Beiträge von Nani77

    Surferin, danke, das wusste ich nicht! Ich werde das wohl machen. Wobei ich mit der Arztwechselei immer echt ein Problem hab... ;-) Ich denke, ich werde das wirklich am Dienstag mit dem neuen Diadoc besprechen, was der meint.


    Allerdings hab ich heute um 9:15 Uhr NACH dem Essen und trotz erhöhtem Cortisonwert nur 94 !!! Ich bin so happy!!! :D


    Tommi...
    Ich spritze Liprolog (schnellwirkend) zum Essen und lt. der Beraterin kann ich korrigieren und direkt essen damit... Ich frag aber das auch noch mal nach. Nicht dass sich da so blöde Fehler einschleichen...


    Menno... Bissel mehr Erfahrung wäre echt gut für mich! :D Aber die bekomme ich ja jetzt...


    Ich bin Euch so dankbar!!! *knutsch*

    Ohje... Böhmische Dörfer... ;-)


    Habe heute den Dia-Doc gewechselt und der neue hat mir jetzt Nacht-Basal noch mal erhöht und morgens auch (verdoppelt), die Ess-IE auch erhöht.


    Nächste Woche direkt neuer Termin, wie es läuft. Werde ihn dann auf Dr. Teupe ansprechen, mal sehen, er arbeitet mit Bad Mergentheim zusammen, was ja auch ein Teupe-Revier ist.


    Das mit der Resistenz hab ich auch gelesen und puh, ist echt doof jetzt... Mal sehen, wie das morgen früh klappt...


    Ja, das war morgens das Frühstück. Also 2 IE korrigiert und 5 fürs Essen. SEA? Ich messe/wiege, spritze und esse... Nicht richtig?


    Danke, dass Ihr Euch so kümmert!!!!!!!!


    LG


    Nani ;-)

    Hallo!


    Meine Mutter hat gestern von ihrem Dia-Doc das Expert bekommen und ich habe es mit vielen Umwegen und Kosten aus der Schweiz geholt (aber noch nicht in Gebrauch, da ich noch TS vom InsuLinx habe).
    Nun fummel ich da so bissel rum, zum Kennenlernen und frage mich jetzt, ob man die "Gesundheitsereignisse" nicht ändern kann???
    Das kann man im InsuLinx einfach einstellen, auch wenn ohne %-Veränderung.


    Kann man die nicht umbenennen? Das wäre ja sehr schade!


    Ansonsten bin ich begeistert... aber noch besser wäre es gewesen, wenn ich es auch gratis bekommen hätte über Accu-Chek und Dia-doc... ;-)

    Tja, wissen tu ich es nicht, aber am Telefon kam es mir so vor, als hätte der Doc keine Erfahrung mit dem Cortison. Es nervt mich halt ein wenig, so hängen gelassen zu werden. Nachdem ich wusste, dass ich Lupus habe, musste ich ja in die Klinik und es war relativ klar, dass ich dort Cortison bekommen würde. Also habe ich vorab schon bei meiner Diabetesberaterin gefragt, wie ich das mit dem Insulin machen soll... Die Antwort war, ich würde in der Klinik eingestellt werden.


    In der Klinik hatte man aber von Diabetes überhaupt keine (!!!) Ahnung... Nix! Also hab ich mich da selbst durchgefummelt. Hat ja auch (noch) ganz gut funktioniert, aber da war es eine Gesamttagesdosis von 5 mg, max. 10 mg für 3 Tage!


    Jetzt habe ich ja angefangen mit einer Gesamtdosis von 42,5 mg - das ist schon eine ganz andere Hausnummer. Und die erste Woche hat ja NOCH relativ gut geklappt (daher mein Verdacht mit dem Nachlassen der BSD), hab mittags die Werte unten gehabt und erst NACH der Einnahme vom nächsten Cortison gingen sie etwas hoch wieder, waren aber zu korrigieren...


    Jetzt komme ich im Schnitt mit 190 morgens aus dem Bett und kriege bis mind. 19:30 Uhr den Zucker eigentlich gar nicht unter die 200er Marke... War einige Male über 300 ! Das hatte ich zuletzt bei Diagnosestellung...


    Die Gesamtinsulindosis ist aber in dem Schema die Dosis, die man VOR der Cortisoneinnahme genommen hat, oder?


    Ich muss da jetzt mal eine Proberechnung machen... die poste ich dann...


    Ach anrufen... ich weiß nicht, bis ich das alles erklärt habe... :-)


    Danke und bis später ;-)

    Hallo zusammen!


    Hoffe, ich finde ein paar schlaue Füchse unter Euch ;-)


    Habe das Problem, dass ich durch meinen SLE Cortison nehmen muss. Bisher waren das morgens 7,5 mg (Prednisolon) und abends 5 mg (Lodotra - verzögertes Cortison für die Nacht).


    Durch die extreme Verschlechterung habe ich am 20.02. eine Cortison-Stoßtherapie begonnen mit folgendem Plan (immer zusätzlich zur normalen Menge):


    1 Woche 30 mg morgens (schon vorbei)
    1 Woche 25 mg morgens (heute vorbei)
    1 Woche 20 mg morgens (ab morgen)
    1 Woche 15 mg morgens (wenn es gut geht)
    1 Woche 10 mg morgens (wenn es gut geht)
    ab da Erhaltungsdosis von 7,5 mg wie vorher.


    Meine Werte sind außer Rand und Band... Nicht dramatisch, aber ich möchte sie nicht so hoch haben... Eigentlich ja verständlich.


    Hier mal mein "Plan" von gestern:


    13. Tag 06:00 07:00 08:00 09:00 10:00 11:00 12:00 13:00 14:00 15:00 16:00 17:00 18:00 19:00 20:00 21:00 22:00 23:00 00:00 01:00 02:00 03:00 04:00 05:00 ges.


    Bis gestern war ich abends bei 17 IE Basal und tagsüber noch ohne Basal; 1 IE pro 10 g KH fürs Essen; für 40mg = 1 IE Korrektur.


    Der Arzt meinte gestern am Telefon dann, ich solle auf 20 IE Basal abends erhöhen und morgens 4 IE Basal spritzen (direkt zum Aufstehen), Rest wie gehabt. Heute bin ich allerdings dann mit 193 aufgewacht und habe die Werte nicht unter 219 bis jetzt...


    Dr. Teupe schreibt, man solle sein Cortison-Korrekturschema nutzen, aber so ganz blicke ich da nicht durch. Mein Wert ist ja von vornherein nicht gut. Wenn ich jetzt 3 Stunden warte (nach Einnahme vom Cortison), bis ich spritze, dann würde der Zucker ja noch höher gehen, oder?


    Oder habe ich einen Denkfehler?


    Mein Hba1c ist in der kurzen Zeit von 5,9 auf 6,3 hoch... Allerdings war da erst eine halbe Woche Cortison mit "drin"...


    Oder soll ich jetzt doch erst "nur" die kleine Erhöhung eine Woche durchziehen und halt immer korrigieren, bis ich dann noch mal mit dem Doc. telefoniere?


    Danke für Eure Meinungen und Tipps und Anmerkungen!!! ;-)

    Ich tu mich noch etwas schwer mit der Umrechnung auf meine Dosis/Werte/Insulin... Aber ich glaube, das sprengt hier den Rahmen. Ob ich ein Thema öffnen sollte? *grübel* ;-)

    Nicht am Diabetes... an den hohen Werten und damit der Belastung der BSD... ;-) Gut, bei mir kommt einiges zusammen an Krankheiten, aber ich finde schon, dass ich krank bin, der BZ schränkt mich doch ganz schön ein im Vergleich zu vorher... AK hab ich, jep... ;-)


    Das Cortison-Korrekturschema hab ich auch gelesen, mehrfach. Ich finde es aber sehr kompliziert, das alleine durchzuführen. Ich bin da zu ängstlich. Eben vielleicht auch weil mir die Erfahrung dafür einfach noch fehlt... Aber ich werde das meinem Doc mal zeigen, was Dr. Teupe da schreibt, vielleicht können wir das gemeinsam erarbeiten... ;-)


    Danke Dir auf jeden Fall für Deine prompte Hilfestellung!!! ;-)

    Ja, wenn ich ehrlich bin, denk ich das ja auch... ABER ich konnte sie noch über zwei Jahre schonen... Man will ja auch nie an seinem "Leid" Schuld sein, oder? ;-)


    Das liebe Cortison... Teufelszeug... Aber leider geht es momentan nicht anders und mir fehlt einfach die Erfahrung, das besser hinzubekommen...


    ;-)

    Ja, das ist mir schon klar, zerstört ist zerstört... Ich drücke mich manchmal echt blöd aus... :D Ich meine eher die Schonung der BSD durch diese oder andere low-carb Ernährungen.


    LCHF = LowCarbHighFat Und bedeutet es auch so. Man kann es mit Logi vergleichen oder Atkins etc. ABER es ist doch anders ;-) Vor allem wird auch sehr auf die Qualität der Lebensmittel geachtet... Gesellschaftlich ist es teilweise etwas schwer, aber mein Diabetologe ist total glücklich mit meiner Disziplin und betont immer wieder, dass er gerne mehr Patienten hätte, die das so wenigstens mal probieren würden und so eine ganz andere Lebensqualität hätten. Allerdings meint er damit sicher noch mehr die Typ 2er ;-)


    Ich hoffe, dass ich noch bissel länger was von meiner BSD habe, daher hoffe ich, dass ich mein Cortison schnell wieder reduzieren kann und dann auch nicht so viel Attacke auf das arme Ding mache! ;-)

    Also da kann ich auch mal meinen Senf zu abgeben... :D


    Habe die Diagnose 2010 erhalten und sofort meine Ernährung auf LCHF umgestellt. Allerdings, weil der erst behandelnde Arzt mir sofort ohne Blut abzunehmen (!!!) einen Typ 2 angedichtet hat. Andernfalls wäre ich eine Zitat: "sensationelle Rarität"! Wow!!! :D


    Raus kam, dass ich einen Typ 1 habe, spät, aber kommt ja immer häufiger vor. Meinen Hba1c hab ich nur mit Nacht-Basal und LCHF auf 5,9 gebracht und lange gehalten. Irgendwann war klar, dass ich auch Bolus brauche auf kurz oder lang und ich habe mich hier und da mal mit einer "Sünde" da rangewagt. Vorher bin ich am Tag bei rund 17-30g KH geblieben.


    So lief das blendend, ohne Hoch und Tief, bis ich jetzt leider noch SLE dazu bekam und seit Herbst 2012 ständig Cortison bekomme (momentan recht viel). Das hat meine BSD am Anfang sogar noch relativ gut mitgemacht, hatte aber extrem viele Hypos... Jetzt merke ich, vor allem an meinem NBZ, dass sich die BSD wohl gerade etwas verabschiedet (hoffentlich nur vorübergehend), denn ich hab extrem Probleme, meine Werte überhaupt mal unter 200 zu bekommen...


    LC ist also auch für Typ 1er absolut effektiv. Meine Mutter (auch Typ 1) hat kurz nach mir die Ernährung umgestellt auf LCHF und braucht wesentlich weniger Insulin und kann so ihrer Insulinresistenz sogar noch etwas entkommen... ;-)


    Viel Erfolg den BSDs ;-)

    Süße, ich finde alles, was Du fragst und wissen willst vollkommen normal und auch gut so! Auch ich war total kirre mit allem... Liegt vielleicht daran, dass ich einfach so schleichend von meinem Diabetes erfahren habe und nicht (wie viele) auf der Intensivstation...


    Für mich war die Diagnose ein RIESIGER Schock, so lächerlich ich es heute finde, "damals" war das halt so... Gerade was das Essen angeht. Und ich bin sicher, für die meisten war das so und das Essen ist dann ERSTMAL das Hauptthema!


