Beiträge von Elfenbraut

    ja unglaublich, nur so wenige Tage bis wir unsere Babys im Arm halten. bei meinem Patenkind war ich irgendwie entspannter *lach* dann gibt es keine Bauchtritte mehr (schade) und umso mehr Fragen und Unsicherheiten, aber eben auch die süßesten Babys der Welt :-D


    hattest du vorher keine BEtreuung mit doppler und Co??? ich habe es seit 10-12 Wochen alle zwei bis drei Wochen (jetzt werden die Abstände immer kürzer)
    schon beim ersten GEspräch wurde gesagt, dass ab der 34SSW je nach Zustand des Kindes entschieden wird. NAtürlich ist anstrebenswert eine natürliche und Termingerechte Geburt. Was wiegt eure Zwuckeline momentan??


    naja ich finde es einfacher mehr BE in die Pumpe einzugeben, als per HAnd den Wert hochzuschrauben (besonders bei einem kleinsten BE-Faktor von 3,5)
    ich habe ein gewisses GEspür entwickelt, wieviel nötig ist um den BZ konstant zu halten. Das sieht man ja auch daran, dass ich selten über Hypos meckere, sondern wenn denn nur über den UNTERschätzten INsulinbedarf... ich hatte ja schon immer einen hohen BEdarf und daher riskiere ich gerne mal bewusst zuviel gespritzt zu haben... nur dass es jetzt absolut nichts bringt in der ss...



    hihi, deine Variante ist ja auch nicht schlecht... ich liebe ja das rechnen, aber sooo habe ich es noch nie probiert :-D

    Vertrauen, Zuversicht und Optimismus: vergiss nicht, wir sind "Guter Hoffnung" :) Wie lang hast du noch?

    Der Spruch ist wirklich schön und wenn die Wärme nicht mehr ganz so unerträglich ist, wird es sicher auch wieder leichter....


    Ich bin nur zwei WOchen weiter als du... *heul* also, da sie mir prophezeit haben nicht über den Termin zu gehen, maximal 50 Tage... allerdings "drohen" sie ja auch regelmäßig mit einem KS ca 38SSW oder wenn es nicht besser wird, mit dem vermehrten Fruchtwasser und Murkels Gewicht, auch eher.


    (aprospos Insulinbedarf: eben ein kleines Eis (so ein Mini-Magnum) mit 5 BE berechnet - Wert ausnahmsweise mal stabil *freu* :party: )

    Ach Vanessa,


    erstmal glückwunsch zur 32SSW!!!!
    ich würde auch so gerne etwas mehr optimismus bei den werten haben... seit zwei Tage spritze ich vor allem beim Frühstück und beim Abendbrot gut und gerne 20IE "einfach mal so dazu" weil der Wert seeeeeeeeeeeehr dolle ansteigt...


    ich kämpfe also seit zwei drei Tagen wieder extrem mit den werten und mach mir langsam doch sorgen um Murkel, da die Ärzte sich alle einig waren, das jetzt erst deutlich werden wird, wie sehr die Werte das Kind beeinflussen... und ich möchte natürlich, dass es dem Murkel gut geht - auch wenn das evtl ausserhalb des Bauches bedeuten sollte...


    ach heute ist irgendwie der wurm drin. Der Bauch ist immer weg, ich habe soviel Wasser, das der rechte Knöchel weh tut und ich fühl mich Flau und ein wenig so als wäre mir Übel...

