Beiträge von Weltreisender

    @ karlhof


    tja, das ist auch bei mir ein schwieriges Thema.


    Ich mach es über die TBR. Habe das Problem v.a. Sonntags ca. 3-6h nach dem Frühstücksei.


    Hat sich bei mir bewährt dann die BR auf 160% zu erhöhen, so das etwa 1IE pro Stunde abgegeben wird.


    Leider lässt sich bei der Combo keine konstante Rate einstellen, das wäre mir am allerliebsten, 1IE pro Stunde für 5 Stunden und gut.


    Nachts ist m.M.n. deutlich schwieriger was zu raten, wg. der Hypogefahr. Da würde ich sehr vorsichtig agieren. Bin da ein gebranntes Kind.

    Es geht nämlich, nach meinem Verständnis, nicht darum einen (Korrektur-)bolus manuell an der Pumpe direkt abzugeben, sondern darum das Messgerät als Fernbedienung der Pumpe zu nutzen, indem ich am Messgerät die Funktion "Pumpe" benutze und somit die Pumpe mit all ihren Funktionen bedienen kann.


    @ wiewaldi....


    Bei meinem Gerät ist es so:


    Nach einem BZ-Test kann ich verschiedenen Bolusarten wählen, und ganz unten den Punkt "Pen/Spritze oder Pumpe manuell" auswählen.
    In diesem Fall, muss innerhalb von 10min die Pumpe manuell bedient werden und zwar mit der Menge die der Bolusrechner vorgibt, oder ein Pen benutzt werden.
    Sollten die Batterien des Messgerätes erschöpft sein ist nur noch "Pen/Spritze oder Pumpe manuell" als Option vorhanden.
    Als Fernbedienung funktioniert das Messgerät dann nicht mehr.


    Was als Fehlfunktion beschrieben ist, ist die daraufolgende Bolusberechnung, und zwar nur den Korrekturbolus betreffend,


    1. wenn die 10min überschritten sind
    2. mehr, weniger, oder nicht gespritzt wird obwohl dies am Gerät bestätigt wurde.


    Mein Ansatz ist und das erklärt wahrscheinlich auch die Seriennummerfrage:
    Warum wird die Berechnung verfälscht, wenn die Pumpe doch weiß wie viel und wann abgegeben wurde und das dem Bolusrechner auch mitteilen kann.


    Das Messgerät verwertet wohl, wenn Punkt 1 oder 2 zutreffen, den Korrekturbolusanteil der letzten Abgabe nicht mehr/nicht richtig, deshalb der zu erwartende BZ-Anstieg.


    Sollte mit dem Pen gespritzt werden sind natürlich sämtlich Fehlerquellen logisch und entsprechend nachvollziehbar.


    Evtl. kann ja nochmal jemand, der den Brief bekommen hat, etwas zu diesem Thema sagen:
    -> Wie lange, nach einem BZ-Test, ist dieser denn verwertbar ? Bei mir ist nach wenigen Minuten der Test verfallen, und für eine evtl. Korrekturbolusberechnung nicht mehr verfügbar. Würde mir wünschen, das dieser Zeitraum auf 15min gestreckt wird.
    Wie ist das bei den nicht betroffenen Geräten ?


    Ums nochmal zu sagen, die Problematik ist nach meiner Einschätzung sehr sehr gering, fast zu vernachlässigen, weil diese Funktion wahrscheinlich kaum genutzt wird.


    Danke Vorab
    Bin Techniker, kann nicht anders außer logisch.

    Ja selber Schuld, kann ich in dem Fall nur sagen. Ist doch klar wenn ich dem Bolusrechner sage ich habe Insulin manuell abgegeben und es dann doch doch nicht tue.

    Hallo, ich meine, das ist SO nicht ganz richtig.


    Laut AC kommunizieren Pumpe und Bolusrechner miteinander. Dementsprechend sollte es bei der nächsten Berechnung kein Problem geben.


    Und weshalb betrifft das nur bestimmte Seriennummern ? Was ist bei den anderen anders ??



    Zum Schreiben.


    Punkt 1. ist klar ! Menschliches versagen.


    Punkt 2. ->


    Gibt man manuell einen anderen Bolus ab, als vom Bolusrechner vorgeschlagen, sollte die Pumpe das beim nächsten mal dem Messgerät auch mitteilen.
    Es sollte der tatsächlich abgegebene Bolus zur Berechnung kommen. Warum wird diese Art Bolus ignoriert oder anders verwendet ??


