Beiträge von Klaus-H

    Zitat von EmPa;302421

    Huhu ihr Lieben ... seit über einer Woche trage ich nun die Omni Pod ...und geb sie nicht mehr her:6yes:, meine Werte sind top, der Insulinverbrauch ist drastisch gesunken, ich komme super klar .... selbst im Nachtdienst ist es easy ....!!!! Die Einstellung war ganz leicht, ich durfte nach zwei Tagen schon das KH verlassen, obwohl eine Woche geplant war ...ich bin begeistert ....ich hoffe es bleibt so :D LG von Sandra


    na das klingt doch richtig super und ich drücke dir die Daumen, das es auch so bleibt. :6yes:


    Ich habe heute endlich das erhoffte Schreiben meiner Krankenkasse erhalten, mit der Antwort das die Kosten für meine Pumpe übernommen werden, da die Probezeit sehr erfolgreich war ... die Freude ist da natürlich auch riesen groß :D

    Mein Diabetologe schreibt mir pro Quartal 550 Teststreifen auf und sagt immer dazu, solltest Du mehr brauchen einfach vorbei kommen, da gibts keine Probleme. Ich habe aber auch schon beim Hausarzt welche geholt, wenn es mal nötig war. :)

    Ach ja, die lieben Nascherein vor allem abends beim TV schaun :D ... ja, ich liebe auch das süsse Zeugs und ich denke fast immer daran, vorher nen Bolus zu geben, aber auch mir ist es schon passiert, das ich es einfach verpasst habe, das merke ich spätestens dann beim messen vor dem schlafen gehen, dann wird korrigiert und früh stimmte das ganze eigentlich immer wieder.:rolleyes:


    Wichtig ist auf jeden Fall, den Bolus nicht vergessen (aber passiert eben doch ab und an) und dann kann man genießen, vor allem wenn nichts ansetzt. :)

    Zitat von JelA;299490

    Hallo!
    Wenn ich das so höre, tendiere ich immer mehr zur Accu Check Combo ... dass man die Restanzeige des Insulinvorrats im BZ-Messgerät anzeigen lassen kann wusste ich bisher noch nicht! Das ist ja mal super praktisch! Danke für den Tipp Ursula1005!


    Liebe Grüße,
    JelA


    Mit dem Messgerät kannst Du alle Funktionen der Pumpe steuern, egal ob Pumpe starten oder stoppen, Basalrate abrufen und programmieren, wechseln, die Art des Bolus wählen etc und das finde ich auch sehr gut und es gab auch noch keine Probleme damit. :6yes:


    Ich trage die AC Spirit Combo nun auch seit Januar und nun müssen bis zum 6. Mai alle Unterlagen und Berichte für die dauerhafte Genehmigung bei der KK sein, was natürlich schon passiert ist. Auf die Frage ob ich die Pumpe wieder hergeben würde, gibts von mir auf jeden Fall auch nur die Antwort ... nööö, freiwillig nicht! :)

    @ Teddy ... na dann viel Spass ab Montag, mit deinem neuen Begleiter und natürlich maximale Erfolge :6yes: :6yes:


    ... bei mir ist unterdessen die Genehmigung für die Kur eingetrudelt ( war eine Einzelfall-Entscheidung, da ich letztes Jahr schon zur Kur war wegen DM) ... nun heist es nur noch, den Termin von der Klinik abwarten. :)
    Ansonsten klappt alles super und läuft sehr gut.

    Zitat von Cindbar;283532

    OK, wenn es möglich wäre, erst anzukoppeln, dann den Schlauch und die Nadel zu füllen, dann den Katheter zu setzen und am Ende die Nadel zu ziehen, dann ist die Kerbe und die hohle Nadel für diesen Anwendungsfall gedacht. Damit ist deine ursprüngliche Frage beantwortet.


    Genau so wurde mir zumindest im Krankenhaus dieser Katheter erklärt und auch von mir so angelegt, hat auch sehr gut funktioniert. :)

    Ich fand die Vorgehensweise von meinem Diabetologen völlig richtig, es wurde wie ich hier schon schrieb nur erst einmal die technische Schulung gemacht ( 2 x 2,5h) und die Pumpe wurde dann stationär im Krankenhaus erst angelegt. Zum üben zu hause habe ich normales Wasser verwendet, was auch in so eine Aufzieh-Ampulle gefüllt war. Mein Diabetologe hatte von Beginn an gleich gesagt, das die Pumpe erst im Krankenhaus angelegt wird, da er keine unkontrollierte Hypo im Schlaf riskieren möchte, da das Basal-Insulin doch noch etwas nachwirkt.


    Im Krankenhaus wurden dann die Katheter getestet, wo ich mich auch dann direkt für die 8mm Stahl entschieden habe, mit 50cm Schlauchlänge. Dann wurde auch der Basalraten-Test dort gemacht, mit stündlicher BZ-Messung und am Schluss noch der Belastungstest. Ich war 9 Tage im Krankenhaus und in dieser Zeit, wurde die Basalrate reguliert und auch die BE-Faktoren noch etwas angepasst. Alles in allem gabs nur 1 kleine Hypo im Krankenhaus und seit dem läufts wirklich super. Die 9 Tage Krankenhaus waren auf jeden Fall kein Fehler und ich war auf der sicheren Seite, das man im Notfall auch schnell abgesichert ist.


    Zum Thema Duschen/Baden ... da kommt bei mir die Pumpe in den Stopp-Modus und wird abgekoppelt.


    LG Klaus

    Da ich eh immer auf der Seite schlafe, klipp ich sie entweder am Slip fest oder nutze auch mal den Bauchgurt, so das sie im Prinzip Bauchmitte ist, so stört mich "die kleine" überhaupt nicht beim schlafen :)

    Zitat von Sabs;281839


    Komisch fand ich, dass im Schreiben meiner Kasse im Prinzip drinsteht, der MDK glaubt nicht an einen therapeutischen Vorteil der Pumpe, lässt es mich aber trotzdem probieren ... ich fürchte, wenn das nicht eine Standart-Klausel ist, dass die endgültige Bewilligung schwierig werden kann :(


    Liebe Grüße!


    nein, das ist leider keine Standart-Klausel, bei mir stand das jedenfalls nicht drin :( ... ich drücke dir ganz doll die Daumen, das Du sie nach der Probezeit vom Gegenteil überzeugen kannst und wünsch dir viel Spass beim Probieren


    LG Klaus

    @ Sabs ... Herzlichen Glückwunsch :)


    bei mir ist der aktuelle Stand, das ich morgen den Belastungstest mache und am Donnerstag gehts ab nach hause. Auch erfahre ich morgen, wann es dann zur Kur geht, aber das wird auch nicht so lange auf sich warten lassen. Mit den jetzigen Einstellungen läuft es super und die Ärzte sind sehr zufrieden.


    LG Klaus

    Zitat von Sabs;281206

    Wie lang dauert bei dir die Schulung im KH, 10 Tage? Wie gelingt dir die Umstellung auf das verkabelt sein? Viel Erfolg beim Einstellen weiterhin :)


    LG
    Sabs


    wie lange ich noch drin bleiben muss weis ich noch nicht, ich bin seit Dienstag vormittag hier ... was die technischen Dinge angeht das habe ich beim Diabetologen gemacht, das waren 2 mal 2 stunden, hier im Krankenhaus geht es nun nur um die richtige Einstellung der Basal-Rate und den Belastungstest. Die Basalraten-Tests hab ich bereits hinter mir ... wie es weiter geht werd ich morgen bei der Visite erfahren.


    Die restliche die Pumpenschulung wird dann wohl bei der Kur, wenn sie denn genehmigt wird gemacht ansonsten wieder bei meinem Diabetologen.


    Mit dem verkabelt sein, habe ich keine Probleme, da hatte ich mich blitzschnell dran gewöhnt und man merkt es ja eigentlich auch nur wenn man sich umzieht oder mal aufs WC geht ... ansonsten spür ich garnichts davon, das da was wäre :)

    melde mich auch wieder einmal zu wort :)


    ich bin derzeit im Krankenhaus zur Einstellung und die ersten Basalraten-tests habe ich nun hinter mir, wird nun wohl auch nicht mehr lange dauern ist das auch erledigt, danach ist noch eine Kur angedacht, wo ich am Montag 9:00Uhr einen Termin auf der Sozial-Station habe.


    Was ich mich frage ist, warum werden eigentlich bei manchen schon Termine fürs Krankenhaus gemacht, obwohl der Antrag noch garnicht bewilligt ist? Bei mir ist es so gelaufen, das mein Diabetologe mich nur schon einmal angekündigt hat im Krankenhaus, nachdem die Bewilligung da war und dann nach der technischen Einweisung wurde kurzfristig der Termin zum einrücken gemacht. :)

    Guten morgen zusammen,


    ich hatte gestern Nachmittag meine erste technische Einweisung in die Pumpe, nun heist es bis Donnerstag das ganze zu festigen und fleißig zu üben, damit das sitzt. Donnerstag Nachmittag ist dann der nächste Termin, wo es uns um das Messgerät/Fernbedienung geht und dannach gehts dann ans eingemachte. :)


    Ich habe die letzte Nacht gleich genutzt und die Pumpe per Bauchgurt angelegt, den Katheter natürlich nur so unter dem Bauchgurt arretiert ohne das die Kanüle gesetzt war ... habe den gurt nur die ersten 5 Minuten gespürt und dann war überhaupt nichts davon zu merken und ich hab geschlafen wie ein Murmeltier. :D


    Liebe Grüße
    Klaus

    Hallo zusammen,


    da kann ich mich doch auch gleich einmal hier mit anschließen ;)


    Bei mir hat die Genehmigung für 4 Monate Testzeit 1 Monat gedauert, die Einweisung beginnt bei mir auch am kommenden Montag und da werde ich auch das gute Stück (Akku Check Spirit Combo) mit nach hause bekommen und dann solls flink vorwärts gehen. Mein Diabetologe macht soweit alles mit den Einstellungen und technischen Dingen und in der 3.ten Januar-Woche solls dann für paar Tage ins Krankenhaus zum fertigen einstellen gehen.


    Ich bin schon sehr gespannt wie es laufen wird und freu mich sehr, das es nun los geht. :)


    Liebe Grüße
    Klaus