    Die Nadeln für meine Pens wechsel ich nach JEDEM Spritzen (selbst wenn ich zu einer Mahlzeit 2x spritzen muss). Das hat mir die Beraterin geraten, alleine wegen der Infektionsgefahr. Meine Tante ist durch irgendeinen Keim sehr schwer erkrankt, hat 1 1/2 Jahre im Koma gelegen und ist jetzt schwerstbehindert, vielleicht spielt so etwas mit eine Rolle, aber da wechsel ich immer.


    Die Sticks... naja, wenn sie weh tun, dann wechsel ich, versuche aber auch so oft wie möglich...


    Du wirst Dich immer mehr an die Piekserei gewöhnen. Auch bei mir war eine meiner Fragen am Anfang, warum es an den einen Stellen am Bauch oder am Oberschenkel so weh tut und an anderen dann gar nicht... Das hat was mit Deiner "Entspannung" im Körper zu tun. Versuch mal, die "Speckfalte" (wenn vorhanden) zu greifen und vor dem Einstich noch mal tief durch zu atmen und auf Deine ENTspannung zu achten. Dann tut es mir jetzt nämlich gar nicht mehr weh und die Nadel "gleitet" einfach so rein...


    Für mich war es am Anfang auch "peinlich" vor fremden Leuten zu messen, vor Bekannten nicht so sehr. Heute messe ich wann und wo ich meine, dass ich messen muss. Und mit dem Spritzen ist es ähnlich...


    Eine Freundin fragte mich dazu, ob es mir vor meiner Diagnose unangenehm gewesen ist, wenn ein Diabetiker sich im Restaurant gespritzt hat und ich war total schockiert... Eine weitere Antwort dazu musste sie mir nicht geben. ABER ich drehe mich weg, hehe, aber wegen meinem Bauchspeck! :D *lach*


    Das wird alles werden und Du darfst ruhig gaaaanz tief immer in Deinen Körper reinhören, den lernst Du jetzt nämlich noch um einiges besser kennen...


    In den Talk darf ich noch nicht rein, hab eben erst gelesen, wie das geht... Ich kann Dir die Mirena Spirale nur empfehlen, erkundige Dich ruhig mal... Vor allem auch, wenn der Kinderwunsch schon da ist, aber NOCH nicht. Die Spirale raus und man kann sofort (!!!) wieder schwanger werden! ;-)


    Das wird schon! Glaub mir! ;-)

    Genau, das würde ich auch machen. Habe ich auch gemacht. Je mehr man sich nämlich "verbietet", desto mehr Heißhunger bekommt man auch darauf... Ist mir früher als Kind schon mit meinen Allergien so gegangen! :D


    Aber den hohen Zucker merkt man halt nicht so, kein Ausschlag und nix... Daher lieber bissel hier und da spritzen und ausprobieren, als ständig auf was zu verzichten, was einem eigentlich wichtig wäre... ;-)

    rein mit 126 und raus mit 117 ;-)


    Jamuna, da hast Du sicherlich grundsätzlich Recht... ;-) Ich gelobe Besserung, zumal ich in Zukunft eh mit schlechteren Werten klarkommen muss... :-(

    Das hat sie sicher verwechselt, denn sie spritzt (noch) nur Basal für die Nacht, also für den NBZ... War bei mir auch anfänglich so. Mittlerweile muss ich aber immer mehr hier und da für die Mahlzeiten essen, vor allem, wenn ich über meine KH-Grenze komme ;-) Aber so kann man super lernen, das passt schon... Ich denke, viel messen ist jetzt halt wichtig, oder? ;-)

    Zitat von Jamuna;257183

    Nani: Blöd? 133 finde ich echt harmlos, noch dazu, wenn du noch die Messtoleranz deines Messgerrätes einbeziehst.


    Hmm, das mag grundsätzlich stimmen, aber ich habe "normalerweise" niedrigere NBZ. Stressbedingt scheinen sie zurzeit höher zu sein. Aber es könnte auch insgesamt sein, dass ich weniger eigenes Insulin habe momentan oder mittlerweile. Werde abends Basal mal um 1 IE erhöhen, mal sehen... ;-)


    sorry, bin ehrgeizig! :D