Beiträge von Miah

    Mmmh, Protein in der Nahrung scheint kein Problem zu sein, versuche durch intensiveres Training auch gerade Muskel- und Fettmasse zu optimieren ;)
    Dafür versuche ich die Kalorienzufuhr zu kontrolliren und nehme den größten Teil in Form von Protein zu mir, auch während der fünf Wochen, die mein letzter Sensor gehalten hat ;)
    Nepp, und Köttbullar sind es eigentlich nicht, gerade die fertigen sind nicht so mein Ding und die Soße dazu, puh! :blerg:
    Dann lieber Gravad Lax :essen:

    Mmmh, als weibliche Vertreterin der Menschheit habe ich ja durchaus an der einen oder anderen Stelle etwas Unterhautfettgeweben, an den "weiblichen Rundungen" sogar etwas mehr :D
    Ich trage die Sensoren im Moment am Oberschenkel, da ist es auf jeden Fall nicht so viel wie an anderen Stellen.


    Ich hatte bisher mit meinen Sensoren nur zwei oder dreimal ???, Aussetzer kommen schon mal öfter vor (Nachts wenn ich irgendwie drauf liege z.B.). Wenn ich mehr als eine Stunde Probleme hatte, habe ich neu gestartet, wenn das nicht hilft raus.


    Bei einer Abweichung von mehr als 1,5 mmol/L über einen ganzen Tag auch. Ich versuche die Werte ja zu benutzen, wenn sie also anfangen zu weit abzuweichen, haben sie keinen verläßlichen Wert mehr, eine Entscheidung darauf zu basieren wäre dann zu riskant, also auch raus. Deshalb habe ich den letzten nach 5 Wochen rausgenommen...


    Leider rupfe ich mir die Sensoren aber normalerweise versehentlich raus, bevor ich die ??? oder eine unbequeme Abweichung erreiche. Nach rund zwei Wochen sind die Pflaster einfach nicht mehr besonders haltbar, oder ich denke mal wieder nicht daran, das der Sensor doch ein bischen vorsteht...
    Aber zwei Wochen ist halt auch ok für mich. Mehr als zwei Sensoren pro Monat würde im Moment mein Budget etwas zu stark belasten, aber bis zwei ist ok, also wenn ich die zweite Woche geschafft habe, dann kann ich ihn im zweifelsfall auch rausnehmen und seh das dann nicht so kritisch.

    Schaue meine Charge nachher mal nach, kann aber nicht garantieren, das ich die Charge von dem 5 Wochen-Sensor identifizieren kann, da ich zwei verschiedene Chargen vermischt habe...
    Ich lagere meine im Schlafzimmer bei Zimmertemperatur, immerhin werden sie zumindest hier bei der Firma, bei der ich sie hier in Schweden beziehen würde, auch bei Raumtemperatur gelagert.


    Was ich mal irgendwo gelesen habe, dass auch die Schwankungen des Blutzuckerspiegels eine Auswirkung haben können auf die Langlebigkeit der Sensoren im Einsatz, ob da was dran ist kann ich nicht sagen... Ich habe aber im Moment recht stabile und gute Werte mit wenigen Schwankungen, meisten 4-8, einige mal bis 10, aber das ist ja vergleichsweise zahm.


    Ich denke es kann auch unterschiede geben von Mensch zu Mensch, jeder von uns hat eine andere Haut und der Körper reagiert vielleicht auch anders auf den Fremdkörper, vielleicht gibt es Leute, die den Sensor länger nutzten können, und manche eben nicht so lange?

    Muß ja nicht unbedingt Hunger sein?
    Meine Tochter hat damals abends immer gerne lanke genuckelt beim trinken, eigentlich konnte ich mich mit ihr zwei Stunden bequem iregendwo einkuscheln und sie hat die ganze Zeit so vor sich hin gesaugt ;)
    Tagsüber war sie immer völlig entspannt, wenn ich sie irgendwo abgelegt habe (Stubenwagen, Bett, ...) und Abends wollte sie dann halt richtig kuscheln, am besten halt Haut, da hat sie dann nicht eingesehen die Milchquelle wieder herzugene, und hätte protestiert, wenn ich das versucht hätte abzukürzen.
    Danach hat sie dann auch in den ersten Wochen schon bis zu sechs Stunden durchgeschlafen. Wieviel hat Dein Kleiner denn zugelegt? Meine Hebamme hatte meine Maus damals nach zwei Wochen gewogen, um zu sehen, wie sich alles so entwickelt, und ihre Zunahme war gut.

