Beiträge von Christina J

    Hallo Max,


    vielen Dank, finds echt super hier.:) Meistens sind Erfahrungsaustausche mit anderen viel besser als irgendwelche Ratschläge vom Arzt. ;)
    okay, also ist ja vermutlich eher so eine Art Startschwierigkeit.?


    Nein, die Pumpe macht keinen Alarm. Das wurde mir von meinem Diabetologen geraten, weil es wohl meistens so ist. ^^


    LG

    Hallo Joa,


    ich habe momentan Apidra.
    Das habe ich auch schon als Kurzzeitinsulin benutzt, als ich noch gespritzt habe.
    Danke, das wusste ich noch gar nicht, geschweige denn bin ich auf die Idee gekommen. :)
    Ich habe nächste Woche eh einen Termin bei meinem Diabetologen und ich werde ihn darauf nochmal ansprechen.

    Hallo,


    ich habe mich letztes Jahr im Sommer für die Insulinpumpentherapie entschieden, in der Hoffnung Blutzuckerschwankungen damit besser in den Griff zu bekommen.
    Das hab ich an sich auch geschafft. Eigentlich hab ich meistens ganz gute Werte und der letzte HbA1 C war auch bei 6,3, also nicht schlecht.
    Aber ich hab seit der Behandlung mit der Pumpe öfter richtig hohe Blutzuckerwerte ( zum Teil über 300 ). Heute war es beinahe den ganzen Tag lang so, was aber vermutlich auch durch Stress zu erklären war. ( Bin noch in der Ausbildung.- Prüfungsjahr ) Dennoch erschrecken mich solche Werte immer wieder. Habe vor der Pumpentherapie 19 Jahre lang Insulin gespritzt und klar weiß ich auch, dass es manchmal einfach nicht so gut läuft.
    Aber insgesamt habe ich den Eindruck, dass es vor der Pumpentherapie viel seltener so stark anstieg. Ich muss auch meine Nadeln ( Accu Check Rapid D- Link - Stahlkanülen ) jeden Tag wechseln, weil solche Werte bei mir sonst noch viel öfter vorkommen und mein Diabetologe meinte, dass es sein kann, dass sie schon nach einem Tag verstopfen. Also wechsele ich sie seitdem täglich, obwohl man sie ja normalerweise nur jeden zweiten Tag wechseln soll.
    Wie können so hohe Werte noch zu erklären sein? Trage die Pumpe im Regelfall in der Hosentasche, da ich es im Alltag einfach am Besten finde. Kann es sein, dass der Katheter abknickt? Aber wie flexibel sind die Katheter denn? Kann es schon sein, dass er abknickt, wenn man sich nach vorn beugt oder wenn der Anschnallgurt im Auto drüber liegt?
    Würde mich freuen, wenn mir jemand meine Fragen beantworten könnte. :)


    Liebe Grüße,


    Christina