Beiträge von Frau Bo

    Gratulation!


    Letzte Nacht kam Greta mit 52cm und 3760g zur Welt.
    Trotz meiner beständigen HBA1Cs von 5,0 während der SS hat sie direkt unterzuckert (16!) und hängt seitdem am Glucosetropf. Wir hoffen dass der BZ bald in Ordnung ist und sie bei uns sein kann.

    Ok, ich verstehe.


    Wenn dein BZ bei Nichteinhaltung der Essensvorschriften abgeht, klingt es für mich nach einer falschen Basalrate (durch die Hormone verändert sich ja dein Bedarf) und du solltest das in jedem Fall mit deinem Arzt und Diabetesberater besprechen.


    Ich bin auch Pumpenträgerin mit Humalog und habe von Beginn der Schwangerschaft an regelmäßige Basalratentests und Korrekturanpassungen vorgenommen. Dadurch konnte ich mit richtigem Spritz-Ess-Abstand essen wann und nahezu was ich wollte und lag mit dem BZ in den Zielbereichen.


    Zum Ende der Schwangerschaft steigt der Insulinbedarf (bei mir auf das Doppelte). Da mache ich es tatsächlich so, dass ich versuche eher mehrere kleine Mahlzeiten (4-5) zu mir zu nehmen. Aus dem Grund, dass diese großen Mengen an Boli (für 4 "langsame" BE brauche ich aktuell 14 IE) länger wirken als kleinere.


    Das habe ich mit meinem Diabetesberater besprochen und bin auf diese Art und Weise ziemlich selbstständig und frei was Ernährung und Diabetes angeht.


    Also mein Rat wäre mit deinem Berater/Arzt deine Insulineinstellung zu besprechen. Du scheinst dich mit diesem Essensplan ja nicht gut zu fühlen...


    Viel Erfolg weiterhin!

    Hej,


    also ersteinmal "Glückwunsch" dass du nun den 4.Monat erreicht hast! Damit ist die erste kritische Phase ja gut überstanden.


    Zu den 4Kg: es ist gut und richtig in der Schwangerschaft zuzunehmen - die Gebärmutter legt an Gewicht zu, das Fruchtwasser kommt hinzu und auch sonst sammelst du Wasser an (was superschlau von dem Körper ist, damit du bei der Geburt nicht zu viel Blut verlierst) auch wenn dein Fötus grad mal ein paar Gramm wiegt.
    Ich habe z.B. in den ersten 3 Monate 5 Kg zugenommen und jetzt bis zum Ende der Schwangerschaft insgesamt trotzdem nur 15Kg und nen properes Baby in mir.
    Das ist einfach von Frau zu Frau unterschiedlich wann sie wie viel zunimmt. Abgesehen davon spricht in der Regel nichts gegen Sport, falls du das Gefühl hast dass deine Ernährung Schuld ist. Natürlich so dass es deinen BZ nicht negativ beeinflusst.


    Zu diesem Mahlzeitenplan:
    Was spritzt du denn für Insulin?
    Welcher Grund wurde dir genannt dass du ab 6:00 alle 2-3h eine Mahlzeit zu dir nehmen sollst?
    Von "was" hast du denn auf Molkedrinks umgestellt?

    Das ist so ein Wunder - Wahnsinn, Koby! Wann dürft ihr denn nach Hause?


    Und wie geht es den Anderen so?


    Ich häng momentan jeden 2.Tag am CTG, gestern war es so eng und hoch dass ich ins KKH musste zur weiteren Kontrolle - da war dann zum Glück alles in Ordnung.
    Wie machen sich eure Babys so beim CTG? Ich hab das Gefühl dass meine Kleine in dem Moment wo der Kontakt auf den Bauch geschnallt wird rebelliert und das merkt man dann auch an den Werten...


    So langsam würde ich die kleinen Füße auch mal live sehen und nicht nur durch die Bauchdecke...In 5 Wochen wird eingeleitet wenn sie nicht vorher raus möchte. Es kommt mir so ewig vor...


    liebe Grüße an alle!

    Na ihr Lieben,


    wie geht es euch so auf dem Weg der Zielgeraden?


    Genießt ihr die Zeit und könnt ihr es kaum erwarten?


    Und Koby, wie geht es euch? Seit deiner letzten Meldung ist ein Monat vergangen - seid ihr noch im Krankenhaus? Ich hoffe Elias ist wohl auf und hat schon gut zugelegt.


    Welche Diabetes-Etappe habt ihr noch-Schwangeren gerade erreicht?


    Bei mir geht es drunter und drüber, der Anstieg kam erst sehr spät (32.SSW) aber dafür gleich doppelt so heftig - ich bin nur am kontrollieren und korrigieren und gleichzeitig beten dass all die mittlerweile suboptimalen Werte keine negative Auswirkung auf die Kleine haben.
    Aktuell läuft die Pumpe auf 180% und für ein Brot geb ich den doppelten Bolus.


    Alles Liebe und Gute euch!

    Liebe Koby,


    lass dich nicht unterkriegen! Du machst das toll und tust mit Messungen und Korrekturen alles was du kannst!


    Wie geht es dir denn heute morgen? Konntest du noch etwas entspannen?


    Konzentrier dich bewusst mal auf die guten Dinge, vielleicht dass du die Bewegungen des Babys in dir spüren kannst; dass das erste kritische Trimester gut verlaufen und hinter dir ist. Bald kommst du in den Endspurt! Dein Feinultraschalltermin lief prima - das ist fantastisch!


    Für den gestrigen frühen Abend hast du ja eine plausible Erklärungen. Hast du schonmal versucht den Katheter tief an der Hüfte zu tragen? Ich mach das weil dann die Unterhose drüber ist und ich das Gefühl habe dass der sehr elastische Hosenbund nicht so schubbert. Muss aber auch häufiger wechseln als vor der SS.


    Streich den Wikipedia-Satz doch am besten aus deinem Gedächtnis - der hilft nicht weiter und letztendlich ist jeder Mensch und jedes Baby einzigartig. Pauschalantworten gibt es eh keine.


    Alles Gute und ich hoffe du kannst wieder positiv den Tag starten.


    Frau Bo

    Ola!


    Koby, herzlichen Glückwunsch zum positiven Organschall! Ein gutes Gefühl, oder?


    Da komme ich auch gerade her und alles ist gut *puh*. bin ich glücklich!
    Jedes Übergeben und jeder Unterzucker sind damit wie weggeblasen.


    Über einen weiteren Organschall hat mein Arzt bisher nicht gesprochen. Wobei natürlich auch erst Halbzeit ist und die Disziplin und Wachsamkeit erhalten bleiben muss, damit die Entwicklung weiterhin so gut laufen kann. Vielleicht rät er mir im neuen Jahr auch noch zu einem weiteren Organschall. Wahrscheinlich würde ich das sogar machen. In den Leitlinien der DDG steht etwas über "erhöhtes" Risiko für Herzfehlbildungen, allerdings nichts zu einer weiteren Feindiagnosstik.


    Es gibt von Anecke einen 100% Saft, der Eisen zugesetzt hat, den trinke ich bei Unterzuckerungen und wirke damit dem Eisenmangel gleichzig entgegen.
    Da die Tabletten so auf den Magen schlagen und Kräuterblut die Zähne schwärzt, find ich das eine gute Alternative.


    So denn, ich hoffe ihr übersteht die Festtage alle ganz hervorragend!
    Lasst es euch und euren Lieben gut gehen!

    Weihnachten…


    wie sieht es dann bei euch aus? Habt ihr in der Zeit auch so wenig Bewegung und die Hauptbeschäftigung des Tages ist Essen?


    Ich denke die Basalte allein wegen der "erholsamen" Zeit nochmal 10-20% hochzuschrauben.


    Wie geht ihr damit um?


    lg und eine schöne Weihnachtszeit

    Hej,


    danke für eure Antworten und Einschätzungen!


    eine ganzschön aufregende Phase grad, der Bauch wächst, eventuell könnte man was spüren vom Kleinen…
    Aber ob das nen Pups ist der wandert oder eine Armbewegung - keine Ahnung :P


    Alles was ihr beschreibt klingt ganz ähnlich zu meinen Erlebnissen.
    Mal ein Hypo ohne Symptome, dann die Basalrate wieder anpassen, ein blöder 200er Wert über den man sich ärgert usw…


    Meine Schüler und Schülerinnen beschäftigt das auch ganz brennend. haha, mal sehen ob sie anfangen den Bauch anfassen zu wollen wie eure KollegInnen.


    Alles Gute euch für das Bergfest!
    Eine gute Plattform hier, wie ich finde, Erfahrungsberichte zu lesen ist für mich sehr hilfreich.


    lg,c

    Hallo ihr Lieben,


    sagt mal, beginnt euer Körper schon insulinunempfinlicher zu reagieren?


    Ich hatte 16 Wochen lang sehr zufriedenstellende Werte (bis auf die nervigen Hypos) und mittlerweile (ich bin aktuell bei 17+2) möchte ich schreien.


    Mal klappt es super und dann hab ich das Gefühl ich müsste die Basalrate auf 120% laufen lassen.
    Verbucht ihr eure BZ - Schwankungen schon unter "insulinunempfindlicher"?


    Alles Gute euch!
    lg c. bo

    Huhu, bin jetzt 12+5 und gehe alle 4 Wochen in die FA-Praxis, wobei ich nicht immer die FA, sondern auch mal "nur" die Hebamme seh.
    Macht die FA dann bei euch jedes Mal einen Ultraschall wenn ihr alle 2 Wochen da seid?


    Gute Grüße und weiterhin viel Kraft für gute Werte!

    Hallo :)
    Herzlichen Glückwunsch allen die sich in einer ähnlichen Phase befinden!


    Ich bin jetzt in der 9.SSW und auf dem ersten Ultraschall hat die Ärztin auch schon Herzschlag gesehen.


    Ich wünsch euch alles Gute und viel Kraft und Durchhaltevermögen was den Diabetes angeht!

    Ich bin erst ganz am Anfang. Ausser meinem Mann und den Ärzten weiss noch niemand davon. Aber der Diabetes muss ja von Beginn an laufen...
    Die Korrekturvorschrift (postpandrial) steht in der Leitlinie der Deutschen Diabetesgesellschaft, wo auch die Zielwerte geschrieben sind, die ihr vorliegen habt.