    Noch ein Update zu meinem letzten Sensor, er ist tatsächlich fünf Wochen gelaufen!!!
    Ich habe in sogar noch in die 6. Woche verlängert, aber die Werte fingen an abzusacken, und wurden trotz mehrerer Kalibrierungen nicht mehr gut.
    Habe ich ihn deshalb nach fünf Wochen und 2 Tagen rausgenommen.
    Und mein Bein ist noch dran :P :



    Die Einstichstelle sah eigentlich garnicht so schlimm aus, wie ich befürchtet hätte, nur ein roter Fleck von der Sensornadel, ein paar kleine Punkte (habe etwas sensible Haut und reagiere irgendwann scheinbar auf jedes Pflaster ...) und eine kleine Druckstelle von der Sensorkante, aber die habe ich manchmal auch nach einer Woche, kommt immer darauf an, wie der Sensor sitzt und wie stark er halt auf die Haut drückt. Nach vier Tagen war aber nichts mehr zu sehen :whistling:

    Wäre auch eine Möglichkeit, habe ich auch dran gedacht. War mir aber nicht sicher, wie schnell ein feuchter Lappen dann warm wird, wenn man ein paar Minuten länger in der Sauna bleibt. Immerhin ist der Betrieb bei meinem Transmitter nur bis 42°C und die Lagerung bis 45°C laut Handbuch empfohlen und ich bin mir nicht sicher, wieviel das System verträgt.


    Nächstes Mal werde ich wohl versuchen den Reciever auszuschalten, bevor ich den Transmitter löse, vielleicht habe ich dann weniger Ausfall im Anschluß.


    Zum Glück lassen sich beim G4 Transmitter und Sensor ganz leicht leicht trennen und auch wieder verbinden :cat:

    Habe heute versucht ein Bild zu machen, mußte eh das Pflaster wechseln ;)
    Also so sieht das Tape nach dem schnibbeln und nach dem aufkleben aus:



    Ich schneide einfach ein Stück von der Rolle ab, das ungefähr einen Zentimeter länger ist als mein Sensor-Pflaster, falte das in der Mitte und schneide erst die Ecken und dann ein kleines Rechteck in der Mitte raus. Dann löse ich die Hälfte von dem Papier und klebe die erste Seite. Ich versuche dabei den Rand des Sensor mit dem Tape zu bekleben, da ich mir gerne den Sensor in der Eile mit Klamotten rausrupfe (wenn das Sensorpflaster nach mehr als einer Woche anfängt nicht mehr so fest zu sitzen...). Dann ziehe ich das Papier komplett ab und klebe die zweite Hälfte. So kann ich den Sensor abnehmen (für die Sauna :D ), und das Tape schützt ihn trotzdem gut.


    Wenn ich den Sensor setzte, behandle ich vorher die Haut mit Skin Tac, was die Haltbarkeit des Sensorpflasters bei mir unheimlich verbessert, habe mit meinem letzten tatsächlich fünf Wochen geschafft (dann fingen die Werte an abzuweichen und ließen sich auch durch kalibrieren nicht mehr wieder ins Lot bringen...).

    Heute bei den kalten Temperaturen diese Woche mal den ersten Versuch gewagt ;)
    Den Transmitter gelöst, mit Sensor bei rund 75°C (war irgendwie nicht die volle Temperatur...) 15min gesaunt. Danach Tranmitter wieder eingerastet. Der Reciever hat danach erst eine Sanduhr und dann eine Weile Fragezeichen angezeigt, aber nach einer halben Stunde wieder Werte. War gerade am überlegen, ob ich den Sensor neu starten sollte, da funktionierte es wieder von alleine :rolleyes:
    Cool!

    Ich habe hier inzwischen zwei Rollen Kinesio Tape, eine von Henza und eine von Gatapex.
    Henza Tape hält bei mir fast eine Woche aus, Gatapex habe ich gerade erst bekommen, aber scheint bei weitem nicht so gut zu kleben. Die Klebestreifen sind beim Gatapex Baumwolltape weiter auseinander, der erste Streifen hat nicht einmal zwei Tage gehalten. Besonders der Rand hat nicht gut geklebt, wahscheinlich wegen der Klebefläche...
    Das Henza kann ich durch seine einigermaßen gute Klebefläche recht sparsam anweden, ich nehme nur einen kurzen Streifen, rurnde die Ecken ab und schnibbele ein kleines Loch rein, das klebt dann einige Tage, bis sich das Tape anfängt zu lösen. Eigentlich löst es sich auch nicht von der Haut, sondern vom Dexcom-Pflaster darunter.


    Das Gute ist, dass ich so nur eine kleine Pflasterfläche haben, das Tape das Sensorpflaster schützt, das ganze sehr atmungsaktiv ist und einmal die Woche Pflaster tauschen ist aktzeptabel, wenn der Sensor dafür länger läuft ;)

    Danke, das ist ja schon mal eine gute Erfahrung!
    Hier hat heute der Herbst angefangen, und im Winter kommt man hier um die Sauna irgendwie auch nicht drum rum ;)
    Da muß es doch einen Weg geben, beides haben zu können :blush:


    Jetzt muß ich nochmal einen Blick auf die Thermometer im Umkreis werfen, wieviel Grad die hier so in den verschiedenen Saunen fahren...


    Irgendwie mache ich mir nur etwas Sorgen wegen dem Draht am Sensor. Ich hatte letztes Jahr mal vergessen meine Halskette abzulegen und dass wurde dann ziemlich schnell warm ;)

    Hat jemand schon mal seinen Sensor in der Sauna getragen? Wenn ja, welche Temperaturen hat er ohne Beeinträchtigung überstanden? Den Transmitter könnte ich bei meinem Dexcom ja relativ einfach abnehmen, der ist ja wahrscheinlich empfindlicher als der Sensor. Da der Sensor ja eigentlich nur ein Draht und der Kunststoffhalter sind, sollte der ja eigentlich auch höhere Temperaturen aushalten, könnte nur wegen der Leitfähigkeit des Metalls unangenehm auf der Haut werden.


    Hat sich hier schon jemand getraut? Was habt ihr ausprobiert?

    wie sieht es auch, wenn die Mutter während dem Stillen Kuhmilch zu sich nimmt? Das hat keinen Einfluss auf das Kind, da die Milch ja zuvor "bei der Mutter" war?!

    Yepp, die Milch wird ja von Dir verdaut, alo werden die Proteine in ihre Aminosären zerlegt und Dein Körper baut dann die Proteine der Muttermilch aus diesen wieder auf, Dein Darm ist ja schon fertig entwickelt, deshalb können Proteine Deine Darmschleimhaut nicht passieren, dies kann nur bei Erkrankungen des Darmes und bei Säuglingen passieren, da hier Schleimhaut, Bindegewebe und Muskelgewebe des Darmes sich noch in der Entwicklung und im Wachstum befinden.

    Meine Tochter war bei der Geburt mit 3150g und 53cm recht zierlich, aber ihr Kopf lag mit 36cm über dem Durchnitt, das war auf jeden Fall nicht Makrosom. Vielleicht habt ihr auch einfach nur einen kleinen Dickschädel?
    Wie sind denn so die anderen Werte und welche liegen über der Norm? Ich dachte immer Gewicht wäre ein guter Indikator, aber die Gewichtsschätzungen per Ultraschall sind ja nicht 100% zuverlässig...

    Ich habe meiner Tochter vor ihrem 1. Geburtstag keine Kuhmilch gegeben (nach einem Denanstoß meiner Diabetologin...), auch keine Kuhmilchprodukte, oder Lebensmittel die solche enthalten. Gluten wollte ich eigentlich erst nicht aussparen, da aber Produkte die Gluten enthalten oft auch Kuhmilchbestandteile enthalten, wie Brot beispielseise, habe ich mich dann doch umentschieden. Meine Tochter hat bis zu ihrem ersten Geburtstag keine Kuhmilch und kein Gluten zu sich genommen. Beim Brei habe ich Reismehl und andere Zutaten genommen, die Glutenfrei sind. Ich habe sie über ihren ersten Geburtstag hinaus gestillt, als sie eins war hat sie drei Breimahlzeiten zusätzlich bekommen, und auch mal ein Stückechen Obst oder Gemüse zwischendurch. Getreidebrei habe ich mit Wasser angerührt und mit Obst angereichert, Gemüsebrei und Fleisch mochte sie gerne und waren ja unproblematisch, und halt Obst und Gemüse so...


    http://www.zentrum-der-gesundheit.de/diabetes.html

    Ob Kuhmilch wirklich unbedenklich ist, muß jeder für sich selbst entscheiden, aber der Darm von Säuglingen braucht 12 Monate um sich voll zu entwickeln, daher darf man im ersten Lebensjahr ja auch keinen Honig geben. Ein bischen Vorsicht mit manchen Substanzen schadet da vielleicht nicht...

    Der Tragekomfort und auch die Haltbarkeit der Sensoren auf der Haut ist erstaunlich gut, auch bei viel Bewegung.
    Ich arbeite zwar im Büro, treibe aber in der Freizeit regelmäßig Sport und schwimme, und die Sensoren halten zwei Wochen oder länger.
    Als ich das erste Mal einen Sensor für eine Woche bekommen habe, hatte ich auch Angst, dass er nicht die Woche überleben wird, aber schon am 2. Tag habe ich ihn garnicht mehr gemerkt, und er hat eine ganze Woche alles mitgemacht, was ich so treibe...
    Es gibt vielleicht unterschiede in der Größe der Sensoren und vielleicht auch den Haftpflastern, ich habe nur Erfahrungen mit Dexcom, aber das System gefällt mir sehr gut und ist sehr robust.

    Bei gut eingestelltem Diabetes sollte die Rate an Fehlgeburten eigentlich nicht höher liegen, als bei einer nicht diabetischen Mutter. Wenn die Werte nicht gut sind, kann das natürlich schon im Falle einer erfolgreichen Schwangerschaft zu einer Fehlgeburt kommen, das Risiko steigt mit einem erhöhten HbA1c, und je höher der ist, desto höher ist auch die Anzahl der Fehlgeburten.
    Da ich aber seit Jahren einen HbA1c um 5,5 habe, denke ich mal, dass ich bei mir den Diabetes als Ursache ausschließen kann ;)
    Und im dritten Monat bin würde ich eigentlich nicht mehr davon ausgehen, dass man denkt es sei eine verspätete Regelblutung.
    Naja, bei uns muß es irgendetwas anderes sein, leider nichts was man mit den normalen Untersuchungen findet, alle Werte die nach der letzten FG untersucht worden waren, sind in Ordnung...

    Also ich habe bisher leider noch nie die Gelegenheit gehabt eine Pumpe testen zu können, geschweigedenn eine verschrieben tragen zu können.
    Seit 3,5 Monaten trage ich ein CGMS als Selbstzahler, obwohl ich nur ICTler bin, und werde, wenn es geht dieses durchgehend nutzen.
    Alle diese Zahlen scheinen nicht sehr zuverlässig zu sein, andere Quellen nennen höhere Zahlen an Typ 1ern in Deutschland?
    Pumpenträger soll es laut anderer Artikel auch mehr geben...

    Mmmh, bezüglich Lungenreife weiß ich nicht viel, aber wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hält die Wirkung nicht unbedingt lange vor (vielleicht gibt es ja verschiedene Medikationen, aber ich habe mal gelesen von 10 Tagen). Je nach dem wie weit Du bist, einfach mal mit dem Arzt im Krankenhaus sprechen und direkt fragen was die Spritze bei Dir im konkreten Fall bringen soll und auf die Problematik mit den Blutzuckerwerten hinweisen.

    Einfrieren kann ich leider nichts zu sagen, aber mein aktueller Sensor hat 28 Tage geschaft! 4 Wochen, ich kann es noch gar nicht fassen!!!
    Das Original Pflaster kebt immer noch einigermaßen, aber da sich die Ränder angefangen haben zu lösen, klebe ich jetzt einen Ring aus Kinesio-Tape drüber, um das Pflaster etwas zu schützen. Das hält rund eine Woche, dann erneuere ich das. Auch beide Pflaster zusammen trocknen schnell und sind sehr atmungsaktiv, vom Sensor habe ich bis jetzt garnichts gespürt.
    Die Werte sind immer noch genau, und auch keine Aussetzer bisher.
    JETZTE ES GEHT IN DIE 5. WOCHE!!! :king: