Beiträge von Elfenbraut

    Zitat von Cindbar;281051

    Wer es genau wissen will, kann auch einfach mal in die Bedienungsanleitung der Pumpe schauen. Dort stehen Warnhinweise, was man nicht machen darf.


    Jeder Pumpenhersteller baut eine andere Art von Pumpenmotoren ein. Bei Medtronic/Minimed sind starke Magnetfelder schädlich. Bei einer Omnipod Pumpe stören sie vielleicht gar nicht, weil eine ganz andere Art von Pumpenmotor verwendet wird.


    Röntgenstrahlen können jede Art von Elektronik stören. Durch die Strahlung könnte einfach ein Bit im Speicher "umkippen" und plötzlich ist die Basalrate doppelt so hoch programmiert, oder ausgeschaltet oder irgend etwas ganz anderes. Aber je nach verwendeter Art von Speicherchips bzw. Mikroprozessoren in den Pumpen können sie ganz unterschiedlich störanfällig durch Strahlen sein. Für Weltraumraketen (dauerhafte Röntgenstrahlung) kann man z. B. nicht die selben Bauteile verwenden wie für Radiowecker.




    Ich weiß nicht, welches Wissen hinter deinem Beitrag steht, aber ich hätte gerne gewusst, wie Röntgenstrahlung (medizinisch genutzte!!! im Bereich von 25kV bis 125kV) ein Bauteil bewegen könenn. Das ist natürlich beim MRT richtig, da dort mit einem sehr sehr starken Magneten gearbeitet wird (3Tesla= 30.000x Erdmagnetfeld-ich weiß nicht ob die zahlen genau stimmen, aber ein sehr großes Vielfaches) aber die Röntgenstrahlung an sich???
    Das einzige, was sich für mich als Grund zum Nachdenken rausgestellt hat, ist die Eiweißveränderung des Insulins, allerdings ist das MIR noch nicht aufgefallen (abgesehen davon, dass sich die Mitarbeiter eben nicht in der Strahlung direkt aufhalten, also ist es für Akina auch kein Problem!!)


    Meinem Mann ist eben noch die Frage eingefallen: Schau mal in eine Röntgenabteilung, bzw einen Röntgenraum. Wieviele normale technische Geräte (nicht explizit fürs Röntgen) stehen dort rum und kriegen keinen Schaden an der elektronik oder ähnlichem. (Mein Mann arbeitete bei einem HErsteller und dort haben sie unteranderem dieses Verhalten nebenbei getestet!!)



    (was ich nebenbei noch zur Anleitung sagen wollte: ich denke, dass diese natürlich übermäßig vorsichtig geschrieben wurden um alles von vornherein auszuschließen. Also ist darauf leider kein hundert prozentiger Verlass-aber ein guter Hinweis!!)



    Liebste Grüße

    Hallo,


    also ich bin MTRA und arbeite jeden Tag mit Strahlen. Ich habe sowohl in der Strahlentherapie, in der Nuklearmedizin und in der konventionellen Diagnostik (CT, MRT, Rö) jeweils mit meiner Pumpe gearbeitet und NIE aber auch NIE irgendwelche Einschränkungen in der Funktionsweise oder Insulinwirkung festgestellt.


    Wie schon mehrfach erwähnt wurde, sollte die Pumpe nicht direkt in der Richtung der Strahlen sein aber man muss sie nicht fürs "Lungeröntgen" ablegen.


    Im MRT MUSS die Pumpe abgelegt werden. ich habe schon von einem anderen Diabetiker gehört, dass die Pumpe hinterher nicht mehr funktioniert hat.


    Aber wer Angst vor irgendwelchen Nebenwirkungen hat, sollte sie einfach ein paar Minuten ablegen! Das schadet weder der Pumpe noch dem Diabetiker!!



    Liebste Grüße

    ach schwammal... ich kenn es!!! aber eigtl magst du auch nicht ohne sie sein!!! lass dich nicht unter kriegen, jedes mal neu setzen und korrigieren... dass das gerade jetzt so doof läuft ist natürlich besonders ärgerlich....


    hast du vielleicht eine Lieblingsstelle??? also ich trage meinen Katheter fast nur rechts, weil links verstopft er auch immer wieder total schnell... warum weiß ich leider auch nicht...!!

    Wow... dagegen bin ja doch eher sensibel! Ich hatte erst ja den Mehrbedarf. und jetzt seit zwei Tagen lauf ich anstatt auf 150 oder 200% nur noch auf 75% und untezruckere trotzdem.
    Wenn ich mal nen höheren Wert habe, geht er momentan auch ganz schlecht runter.


    ICh spritze am Tag so zwischen 100-150 IE. vorher hatte ich standard allerding auch schon 100IE...


    wo liegt ihr so???



    Und sind die zusätzlichen US-Untersuchungen denn für mich kostenpflichtig?



    Lg

    Das Problem habe ich gar nicht... hoch geht mein Wert von ganz alleine. DEshalb ist für mich ein 4er Wert auch absolut in ordnung. ich fühl mich wohl... Traubenzucker oder BE´s habe ich zwar auch immer dabei, aber bruache sie seeeeeeeeeeeeeeeehr selten...



    ich bin schon so hibbelig... die Zeit vergeht garnicht bis zum 29.01


    Meine FÄ hat mir zusätzliche US angeboten. Wisst ihr ob man die privat bezahlen muss?? oder ob die uns bezahlt werden?

    Dann auch dir Glückwunsch zur **!!!!!




    ICh habe so gar keine Angst vor einer Unterzuckerung. Mir geht es gut wie lange nicht, bis auf die Müdigkeit.


    MEine FÄ meinte auch shcon: "da pulsiert was" aber von HErzschlag wollte sie noch nicht reden... :-D

    ICh hatte heute Termin. Sie hat die ** bestätigt und sagt ich bin irgendwo in der 5.SSW genaueres kann sie erst beim nächsten Termin sagen. Auf jedenfall sind meine Werte auhc hammer stabil und gut.... echt super... Termin beim Diab habe ich am Montag... mala sehen wie es weiter geht... berichtest du morgen auch???

    Zitat von Tabata;277934

    Wünsche mir auch die stabilen Werte zurück. Mein Diab.Arzt hat mir schon eine weitere Schwangerschaft empfohlen:D.






    na das finde ich fabelhaft... ich hoffe, dass macht meiner hinterher auch... :-D



    mein Arzt sagte nur, als ich zum ersten kontrolltermin nach absetzen der Pille kam:
    "sie planen also ein baby" ich darauf O_o und er " das sagen eindeutig ihre Werte!!!"


    seit drei TAgen spitzen werte (und seit 4-5 Gute)... so darf es weiter gehen...




    chatti: achso, danke, sowas kann natürlich möglich sein....

    Danke, danke!!!
    es tut echt gut zu lesen, dass man damit nicht alleine ist und viele, die das schon lange hinter sich haben nun gesunde Kinder haben.


    Ich bin eigtl recht entspannt. Wundere mich schon über mich selbst, aber ich war laaaaaaaaaaaaaaaange nicht so entspannt wie jetzt.
    MEine Werte sind übrigens seit 3 Tagen sehr gut.


    Nun überlege ich wie es weiter geht...


    am Donnerstag habe ich einen Termin bei meiner FA. Sie hat schon mal angemerkt, dass sie grundsätzlich für ein BV wäre, da ich in der Radiologie arbeite, aber keinen "ersatz" für mich habe. Es bleibt also alles an mir hängen was sich dann natürlich schnell an den wErten zeigt...
    ich liebe meinen BEruf, aber die ** geht natürlich vor.
    wie habt ihr das so gehandhabt???


    chatti: mich würde auch sehr interessieren, warum gerade die 20-26.SSW wichtig sind?



    LG

    Lieben Dank für eure Antworten.


    Danke Vanessni. ich wünsche euch denn noch viel spaß beim üben.


    PumpenKati: Ich möchte gleich morgen anrufen und einen Termin machen. Die wissen ja das wir üben. Heute ist es schon viel besser mit den Werten. ich hoffe es bleibt so. Das CGM wollen wir dann auch beantragen. vorher ging es leider nicht, weil meine KK das nicht bezahlen wollte. Naja jetzt ist ja endlich der Grund da.


    karina: DANKE!!!!! ich bin sonst auch ziemlich entspannt-was ich von mir selbst nie gedacht hätte... Ich hoffe, ja da das Murkelchen diese ZEit überstanden hat, schafft er es auch noch weiter!!!


    DANKE!!


    LG

    Hallo.


    Ich hatte am 19.12 meinen ES und habe bisher noch nicht meine Mens. Der Test heute Morgen sagte auch Schwanger. Also ist es wohl auch so. Wir haben es geplant und gewollt, aber nun stehen mir die Fragen vor der Stirn. Ich habe hier schon einiges Mitgelesen und so manches Mal gedacht: „was macht die sich solche Sorgen ein Zehner Wert ist schon nicht so schlimm.“
    Ich habe nun aber in den letzten beiden Wochen auch Werte um 18. Ich messe spätestens alle 2 Stunden eher alle 1,5h. Ich habe einen sehr hohen Insulinbedarf. Meine Werte gehen nur sehr langsam runter wenn ich korrigiere und häufig komme ich danach in eine Hypo. Aber sie steigen super schnell an. Manchmal innerhalb einer halben Stunde von 4 auf 18…

    Ab wann sind diese Werte direkt für die Murmel „spürbar“?


    Viele haben mir schon gesagt, dass sie es an den hohen Werten am Anfang gemerkt haben. Wann lässt das nach??


    Könnt ihr mir ein wenig die Angst nehmen?


    Danke,

    LG von der sonst überglücklichen SusiSchwanger-könnt ihr mir ein wenig Angst nehmen?

    Hallo Mäuseken,


    mich berührt deine Geschichte zu tiefst. Es ist wirklich ein sehr gefühlvolles Gedicht. Ich finde die Worte sehr traurig und doch aufbauend.


    Ich denke sehr oft darüber nach, wie MEnschen mit so einem schweren Verlust leben können und mir kommen immer die Zeilen von GLashaus in den Sinn.



    GLashaus "Haltet die Welt an"


    Seit dem du weg bist
    ist so manches ok
    dafür dass es korrekt ist
    tut es aber ganz schön weh
    ich bin wirklich gesegnet
    hatte glück und vieles ist super wie es ist
    bis auf die lücke die nicht schließt
    es ist ein perfekter kreis von 280 grad
    der rettender Beweis den ich leider grad nich hab
    es ist der sinn des lebens den keiner mir verrät
    man muss wirklich kein genie sein um zu merken das was fehlt



    bei gott es fehlt ein stück
    haltet die welt an
    es fehlt ein stück
    sie soll stehen
    und die welt dreht sich weiter und dass sie sich weiter dreht
    ist für mich nicht zu begreifen merkt sie nicht das einer fehlt
    haltet die welt an
    es fehlt ein stück
    haltet die welt an
    sie soll stehen



    es ist nicht zu beschreiben
    wie kalt und leer es ist
    ich versuche nicht zu zeigen
    wie sehr ich dich vermiss
    meine freunde tun ihr bestes
    aber das beste ist nicht gut genug
    für das was du mir warst hat diese welt kein substitut
    dies ist ein akt der verzweiflung
    ein stummer schrei eines menschen voller leid
    und seiner wunde die nicht heilt
    es ist ein letzter kampf gegen das woran es liegt
    wie ein vogel mit nur einem flügel der bestimmt nicht fliegt




    Ich wünsche dir von Herzen, dass du lernst damit zu leben und wieder Glück in deinem Leben finden wirst. Und solange es noch so frisch ist, wünsche ich dir die Zeit zu trauern und zu weinen mit guten Freunden, die immer für dich da sind.
    Es ist ein großer Verlust, den du erleiden musstest. Ich weiß nicht ob ich damit so umgehen könnte, wie du hier und bewundere dich dafür im Stillen!!!



    ICh wünsche dir viel KRaft!!!


    Fühl dich unbekannt umarmt!