Beiträge von René 1610

    Zitat von Adrian;284203

    Hast du um die entsprechende Zeit mal nachgemessen.
    CGMS sind bekannt dafür zu niedrige Werte anzuzeigen, wenn man "falsch" liegt, da das Gewebe um den Sensor dann keinen frischen Zucker abbekommt.


    lg
    Adrian



    Ja, hab ich. Nachdem ich dies zum ersten Mal mit Verwunderung feststellte, schellte der Wecker jeweils um 02 Uhr! In etwa waren das immer ähnlich tiefe Werte. Abweichungen zwischen CGM und BZ-Messgerät waren schon vorhanden, aber nicht massiv (z.B. CGM 2.7; BZMG 3.1). In der nachträglichen CGM-Auswertung war der Kurvenverlauf tendenziell jede Nacht gleich. Habe dies mit DiaDoc besprochen und anschliessend auch BR-Tests gemacht. Basal war ok, die nächtlichen Absacker gehören offensichtlich zu mir :rolleyes:

    Ich spritze Lantus 1x am Morgen. Anfangs ging ich praktisch immer mit Werten um 6 mmol (108) ins Bett und kam dabei meistens mit etwa den gleichen Werten wieder aus den Federn. Eigentlich ideal! Bis mir eine Testwoche mit einem CGM-Gerät verriet, dass ich während der Nacht immer in ein Loch fiel und die 3mmol-Kurve (und auch darunter) kratzte (54). Dabei merkte ich überhaupt nichts, ich wachte weder auf, noch fühlte ich mich am Morgen zerschlagen. Ich war immer der Meinung, meine Kurve verlaufe gerade. Seither lege ich den Zielwert höher und gehe nicht unter 7.5 (135) in die Falle.
    Gruss René