    Hallo ihr lieben,


    ich stehle mich heute mal nur kurz rein um ein ungewöhnliches jubiläum zu "feiern". Ich habe heute seit 14Jahren die gewissheit Diabetes zu haben! eigtl wird dieser Tag bei uns jedes Jahr ironischer weise gefeiert, aber dieses Jahr hat meine mama es wohl vergessen. INsgesamt denke ich, es wird aufgrund der ss dieses Jahr einfach untergehen - jetzt weiß ich nicht ob ich mich freuen oder traurig sein soll. (will ja gar nicht jammern - hilft mir nur, wenn andere sich auch daran erinnern)


    na mal sehen was der Tag noch so bringt... :-D ich wünsche euch allen ein schönen Freitag und ein tolles Wochenende - wir planen Babybauchfotos und evtl anmalen :-D -

    War letzte Woche auf Kurztrip in der Türkei, daher nur einen Satz Pumpenzubehör dabei. Für das hat sich aber niemand interessiert. Für die Pumpe diesmal auch nicht - musste auch schon mal einen Sprengstofftest (Wischtest im Separé) machen lassen. Den CGM-Empfänger sollte ich zusammen mit dem Handgepäck durch den Scanner lassen, aber das wollte ich nicht. Sie hielten ihn für ein Handy. Der deutliche Hinweis "Medical Device" aus meinem Mund führte dann dazu, dass ich mit CGM-Empfänger am Hosenbund passieren durfte.


    Mein Tipp: freundlich sein (die machen ja nur ihren Job), erklären und standhaft bleiben


    Guten Flug!


    sehen wollte bei uns auch nie einer den Schein vom Arzt und freundlich und nett bleiben ist ein guter Hinweis.
    Den Sprengstofftest (danke- ich wusste gar nicht so genau, was dort gemacht wurde) hatten wir bei der Ausreise aus Deutschland auch.
    mir wurde von allen Ärzten dazu geraten nicht durch diesen Scanner zu gehen- warum wusste ich auch nicht, aber ich durfte weder die Pumpe durchleuchten lassen noch durch den Scanner (und dann bin ich ja mal brav und höre auf der Arzt :blush: )

    Hallo,


    ich habe dieses Jahr auch meinen ersten Flug mit Pumpe absolviert. Vom Arzt habe ich mir eine BEscheinigung ausstelen lassen, dass ich Insulin, Spritzen und Katheter in meinem Handgepäck und Gepäckstücken brauche. (meistens haben sie dafür vordrucke.) (dies habe ich in Kopie in alle Koffer mit Nadeln gelegt - nur zur Sicherheit)


    dann habe ich mir von meinem Pumpenhersteller eine Urlaubspumpe schicken lassen(5-6Wochen vorher anfragen!!!!!). Das ist, bei mir zumindest, eine kostenlose Leistung um im URlaub die optimale INsulinversorgung zu gewährleisten. Diese Pumpe kam verpackt und verschweißt und durfte auch nur in einem solchen Notfall geöffnet werden (das fanden die SIcherheitskontrollen in Deutschland nicht so toll und haben nen kleinen Aufstand zelebriert.


    du wirst von anderen sicher noch vielmehr Tipps bekommen können, ich bin nach 11 Jahren zum ersten MAl geflogen :-D


    Ich wünsche ganz viel sPaß im URlaub!!!

    ich möchte mich auch mal melden! Habe bisher immer nur mal mitgelesen bei Euch! Unser Nachwuchs meldet sich für Dezember an. Ich bin dann jetzt im 6 Monat und mein HbA1c war vor zwei Wochen bei 5,5. Allerdings ist er die letzten vier Wochen wieder merklich gestiegen... mein Gerät sagt: Durchschnittswert von 130 die letzten 30 Tage und 122 die letzten 7 Tage. Gefällt mir nicht, aber ich muss dazu sagen, dass ich Unterzucker nicht jedes mal nachmesse, aber wenn ich das Gefühl habe er ist zu hoch (merke ich so ca ab 150) dann messe ich sofort und dann jede Stunde nochmal bis er unten ist.
    Wie ich auch schon oft gelesen habe, habe ich auch das Problem, dass ich hohe Werte mindestens zweimal runterspritzen muss bis sich was tut...
    Mit dem Combo-Bolus für recht fetthaltiges Essen (Multiwave-Bolus oder auch Pizza-Bolus genannt) komme ich auch garnicht mehr klar! Viel zu lange sind die Werte zu hoch...womöglich habe ich echt einfach zuviel Sicherheits-KE´s abgezogen, damit ich nicht zu tief lande! ... früher habe ich da echt keine Probleme mit Pizza und Chips gehabt!
    Wir wollen nicht wissen, welches Geschlecht unser Nachwuchs bekommt, wird also eine Überraschung. Wir müssen uns also mindestens zwei Namen aussuchen. Die Wetten auf das Geschlecht gehen reihenweise ein ;o)
    Hier haben die Meisten so tolle Hba1C Werte! Echt super! Lob an Alle und ich drücke jedem hier die Daumen für eine gute Schwangerschaft und gesunden Nachwuchs!
    Chrissi

