Beiträge von polo

    Hallo zusammen. Ich habe nun seit 2 Monaten Control-IQ. Meine Erfahrungen sind super. Besserer Schlaf und besserer HBA1c Wert. Auch beim Sport funktioniert es.


    Ich möchte ein älteres Thema ansprechen: T:connect

    Ich habe eben mit dem Support von VitalAir telefoniert. Ich bekam die Auskunft, dass das connecten von Handy und Pumpe nie kommen wird. :pupillen:

    Ich bin etwas erstaunt. Denn bisher hieß es, dass diese noch für Deutschland freigegeben werden muss.

    Und nun diese Nachricht. Ich hatte so auf diese mobile Lösung gehofft.

    Habt ihr auch diese Info bekommen?

    Das letzte Krankenhaus, in dem ich war, war heilfroh darüber, dass ich das mit dem Diabetes selbst gemanagt habe. Die waren schon mit den Insulinsorten überfordert.


    Die Schwester meinte nur kleinlaut, dass sie, wegen der Aktenführung, aber ab und zu selbst messen muss.

    Das habe ich dann großzügig gestattet:)

    So kann ich meine Erfahrungen auch bestätigen. Die Schwestern sind froh heutzutage wenn man das alles selbst im Griff hat. Es muss morgens für die Unterlagen eine Messung gemacht werden.

    ich hab auf Arbeit und im Auto Einwegspritzen liegen und hol damit zur Not das Insulin aus dem Reservoir

    So mache ich das auch. Ich habe U100 Einwegspritzen immer dabei. Im Urlaub nehme ich einen Toujeo PEN mit. Das hatte ich noch zu ICT Zeiten bevor ich die Pumpe letztes Jahr bekam.

    Danke für eure Erfahrungen.

    Ich muss sagen der Hersteller hat toll reagiert. Ich habe jetzt mein Rezept geholt und gleich zum Hersteller gefaxt.

    Ich bekomme Ersatz, :)


    Das Thema könnte man closen. :) Danke.

    Hallo zusammen. Mir wurde gestern morgen im Bus der Rucksack geklaut. Ich hatte mein Pumpe temporär abgenommen und im Rucksack verstaut.

    Beim Arzt hieß es ich soll mich an die Krankenkasse wenden, da das Gerät theoretisch der Krankenkasse gehört. Habe ich gemacht.

    Krankenkasse sagt ich soll vom Arzt ein Rezept mit "Ersatzgerät" ausstellen lassen und mich an den Hersteller wenden.

    Beim Hersteller wurde die Sache aufgenommen. Hier warte ich auf den Rückruf vom Vorgesetzten.


    Habt ihr Erfahrungen in mit dem Hersteller Sachen und Ersatzgerät?


    Ich hab gerade voll schiss dass ich keinen Ersatz bekomme. Seit ich die Pumpe habe (meine 1.) geht es mir richtig gut.

    Musste vorgestern meinen frisch eingesetzen Sensor nach 24 h wegen Juckreiz wechseln. Als ich den Sensor entfernte, juckte es wie sau. Die Haut ist immernoch leicht rot. Dies war rechts vom Bauch. Ich habe den neuen Sensor links vom Bauch gesetzt. Bis jetzt alles OK. Bin mal gespannt.

    Ich hatte noch nie mit Hautempfindlicheiten in 46 Jahren zu tun.

    Bei Dexcom werde ich via Formular das Problem mal schildern.

    Zum Thema Dokumentation:

    Diasend: tägicher Upload direkt von der Pumpe via Kabel am PC. Keine Dokumentation möglich. Daten kommen von der Pumpe.

    Man kann auf der Diasend Seite Dexcom verknüpfen. Habe noch keinen Vorteil darin gesehen, da keine Einträge von Dexcom in Diasend ersichtlich sind.

    Clarity: keine persönliche Dokumentation möglich. Man hat nur die vorgegebene Kategorieren. Man kann nicht mal persönliche Notizen hinterlegen.

    Xdrip: kein eintragen der Basarate möglich.

    Nightscout: keine Medizinsiche Zulassung.

    Diabass: Auf dies stellt mein Arzt jetzt um. Vorteil hierbei ist, dass deine Daten auf einem deutschen Server einer deutschen Firma liegen. GARANTIERT! Allerdings wird hier ein Export (.xls) von der Pumpe beim Arzt genommen.


    Bei der Auswertung beim Arzt sitzen wir paralell vor Diasend und Clarity, weil das eine die Basalrate anzeigt und das andere die KH Einträge.



    Zum Thema t:connect:

    Wenn ich as richtig verstehe stellt die App nur die Verbindung her? Damit die Pumpe über das Handy gesteuert werden kann.

    Aber es ist keine Dokumentation möglich?

    Ein kabeloses auslesen der Pumpe ist im Moment noch nicht möglich in Deutschland.

    Dafür wird die App t:connect benötigt um die Pumpe mit einem mobilen Gerät zu verbinden.

    So sagte es der Support von Vitalair. Ebenso wurde mir hier bestätigt das Bluetooth akutell noch deaktviert bleiben soll.


    Also Oldschool .... USB Kabel dran .... Diasend Programm öffnen und Upload starten.


    G6 Sensor:

    1. Kanal für den Arzt, medizinisch zugelassenes Diasend

    2. Kanal für meine xDrip+


    Ob NS und Diasend zusammenkommen können ... keine Ahnung. :/

    Ich habe mir heute Nacht um 3:00 Uhr den Wecker gestellt und die Pumpe t:slimx2 manuell zurückgestellt.

    Automatisch geht da nichts.

    Ich vermute wenn am Ende des Jahres die App rauskommt mit der man die Pumpe steuern kann, wird das umstellen die App übernehmen.

    Der Touchscreen funktioniert sogar mit richtig dicken (und ich meine wirklich dick ) Skihandschuhen. Bin selbst erstaunt.


    Ich habe die t:slim2 nun seit 4 Wochen. Es ist meine 1. Pumpe. Daher habe ich keinen Vergleich zu anderen Pumpen.

    Meine Erfahrungen bis jetzt sind gut. Mit dem Infusionset Autosoft 90 bin ich ebenfalls zufrieden.

    Da ich voher schon Humalog benutzt habe gab es keine Änderungen.

    Das Tragen der Pumpe ..... Ich habe diese am Gürtel befestigt mit der Halterung vom Hersteller.