Beiträge von Zuckerfee

    Das mit langsam und schnell hab ich und auch, dass es alle 4 Wochen unterschiedlich ist. Wenn du schon Super Wochen hattest, bin ich beruhigt und in meiner Stresstheorie bestärkt:) ich wünsch dir viel Erfolg und ich glaube, dass du mit der Zeit wirklich noch besser wirst!!

    Jetzt fragst du dich bestimmt, was ich für gute Werte halte, wenn ich dir sage, dass ich 112 gerade nicht ideal finde. Abends ist der Wert zu niedrig, gerade im Schlaf, vorausgesetzt du kannst die entspannen, sakt der Wert nochmal ab und dann kommt ja auch noch dieser Bereich, wo das Langzeitinsulin seine stärkste Wirkung hat. Dazukommt, dassman Hypos im Schlaf schlechter Merkt als am Tag... Wenn du zu Bett gehst, sollte der Wert am Besten um die 150 sein.
    Ansonsten ist Stress wirklich ein dickes Problem. Einige bekommen Bauchweh und andere eben hohe BZ-Werte. Mein Tag war heute auch so. Ich bin schon mit 250 aufgewacht. Heute haben wir die Zeugnisnoten erfahren, also Aufregung und Stress. Den ganzen Vormittag hing ich zw. 250 und 300, wegen meiner Noten. Selbst hohe Korrekturen von 4 Einheiten haben wirklich gar nichts geholfen. Erst als ich entspannt nach Huse geradelt bin, haben die Werte einen Satz von 272 auf 169 gemacht. Und das liegt nicht am Fahrrad fahren, denn heute morgen sind die Werte beim Radfahren auf dem Hinweg noch gestiegen. Ich mache mir meinen Stress auch selbst, denn eigentlich ist alles okay. Leider ist das ein Teufelskreis. Hohe Werte, Stress wegen der Werte und der Stress drumrum, dadurch noch höhere Werte und Verzweiflung und so weiter. Du musst versuchen, da raus zu kommen. Und Angst vor Hypos ist normal, hab ich auch manchmal. Ich weiß, ich kling so schlau, aber bei mir ist auch nicht immer alles rosig. Ich habe meinen DM schon etwas länger als du und kann dir versichern, das gerade das letzte halbe Jahr, was ich weiter bin als du, mich enorm weitergebracht hat.
    Gerade auch in der Hinsicht erstmal zu erkennen, woran die hohen Werte vielleicht liegen. Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen.
    L.G. Zuckerfee

    Den brauchst du nicht auszuhalten. Von 300 auf 112 ist sche***, das fühlt sich an wie von 130 auf 42, glaub mir und das ist Horror. Der Wert ist zwar auf dem Papier ganz schön, aber zum Leben naja. Er lässt nicht besonders viel Spielraum und macht nur Angst, dass man in der Nacht unterzuckert!!!!
    Du musst nicht gleich so doll runter, dass kann dein Körper nicht aushalten!!

    Hallo, ich habe so ziemlich das gleiche Problem wie du. Allerdings mit etwas anderen Dosierungen. Letzte Woche noch war meine Basalrate bei 3IE und diese ist sie bei fast 12IE, dazu kommen trotzdem Werte um die 300!!! Die Erklärung dafür ist jedoch ganz einfach. STRESS Ich habe viel Stress in der Schule , mache mir Gedanken ums ABI etc. Das treibt die Werte maßlos in die Höhe, Korrektur hilft nichts, Basalerhöhung auch nicht! Wenn du mal in dich reinhorchst,hasst du dann auch Stress? Und wenn ja, dann Versuch mal ihn zu vermeiden, nur bewusst machen, dass alles gut ist und die Werte sollten runtergehen...... Ich weiß, dass das nicht leicht ist, ich übe auch ;)