Beiträge von petwilly

    Bringst mich grade auf eine Idee, mein Ex wäre passend, obwohl den bin ich ja los geworden, also mir fällt nichts ein was sonst noch so anhänglich ist. Spaß beiseite, hab nicht vor den DM zu personalisieren.

    Hallo ich frage jetzt nicht für mich, bin ja selber bekennender Typ 1er. Von einer Freundin eine Verwandte hat einen Typ 2 Diabetes und wird mit Metformin behandelt, dass verträgt sie aber nicht gut (Übelkeit, Magenschmerzen und erbrechen). Da die Dame psychisch krank ist, wirft sie das vollkommen aus der Bahn. Gibt es eine Ersatz Therapie, die den Magen nicht belastet?

    Bei einer so kurzen Diabetes Karriere gehe ich mal nicht von Diabetes bedingten Herzprobleme aus. Hatte aber das Gleiche Problem, fing ein halbes Jahr nach der Diagnose an, war mein Hashimoto. Lass mal die Schilddrüse testen, oft kommt der Diabetes nicht alleine, sondern in Kombi mit anderen Autoimun Erkrankungen.

    Das mit den Brillen kenne ich, hab zu Hause eine Sammlung, eine Lesebrille, eine Arbeitsplatzbrille, 2 Gleitsichtbrillen, 2 normale Brillen für die Kurzsichtigkeit und noch Gläser für eine weitere die ich vor der Diagnosestellung Diabetes bekommen habe und nach dem ich eingestellt war hab ich sie nie mehr gebraucht, aber die anderen wechsel ich je nach Zuckerlage, zur Zeit ist er schlecht eingestellt und ich kann wieder besser sehen und hab eine der Gleitsichtbrille in den Schrank gepackt.
    Wenn ich unterzuckere merke ich manchmal eine kalte Nase pelziges Gefühl im Mund und taube Fingerspitzen

    Ich hab auch eine Combo und damals bei der Einführung meinte die Diabetesassistentin, die selber auch eine trug, dass man die Patrone nicht aufziehen soll, sondern das Insulin aus der Glasampulle mit einem Bleistift in die Plastikampulle reindrücken. Hab eigentlich nicht so viele Luftblasen und ich befülle sie auch beim Alarm, also einen halben Tag vorher.

    Habe in meiner Praxis auch mal nachgefragt, die sagten mir, dass die Krankenkassen das nicht mehr wollen. Bekommt Ihr noch euer Jahresrezept?

    Aus welchem Jahr stammen eigentlich die Studien, wonach Typ-1-Diabetiker per se ein erhöhtes Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen haben? Mein, klar, das kann ja schon sein. Aber wenn diese Studien oder der Grossteil der Teilnehmer aus einer Zeit stammt/stammen, in der man von ICT, Pumpen und regelmässiger Selbstmessung noch nicht viel gehört hat, würd ich die Situation vielleicht neu beurteilen.


    mit dem erhöhten Risiko stimmt schon, mein Vater auch Diabetiker ist immerhin am Herzinfakt gestorben, mit 90

    Hab zum Anfang im ersten jahr geschummelt, weil ich zu gute Werte hatte, die der Arut nichtglauben wollte, er dachte ich schummel, um meine Ruhe zu haben habe ich dann zu hohe Werte und häufige Unterzucker eingetragen (letztere um den guten HB1C zu erklären) :rofl

    Nene es geht dabei um Typ II, also den Typ I haben wir uns woanders eingefangen, vielleicht von den Dinos? Hätt mich grad weg kringel können, mein Ex ist Chinese und wirklich ein Rassist der der Überzeugung ist, dass die asiatische Rasse der eropäischen überlegen ist, bzw. wir Europäer in der Entwicklung halbe Höhlenmenschen sind und schwarze Menschen nimmt er nicht so wirklich überhaupt als Menschen war, na wenn der wüsste das wir gemeinsame Neanderthaler Gene haben und grade die, die er so sehr verarchtet sind die reinen Homo Sapiens. :P

    Und dein Vorgesetzte/r hat eine Fürsorgepflicht dir gegenüber und ich weiß nicht wie das mit der Aufsichtspflicht ist, falls du umkippst und alleine mit den Lütten bist und dann noch etwas passiert. Das sollte der Kasse für ein CGM doch wohl reichen.

    Also mit der Pizza würd ich erstmal so ausprobieren, an einem Wochenende Mittags essen, damit falls du unterzuckerst weil du auch F/P Einheiten abgibst, eingreifen kannst. also normaler weise spritzt du für 8 BE 8 IE? Dann versuch mal wie es läuft, wenn Du 6 IE sofort abgibst und 4 IE über 4 Stunden Multiwave. Kannst dich ja dann langsam rantasten. Und lass mal von deinem Diabetologen testen wie hoch deine Rest Insulin produktion ist, vielleicht hat die ja abgenommen und dein Basal stimmt nicht mehr, oder du hast weniger Bewegung und brauchst deshalb mehr.

    versuchmal probeweise prozentual deine Basaklrate am Nachmittag wenn der Zucker hoch geht zu erhöhen. Ansonsten MW benutze ich bei Pizza oder anderem sehr fettigen Essen, wenn die Pizza ca. 8 BE's hat gebe ich mir dieses Insulin direkt und die F/P Einheiten in ca. der gleichen Grösse über 8 Stunden, funktioniert bei mir. Wobei wenn ich Abends Pizza esse ist das schon mutig und mein Diabetologe schimpft. Also wenn nach drei Stunden der Zucker oki ist und dann erst steigt, dann könnte es dran liegen dass entweder deine Basalrate zu niedrig ist, oder wirklich sehr fettiges Essen erst dann ankommt, also bräuchtest du eine MW von mindestens 4 Stunden, aber wenn du F/P berechnest, dann musst du weniger Insulin für den ersten Teil abgeben, sonst unterzuckerst du, bevor das Fett ankommt.

    Hab die Combo seit 3 Jahren, im ersten halben Jahr gab es unzählige Verstopfungen, bis ich die Katheterfirma gewechselt hatte, benutze jetzt Quick Set, und ich habe auch beim Füllen der Pumpe mit Insulin einen Benutzerfehler gemacht, ich habe die Gewindestange nicht auf die Höhe des Ampullenbodens hoch gefahren, sondern mit der Funktion Schlauch füllen so oft gemacht, bis Insulin kam, das führte dann am Ende der Ampulle zu den Fehlalarmen. Aber die letzten zwei Jahre hatte ich keinen einzigen Verstopfungsalarm.Wobei manchmal die Teflonspitze verstopft war und das Insuln teilweise zur Seite abgelaufen ist, leider keinen Alarm von der Pumpe, die es ja nicht bemerken konnte, dass das Insulin zur Seite unter dem Pflaster rausläuft.