Beiträge von bowendiez

    Aktualisierung meines Beitrags vom Oktober:


    Die Lesbarkeit des Displays ist mittlerweile so schlecht, dass auch bei maximaler Display-Helligkeit ausser Haus kaum mehr was zu erkennen ist.
    Deshalb werde ich die Pumpe jetzt reklamieren.


    Übrigens zeigt mein Handy, das ein vergleichbar großes OLED-Display hat und schon etwas länger als die Pumpe im Einsatz ist, noch keinerlei Verschleisserscheinungen. Wenn ich auf der Pumpe nicht einmal mehr die recht grosse Zeitanzeige ablesen kann, sehe ich auf dem Handy-Display auch noch das Kleingedruckte.


    Von diesem Problem abgesehen, bin ich mit der Pumpe weiterhin recht zufrieden.

    Ja, die 2020 hat ein OLED-Display und hier
    http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/1208011.htm
    wird ja gut erklärt, woher die Farbverschiebungen und die nachlassende Helligkeit herkommen.


    Hilfreich fand ich auch den Hinweis auf die Grundeinstellung mit minimaler Helligkeit zur Verlängerung der Lebensdauer.
    Daran sollte es bei mir jedoch nicht liegen, denn ich habe als Kontrast "1" eingestellt und die Displayabschaltung nach 30 sec.


    Danke erstmal.


    Bemerkt habe ich die Farb-Veränderungen übrigens in etwa in der ersten Jahreshälfte 2013.

    Ich muss meinen vorherigen Beitrag erst Mal noch dahingehend korrigieren, dass ich meine Animas 2020 schon im Dezember 2010 erhalten habe.


    Zur Frage, was passiert, wenn 2015 die IR2020 die Arbeit quittiert...


    ... schrieb mir die Animas Corporation im Februar 2013: "... dass die Software ... nur bis Mitternacht des 31.12.2015 läuft. Nach diesem Datum gibt die Pumpe kein Insulin mehr ab und erzeugt einen Anruf Service-Alarm."


    Das heisst, wenn am 31.12.2015 um Mitternacht die Pumpe die Arbeit quittiert, ist bei mir die 4-jährige Garantiezeit schon abgelaufen.
    Dazu meint die Animas Corporation: "Wir verpflichten uns auch dazu, Patienten, deren Garantien vor dem 31.12.2015 ablaufen, zu unterstützen..... So wollen wir Sie an diese Problematik erinnern und Ihren Übergang auf ein neues Pumpenmodell gewährleisten."


    Das unterscheidet sich von dem "Angebot" für diejenigen Pumpenträger, deren Pumpe sich noch in der Garantiezeit befindet. In diesem Fall " werden wir Ihnen vor Ende des Jahres 2015 eine kostenlose Ersatzpumpe zur Verfügung stellen, um die ununterbrochene Pumpentherapie zu gewährleisten."


    Ich schliesse daraus, dass ich und alle anderen, die ihre Pumpe vor dem 1.1.2012 erhalten haben, eine neue Pumpe beantragen und die Kassen zahlen sollen.


    Ein merkwürdiges Geschäftsmodell, das ich nicht unbedingt weiter unterstützen möchte. Meine letzte Insulinpumpe hatte ich 10 Jahre in Benutzung bis es einen "Update"-Bedarf gab.
    Mal sehen, was Animas konkret vorschlägt und was die Kassen dazu meinen.

    Habe die Animas 2020 jetzt seit Anfang 2011 (vorher eine Minimed-Pumpe) und bin, abgesehen von verschiedenen Schwächen in der Menuführung, ziemlich zufrieden. Völlig inakzeptabel ist natürlich, dass die Pumpe Ende 2015 softwaretechnisch den Dienst quittiert, was von Animas nur lapidar mitgeteilt wird...
    Mit der alten Minimedpumpe war ich übrigens ebenfalls sehr zufrieden, doch die neuen haben ja keinen Luer-Anschluss mehr und die Festlegung auf die Minimed-Katheder war für mich ein Ausschlusskriterium.


    Die Flexibilität in der Auswahl der Infusions-Sets durch den Luer-Anschluss habe ich sehr schätzen gelernt, als ich nach einem Krankenhausaufenthalt und der in Folge nötigen Einnahme eines umfangreichen Medikamentencocktails plötzlich Entzündungen bei praktisch allen in der Vergangenheit problemlos genutzten Kathedern und Pflastern bekam. Ich konnte so ganz viele Möglichkeiten austesten und habe schliesslich was verträgliches gefunden.


    Jetzt beobachte ich, dass bei meiner Pumpe die Display-Helligkeit nachlässt. Jedenfalls scheint es mir so. Wer das Phänomen kennt oder dazu was sagen kann: Animas 2020: nachlassende Display-Helligkeit?

    Mal eine Frage an die Nutzer der Animas 2020:
    Ich trage diese Pumpe jetzt seit Anfang 2011 (Hergestellt: 2010-10) und bin von einigen Schwächen in der Menuführung abgesehen ziemlich zufrieden.
    Seit diesem Sommer habe ich den Eindruck, dass die Displayhelligkeit nachlässt. Jedenfalls hatte ich in den vergangenen Jahren auch im Sommer nie Probleme mit dem Ablesen der Anzeige. Diesjahr schon. Auch fällt mir auf, dass bei eingestellter maximaler Display-Helligkeit das Weiss einen ziemlichen Rotstich bekommt.
    Kennt jemand dieses Phänomen?
    Mich interessiert dabei vor allem, ob das ein fortschreitender Prozess ist und es sich deshalb empfiehlt die Pumpe mal rechtzeitig zur Reparatur oder zum Austausch ein zu schicken.


    Freue mich über Rückmeldungen aller Art.