich regionale Milch zu kaufen, wo ich auch mal auf den Bauernhöfen vorbeischauen kann. Oder die Milch direkt beim Bauern zu kaufen, um nicht irgendwelche Zwischenhändler zu unterstützen, die zumindest bei uns in der Region durch die Preisdrückerei viele Milchbauern in den Ruin getrieben haben, die vernünftig und eben nicht mit Massentierhaltung etc. arbeiten wollten. Das geht nicht überall, und leider kann es sich nicht jeder leisten.


    Ich finde es ehrlich gesagt schwierig, solch teilweise doch ideologische Fragen in einem Forum zu klären, in dem es um die Ernährung von Typ1-Diabetikern gehen soll.
    meiner Meinung nach sollten solch weiterreichende Diskussionen dann entweder in einem gesonderten Thread unter "Off-Topic" o.Ä., oder in privaten Unterhaltungen/Nachrichten geführt werden.


    Denn wie jetzt mehrfach angemerkt wurde, verschreckt es Leser, die in diesem Forum Hilfestellungen für ihren Alltag zu finden hoffen.


    Malt euch mal aus: Ihr findet heute neu dieses Forum, habt noch nciht sooo lang Diabetes, denkt euch (nach der Überschrift): "Cool, Flocken ohne Kohlehydrate! Mal schauen, was genau die da schreiben..." und trefft dann auf ne Diskussion über Milchbauern und Sojafarmen... Wenn das so ausartet, hat man, wie manche schon in anderen Threads angemerkt haben, einfahc keine Lust mehr, noch irgendwas zu lesen geschweige denn zu schreiben.


    Mit diesem Post schweife ich selbst sehr weit vom Thema ab, das ist mir klar, aber ich würde mich einfach freuen, wenn wir das irgendwie hinbekämen.

    puh... wir hattens mal in der Schulung davon. Aber ganz siche rbin ich mir nicht mehr.
    Ich würd an deiner Stelle wahrscheinlich einfach mal die Diabetologin bzw den Diabetologen anrufen, Situation schildern und gegebenenfalls fragen, ob du heut ncoh vorbeikommen sollt/kannst.
    Die können dir ja sonst auch gleich sagen, ob du ins KH sollst oder nicht.

    Ich hab heute eins von meiner Diab-Assistentin bekommen; hatte im KH das Insulinx erhalten, konnte den Blosrechner dort aber nicht ernsthaft nutzen, weil die Vorschläge zu ungenau waren. Als das Gerät letzte Woche kaputt ging (fiel mir runter-> Bildschirm putt), hat sie vorgeschlagen, ob ich das aviva expert ausprobieren will.
    Bei meinem nächsten Termin bekomm ich dann noch ein aviva expert als Ersatzgerät mit...


    Mein erster EIndruck ist echt super.Bin mal gespannt, ob sich bei mir ähnliche Macken zeigen wie bei euch mit den Batterien... aber ich hoffe nicht.

    Zitat von Botanikbummler;264659

    Ich denke nicht, dass da ein Widerspruch drin ist. Kirschgelb meint wohl das sie für reinen Alkohol ohne KH es so handhabt, wie die Ärztin das beschrieben hat und bei Alkohol mit anzurechnenden KH spitzt sie dann für das erste Glas einfach nach der enthaltenen Menge Zucker und für jedes Weitere aber dann nur mit halb so viel. Wäre zumindest eine grobe Analogie drin und klingt für mich schlüssig. (Ich mach es übrigens ähnlich:))


    Genauso ist es! Danke fürs klären ;)

    Also meine Diabetologin möchte, dass ich pro Quartal wenigstens drei Tage die pp-Werte messe (allerdings auch 2 Stunden nach dem Essen), einfach, um sicher zu gehen, dass die Faktoren noch stimmen... und wie genau ich an den 2 Stunden hänge, ist eigentlich egal...

    Meine Diabetologin sagte zu mir, die erste "Alkoholeinheit" (1 GLas Wein, 1 Schnaps, ...) sollte ich ignorieren, und ab der zweiten jeweils eine BE zu mir nehmen, ohne zu spritzen.
    d.h. den ersten Glühwein müsste ich insulinieren, den zweiten nur noch zur Hälfte, ...
    Das funktioniert bisher sehr gut, solange man die BE von Getränken gut einschätzen kann. Mache das auch so bei Cocktails etc. Allerdings hab ich wahrscheinlich da noch einen guten Spielraum, weil ich noch so am Anfang stehe und meine Restproduktion noch läuft. Aber ich denke, so ähnlich könnte es auch bei anderen funktionieren.

    Ich erleb immer wieder, dass Leute, die mich zumindest ein bisschen kennen, neugierig werden, wenn ich messe, spritze, ...


    Letztes Wochenende waren wir mit unsrer Studierendenvertretung auf nem Arbeitswochenende, und dann meint einer der Jungs so "irgendwie will ich dich seit nem halben Jahr fragen, ob ich auch mal messen darf, ich bin da neugierig, aber ich hab voll Schiss!" - grade einer von denen, von denen ich da absolute Unempfindlichkeit erwartet hätte :D


    Und ansonsten... ist es mir im Moment lieber, mir keine Gedanken darüber zu machen, ob Leute gucken, und dafür in Kauf zu nehmen, viele fragen beantworten zu müssen oder auch mal (passiert aber selten) nen doofen Spruch abzubekommen.


    Das kann man jetzt so auch wieder nicht verallgemeinern, finde ich. Wenn ich wirklich eine Mahlzeit zu mir nehme, die aus mehreren Komponenten besteht, wie jetzt deine beschriebene, dann achte ich schon auch darauf, ob ich grad oft abrunde oder oft aufrunde, und versuche, das auszugleichen.
    Mir fällt es z.B. wirklich einfacher, "kleine" Zahlen zum rechnen zu haben, statt große. Konkret an deinem beispiel: Ich müsste da jetzt 79/36 rechnen, würde wieder runden auf 80/40, wahrscheinlich würde ich generell immer auf 40 runden, und wäre damit immer genauso ungenau, wie wenn ich sage:
    etwas mehr als 2, etwas mehrals 3, etwas mehr als 1, rechnen wir mal 6-7, durch 3 gibt das 2 bis 2,333, also spritze ich 2 IE, weiß aber, dass ich damit eher niedrig liege, was mir bei dem andern nicht bewusst wäre.


    Was ich damit sagen will: Ich glaube, bei sowas kommt es wirklich sehr stark darauf an, wie die Faktoren sind, und wie jemand eine Rechnung in Rechenschritte unterteilt. Mit jeder Methode kann man ungenau werden - oder sich um möglichst große Genauigkeit bemühen.


    Ging es hier nicht eigentlich mal um Sojaflocken?!

    Zitat von Moritz A;263694

    Wieso "empfohleneTageszufuhr" von Kohlehydraten? Das ist doch ureigenste Sache des Einzelnen, wieviele Kohlehydrate man essen will?! Oder bist du auf eine Diät gesetzt? Dann wären allerdings Kcal der Maßstab, glaube ich.
    Dir ist bekannt, dass Kohlehydrate, die in Form von Balleststoffen aufgenommen werden, nicht berechnet werden (Hülsenfrüchte z.B.)?


    einen schönen Morgengruß aus Hamburg


    empfohlen heißt ja nicht Pflicht... aber in der Schulung vor nem halben Jahr haben wir da mal drüber geredet... Ja, ich weiß, dass Kohlehydrate z.B. in gemüse nicht berechnet werden. Aber in der Schulung haben wir halt ausgerechnet, wieviele zu berechnende Kohlehydrate für uns laut Richtlinien angemessen wären (entsprechend Alter, körperlicher Aktivität, ...), und ich versuch mich dran zu halten, weil ich gemerkt hab, dass ich voll zunehme, wenn ich drüber lieg ;)

    hi,
    ich ess inzwischen einfach nicht mehr so viel Nudeln auf einmal ;) Mir reichen meistens 100, max 150 Gramm, und dann werden die Zahlen sowieso nie so hoch, ich gleich dann lieber durch Gemüse und so aus, denn bei mir ist die empfohlene tageszufuhr an KH zum Beispiel etwa 25 BE; 250g Nudeln haben ja schonetwa 17, das ist mir dann zu heftig auf einmal...

    Ich hab ein ähnliches Problem mit Couscous... das haut einfach nie hin. Ganz so hoch wie du lande ich zwar nicht, aber schon zwischen 190 und 260 2 Stunden nach dem Essen. Hab mir jetzt vorgenommen, das nächste Mal, wenn ich Couscous esse, einfach das doppelte zu spritzen und gut zu beobachten...