Beiträge von gl1981

    Ist das im Fertigpen ("FlexTouch" heißen die wohl)? Dann müsste ja die Skala zum Einstellen zum Inhalt passen, d.h. der Pen gibt dann für eine Einheit nur 1/200 ml statt 1/100 ab... zwei Einheiten jeweils 1/100 ml ab.


    Hier habe ich ein Anleitungsvideo gefunden, dabei steht, dass der Pen nur geradzahlige Einheiten (also Vielfache von 2E) abgeben kann. Das hieße, dass die Skala nicht 1, 2, 3 ... zählt, sondern 2, 4, 6 ... - stimmt das?


    ja genau man kann nur 2,4,6.... abgeben

    Hallo zusammen,

    ich musste Anfang des Jahres leider meinen diabetologen wechseln da er in die Rente ging :(

    Nun habe ich eine neue Ärztin welche sich sehr nett ist!
    wir haben gestern besprochen dass ich wegen der häufigen nächtlichen unterzuckerungen mal das Tresiba ausprobieren sollte. Ich habe ja von Anfang an immer das Lantus verwendet.
    jetzt habe ich gerade bemerkt, als ich es aus der Apotheke abgeholt habe, dass sie mir wohl das falsche aufgeschrieben hat nämlich das mit 200 ml/IE

    Habe jetzt ein wenig Angst.... da ich ja eigentlich einen niedrigen Insulinbedarf habe und sie meinte ich solle bei Tresiba anstatt wie bei Lantus 16 IE nur 12 IE nehmen.
    was meint ihr ? Kann ich es versuchen ? Einfach halbieren ? Also nur 6 IE oder würdet ihr die Finger davon lassen ? :(
    würde mich über antworten freuen :) :love:


    Ich versuche stark zu bleiben, habe aber ein gutes Gefühl es diesmal zu schaffen :) momentan gar kein Verlangen nach einer Zigarette. Hatte es vor ein paar Jahren schon einmal versucht und leider nach 3 Monaten wieder angefangen



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    Wahnsinn das hätte ich niemals gedacht dass bei Sport der Blutzucker hoch geht ! Das hatte ich früher nie, da ging er immer in den UZ! Ich verstehe echt die Welt nicht mehr
    Danke für deine Hilfe



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Zitat

    Bei mir ist es nun gut 6 Jahre her, dass ich aufgehört habe zu rauchen. Damals hatte ich noch kein Diabetes, aber wenn ich zurückdenke erinnere ich mich an ein wahres Chaos: Entzugserscheinungen, ganz schlechter Schlaf, durcheinander geratener Stoffwechsel, und die Psyche hat natürlich vorübergehend auch gelitten... Wenn ich nun darüber nachdenke, wie anfällig der Zucker ist, kann ich mir lebhaft vorstellen, dass dann auch die Werte Karussell fahren.
    Aber die gute Nachricht: es pendelt sich wieder ein!
    Ich würde da jetzt erstmal nicht so viel drauf geben und abwarten, bis sich der Körper umgestellt hat, das kann schon ne Weile dauern. Dann pendelt sich das mit dem Insulinbedarf bestimmt auch wieder ein.
    Durchhalten!!! :thumbsup:


    Ja mit dem schlafen hatte ich keine Probleme eher die Psyche, wird aber schon besser! Ich hoffe wirklich dass sich das bald alles einpendelt:(



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Zitat

    Hallo
    Was jetzt neu ist (kein rauchen, joggen) wird ja irgendwann zum Alltag und normal, mit den entsprechenden Anpassungen. Die guten Werte "vorher" hattest du sicher auch nicht von jetzt auf sofort. Dass der BZ durch Sport hoch statt runter kann schonmal passieren, manche spritzen deshalb vorher sogar ein bischen Bolus. Genauere Tips weiss ich leider auch nicht.


    Hallo ja richtig neu ist : kein rauchen und joggen :)
    Das Problem ist aber dass ich manchmal beim Joggen auch total absinke in UZ und somit vorher lieber nichts spritzen möchte



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Zitat

    Also ich denke dass es am veränderten Stoffwechsel liegt, da das Rauchen selbigen ja stark beeinflussen kann. Sicher wird sich hier bald jemand einfinden der von eigenen Erfahrungen berichten kann, und vielleicht sogar eine schlüssige Erklärung liefern kann.


    Lass dich bloß nicht entmutigen und bleib weg von der Kippe!


