Beiträge von KarenBond

    Das macht gar nichts, daß du nicht T.M. bist:p


    Danke, ich denke auch, daß es sinnvoll ist, den gleichen Hersteller zu nehmen.


    Laut Internet ist der Pendiq auch kompatibel mit meinem Insulin und der gibt kleinere Einheiten ab. Ich glaube ich frag mal meinen Doc, zumindest fürs Apidra. Das scheint der einzig andere kompatible Pen zu sein.


    Auf jeden Fall danke.

    Hallo,


    ich hab den ClickStar (Lantus und Apidra). Der hat den Nachteil, daß man nur ganze Einheiten spritzen kann und ich hätte gerne halbe Einheiten.


    Gibt es bei diesen Insulinen passende Pens? Ich habe im Internet oder hier nichts gefunden.


    Vielen Dank schonmal, Karen

    Wenn bei dir noch das Cortison dazukommt, sieht die Sache natürlich noch mal anders aus. :confused: Vielleicht mußt du die Basaldosis teilen. :confused:Aber - wie gesagt - ich würde die höheren Nüchternwerte erstmal in Kauf nehmen und das Basalinsulin erst nach Absprache ändern.

    Also ich hoffe, ich hab jetzt richtig gedacht, aber ich hatte mal ähnliche Probleme.:o


    Was die niedrigen Werte nach dem Frühstück angeht, würde ich mal versuchen, den Faktor auf 1,5 senken.


    Was den erhöhten Nüchternwert angeht, würde ich ihndie 2 Wochen in Kauf nehmen und mit deinem Doc besprechen, ob nicht ein anderer Zeitpunkt für das Basal sinnvoll ist, da es ja keine vollen 24 Stunden wirkt. Ich spritze jetzt mittags und hab das Problem nicht mehr.


    Aber ich hab jetzt nicht so die Wahnsinnserfahrung.:rolleyes:

    Hallo Katharina!


    Den Vorrednern kann ich mich auch nur anschließen. Du brauchst vor allem Geduld und einen guten Doc und den scheinst du ja zu haben. Ich hab jetzt seit fast einem 3/4 Jahr DM und erst seit ca einem viertel Jahr passen meine Werte im großen und ganzen.


    Was mir außerdem geholfen hat, ist mich abzulenken. Außerdem hast Du die Krankheit und nicht sie dich. (was ich damit sagen will ist, daß ich es wichtig finde, sich nicht 24 Stunden am Tag mit DM zu beschäftigen, allerdings dabei auch nicht leichtsinnig zu werden).


    Grüße und Kopf hoch
    KarenBond:)

    Also ich bin ja noch nicht so lange dabei, aber ich glaube nicht, daß das eine Rolle spielt. Ich selbst spritze mein Basisinsulin mittags. Das trifft oft mit dem Mittagessen und damit dem Bolus zusammen. Aber warten wir mal ab, ob ein "alter Hase" was dazu weiß.:cool:

    Ich spritz ja noch nicht so lange, aber was ich nicht ganz verstehe ist, es gibt doch eigentlich genug Platz am Bauch. Was mir eher Probleme bereitet, sind die Finger vom Messen. Da benutz ich Wund- und Heilsalbe. Man muß dann halt blos vor dem nächsten Messen die Hände waschen. Wie ist das bei euch?

    Ich hatte fast das ganze letzte halbe Jahr solche Werte. Abends sehr zivil rein und morgens mit zu hohem Wert raus. Keiner konnte mir sagen woran das lag (auch um 2:00h war der Wert noch gut). Eines Tages wars vorbei und ich hab im Normalfall gute Werte.


    Also nicht neidisch sein. :trost: