Beiträge von Kirschgelb

    Eure Kommentare erstaunen mich. Mich würden die BZ-Verläufe bei einer 30/70 Basal-Bolus Pumpentherapie interessieren.
    48-52% Basal/Bolus und umgekehrt sind die Größen, die ich im Durchschnitt !!! der letzten fünf Tage akzeptiere. Verschiebt sich das Verhältnis weiter, wird die Therapie anfälliger für Fehler. Das ist auf einem BZ- Protokoll über viele Tage hinweg deutlich zu sehen. Bei zu wenig Basal sind die BZ-Spitzen höher, nimmt der Basalanteil zu, häufen sich die Hypos. Richtig auffällig wird das Ganze bei Ausnahmetagen, z.B. 30 BE verdrückt, statt der üblichen 16-20 BE. Bei 50/50 kann ich mit den BE Mengen freier hantieren. Komischerweise verschieben solche Tage den 5 Tage Durchschnitt kaum, d.h. einen Tag später werden unterdurchschnittlich viele BE gefuttert und am Ende passt es wieder. (alles ohne Reglementierung)
    Antwort also: "Ja, ich achte da penibel drauf!" (Kind, 11 Jahre, 1,66cm, 55kg, Pumpentherapie seit 6 Jahren, Therapie noch! von mir verantwortet, Hba1c 5,9 bis 6,3 in dieser Zeit)


    Viele Grüße aus dem Wald :baum


    also bei 30/70 bin ich nicht, aber bei 33/67 :)
    Die Therapiegrößen waren auf 50/50 berechnet, aber dann kam ich nach dem Essen oft nicht runter und hatte ohne Essen Hypos oder bin zumindest immer an der 70 rumgeknappt - also haben wir das Basal leicht reduziert und die Faktoren teils ordentlich hochgesetzt.


    Hast du mal das Forum durchsucht nach Threads zum Advice Device?
    Einige deiner Fragen beantworten sich dann sicher, z.B. die nach Hardware, App-Konzept, Kommukation/ Datenimport...


    Dann glaube ruhig weiter. Wie Cindbar schon richtig schreibt, es gibt keine Informationen, weder von Teupe noch von Sinovo. Ich hoffe nur, dass die User, die Geld in die Geschichte gesteckt haben besser informiert sind.


    Teupe informiert halt persönlich - in den Schulungen ist jeder eingeladen und gebeten, zu testen, und wenn man am Telefon nachfragt, erzählt er hin und wieder auch vom Fortschritt. So zumindest meine Erfahrung.
    Seine Öffentlichkeitsarbeit ist nicht die Beste - mein Eindruck ist, dass ihm die Arbeit am Projekt sowie mit den Patienten in jedem Moment wichtiger ist, und er deshalb keine Energie und kein Geld in Werbung/ Informationssysteme/... stecken will. Ob das ganz klug ist, ist dann wieder eine andere Frage.

    Träumt mal weiter...
    Das höre ich schon seit Jahren und bisher ist nix passiert. Ist eh nix für mich.


    Cu Jan


    Ich hab das Ding im Sommer getestet, im Oktober gesehen, was sich in der Zwischenzeit getan hat, neulich Fotos von der aktuellen Version gesehen - je mehr Zeit verstreicht, desto mehr glaub ich daran, dass es nächstes Jahr zum Erwerb freigegeben wird.

    Das Gerät kam am Montag :)


    Montag Abend als ich heimkam, wollte ich dann das neue Gerät mit der Pumpe koppeln (streng nach Anleitung ^^) und habs nicht hinbekommen... Mein Internet war down, sonst h'tte ich euch gefragt ;) Hab dann nen Freund angerufen, der seinen Bruder, und der hat mir empfohlen die Hotline anzurufen (also den Notdienst, denn es war ja schon 20:30). Die konnten mir zum Glück schnell helfen und seither laufe ich wieder mit funktionierendem Gerät durch die Gegend!


    Die Pumpenbatterie hält übrigens schon 10 Tage :D :thumbsup:


    Ja, das gibts nur direkt bei ihm :)


    http://www.diabetesdorfalthausen.de/Content/buch.php

    Das klingt vielleicht jetzt doof, aber... ;)


    Vorgestern hab ich ja geschrieben, dass ich ein neues Messgerät bekomme. Gestern kam jetzt noch keine Lieferung, und heute Vormittag bislang auch nicht. Ich hab vorhin die Hotline angerufen, und nachdem ich mich durch einige Menüpunkte gewählt habe, kam dann die Bandansage, dass ich außerhalb der Geschäftszeiten anrufe und mich am Montag ab 8 wieder melden soll.
    Ich vermute mal, wenn ich an dem entsprechenden Punkt die Nummer für "dringender Notfall bzgl. Pumpe" gewählt hätte, wäre ich mit irgendwem verbunden worden?