    Hey Chrissi,


    willkommen bei uns :-D und herzlichen Glückwunsch zur bewussten Entscheidung gegen die Geschlechtskennung :-D wir haben es auch so gemacht und ich muss gestehen es ist schwer bei den vielen US-Untersuchungen... bei uns gehen auch die Wettbeutel rum und manche erklären uns für bekloppt, dass wir es nicht wissen wollen...


    die probleme mit den Boli und korrekturen habe ich auch (solltest du dir die Mühe machen udn alles nachlesen wirst du es seeeeeeeeeeeeeeeeehr deutlich raus lesen :-D )

    Hallo !

    ich weiß auch nicht, ob sie in PHysiologie des MEnschen nicht aufgepasst hat...
    bei dieser ISB (intensiv schwangeren BEratung) gibt es zwei Ärztinnen und einen OA. Eigtl sollte an diesem Tag der OA da sein, aber auf einmal saß sie vor mir... es ist also leider eher Zufall, auf wen ich dort treffe... ich kann auch schlecht fragen auf wen ich treffe, da das über das Klinikum läuft und somit sowieso schwer zu planen ist...


    ich danke nochmal für die vielen Lieben Worte :kiss:

    danke für eure Worte!!! jetzt, nach dem nieder schreiben, geht es mir auch schon wieder besser...


    ich habe für mich beschlossen dienstag nochmal alles mit dem Diadr zu besprechen... bis dahin ändere ich jedenfall noch gar nix


    Samina: es tut mir sehr leid!!! diese diagnose muss auch echt hart sein!!! hoffe es geht ihr trotzdem so weit gut und es beeinträchtig sie noch nicht!

    Ach ich könnt schon wieder heulen...
    heute war wieder ISB und es war leider wieder die Ärztin da, mit der ich schon mal solche Probleme hatte.


    kaum hatte sie den schallkopf aufgelegt kam gleich von ihr "viel zu großes Kind und viel zu viel Fruchtwasser"
    da war ich schon mal fertig. Die ganze Untersuchung heute war seltsam. sonst reden wir erst wie es geht und was der BZ sagt und dann geht es zum schall. heute erst schall und gefragt wurde hinterher.
    letzte Woche war ich bei meiner Gyn sagte sie noch: toll, man sieht gar nicht, dass es das Kind einer Diabetikerin ist. absolut nciht zu groß oder zu dick und auch das Fruchtwasser war nicht vermehrt. (sie hatte etwa 39cm und 1890g gemessen, heute 42cm und 1980g)
    dann hat sie die ganze ZEit während des Schalls gesagt, dass man überalle sieht, dass das Kind zuviel Zucker bekommt und daran sei cih ja schuld. ich gebe dem Kind immer zu viel Zucker und überhaupt bei dieser schlechten BZ-Einstellung (ich finde sie auch etwas zu hoch, aber Diabetologe ist absolut zufrieden und HbA1c ist 5,7%) wäre es ja kein Wunder! und nach dem 3D Schall, wo man ein wirklihc optisch porpperes Baby gesehen hat, sagte sie, dass durch mich und dieses massive Überangebot an Zucker mein Kind ein extremes Risiko hat später auch an Diabetes zu erkranken.


    mir geht es gerade so schlecht! soll ich jetzt auf diese Frau hören, bei der es mir beim letzten Male auch so schlecht ging hinterher oder auf zwei (bzw drei) andere Ärzte die alles im grünen BEreich sehen? ich mache mir eh schon immer vorwürfe, dass es eben DURCH MICH sein kann, dass das Kind später schwierigkeiten haben kann und sogar selbst an Diabetes leiden kann.
    Dann sagte sie beim letzten und auch diesem Mal immer wieder, dass der BZ ja nicht ausschlaggebend für die Zuckermenge beim Kind ist. Selbst wenn der BZ gut ist, ist er das ja nur, weil eben schon soviel Zucker beim Kind sei. Wie geht denn das bitte???? das Kind wird doch über das Blut versorgt. und kann doch nur das an Zucker bekommen was der BZ auch anzeigt oder nicht?? steh ich da so auf dem Schlauch??


    GEstern hat der erste Katheter nicht gut gesessen und der WErt wollte nicht richtig runter gehen (13 bzw 260!!! über ca ein bis zwei stunden) und dann habe ich ihn neu gesetzt und es hat extrem gebrannt und weh getan aber der Wert ging sofort runter... da hatte ich eh schon wieder ein Heulphase weil es eben so sehr weh tat, mein WErt nicht runter ging und es häufig einfach nicht so funktioniert wie ich es gern hätte und heute dann sowas... ich würde gerne schneller von hohen Werten runter kommen, aber mein Diabetolge sagt ich solle nach einer Korrektur immer erst 2-3 h warten. Das schaffe ich nie. es geht mir sooo schlecht wenn der Wert so hoch ist. allerdings kommt es dann wieder häufig nach 4-6h nach Korrektur zum Wertabfall bis auf 2-3 (40-60) wo es mir gut geht, aber mein Körper gleich wieder gegenreguliert...



    In den BEfund hat sie dann geschrieben: Bewegung der Patienten und schwierige BZ-einstellung (200IE) gut und kaum zu verbessern. beginnende Fetale Makrosomie...


    ich bin gerade verzweifelt...

    Ich habe mich nur aufs Insulinforum bezogen!

    ich habe das gefühl, du fühlst dich angegriffen. Das war nicht beabsichtigt. Hier im Forum finde ich auch, dass es einen Mädchen überschuss gibt. wollte nur anmerken wir unterschiedlich das ist, da ich ja in verschiedenen Gruppen alle Möglichkeiten durch habe.


    entschuldige bitte Simone!!! :blush: ich wollte dihc weder ärgern noch reizen oder dir widersprechen!!! :pflaster:

    Sorry habe mich falsch ausgedrückt. meinte, dass von den Geschlechtern der Babies mehr Mädchen dabei sind! Oder?


    stimmt so hätte man das auch verstehen können :-D tut mir ebenfalls leid!


    also in unserem GVK waren es 6Jungs, 1 Mädel und unser Überraschungsei...
    ich einer anderen Schwangerengruppe sind es 18 Mädels und 19 Jungs und unser Überraschungsei...


    es kommt also wirklich drauf an wo man hinschaut... :bear:

    HEy VAnessni,


    schön dass alles so gut aussieht :-D das beruhigt doch immer wieder ungemein oder?



    Huhuuuu Jubie,


    schön zu hören, dass es dir, bis auf zu viele Ratschläge, gut geht :-D


    ich habe hier niemanden, der mir gut gemeinte Ratschläge gibt. wenn überhaupt dann von ganz entfernt bekannten und die ignoriere ich komplett.
    das heisst, ich warte mal das Wochenende ab, bevor ich mich mit solchen aussagen aus dem Fenster lehne. Am wochenende treffe ich nach langer Zeit mal wieder auf die Schwiegerfamilie und vorallem nach einem Jahr endlich wieder auf die Schwiegergroßeltern - noch nieeeee in der SS gesehen oder gesprochen...(nein sie wohnen nicht weiter als 50km weit weg und haben sowohl ein auto als auch ein telefon-es ist einfach so bei denen)


    ich bin ein wenig neidisch auf deinen INsulinbedarf. ich habe einen BE-Bolus von 8IE morgens und einen Tagesbedarf von 150 bis zu 200 IE (vorher waren es aber auch schon 100IE)


    :bear:
    Liebste Grüße

    Ja Vanessni, mir hat der austausch mit ebenfalls Diabetiker-SS auch sehr gefehlt... (für mich der einzige Grund mich hier wirklich wieder angemeldet zu haben- sonst wäre ich wahrscheinlich einfach zu Faul gewesen.)


    ISB ist die intensiv schwangeren BEratung. Dort wird alle 2-3Wochen das Kind untersucht ob eben Einschränkungen durch den DM auftreten. MEine Gyn hat im Vergleich zB ein viel zu schlechtes Gerät.


    LEider kann es ja auch trotz perfekter Einstellung/werte zu Veränderungen der Plazenta etc kommen. Ich hoffe sie finden nix dergleichen bei dir.


    Glückwunsch zu deiner 3 vorne. MIr ging es übrigens seit der 3 vorne immer besser. Ich habe mit dieser für mich magischen 3 erst richtig stark angefangen Muttergefühle und Co zu entwickeln, weil ich wusste, ab jetzt kann das Kind schon ziemlich gut ohne mich überleben. Ich hoffe natürlich trotzdem dass es noch einige Wochen in mir verbringt, aber es würde (für mich persönlich) eine jetzige Geburt nicht mehr mit einem Abschied einhergehen. VErsteht ihr was ich meine? wie geht es euch so damit?


    wir genießen auch jede Turnstunde allerdings merke ich auch jetzt vermehrt die Einschränkungen durch Bauch und Lungenpresse :-D und mein insulinbedarf steigt jetzt gerade fast täglich gravierend an...


    Liebste Grüße und einen entspannten Sonntag :musicextreme:

    Hallo Ihr Lieben,


    ich kam erst heute wieder hier rein...
    ich freue mich sehr von euch zu lesen...


    Unsere Flitterwochen haben wir gut überstanden auch wenn vom Hotel und co nicht alles gut lief! mittlerweile bin ich in 31SSW!!! WOW wie die Zeit rennt... noch will die ISB unserem Murkel nicht an den Kragen (sie drohten sonst schon immer aber 32 müssen wir sehen ob wir das Kind holen) - nein es ist alles perfekt. Meine Gyn sagte sogar rein von den Daten ist es eben kein Kind einer Diabetikerin... boah bin ich glücklich, denn der BZ wird immer schwieriger und es läuft oft nicht so wie ich es will... aber mein Hba1C ist immernoch 5,7% *stolz stolz stolz*


    Ansonsten wird alles anstrengender. Der Bauch zieht sehr runter aber ich bin mittlerweile zuHAuse und kann alles ganz langsam angehen...


    Liebste Grüße
    eure Elfenbraut :ugly: (der Smiley ist toll)

    Ich mag mittlerweile auch keine Bonbons mehr, aber in Jugendjahren habe ich die Erfahrung gemacht, dass vier Stück bei mir eine BE erforderten.


    Gute BEsserung

    Danke, Jubie, du hast mich daran erinnert, dass ich noch berichten wollte...


    mein arzt sagte heute fast wortwörtlich: Vollkorn zu essen ist natürlich gesund, aber alles auf den glykämischen Index zu beziehen ist und kann garnicht gesund sein. Ich soll mich wieder mehr nach dem BZ richten, dann gehe es dem Baby auch immer gut :-D


    das beruhigt mich natürlich sehr... (und auch, dass jubie so ganz offen schriebt: "vollkorn ist nicht meins"---DANKE!!!)


    JEtzt gehe ich auch wieder nach Lust und Laune - natürlich gesund, aber das ist ja auch logisch fürs Kind :-D