    Punkt 3. ->


    Eigentlich wird die Bolusabgabe und deren Zeitpunkt registriert. D.h. spritze ich etwas später wirkt das Insulin auch dementsprechend später.
    Bei schwachen Batterien und niedrigem BZ könnte das 10min Zeitfenster aber schon mal überschritten sein.
    Warum darüber hinaus noch die Zeit (mehr als 10min) eine Rolle spielen versteh ich so:
    Das verfügbare Zeitfenster vom BZ-Test bis zur Bolusabgabe ist sehr klein. Nach 10min ist ein zuvor gemachter BZ-Test nicht mehr für eine Korrektur-Bolusabgabe verwendbar. Könnte sein, das der Korrekturbonus danach anders interpretiert wird.


    Aber.....


    Es besteht absolut kein großes Problem, diese Bolusart dürfte recht selten verwendet werden und wahrscheinlich nur bei leeren Batterien des Testgerätes vorkommen.
    AC ist schon sehr korrekt vorgegangen, finde es sehr gut das wir darüber informiert wurden. Austausch darüber sollte schon möglich sein.


    MFG

    karlhof


    naja, wenn ein Produkt einen Mangel hat, hat man zumindest Gewährleistungsansprüche.


    Warum sollte man, legitimiert durch solch ein Schreiben, Mängel akzeptieren und den Hersteller des Produkts im Falle eines Falls juristisch schadlos halten ?


    Ich bin auch nur ein Mensch, und möchte nicht ausschließen, das u.U. Leib und Leben in Gefahr kommen können.
    Angenommen Du verursachst einen Verkehrsunfall dadurch, bei dem andere Personen zu Schaden kommen......Bin mir nicht sicher ob durch das Schreiben Ansprüche an AC erloschen sind.


    Medizinprodukte unterliegen nicht umsonst einer strengen Überwachung.


    Ein Austausch wäre m.M.n. nur angemessen. Hat überhaupt nichts mit Trickserei oder so zu tun. ( wg. dem Hi Hi)


    MFG

    @ karlhof


    naja, ich musste schon öfter mal manuell abgeben, weil die Batterien vom Messgerät leer waren. Allerdings macht man das idR sofort nach dem BZ-Test und nicht nach mehr als 10min.


    Leere Batterien beenden sofort und leider ohne Vorankündigung die Verbindung zur Pumpe . Evtl. saugt BT wohl zu viel Strom.



    Was machst Du denn mit dem Rückschein ?? Was wenn der nicht zurückgesendet wird ?? Gibts dann einen neuen Bolusrechner ?? Meiner ist schon reichlich lädiert....



    MFG

    @ Maggie,


    wenigstens einer der das ähnlich "fühlt".


    Ich merk das besonders deutlich im Sommer oder im Tropischen Ländern. UV-Strahlung schließe ich aus weil die Pumpe immer bedeckt getragen wird.


    @ Runner Stimmt, falsch interpretiert ...die Augen halt...

    Das spielt absolut keine Rolle. Z.B habe ich als Pumpi immer einen Ersatzpen mit Apidra dabei und diesen schon seit zwei Jahren...und natürlich ungekühlt im Handgepäck; ab und zu ist er in Gebrauch und Wirkung ist unverändert.
    Bei heutigen Insulinen ist die Kühlung eigentlich garnichtmehr notwendig und ein Relikt aus vergangener Zeit.

    Das ist ja interessant. Hab ich so noch nie gehört. Im Gegenteil.


    Vor einiger Zeit hatte ich mal ein Gespräch mit jemandem von Aventis. Er erzählte, das es schwierig war, das Insuman Infusat "Pumpentauglich" zu bekommen wegen der Temperatureinflüsse in der Pumpe. Hatte überlegt auf Insuman umzusteigen.


    Apidra ist doch ein Analoga ? Bei Analoga's ist die Tempraturempfindlichkeit wohl reduziert. Aber 2 Jahre im Auto ? Das ist ja fast unglaublich.
    Und das Insulin wirkt noch voll ?? Bei 2 Jahren im Auto war' s doch sicher auch mal durch-gefroren ??


    Ich persönlich würde mich darauf nicht verlassen.

    Sorry,


    Mir ging es eigentlich darum festzustellen, das ein größeres Reservoir nicht unbedingt gut fürs Insulin ist, wenn das schon 6-7 Tage v.a. nachts bei Temperaturen von 37°C+X unter der Bettdecke gewärmt wird. Hab ich aber in der kürze der Zeit, leider nicht so erklärt. Ich kenne auch noch Zeiten, da spritzte man das Insulin direkt aus dem Kühlschrank, was nicht heißen soll das das besser ist. Aber die Insulinwirkung ist dadurch womöglich konstanter.


    @ Jutta---> von Katheterwechsel war doch gar nicht die Rede. Wechsle alle 1,5 Tage. Ich bin schockiert, was denkst Du von mir ??


    @MUC---> den Zusammenhang bezweifle ich mal. Wenn die Kolbenstange weit ausgefahren ist, steigt nicht automatisch die Stromaufnahme. Das Getriebe wird dadurch nicht mechanisch schwergängiger und solange der Kolben nicht auf Anschlag geht steigt auch nicht der Stromverbrauch. Dann würde die Pumpe wahrscheinlich vorher "Verstopfung" melden.

    Stichwort, Reservoire...


    hab die Combo. Eine Füllung hält bei mir etwa 7 Tage. Ich habe das Gefühl das mit zunehmender Zeit, die Wirkung des Insulins nachlässt. Besonders merke ich das ab dem 6-7. Tag.


    Hat da jemand ähnliche Erfahrungen ???


    MFG

    Hallo liebe Mitleser, siehe bitte auch diesen Beitrag: AC Combo speichert keine Ereignisse


    habe jetzt wegen eines Defektes eine neue AC-Combo dran. Sofort, d.h. ca. 2 Stunden nach dem Pumpenwechsel habe ich eine Hypo bekommen. Das hält nun schon seit 2 Tagen so an,ständig ungewöhnlich niedrige Werte.
    Die Basalrate hab inzwischen auf 80% reduziert, um nicht ständig "im Keller" zu sein.


    Wenn ich die letzte Zeit zurück denke fällt mir auf, das ich seit längerem sukzessive die BR erhöhen musste um gescheite BZ-Werte zu bekommen.
    Ich dachte bislang es läge an mir.
    Nach diesen Erlebnissen glaube ich aber fast, das hat was mit der alten Pumpe zu tun. Ich weiß, kann eigentlich net sein, aber andere Faktoren schließe ich komplett aus.
    Ich habe bislang noch nicht viele Daten beisamen, aber was nach diesen 1,5 Tagen auffällt ist die höhere Gesamtinsulindosis. Mit der alten Pumpe kam ich mit ca. 50IE hin, nun sagt die Auswertung fast ca. 10%-15% mehr, 55-60IE. Besonders deutlich sind starke BZ-Senkungen nach der Bolusabgabe, früher war das eh'r umgekehrt.


    Sollte sich bestätigen, das die alte Pumpe noch einen anderen Defekt, viel schwerwiegenderen Defekt hatte, ist dies natürlich ein ordentlicher Skandal. Könnte aber auch umgekehrt sein, das die neue anders tickt. Hab die alte leider schon zurück geschickt.


    Softwarestand: alte Pumpe: 1.05, neue Pumpe 1.06


    Sämtliche Einstellungen sind natürlich identisch. (Habe die Pumpe mit 360° ausgelesen und Daten auf neue übertragen).
    Selbst der Katheter war noch für 24h der gleiche.


    Hat jemand ähnliche Probleme gehabt ???

    Hallo, will mal schnell berichten wg. des Pumpenfehlers.


    War jetzt 2 Wochen im Urlaub. Als ich gestern die Combo auslese waren wieder keine Daten gespeichert. Hab anschließend alles mögliche ausprobiert um auszuschließen das es , wie von der AC-Hotline zunächst behauptet, an der Software liegt.


    Heute hab ich dann bei AC angerufen und nach dem 3. Gesprächspartner stand fest: Die interne Pufferbatterie ist defekt.


    Habe während des Telefonats mit der Dame die Batterie gewechselt und siehe da, wieder war Datum und Uhrzeit auf 01.01.2011 gesprungen und sämtliche Daten waren weg.
    Die Pumpe wird jetzt ausgetauscht. Schade das nach 18Monaten schon in Schaden vorliegt.


    Danke nochmal für die Infos.


    MFG Weltreisender

    Tja, 1000mal ist nichts passiert....beim 1001mal hat's zooom gemacht


    bin ja schon um die ganze Welt geflogen, aber in Phuket (Thailand) hat man mich gestern mal so richtig gefilzt.
    Ich war zuerst sehr irritiert, hab nicht so richtig verstanden was die Beamten von mir wollten, weil gleich nach Insulin gefragt wurde. Evtl. sieht man das im Scanner.


    Also ...Alles auspacken, Pumpe zeigen, Katheter zeigen, Sprengstofftest usw. Dann wurde alles in ein Buch eingetragen. Menge,Anzahl,Name,Flug....alles eben.
    Meine Frau war ziemlich blass ich aber auch.


    War halt blöd wegen den ganzen Leuten hinter mir, was die wohl gedacht haben ????
    Nur die Wasserflasche durfte dann nicht mit ins Flugzeug, obwohl das selbst in D. mittlerweile wieder durchgeht.

    Hallo, habe folgendes problem:


    Die AC combo hat in der etzten Woche keine Ereignisse( Infusionset füllen, TBR abgelaufen etc.) gespeichert.
    Die Roche Hotline sagte mir das könne nicht sein weil alle Daten im block übertragen werden.
    Ist aber so, die Ereignisse fehlen.
    Habe zum Vergleich auch mit 360° ausgelesen-das gleiche.
    Beim letzen Batteriewechsel mußte ich Zeit und Datum neu eingeben, obwohl der Bat-Wechsel keine 10 sec dauerte.
    Steht das im Zusammenhang ? Könnte der interne Akku defekt sein ?


    Habt ihr sowas schon mal gehabt ???

    Da fällt mir noch eine interessante Story ein.


    Ein Bekannter hatte seinerzeit schon weit vor seinem ersten Kind erzählt: Wenn er ein behindertes Kind hätte würde er sich scheiden lassen.


    Heute: Kinder ist gesund , geschieden ist er trotzdem.


    Problem liegt also wo anders.

    Öhm....


    dann las es doch mit den Kindern sein !!!


    Wenn Du so zweifelst. Was soll das erst werden wenn das Kind dann da ist ???


    Übrigens läuft' s schon seit Millionen Jahren so.
    Nennt sich genetische Selektion.
    Wer mit den herrschenden Umweltbedingungen klar kommt überlebt und pflanzt sich fort, wer nicht geht vor die Hunde.


    Hast Du überlebt ??? Also ..dann pflanze Dich fort.. was soll schon geschehen .


    Sicher würdest Du mich nun als naiv bezeichnen, aber wem tust Du einen Gefallen wenn euer Kind ungeboren bleibt ??


    Dem humanoiden Genpool der Menschheit sicher nicht.


    Das Leben an sich ist schon immer ein Risiko....deshalb hab ich auch keine Lebensversicherung.


    PS: Wollte das Ganze mal von einer anderen Seite beleuchten. Sieh Dir nicht immer nur die schlechten Beispiele an.


    Klappt schon.

    Hallo Emil,


    keine Panik !!!!


    Bin 40 Jahre, habe seit 30 Jahren Diabetes und bin nach 25J. Diabetes Papa geworden.


    Zuvor waren wir, weil wir auch Bedenken hatten, bei einem Humangenetiker.


    Dieser sagte uns, das Diabetes eine erworbene Krankheit, ähnlich einer Allergie sei. Die Wahrscheinlichkeit der Vererbung sei unter 10% und habe zunächst mal keine große Bedeutung.


    Heute ist mein Kind 5 Jahr, quicklebendig, und erfreut sich bester Gesundheit.
    Im Vergleich mit ihren Kindergartenkindern ist Sie sogar überdurchschnittlich entwickelt (Größe,Intelligenz etc), was bei den regelmäßigen U- Untersuchngen durch die Kinderärztin bestätigt wird.


    Also alles super.


    Deine Bedenken sind sicher etwas berechtigt, aber ich kenne auch Eltern wo beide Typ1 sind, und gesunde Kinder haben.


    Ich rate Dir das ganze nicht über zu bewerten. Ob ein Kind gesund ist oder nicht, hängt von so vielen Faktoren ab( Alter(je jünger desto gesünder) Alkohol, Rauchen,Umstände während der Schwangerschaft, Umwelt, und und und.


    Auch gesunde Eltern können kranke Kinder haben.


    Mach Dir nicht so viele Gedanken.

    Ich war sehr schnell überzeugt. Die Lebensqualität ändert sich enorm, weil der Drang "Insulin Spritzen zu müssen" zBsp auf Feiern, Rummelplatz, Restaurant , weg ist. Das Handling wird sehr viel einfacher.


    Mein Dämmerungsproblem ist mit Pumpe nicht mehr spürbar und ich wache nach 8 Stunden ausgeschlafen aus. Die 10 Jahre davor hatte ich geglaubt nie wieder vernünftig schlafen zu können. Ich kann auch wieder träumen. Das hatte ich unter ICT lange nicht. Für mich hat sich mein Leben mit Pumpe sehr verbessert, nah am Leben ohne DM.
    Hab übrigends nach 1.Jahr im Urlaub mal kurz ICT gemacht, man war ich froh die Pumpe wieder anzulegen.

    Als Kleinkind hatte ich sehr oft Mittelohrentzündung als Folge häufiger Infekte.
    Mit 4 Jahren wurden mir dann deshalb die Mandeln entfernt. Danach war ich mehrere Jahr gar nicht krank. Keine Erkältung nichts.


    Ich wünschte mir damals regelrecht mal krank zu sein, weil ich mal die Schule schwäntzen wollte.


    Dann mit 11 Jahren der große Paukenschlag.


    Und Milch hasse ich wie die Pest. ich trinke bis heute keine, kann Sie nicht mal riechen, da wird mir schon übel.


    Irgendwo dazwischen wird sich die Ursache finden lassen.