Beiträge von Weltreisender

    Nur nochmal zum mitschreiben, CamAPS läuft erst seit Freitag Nachmittag, also grob 3 1/2 Tage? Inch. Wochenende und Arbeitstag? Beeindruckend.

    Und im Gegensatz zum User Weltreisender gehst Du nicht hin und verschweigst etwas CamAPS? Egal ob BE oder I.E. Erfahrung: CAM APA FX - verzögerter Bolus, wie geht das ? ständig Verbindungsabbruch Pumpe und Libre, viele Probleme Da sieht man doch starke Unterschiede im Lernverhalten der APP, wenn man sich an die Vorgaben des APP-Herstellers hält oder Erfahrungen aus anderen Systemen mit einbringt, dabei dann zwangsweise Daten aussen vor gelassen bleiben.

    Sorry, was soll das? Ich würde dem CamAps gerne alles mögliche mitteilen.

    Man kann dem System aber nicht sagen, das mit Pen korrigiert wurde, nicht einmal das per Knopf an der Pumpe Insulin abgegeben wurde. Warum das vom System nicht registriert wird ist mir schleierhaft.

    Hallo, ich habe jetzt seit ca 4 Wochen die Ypsopump und hatte schon mindestens 5 mal einen Okklusionsalarm. Dann muss jedes Mal der Katheter gewechselt werden. Das nervt total und ist überhaupt kein gutes Gefühl. In 15 Jahren mit Medtronic hatte ich kein einziges Mal eine Okklusion.

    Hat noch jemand das Problem und was macht ihr dagegen? Ich gebe schon alle boli verzögert ab um die Abgabe zu entschleunigen. Mir fehlt die Zuverlässigkeit - bin demnächst 4 Wochen in den USA und hab echt Bedenken vor ständigen Okklusionen. So viel Katheter kann ich gar nicht mitnehmen.

    Hat jemand Tipps?

    Vielen Dank

    Hi, das Problem hab ich auch. die Verstopfung trat meistens in den ersten 5h nach einem Katheter Wechsel auf. Mit der Combo hatte ich das 3 mal in 10 Jahren.

    Leider habe ich auch schon 2x Elektronik Fehler gehabt.

    Richtig ätzend. Dann muss die Batterie raus, der Knopf muss 2s gedrückt werden und anschl. muss noch die Gewinde Stange zurück gefahren werden mit allem was noch daran hängt. Hatte das mitten in der Nacht. Bravo

    Außerdem dauert es unter CamAps immer ewig bis ich einen bolus abgeben kann weil andauernd keine Verbindung zur Pumpe besteht.

    moin huetteri,

    im Grunde brauchen wir nicht über grundsätzliches reden dafür sind wir beide lang genug im Geschäft. ;)

    Und was Regler angeht sicher auch nicht., das Verständnis ist beidseitig vorhanden.


    Nachdem ich mich 1 Woche mit den Handys rum ärgern musste, kam die große Ernüchterung nach der 1.Mahlzeit.

    Und das ist leider immer noch so.

    Ich bleibe auch dabei das man dem Regler bestimmte Dinge mitteilen können muss, geht aber nicht.

    Das CA ist wie eine Blackbox dessen Verhalten nicht vorhersehbar ist.

    Und damit kann man immer dem User ein Fehlverhalten unterstellen.

    Und dagegen verwahre ich mich.

    Trotzdem danke fürs Mut machen. Die Statistik weist in 7Tagen 23 Hypo aus, das hatte ich früher im Quartal.

    Heute morgen das gleiche wieder.

    Das Insulin wird reduziert obwohl BZ stark steigt? Und das auch nur weil zw. 5:30 und 7:30 nichts abgegeben wird. (Wirkverzögerung) Um 11:45 hab ich den Auomode abgestellt und 2 ie per blind Bolus abgegeben. Und siehe da, BZ sinkt.

    Leider bekommt die App die Korrektur nicht mit weil in die Pumpe der App nichts mitteilt

    kann. Jetzt ist automode wieder eingeschaltet. Läuft auch wieder halbwegs...


