Beiträge von Frischling12.2012

    Zitat von Lolli;168580

    Tja, mag sein, dass ich ein bisschen empfindlich bin, ich wechsel jedes Mal
    die Pennadel. Mir gehts gut dabei, hab ein ruhiges Gewissen und auch keine
    Probleme mit dem Nachschub und lästig find ich das auch nicht.


    Stimme ich zu. Habe es von Anfang an auch so gemacht. Hat sich bei mir zu einer Routine eingespielt.


    Zitat von Hubi;170283

    Gegenfrage: hat sich schon mal bei irgendwem eine KK geweigert, Nadeln zu bezahlen? Bei Teststreifen scheint das ja ab und an vorzukommen.
    Und wenn die KK kein Problem damit hat, sollte es der Arztpraxis eigentlich wurscht sein. Lass dir da ja nichts einreden, ist schließlich deine Haut, die es lebenslang abkriegt.


    Lg, Hubi


    Jede KK hat im Bezug auf Teststreifen andere Höchstgrenzen. Mir steht bei der BKK im Quartal ohne Probleme 8-10 Dosen Contour Next zu. Im Moment lass ich, wegen Remission, Basal Lantus weg. Um zu wissen wo ich stehe schiebt sich die eine oder andere Zwischenmessung mit ein. Mein DiaDoc meinte das wenn ich einen Grund für erhöhten Teststreifen verbrauch habe ich von ihm auch kurzzeitig 12-14 Dosen pro Quartal verschrieben komme. Er muss sich halt dann dafür nen Fragebogen der KK unterschieben lassen und den mit Begründung zurück schicken. Lanzetten und Nadeln kann ich soviele Verballern wie ich will :D



    Und da sagst du es selber warum ein wechseln nach jedem Gebrauch Sinn macht. Nadeln können verkleben und Lanzetten machen bei längerem Gebrauch Hornhaut. Folge: Tiefer stechen > mehr Aua!


    Zitat von Jacie;170308

    Ich bin ja auch erst ein knappes Jahr dabei und erinner mich noch gut, was man mir gesagt hat.
    Beim Hausarzt hieß es, ich soll die Pennadel täglich wechseln und die Lanzette einmal die Woche.
    Beim Diabetologen hab ich's dann schriftlich gekriegt:
    Für Nadeln und Lanzetten ist Einmalgebrauch vorgesehen, Mehrmalsgebrauch aber möglich. Wechsel spätestens nach 5-10maligem Gebrauch.
    Die Diaberaterin hat aber nochmal ausdrücklich betont, daß jeder Diabetiker den Anspruch auf soviel Nadeln und Lanzetten hat, daß er jedesmal wechseln kann, wenn er das will.


    Jacie



    Und hiermit schließe ich mein Kommentar. Jeder soll es machen wie er für Richtig hält. Schließlich hat ja jeder die daraus resultierenden Konsequenzen alleine zu tragen. :6yes:

    Zitat von Hubi;299998

    Danke für eure Einschätzung.
    Bin grundsätzlich kein grosser Freund der BD Nadeln. Einerseits fließt beim Vergleich BD 5mm vs. Novo 6mm bei mir mehr Insulin zurück - zumindest habe ich den Eindruck, natürlich kann ich's nicht nachweisen.


    Lg Hubi


    Hi zusammen. Muss mal eine blöde Frage hierzu stellen (ja ich weiß, gibt keine blöde Fragen sondern nur unpassende antworten :)). Wenn man seinen Insulinpen richtig benutzt, wie kann dann Insulin zurück laufen? Ich halte den Injektionsknopf solange die Nadel steckt bis zum herausziehen auf Druck. Nach beenden der Insulingabe lasse ich den Injektionsknopf los und drücke diesen nochmals komplett durch bis ein winzig kleiner Tropfen entsteht. Damit gehe ich sicher das kein Blut in die Ampulle gezogen worden ist bzw kann.