Beiträge von Insulin Junkie

    Zitat von Joa;297565

    Kapillareffekte in Verbindung mit Saugkraft des Pflastergewebes.


    Gruß
    Joa


    Kapillareffekte :confused: Kannst du mir das bitte genauer erklären? :D
    Seit ich jetzt die 8mm Kanülen ausprobiere, ist es nicht mehr vorgekommen.
    Also scheint es ja doch an der Länge gelegen zu haben.


    Gruß
    Insulin Junkie

    Zitat von monsterzwerg;297339

    keine Sorge, meine Basalrate liegt momentan bei insgesamt 6,4 I.E. :) Ich hab die Pumpe erst seit drei Tagen, hab davor insgesamt 13 Einheiten Levemir gespritzt. Mein Diab.doc ist echt erstaunt über die niedrigen Basalmengen, und ich hab mir auch schon ein bisschen Gedanken gemacht. Aber bin auch sehr klein und schlank.
    Mein Doc meint nur, dass bei sehr niedrigen Basalraten von 0,2 I.E pro Stunde die Gefahr groß ist, dass der Katheder verstopft. Kann das einer von euch bestätigen?


    Hallo monsterzwerg,


    mit Verstopfungen am Pumpenkatheter hatte ich eigentlich bis jetzt noch keine Probleme. Bei mir ist hin und wieder der Katherter eher etwas "undicht" und ich weiß nicht woran das liegt. Das Insulin ist quasi aus dem Einstichkanal an der Kanüle zurückgelaufen und das Pflaster hat das Insulin dann aufgesaugt und war nass, was man ja auch riechen kann (stinkt nach Insulin) :D Verhärtungen habe ich keine am Bauch. Bin momentan wegen der Nadel-Länge am ausprobieren. Hatte den Accu-Chek FlexLink 6mm und probiere momentan den 8mm nachdem ich mit dem KundenService von Roche gesprochen habe. Damit scheint jetzt alles "dicht" zu sein. Also lag es wahrscheinlich tatsächlich an der Kanülenlänge. Obwohl ich so schlank bin brauch ich dann doch die 8mm Kanülen. Hat vielleicht noch jemand dieses Problem gehabt?


    Gruß
    Insulin Junkie

    Zitat von abcde;297284

    Hallo Insulin Junkie,


    wichtig ist, dass die Basalrate zu dir passt. Und wenn du eine niedrige BR hast, dann ist das eben so.
    Meine liegt übrigens derzeit bei 6,25IE am Tag, also noch deutlich niedriger als deine Basalrate.
    Wenn du aber Hypos bekommst, wenn du länger nichts gegessen hast, dann scheint die BR zumindest zu gewissen Uhrzeiten zu hoch zu sein.


    Liebe Grüße abcde


    Danke für deine Antwort, abcde! ;)
    Ist ja echt krass, und ich dachte ich hätte wenig...
    Wenn man nämlich so liest das viel zwischen 30 und 50 IE pro Tag haben, kam ich mir schon komisch vor.
    Aber es scheint ja doch Leute zu geben die noch weniger Insulinbedarf haben :)
    Bin im moment die Basalrate am testen um herauszufinden wo genau die Hypos auftreten.


    Gruß
    Insulin Junkie

    Hallo zusammen :)


    mich würde mal interessieren wie bei euch Pumpenträgen so die Basalrate und die BE-Faktoren über den Tag sind? Ich liege momentan bei einer Basalrate von ca. 9 Einheiten/Tag, was mir sehr, sehr wenig vorkommt. Aber ich habe trotz der niedrigen BR immer noch teilweise Hypos wenn ich länger nichts gegessen habe. Also kann die BR ja nicht zu niedrig sein. Ich bin ca. 178cm groß und wiege 65kg, also eigentlich recht schlank . Kann das damit zusammenhängen das ich so wenig Insulin benötige? BE-Faktor ist durchgängig 1:1, was auch eher seltsam ist finde ich weil man ja morgens eigentlich mehr braucht als z.B. mittags. Ich freue mich über eure Antworten!


    Gruß
    Insulin Junkie

    Zitat von PumpenKati;275316

    Hallo,


    hälst du - gewohntermaßen- noch einen Spritz- Ess- Abstand ein ?
    Wenn ja, vielleicht versuchst es einmal erst nach dem Essen einen Bolus abzugeben.
    Letztendlich reuziert sich allerdings auch deine Insulinmenge dank Pumpe. Welches Insulin verwendest du jetzt, vielleicht liegt auch darin die Erklärung.


    Ne, Spritz-Ess-Abstand halte ich keinen. Hab ja geschrieben das ich immer während oder direkt nach dem Essen spritze, weil ich nie genau weiß wie viel Hunger ich habe - und bevor ich zu wenig oder zu viel spritze, mach ich das am besten nach dem Essen wenn ich alle BE überblicke die ich gegessen habe :D hatte damit auch beim Pen nie Probleme. Mein Insulin ist NovoRapid.

    Zitat von max_stuggi;275307

    Exakt!
    Mit Schulung meine ich nicht eine Einweisung in die Funktion der Pumpe, sondern eine Schulung bezüglich der Therapie. Eine Pumpe ist nicht einfach ein Elektro-Pen, sondern bietet viele Möglichkeiten, die man nur mit ICT nicht hat. Damit ist nicht gemeint, unauffällig Insulin abzugeben oder dergleichen.
    Eine gute Pumpen-Schulung sollte schon ein paar Tage dauern und deine Therapie verändern, nicht nur die Abgabe-Art deines Insulins...


    Das es nicht einfach ein "Elektro-Pen" ist weiß ich auch ;) Die verschiedenen Möglichkeiten wurden mir aber auch gezeigt. Also mit TBR und den verschiedenen Profilen und so das wurde mir doch alles erklärt. Oder was genau meinst du sonst? Vielleicht fehlt mir ja wirklich noch das ein oder andere was ich wissen sollte. Aber dann klär mich bitte auf was für "Möglichkeiten" du meinst, dass ich weiß wo ich nochmal nachhaken muss.

    Zitat von max_stuggi;275300

    Klingt ein Bisschen so, als würdest du die Pumpe nur als einen (etwas teureren) Applikationsmechanismus für Insulin sehen, und nicht als eine Therapie, die anders funktioniert als ICT. Hattest du denn eine Schulung?


    Was meinst du denn mit "etwas teurerem Applikationsmechanismus"? Natürlich hatte ich schon eine Schulung, ohne eine Schulung darf man die Pumpe doch garnicht verwenden oder bekommt diese erst garnicht genehmigt?! Bei mir war sogar jemand von der Herstellerfirma direkt bei mir zu Hause und hat mich mehrere Stunden eingewiesen. Es läuft ja auch alles wunderbar bis auf das genannte Problem nach dem Essen.

    Vielen Dank schonmal für eure Antworten.:) Den Faktor habe ich schon länger von 1,5:1 auf 1:1 herabgesetzt. Ich habe die Basalrate jetzt über den Tag verteilt mal etwas runtergesetzt. Hatte auch Anfangs das Problem wenn ich am Wochenende länger geschlafen habe, dass ich um 10 -11 Uhr eine Hypo bekam. Mal schauen wie es sich jetzt in den nächsten Tagen verhält. Vielleicht müsste ich mal so einen Basalratentest durchführen um das alles genau zu ermittel.:(

    Hallo an alle :)


    ich trage seit ca. 3 Monaten die Insulinpumpe Accu-Chek Combo. Ich komme auch eigentlich ganz gut zurecht und finde die Pumpe super zu bedienen und es ist viel angenehmer als ein Pen, da man das Insulin ganz diskret und per "Fernsteuerung" mit dem Messgerät abgeben kann.
    Ich habe jetzt nachdem die Probezeit abgelaufen ist einen Antrag auf Dauerversorgung gestellt und hoffe das dieser auch genehmigt wird. Die letzten HbA1c-Werte waren auch ganz ok (6,5 und 6,6). Jetzt aber zu meinem eigentlichen Problem:
    Seit ich die Pumpe habe baut mein Blutzucker relativ schnell ab. Nachdem ich etwas gegessen habe ist er oft schon nach einer Stunde auf Normalwerten (100-120) wenn ich dann nicht noch eine Zusatz BE zu mir nehme, bin ich nach 2 Stundne in einer Hypo... Dabei sollte der Blutzucker doch nach 2 Stunden auf Normalwert sein :confused: Ich spritze mein Insulin (NovoRapid) immer während dem Essen oder unmittelbar danach (Faktor 1:1) weil ich nie genau weiß, wie viel ich esse :D Damit bin ich aber sonst immer gut gefahren, als ich den Pen noch hatte. Habt ihr eine Idee woran das liegt das der Blutzucker so schnell absegelt? Vielleicht spielt die Basalrate da auch noch eine Rolle weil dieses evtl. zu hoch ist?
    Ich freue mich über eure Antworten und wünsche euch schonmal frohe und gesegnete Weihnachten und einen guten Rutsch!:)


    Gruß Insulin Junkie