    Nicht eingreifen ist nur in engen Grenzen eine Option. Für mich wäre wahrscheinlich ein BR-moduliertes System besser geeignet.

    huetterei


    bitte richtig lesen und entsprechend wiedergeben. So missverständlich und widersprüchlich hab ich m.M.n. nicht geschrieben.


    Gesundheit geht immer vor.


    1. Ich greife nicht zum Spaß ein sondern nur wenn's nicht mehr anders geht.

    2. Ich wünsche mir das dieser Eingriff dem System mitgeteilt werden kann.

    3. Wenn manuell Insulin von der Pumpe abgegeben wird sollte die App dies automatisch erfassen können.

    4. Ich gebe keine "Zusatzboli" ab. Ich gebe Mahlzeitenboli per Pen ab wenn es die Umstände erfordern. Und das möchte ich der App auch mittteilen können.

    5. Im Notfall gebe ich Korrekturboli ab um hohe Werte weg zu spritzen.Und das möchte ich der App auch mittteilen können.


    Mich würde mal interessieren wie die 2-3 Wochen bei Dir so verlaufen sind, was du gegessen hast und wie du mit Hypo und Hyper umgegangen bist ? Warst Du arbeiten ?


    Bin heute Abend seit 18uhr (3,5h) über 220. Fühlt sich super an. In 8h steh ich an der Werkbank.

    Wie geht man am besten damit um? Sitzt du das aus ?

    Ich hänge mal die Statistik an....

    Wirkverzögerung...

    bis Insulin anfängt i. Körper zu wirken, Hersteller sagen meist 15min. Das bezieht sich auf optimale Bedingungen, ist in meinem Fall aber von einigen Faktoren abhängig ist:


    1.Jahreszeit: im Sommer sind die Haut- Schichten besser durchblutet. Schnellerer Wirkbeginn. Im Winter halt anders herum.

    2. stahlkatether macht bei mir einen schnelleren Wirkbeginn als Flex... vermute liegt an den Mikroverletzungen welche die Stahl Nadel durch die hautbewegung macht.

    Mit silikonkatheter dauert es länger bis der Stoff wirkt.

    3.Da ja ein Algorithmus die wirkverzögerung und die verzögerung des cgm gegenüber Blut berücksichtigen muss, sollte es da Einstellmöglichkeiten geben. Unter der Combo hatte ich einen Wert von 30min im Sommer und 45 im Winter eingetragen.

    Thema wirkdauer: komme mit 4h super klar, brauche aber auch wenig Insulin.

    Manche nutzen ja so lange Zeiträume, das kann ich mir nur mit hohem Insulinbedarf oder schlechten katheterstellen erklären.

    Liege ich da richtig?

    Moin Typ1er,


    eines vorweg: tatsächlich bessert sich der Verlauf mit zunehmender Nutzungszeit. Vor allem Nachts horizontaler Verlauf:love::thumbup:sehr gut soweit.


    -Sensor und Katheter sind ok, liefern sehr gute Werte und Katheter "zieht" wirkt vernünftig

    - Humalog, ist zugelassen

    - Handy, naja, beide Geräte sind gelistet, kann mir auch nicht ständig neue Geräte kaufen

    -die Abgabegeschwindigkeit schockiert mich im Vergleich, macht aber Sinn wenn nur Microboli abgegeben werden, Bei der Bolusabgabe ist das natürlich unangenehm.

    -da kein dualer Bolus vorhanden behelfe ich mir mit 2-3 gesplitteten Abgaben vor und während der Mahlzeit,

    das fühlt sich angenehmer an, bekomme keine Kopfschmerzen durch den starken Wirkeintritt, macht aber mehr Arbeit

    -inzwischen reagiert der Algo wesentlich stärker auf hohe Werte als vor 10 Tagen, leider sind die Schwankungen oft "hausgemacht".

    Heute hab ich etwas länger geschlafen. Der Algo hat jedoch die BR schon während des Schlafs stark erhöht (4IE für 1h) obwohl der Verlauf horizontal war. Ergebniss: Hypo 1h später. Reaktion: Frühstück erstmal ohne Bolus und hinter gedrückt.