    Aber es ist ja kein Notfall, wenn das Messgerät hin und wieder ausfällt, oder seht ihr das anders?
    Heute Nacht ging es einfach nicht an, auch nach Batterie-Herausnahme und Wiedereinsetzen, heute früh ging es dann einfach wieder. Ich hab - jetzt rein zum Messen - ja auch noch andere Geräte hier rumliegen. Aber ich nutze halt wirklich gern die Fernbedienung, und darauf kann ich mich jetzt grade nicht mehr verlassen.
    Für das Wochenende wäre das in meinen Augen total egal, da bin ich eh die meiste Zeit daheim am Schreibtisch, nur was mich ärgert ist, dass ich das Ding am Montag dann ja auch noch nicht hab, und da bin ich den ganzen Tag unterwegs - erst Arbeit mit den Kiddies in der Schule, dann Autofahrt, Seminar, Autofahrt zurück...

    mein letztes Gespräch mit ihm darüber war vor 4 Wochen: da war der Stand, dass das Gerät noch im Dezember fertig werden soll und dann eben noch durch die Zulassung muss; im Besten Fall ist es ab Februar erhältlich; könnte aber wohl auch etwas länger dauern, je nachdem, wie die Zulassung abläuft

    Also ich werde es jetzt - sobald die aktuelle Batterie leer ist - mit neuem Batteriefachdeckel versuchen. Frau Holle hat mir einen geschickt, und nachdem ich bei der Hotline angerufen hab, meinte der Herr am Telefon meinte auch gleich, er schickt mir n neuen Servicepack und wenn der nichts ändert, wird die Pumpe getauscht.


    Abgesehen davon: Mein Messgerät/Fernbedienung spuckt grade alle 2 Tage nen Elektronikfehler aus. Aus dem Nichts heraus, wenn das Gerät aus ist, geht plötzlich der Bildschirm an, das Ding piept und bittet mich, die BAtterien für 20 Sekunden zu entfernen. Vorhin hab ichs ignoriert und konnte es normal weiter nutzen, ne halbe Stunde später musste ich der Anweisung dann Folge leiste. Wenn das diese Woche nochmal passiert, werde ich wohl nochmal Hotline-Nutzer.

    So, jetzt ist es 13.00 Uhr vorbei. Der Fahrer war noch nicht da.
    Eben nochmal bei Roche angefragt. Der dortige Mitarbeiter hat die Spedition trans-o-Flex angerufen und nachgefragt, was Sache ist. Der Fahrer habe jetzt mitteilen lassen, er würde bis 15.00 Uhr heute zustellen und angeblich sei er gestern schon mal hier gewesen ?????? Ich bin erstaunt. Da müsste er ja auf dem Weg vom Tor zur Haustürklingel an mir vorbeigelaufen sein. Zu den wenigen Zeiten, in denen ich im Haus war, hatte ich die Haustür offen stehen, damit ich nichts übersehe/überhöre.


    Und wurde das Versprechen gestern noch gehalten?!

    Hm, das ist wirklich eine kurze Laufzeit. Ist die Batterie aus dem gleichen Sevice-Pack? Könnten die überlagert sein?


    Meine Batterien halten 6-8 Wochen, sind auch aus dem Service-Pack. Ich hatte aber auch schonmal ein Service-Pack, in dem die Batterien anscheinend nicht mehr taufrisch waren. Nachdem ich dann eine aus einem "frischen" Service-Pack genommen habe, hatte die Haltbarkeit wieder die übliche Länge.


    Ja, aus demselben Servicepack - der halt bei meiner Pumpe dabei war... kann mir schon vorstellen, dass die ne WEile gelagert haben; aber wer weiß das schon? Bei mir sind sie jedenfalls erst seit etwa 3 Wochen.
    Ich bekomm aber jetzt wahrscheinlich auch kein Rezept für nen neuen Servicepack, da ich die Pumpe erst dieses QUartal bekommen habe - oder? Also ist Batteriefachdeckel auswechseln halt auch schwierig...