Beiträge von gl1981







    Nein habe nichts vergessen , Lantus pünktlich genommen :) das kann es also nicht sein. Krank bin ich auch nicht .
    Meinen Arzt habe ich heute angerufen .
    Wenn ich nächste Woche bei ihm bin besprechen wir was wir machen können.

    Wenn Du längere Zeit nichts gegessen hast sind dann Ketone ++ normal!


    Das sind sog. "Hungerketone". Diese sind nicht schlimm!


    LG


    Wenn Du längere Zeit nichts gegessen hast sind dann Ketone ++ normal!


    Das sind sog. "Hungerketone". Diese sind nicht schlimm!


    LG


    Wenn Du längere Zeit nichts gegessen hast sind dann Ketone ++ normal!


    Das sind sog. "Hungerketone". Diese sind nicht schlimm!


    LG


    [quote='hakaru','index.php?page=Thread&postID=370679#post370679']Ja, das ist gut. Wenn die Ketoacidose kommt, muss man gewappnet sein. Der Mist ist ziemlich unschön. :-\[/








    Ja das stimmt !!! Ich hatte aber automatisch extrem Durst :) kommt sowas öfters vor ?

    Hi, eigentlich habe ich heute normal gegessen , 1 1/2 vor dem ketone messen grillwurst, Kartoffel Salat und Feldsalat ! BZ bei 111
    :pupillen:


    [quote='hakaru','index.php?page=Thread&postID=370665#post370665']Ketone bei ausreichend Insulin sind nicht so schlimm, aber das ganze ist ein doch recht komplexes Thema, weil die Ketone auch noch eine Insulinresistenz hervorrufen können...


    Vielleicht war das tatsächlich ein Infekt, der sich mit den hohen Werten angekündigt hat? Wer weiß. Kennst Du das Schema zur Behandlung einer Ketoacidose? Damit koenntest Du Dich mal befassen, weil es im Akutfall bei hohen BZ-Werten schon wichtig ist, die Ketone loszuwerden.







    Jap das Schema habe ich mir gerade durchgelesen :)
    Danke dir

    [quote='hakaru','index.php?page=Thread&postID=370660#post370660']Hallo gl1981,


    hast Du eine Ahnung, warum der BZ so hoch geschossen sein koennte? Hattest Du evtl. Dein Basalinsulin vergessen? Die Korrektur hat offenbar nicht angeschlagen. Hm, oder ein Magen-Darm-Infekt?


    Die Symptome klingen schon nach hohem Blutzucker, aber meiner Ansicht nach müsste der BZ dann ueber Stunden deutlich erhoeht sein.


    Hast Du heute nicht viel gegessen? Bei normalen BZ-Werten könnte das auch auf Hungerketon hindeuten. Auf alle Faelle könntest Du viel trinken, um die Dinger loszuwerden. Zweifach positiv ist nicht normal.


    An sich waere es sinnvoll, Ketone schon bei den hohen Werten zu testen. Gut, jetzt hast Du ja Streifen zu Hause. :)


    Das waeren mal meine ersten Überlegungen zu Deiner Frage. Bestimmt kommen noch Expertenmeinungen. :)


    Liebe Grüße,


    hakaru[/


    Vieeeelennnn dank :)
    Wegen Samstag , nein keine Ahnung warum er so hoch war....habe an diesem Tag echt viel Insulin gebraucht!! Und nichts vergessen ! Er war eigentlich den ganzen Tag erhöht....
    Heute habe ich eigentlich wie immer gegessen, würde ich sagen.... Sind ketone an sich sehr schlimm? :love:

    Hallöchen , habe wieder mal eine Frage:)
    Samstag Nacht war mein BZ e höht habe dann 2 IE Korrektur gespritzt um auf 120 zu kommen doch das Gegenteil war der Fall er ging immer höher bis auf 344 ( hatte nichts gegessen) dann extremer Durst und mein Mund war wie eine Wüste! Bauchschmerzen und alle 5 min zur Toilette! Total schlapp ....
    Mein Mann rief den Notarzt , da ich nicht ins Krankenhaus wollte hat der uns mit einer Diensthabenden Ärztin verbunden , die natürlich keine Ahnung hatte und alles googeln musste :rofl was ich auch hätte machen können.
    So gegen 4 Uhr nachts ging der BZ runter auf 224 morgens dann bei 168.
    Heute habe ich mir diese Keton Streifen aus der Apotheke geholt und einfach mal gemessen (BZ ist normal heute) wurde angezeigt ++ .
    Ist das jetzt normal ? War das was ich Samstag hatte eventuell eine Stoffwechsel Entgleisung ? Hatte so etwas noch nie :(
    Habe gelesen dass man bei einer ketazidose aceton artigen Schweiß und Geruch hat! Diesem habe ich aber öfters auch wenn ich niedrige Werte habe.
    Sonnige Grüße aus dem Badner Land