    Hintergrund dürfte sein das ich sonst um diese Zeit bereits gefrühstückt hatte und der BZ deshalb normalerweise bereits angestiegen ist.

    Morgen verschiebt sich das ganze wieder um 4h. Wird lustig.

    Was macht man als Schichtarbeiter in so einem Falle ?


    Überlege während ich hier schreibe ob es nicht sinnvoll wäre den "Automod" nur Abends und Nachts zu nutzen und tagsüber die übliche BR laufen zu lassen.

    Moin ihr Lieben


    tja, ich bin inzwischen 4 Jahr10te T1.Eine gute Einstellung erreicht man nur mit sehr vielen Eingriffen und das stresst natürlich auch.

    Da kam ein ClosedLoop gerade recht.

    Thema Schulung? Ähm, :rofl da wird auch verständlich warum sich das System erstmal im oberen Bereich orientiert.

    Die 1.Pumpenschulung und Eingewöhnung an die Pumpe dauerte seinerzeit 2 Wochen unter stationären Bedingungen.

    Da hat man in einer 10er Gruppe echt viel gelernt, auch über Ernährung usw, profitiere bis heute davon.

    Nebenbei oder per Telefon ist das m.M.n nicht vernünftig machbar.


    Hab das CamAPS noch am laufen, letzte Nacht regelte es auch ganz gut, horizontaler Verlauf mit recht konstanten 145...scheint als ob die Regelintervalle in der Häufigkeit zunehmen und in der Amplitude abnehmen.

    Die Insulinabgaben tänzeln momentan um meine alte BR herum...nehme ich als Kompliment.


    Aber jede Mahlzeit ist eine mittlere Katastrophe. Warum ?

    Sobald ein Bolus abgegeben wird, reduziert CA fast immer die "BR" auf 0.

    Das ist mit einer normalen Pumpe nicht der Fall und deshalb fehlt dann natürlich 1h später das Basalinsulin in der Gesamtbilanz.

    Bisher hab ich fast immer einen Dualbolus zum Essen abgesetzt. Das machte einen smoothen Insulinpegelanstieg der keine großen Über- oder Unterschwinger erzeugte.

    Mit S/E Abstand und in einem Schwung kommt der Stoff nun frontal ins Spiel und erzeugt starke BZ-Abfälle und dann geht die BR wieder auf 0, und so weiter, das ist ein blödes Spiel


    Jetzt könnte ich natürlich den KH/IE Faktor erhöhen oder absenken... und dem System was anderes vorgaukeln...


    Ich möchte aber nicht ständig das CA manipulieren müssen weil CA irgendwas nicht kann...ist für mich ein konzeptionelles Problem. CA könnte doch schneller auf den Anstieg reagieren und ausregeln, die Technik ist für mich da nicht umgekehrt.


    Was mir noch aufgefallen ist:


    -sehr oft keine Verbindung zur Pumpe, muss oft BT aus/einschalten um eine Mahlzeit eingeben zu können


    - Pumpe übermittelt offenbar keine Daten an die App, Blindbolus oder DUAL/Verzögert werden der APP nicht mitgeteilt, find ich richtig übel:cursing:


    - Kein Alarm wenn die Pumpe nicht erreichbar ist, trat mehrfach auf obwohl ich beides in Jacke & Hose hatte


    - keine manuelle Eingabe von Pen / Spritzen möglich, das sollte mindesten möglich sein, es gibt immer Gründe, zBsp Katheter "zieht" nicht richtig...


    - kein Dual/Verzögerter Bolus in der App möglich, mir tut es schlichtweg weh wenn ich mehr als 5 IE vom Katheter bekomme,


    - "Boost" nicht in der Stärke einstellbar,


    - "EasyOFF" nicht in der Stärke einstellbar, früher hieß das TBR und war ein wichtiges Werkzeug.


    - Wirkverzögerung des Insulin nicht einstellbar, wäre wichtig um den Wirkeintritt mit dem BZ besser zu synchronisieren.