    Ja ich denke auch dass es davon kommt...Das wäre toll wenn jemand davon berichten könnte ! Und Danke, ich versuche stark zu bleiben, ist aber echt schwer :(



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Zitat

    Ich könnte mir vorstellen dass der Körper auf allen möglichen Ebenen reagiert wenn ein jahrelang vorhandener Nikotinspiegel plötzlich nicht mehr vorhanden ist. Könnte sich von Gewichtsveränderungen über veränderte Verdauung bis in den hormonellen Bereich hinein erklären lassen. Hast du ein wenig zugenommen? Das würde sich auch auf die Basaldosis auswirken. Wobei du ja schon erwähnt hast dass du schon nach oben korrigiert hast. Leider habe ich keine Erklärung parat. Es könnte viele Gründe haben, aber ich denke das wird sich wieder einpendeln! Theoretisch müsste der Insulinverbrauch sinken, da hast du recht.


    Hallo Danke für deine Antwort

    Hallo zusammen,
    ich habe nun vor 7 Wochen (nach ca. 20 Jahren ) mit dem Rauchen aufgehört! Es war wirklich sehr schwer und ich hoffe ich halte durch :)
    Nun das Problem: seit dem habe ich unerklärliche Werte :( entweder zu hoch oder zu niedrig. ( niedrig war ich vorher oft) aber nun ist es ganz komisch ! Ich hatte immer super nüchtern Werte zwischen 60 und 90. das Lantus war vorher bei 12 Einheiten nun habe ich schon auf 19 IE erhöht und komme morgens immer etwas höher raus. Ca 130.
    Ich dachte nach einem Rauchstopp benötigt man eher weniger Insulin ??
    Zudem habe ich angefangen ein wenig zu joggen. Nur ca 3 km . Auch hier ist der Blutzucker manchmal unerklärlich hoch nach dem Joggen, obwohl ich nichts gegessen habe
    Auch nachts zwischen 1 Uhr und 3 Uhr steigt der BZ manchmal unerklärlich auf 200-230 an !! Einfach so! Bis vor ein paar Monaten hatte ich noch extrem mit nächtlichen unterzuckerungen zu kämpfen und das Lantus heruntergefahren. Jetzt ist es eher das Gegenteil
    Ich verstehe wirklich die Welt nicht mehr, da nun wirklich alles durcheinander ist bei mir....auch psychisch macht mich das total fertig.
    Ich habe seit 3 Wochen den Dexcom G5, welcher mir wirklich hilft.
    Vielleicht kann mir jemand tips geben, ich weiß echt nicht mehr weiter ;(



    Ja ich hatte auch schon die Unterlagen derTK zugeschickt bekommen, werde aber natürlich nicht zu denen wechseln.
    Ja ist wirklich alles schmeiße aber vielleicht klappt es mit der Audi BKK
    Mein diabetologe ist sehr zuversichtlich dass bald alle Kassen das Gerät übernehmen er meint es ist die Zukunft :)

    Hallo, also ich habe heute bei der TK angerufen (da ich ja eigentlich zu denen wechseln wollte ) und die sagten mir auch, dass das Freestyle nicht mehr bezuschusst wird:((( obwohl ich erst letzte Woche mit denen telefoniert habe, da hieß es noch: ja wird mit 95€ bezuschusst!!!
    Bei meiner KK , der AOK, wird es zu 90% auch zu einer Absage kommen, meinte mein Berater. Mein Antrag wurde jetzt zum medizinischen Dienst geschickt, aber sieht nicht gut aus leider.
    Daraufhin habe ich heute bei der Audi BKK angerufen und die haben mir gesagt wenn ich ein ärztliches Attest, im DMP bin werden sie es bezuschussen. Habe mir jetzt mal die Unterlagen zusenden lassen und werde wenn es bei dieser Aussage bleibt zu denen wechseln.
    Hat jemand Erfahrungen mit der Audi BKK ? Ich bin seit ich denken kann bei der AOK ....

    Hallo hab mich wegen dem Thema hier jetzt extra mal angemeldet.

    Hab gestern die E-Mail bekommen das ich nächste Woche bestellen könnte also voller Vorfreude bei der TK angerufen und gefragt wie das jetzt genau abläuft. Man will ja keinen bürokratischen Fehler begehen und dann nix bezuschusst bekommen. Die sehr unfreundliche Dame am Telefon hat mich dann erzählt, das sie das Libre NICHT übernehmen mit keinem Cent auch keine Bezuschussung und hat sich dabei auf ein Gerichtsurteil bezogen. Dieses Urteil besagt nach ihrer Aussage das es keinen Mehrwert gibt und das ich mit meinem normalen Messgerät genauso gut versorgt bin.


    Was mach ich denn jetzt? Hatte mich mega auf das Teil gefreut :(



    Echt???? Das gibt es doch nicht warum sagen die einen so..... und dem anderen so????? Das ist aber komisch