    Hi
    Ich spritze auch meistens in den Oberarm und muss sagen ich bemerke eigentlich keinen Unterschied zum Bauch :) mein Arzt meint auch es würde am Arm schneller wirken . Ich glaube aber die meisten spritzen in den Bauch.
    Ich benutze die kleinsten Nadeln .
    Meistens Spritze ich sogar durchs shirt durch , wenns schnell gegen muss .
    Also ich kann nichts schlechtes gegen das spritzen in den Arm sagen :))))


    Ja hohe Werte morgens können auch Zeichen einer Unterzuckerung mit anschließender Gegenregulation sein. 120 würde ich da aber noch nicht als "hoch" bezeichnen wohingegen mir 60 schon ziemlich bedenklich vorkommt. Generell tust du sicher auf jeden Fall gut daran wie hier schon geschrieben wurde mal ausführlich die Nachtwerte zu messen.
    [quote='gl1981','index.php?page=Thread&postID=364865#post364865']Okay alles klar dann wird das bei mir wohl so sein leider.... Wie bist du zu dem CGM gekommen?

    Ich zahle es leider selbst. Aber ein Freestyle Libre würde dir bestimmt auch schon weiterhelfen, und da stehen die Chancen deutlich besser, dass die Krankenkasse die Kosten übernimmt. Schau dich einfach mal im entsprechenden Unterforum hier um.[/












    Okay hört sich gut an.... Hoffe nur ich bekomme das von der kk bezahlt :|

    Auch viele Unterzuckerungen können (neben dem akuten Risiko einer schweren Unterzuckerung) höchstwahrscheinlich zu Spätschäden beitragen. Das ist bislang leider weniger gut untersucht als bei dauerhaft zu hohen Werten. Es gilt aber als wahrscheinlich, das sehr viele Hypos insbesondere das kardiovaskuläre Risiko (also das Risiko für Herzinfarkte, Schlaganfälle, etc.) steigern.


    Wenn du mit 60 mg/dl aufwachst ist das Risiko, dass du nachts zeitweise unterzuckert warst sehr groß. Ich habe früher auch niedrige Nüchternwerte angepeilt. Habe auch nachts ab und zu nen Wecker gestellt und gemessen und nie relevante Hypos bemerkt. Dank CGM weiß ich, dass es die definitiv trotzdem gab und zwar des öfteren. Ich bin der Meinung, dass Nüchternwerte von 60 ohne kontinuierliche Überwachung nachts langfristig deutlich ungesünder sind als Nüchternwerte von 120.


    Wenn du deinen HbA1c optimieren willst, dann versuche es eher über die Tagwerte (insbesondere z.B. die Zeit nach den Frühstück lohnt sich genau unter die Lupe zu nehmen) und nicht über die Nachtwerte, die mit 110-120 eh schon im guten Bereich liegen.


    Okay alles klar dann wird das bei mir wohl so sein leider.... Wie bist du zu dem CGM gekommen?

    Gemeint ist das wenn du um 6:00 Uhr einen BZ von 60 hast, du vorher schon tiefer gewesen bist und nun durch die Gegenregulation steigst. Vielleicht mal wirklich eine Nachtschicht einlegen und mal so um 0:00, 2:00, 4:00, 6:00 den BZ messen
    Um den Verlauf zu sehen. Mit den Werten dann mal mit den Diadoc reden oder ggf. Zusätzlich einmal hier Posten.
    Wir sind ja keine Ärzte aber haben sicher ein paar Jahrhunderte Erfahrung zusammen und können Tips geben die du mit deinem Doc abklären kannst.


    Gruß


    Olli


    Okay werde ich am Wochenende mal machen!
    Vielleicht sollte ich mal meinen Arzt auch mal fragen ob dieses CGM für mich in Frage käme?
    Aber ich glaube die Krankenkassen übernehmen das nicht gerne oder

    Okay ich dachte wenn ich morgens höher bin hatte ich eher nachts eine unterzuckerung. Das ich bei morgendlichen niedrigen Werten auch eventuell nachts in einer unterzuckerung war wusste ich nicht :(
    Jetzt bin ich echt ein wenig ratlos :hmmmm:
    Aber vielen Dank für eure Antworten

    Sag mal, was sagt den dein DiaDoc zu Nüchternwerten um die 60? Das ist meiner Meinung nach viel zu niedrig. Auch wenn du jetzt vielleicht anderer Meinung bist, aber auf lange Zeit tust du dir mit so niedrigen Nüchternwerten keinen gefallen!!


    Also mein Doc testet alle Werte die ich haben möchte. Frag ihn doch einfach mal. 2012 ist ja auch schon ein bisschen länger her....


    Hi , ja also 60 er Werte findet er nicht so gut.
    Aber warum ist das auf die Dauer nicht gut? Ich dachte höhere Werte sind schlimm?

    Hallo gl1981,


    was für Morgenwerte strebst du an?
    Hätte ich regelmäßig Werte in der Früh bei 110 oder 120, wäre ich happy.
    Nüchternwerte bis 120 eklären nicht einen HbA1c von 7,0.
    Teste doch mal, wie der Werteverlauf nachts ist, also Wecker stellen z. B. um 2, 4 und 6.
    Wenn die basale Einstellung stimmt, kannst du deine BE- und Korrekturfaktoren überprüfen.


    Naja ich wäre gerne so bei 70-80 morgens, fühle mich damit irgendwie wohl.
    Der HbA1c ist auch der aus dem letzten Quartal. Die höheren nüchternwerte habe ich erst seit 3 Wochen....

    Also bei Nüchternwerten von 110-120 mg/dl hätte ich keine Bedenken. Was mit zu denken gäbe wären eher 80er-Werte am morgen da es sein kann, dass der BZ in der Nacht noch niedriger war. Bei deiner späten Manifestation tippe ich eher darauf, dass die Remission zu Ende geht. Lass einfach mal dein C-Peptid testen wenn du es genau wissen willst.


    VG


    Also bei Nüchternwerten von 110-120 mg/dl hätte ich keine Bedenken. Was mit zu denken gäbe wären eher 80er-Werte am morgen da es sein kann, dass der BZ in der Nacht noch niedriger war. Bei deiner späten Manifestation tippe ich eher darauf, dass die Remission zu Ende geht. Lass einfach mal dein C-Peptid testen wenn du es genau wissen willst.


    VG


    Hi karlhof
    Oh echt .... Ich habe meistens sogar Werte so um die 60 morgens :pupillen: außer momentan halt....
    Ja macht der Diadoc das einfach so? Nochmal den c-preptid testen?
    Wurde zuletzt bei Festlegung des Diabetes im August 2012 getestet

    Nach der Umstellung vor zwei Jahren auf Avidra, kam ich mit meinem bisherigen Spritzschema nicht weit, ich spritze jetzt meistens nach dem Essen, weil meine Verdauung sehr langsam geht(warum auch immer).


    Ich spritze auch eher weniger und nach Bedarf noch mal nachträglich. Avidra ist für mich ein verdammt, "schnelles" Insulin. Essen "müssen" schmeckt mir nicht, wenn man eigentlich satt ist. Nach sportlicher Betätigung ist das natürlich etwas anderes.


    Danke für die Idee mit den 8mm auf 5mm Nadeln zu gehen, ist doch auch für die Haut besser, oder? :cat:


    Nach der Umstellung vor zwei Jahren auf Avidra, kam ich mit meinem bisherigen Spritzschema nicht weit, ich spritze jetzt meistens nach dem Essen, weil meine Verdauung sehr langsam geht(warum auch immer).


    Ich spritze auch eher weniger und nach Bedarf noch mal nachträglich. Avidra ist für mich ein verdammt, "schnelles" Insulin. Essen "müssen" schmeckt mir nicht, wenn man eigentlich satt ist. Nach sportlicher Betätigung ist das natürlich etwas anderes.


    Danke für die Idee mit den 8mm auf 5mm Nadeln zu gehen, ist doch auch für die Haut besser, oder? :cat:


    Ja die 5 mm Nadeln habe ich auch und trotzdem brennt es :blush:

    Hobbit: ja, da bleibt mir dann wohl nichts anderes übrig. Aber ich versuche, so wenig oft wie möglich zu spritzen, weil ich das nicht so prickelnd finde. Die Injektionen (Apidra, aber auch das Lantus) brennen nämlich oft.


    Genau wie bei mir !!!! Da brennt das Humalog und das Lantus auch immer!!!!
    Weisst du woran das liegt?
    Ich versuche auch so wenig wie möglich zu spritzen.... Es ist mir immer noch unangenehm obwohl ich weiß es geht nicht ohne ....


    Okay danke dann bin ich ja beruhigt .

    Hast du Remission? Ich bin auf 8IE Levemir von 10-13 aus dem Sommer runter. Bei mir war eine unerwartete Steigerung der Remission für zu hohe Früh-BZ verantwortlich. Stell dir für 3-4 Uhr den Wecker, mess den BZ... wenn der dann tief ist, kann dich die Gegenregulation am Morgen mit hohen Werten beglücken. Das mit viel Basal zu begegnen kann dumm enden.


    Hi, ja also ich war in der remission aber ob die noch ist weiß ich nicht.
    Ok ich werde es mal versuchen heute Nacht zu messen , nur ich schlafe so tief dass ich den Wecker wahrscheinlich nicht höre.
    Und wenn der BZ dann tief ist heißt das dann dass er deswegen am Morgen höher ist ? Uiiiii

    Danke für eure Antworten 8o
    Echt ihr findet Nüchternwerte von 110/120 gut? Ich fühle mich nicht wohl mit diesen nüchternwerten , weiß nicht warum aber vieleicht weil ich es niedriger gewöhnt bin ! Komisch
    Die Tabletten heißen:
    Simvastatin Stada 20 mg
    Ich hatte noch nie zuvor Probleme mit dem Colesterin :cursing: kommt das öfters bei Diabetes vor?
    Der Hba1c von 7,0 ist ja aus dem letzten Quartal da waren die nüchternwerte noch ok , dafür die pp Werte manchmal schlecht.
    Diese sind momentan zwischen 120 und 170 kommt drauf an. Auch mal schlechtere wenn ich mich verschätzt habe.