    Einer der Gründe weshalb ich dieses System gewählt habe ist die Updatefähigkeit.

    Hoffe das einige Dinge irgendwann doch möglich sind.

    Weltreisender

    ich kann deinen Unmut verstehen. Deine Punkte sind im Wesentlichen die Punkte weshalb ich momentan kein kommerzielles System möchte.

    Du wärst ein Kandidat für AAPS. Da kannst du nach Herzenlust einstellen was Du möchtest und auch alles eingeben. Und ebenso den Algo nachvollziehen, wenn man das kann.

    Aber eigentlich bist du mit Deinem alten System und neuer Pumpe doch besser bedient, als mit loop.

    Ich bin kein CamAPS user, jedoch was ich bisher mitbekommen habe, reagiert das System eher langsam und auf Sicherheit. Ebenso hat es ein Thema, wenn sich Dein Lebensrhythmus schnell ändert, da die Lernphase dann zu lange ist um darauf reagieren zu können.

    mit APPS hab ich mich vor einigen Jahren mal beschäftigt. Leider ist es mir nie gelungen das System zum laufen zu bringen.

    Damals musste die LibreApp geflasht werden was mir unsympathisch ist.

    Generell finde ich AAps attraktiver weil man mehr damit machen kann.


    Ob ich bei CamAps bleibe ist fraglich, ich kann mich nicht Wochenlang ausklinken und das Leben an mir vorbeiziehen lassen um einen Algo lernen zu lassen, das ist doch weltfremd, Jeder Tag ist anders, schon am Wochenende steh ich später auf... was macht der Algo dann? =O

    Ich hab bei der Schulung nicht die richtigen Fragen gestellt weil ich dachte das das System die Dinge schon regeln wird. Und die Entscheidung für oder gegen ein System Trift man eh vorher. Die Specials merkt man erst wenns in Betrieb ist.

    Noch hab ich das System am laufen...


    Wie kann eine Pen Korrektur eingegeben werden? Ist mir nicht bekannt.

    " den Algorithmus 3 Wochen machen lassen"


    Keine Ahnung was mancher so beruflich macht, mit 280 über Stunden noch körperlich arbeiten geht physisch nicht! Damit geht's mir richtig schlecht. Das macht Ketone und wenns ganz schlimm kommt KH.

    Und wie sich der folgende Absturz anfühlt dürfte jeder hier wissen.


    Ich lasse den Alg gerne machen, aber das ich stundenlang hohe Werte hab und nachts nicht schlafen kann oder den ganzen Tag müde bin weil der BZ ständig Achterbahn fährt ist mit meinem normalen Alltag nicht vereinbar. Irgendwann sind Grenzen überschritten.

    Ich schreib hier auch nicht nach dem 1. Tag damit, sondern nach einer Woche.


    "Den Algorithmus nicht verstanden"


    Erklär mal wie er funktioniert? Möchte manche Reaktionen gern nachvollziehen können.

    Das er nicht mit der BR arbeitet ist mir bekannt. Fand ich zunächst auch nicht problematisch. Leider fehlen mMn wichtige Eingriffsmöglichkeiten wie bereits oben beschrieben. Und das Zertifikat hab ich natürlich auch.


    "Combo ausgereifter"


    War natürlich kein Closed Loop aber das Zusammenspiel zw. Pumpe und Manager hat super funktioniert.

    Das kann ich beim CamAps so nicht erkennen.

    Gebe ich bei niedrigem BZ (80, Ziel:130) eine Mahlzeit ein, rechnet der Manager nichts von der Dosis ab ... das kann doch nicht sein? . Und dann auch noch die volle Dosis sofort abschießen? Sorry, wer dann noch "ok" klickt kann auch gleich den Notarzt holen.

    Sowas sollte intelligenter gelöst werden.

    Bei der Combo wäre die Dosis reduziert worden und es bestände die Möglichkeit den Bolus zu verzögern.


    Warum nicht bei der Combo geblieben?


    Ist kaputt, kein service mehr.


    Ich Stelle bei Gelegenheit mal einen Screenshot ein. Ein Bild sagt mehr als 1000Worte.

    Moin in die Runde,

    "machen lassen"... wo liegt da die Grenze? 2h bei 280? und anschließend Hypo weil der algo zu blöd ist und einfach mal die ansteigende BZ- Flanke 30min ignoriert?

    Bin Elektroniker und programmiere zBsp. auch PI-Regler.

    Für mich ist nicht nachvollziehbar weshalb so wichtige Parameter wie Insulin-Wirk-Verzögerung oder Eingaben an der Pumpe oder manuelles spritzen bei Hyper nicht verwendet werden kann. Und das vor dem Hintergrund das ein cgm eh schon 15min dem BZ hinterher läuft? Da kommen schnell 30min zusammen bis die Insulin Wirkung eintritt und bis es richtig wirkt muss massiv nach korrigiert werden um nicht massiv zu entgleisen.

    Das 15 Jahre alte Combosystem war diesbezüglich ausgereifter. Ein konzeptioneller Fehler mMn.

    Ich muss auch feststellen das ich mich viel besser fühle wenn immer eine minimale Insulinmenge (0,2IE/h) abgegeben wird. Dieses ständige an/aus führt dann zu den beschriebenen "Überschwingen" was unbedingt vermieden werden soll um nicht in diese Spirale zu geraten. So viele Hyper und Hypos wie diese Woche hatte ich die letzten 10 Jahre nicht.


    Die Entwickler würde ich bitten sich doch an der bisherigen BR zu orientieren und von dort aus Abweichungen einzuregeln.

    Moin in die Runde,


    weis gar nicht wo ich anfangen soll, bin mit den Nerven schon völlig runter.


    Wichtigste Frage: Wie macht händelt ihr einen Multiwave-Bolus unter CAMAPS ?


    Nun der unschöne Teil,

    seit 1 Woche hab ich die Ypsopump mit CamAPS in Betrieb. Komme von der Combo. ( langjähriger GMI: 6,2 )

    In der Hoffnung weniger arbeit mit dem Dia-Managment zu haben und weil die Combo schon 11 Jahre im Dienst war wollte ich auf ein Closed-Loop umsteigen.


    Ich hab aber mit dem System nur Probleme, entweder hab ich generell alles falsch, oder hab was nicht verstanden oder .... ach was weis ich...


    Erst hatte ich 2 Wochen lang ständig Verbindungsabbrüche zum Libre, ließ sich auch nicht wieder aktivieren. Folge->Libre Schrott.

    Angeblich liegts am Handy, meines steht aber in der Freigabeliste von Abbott.

    Jetzt hab ich ein anders Handy,(steht auch in der Liste) das hat ständig Verbindungsabbrüche zur Pumpe, lässt sich nur durch ab/anschalten von Bluetooth wieder aktivieren und wenn das nicht hilft die Batterie der Pumpe rausnehmen, war schon 3x.


    Dazu kommt eine allergische Reaktion auf das Katheterpflaster.


    Was mich aber wirklich ankotzt sind die katastrophalen postprandialen BZ-Werte.=O

    Mit der Combo hab ich überwiegend den Multiwave-Bolus genutzt. Die BR war super eingestellt so das der BZ nur sehr selten über 200mg ging.

    Hab jetzt schon mehrfach erlebt das die "Software" Handlungen an der Pumpe nicht registriert. ||


    BSP: heute 9IE Bolus per Multiwave an der Pumpe abgegeben. Die Software stellt aber nur die KH dar, und vom Bolus werden nur 2,5 IE abgegeben.Klar das jetzt 6,5 IE fehlen.

    Folge->Entgleisung nach oben. War jetzt schon das 2.x.

    Warte aber noch ab in der Hoffnung das sich noch was tut aber bei 280er Werten korrigiere ich per Pen nach.

    Achso---kann man ja auch nicht eingeben, weil nicht vorgesehen.

    Dann schon mehrfach Verstopfung, Ursache vermutlich ein abgeknickter Schlauch, sowas hatte ich nie mit der Combo


    Meine starre BR ist super austariert. Leider orientiert sich die Software an was anderem, die Sensorwerten allein sind es nicht, und lernt nach meinen Erfahrungen auch NICHT dazu. Der Algor. scheint sich an der Rennerkurve zu orientieren.

    Und das Insulin erst verzögert wirkt scheint dem Algo auch entgangen zu sein.

    Es gibt auch keinen Alarm das der Boost abgelaufen ist...


    Nachmittags brauch ich echt wenig Insulin. Seit CAMAPS werde ich jeden Nachmittag in die Hypo geschickt weil der Algo nach 2h fallenden Werten immer noch meint die Abgabemenge erhöhen zu müssen-> Folge Hypo jeden Tag um 18 Uhr. Beim Renner ist dort ja ein Buckel.:devil:

    Verstehe auch nicht weshalb das System sich nicht zunächst an der BR orientiert.


    Für mich ist das System keinesfalls ausgereift und schon gar nicht per Onlineschulung unters Volk zu bringen, finde ich gefährlich. Leider.

    Wenn jemand neu mit der Pumpe anfängt und sich darauf verlässt wird`s schnell brenzlig.


    Jahrzehntelang war mit der Combo alles tuti, keine Verbindungsprobleme, alles wird automatisch vom Manager zur Pumpe oder umgekehrt geladen, Pen-Injektionen kann man nachtragen und und und nun sowas. Ich wünschte ich hätte mich für ein anderes System entschieden.


    Wäre schön wenn ihr Eure Erfahrungen mitteilen könntet, noch hab ich Hoffnung... ansonsten will ich mein altes Leben zurück.

    Sorry leider liest man ja nur 1A super Berichte über das System...ich hab leider keine guten Erfahrungen gemacht, keine einzige.

    Ich war mit meinem Diabetes und allem Zubehör schon mehrfach in Thailand, Singapur, Indonesien, Hongkong, China und Malaysia. Bin immer unbeschadet und unverhaftet wiedergekommen 😀🙋‍♀️

    ich auch....

    hatte aber einmal am Flughafen Phuket bei Ausreise eine anstrengende Sonderbehandlung.

    Obwohl Pumpe hatte ich auch Einmalspritzen und Pennadeln im Handgepäck.

    DAS War NICHT ERLAUBT !!!! ISt aber schon fast 10 Jahre her.

    Hab das Zeug dort gelassen, war eh der Rückflug.

    Zweitens, und das schneidet meine Lebensqualität enorm ein, ist die meiner Meinung nach unverhältnismäßige krasse Reaktion zwischen jeweiliger Aktivität und Insulin.

    Moin Kollege,


    kommt mir sehr bekannt vor. Mache aber kein LC, esse ganz normal.


    Ich benötige teilweise nur 1IE um mich von 12,5 auf 3mmol (bzw.225 auf 50) zu schießen.:patsch:

    Dazwischen liegt dann meist nur ein 1-stündiger leichter Spaziergang.

    Ohne Bewegung brauch ich aber deutlich größere Mengen Insulin.

    Mittlerweile hab ich das akzeptiert, ist letztlich ne Frage der Koordination. Mit Libre und Co läßt sich das einigermaßen händeln.

    Die Insulinempfindlichkeit der Zellen und die Durchblutung sind bei Bewegung erheblich höher als im Ruhezustand.


    Des Rätsels Lösung ist meiner Ansicht nach die längere Wirkdauer des künstlichen Insulins und noch wichtiger: die subkutane Injektion. Der Gesunde bekommt das Insulin direkt ins Blut ohne die Zwischenstufe "Unterhautfettgewebe".


    Da ich zumindest nicht 3h in die Zukunft sehen kann, korrigiere ich (wenn ich nicht ahne das die Mahlzeit doch üppiger war)

    nur sehr vorsichtig im 0,5IE Schritten alle 30min bis eine Wirkung im Libre sichtbar wird. Funktioniert gut.


    Hauptsache keine Unterzuckerungen...wenn die zuschlägt sind die nächsten 2 Tage im Eimer.:arghs::hechel: