Beiträge von Stevia

    Hab ich auch versucht, hat bei mir leider nicht geholfen, aber ich drücke dir die Daumen.

    Ich habe den Sensor jetzt mit dem Blasenpflaster aufgebracht. Hat zumindest schon mal prinzipiell funktioniert. Mal schauen, was nun passiert.

    Hast du Fotos davon? Wie genau hast du ihn gesetzt? Blasenpflaster auf die Haut und dann durchgeschossen? Oder Blasenpflaster auf Originalpflaster und dann den G7 gesetzt?

    Im Vorfeld mal geschaut, wie es mit Pflastertausch aussähe:


    Man kommt nicht so leicht ran und müsste versuchen mit einer Pinzette oä das alte Pflaster abzuziehen. Da die Nadel die ganze Zeit durchschaut und der Sensor so schon „geladen“ ist (Deckel entfernt), sicherlich mit einem Risiko verbunden. Sieze Foto.

    Kann man evtl. den Deckel vor dem Abschrauben irgendwie öffnen/aufschneiden, um so besser an das Pflaster zu kommen?

    Ja, ich (bin mir persönlich bekannt;)) reagiere auf Rocktape auf der Haut mit Allergiesymptomen.

    Auch auf die "sensitive" Variante - oder gar nicht erst ausprobiert? Gibt ja sicher einen Grund, warum Rocktape die auf den Markt gebracht hat. Sehr merkwürdig, wer auf welche Kleber allergisch reagiert. Passt hier nicht in den Thread aber gab es Leute, die auf den original (ersten) Dexcom G6 Kleber allergisch waren (bevor die Rezeptur geändert wurde)?

    Nur zur Info, beim Libre gibt es genau den gleichen Thread mit inzwischen 30 Seiten.


    Allergie auf Freestyle Libre


    Allergien sind ein individuelles Problem - es kann jeden treffen und ist keine Schuld des Herstellers der "absichtlich schlechteren Kleber" verwendet, wie hier immer wieder anklingt... Bei dem einen funktioniert Produkt A und bei dem anderen Produkt B (und bei den meisten funktionieren A+B alle-beide) --> nicht persönlich nehmen, soll nur helfen mal über den Tellerrand zu schauen. Viel Erfolg und alles Gute!

    Gibt es jemanden(, den ihr kennt), der auf Rocktape allergisch reagiert?

    Also Blasenpflaster (drunter das gestutzte Originalpflaster - wie im Video) hat nichts gebracht! Derzeit haben wir aber die schlimmsten Hautreizungen überhaupt, obwohl wir nichts verändert haben! Er schläft und hat gesagt es tut ihm nicht weh! Ich weiß nur nicht, ob das schon weiter raufgeht oder nicht und wechsle morgen weil ich beunruhigt bin! Stecht ihr auch am Fuß? Beide Arme sind leider derzeit unbrauchbar und er leider eher ein dünner Kerl!

    Evtl. wirklich mal Heißkleber probieren. Der hat wohl weniger "Schadstoffe" drin, weil er erhitzt wird und durch diese Verflüssigung am Ende gut klebt. Vorher einfach mal ein Rocktape irgendwo auf die Haut kleben, um zu testen ob das keine Reaktion auslöst!

    Hallo! Ich bin’s mal wieder! Wir tauschen das Pflaster komplett aus (diesmal Omnifix elastic), sprühen Mometa und heute an Tag 6 ist schon wieder ein Ausschlag sichtbar! Ein Horror! Witziger Weise nicht unter dem kompletten Sensor! Hatte das auch schon mal wer? Morgen werden wir wahrscheinlich wieder vorzeitig wechseln müssen! Ich weiß ja nicht wie weit es diesmal raufgeht! Hat wer einen Rat, was wir noch tun könnten? Draco, Mefix, Fixomull, Cavillon-Spray und Creme, Skin Tac - alles ohne Erfolg! Lg

    Ich habe glaube ich alle im Netz verfügbaren Varianten ausprobiert. Was bei mir 100% allergiefrei funktioniert ist: Originalpflaster abziehen, Sensor mit Alkoholpads abwischen (um möglichst viel vom Altkleber zu entfernen), dann ein zugeschnittenes Rocktape (gibts als Rolle, 5 cm breit) per Heißklebepistole draufkleben. Seit dem null allergische Reaktion mehr, und ich nutze noch nicht mal die "sensitive" Variante des Rocktape sondern die ganz normale. Die zweitbeste Lösung war, das Originalpflaster mit einem Hansaplast Blasenpflaster zu überkleben. Geht auch, mit wenig Reaktion im Lochbereich des Sensorfadens.

    ich hatte ja bereits vorgeschlagen, den Applikator an einer Seite "runterzuschneiden", um ans Pflaster ranzukommen und nicht von oben fummeln zu müssen

    Ah, ok, du meinst nur eine Ecke rausschneiden. Das könnte gehen, weil man dann immer noch normal setzen kann. Oder irgendwie mit Werkzeug von oben operieren. Die Frage ist, wie stark man am Pflaster ziehen kann, ohne das irgendwas auslöst oder kaputt geht. Evtl. den Applikator in einen Schraubstock spannen und dann mit zwei Feinzangen von oben arbeiten. Ob dann meine bevorzugte Klebevariante mit der Heißklebepistole noch funktioniert ist die nächste Frage.

    Schöner neuer Kleber... Nach 7 Tagen G7 siehts so aus; im Gegensatz zu der chemischen Reizung des G6, die bei mir ab und zu auftrat, könnte das hier echt ein allergisches Ekzem sein. Schlimmer als je beim G6.



    Klasse...

    Kann ein Admin das mal in den G7-Allergiethread verschieben/kopieren?

    Der companion mode greift passive die BT Messerte des Sensors ab - parallel zum lesen des Widgets.

    Also benötigt man die Dexcom App, richtig? Beim G6 ist das nicht nötig, da kann xdrip direkt den Transmitter auslesen bzw. mit ihm kommunizieren.

    Natürlich kann man die Werte direkt vom g7 abgreifen. 🤯

    Xdrip companion mode.

    Der Companion Mode bedeutet doch gerade, dass es nicht direkt geht (wie beim G6) sondern über den Umweg über die original Dexcom App. (Oder?)

    Die zweite Möglichkeit ist bisher, bei mir die beste, Haut desinfizieren trocknen lassen, dann Allergiespray (rel. teuer!) auf die Haut Aufsprühen, trocknen lassen, dann nocheinmal eine Schicht Allergiespray aufsprühen, (mit nur einer Schicht Allergiespray juckt meine Haut!) , trocknen lassen.

    Welches Allergiespray nutzt du?

    Beim G7 sehe ich aktuell für den Pflastertausch nur Spezialwerkzeug und viel Geschick. Vielleicht tüftelt ja jemand was aus für den Fall der Fälle.

    Ich werde berichten, ob und wann Juckreiz wo einsetzt und dann nach 10 Tagen erneut Bilder posten.

    Parallel dazu versuche ich mal die Kurven nebeneinander zu halten ...

    Ich bin gespannt. Info noch zum Pflastertausch: mit Entfernung des G6-Originalpflasters und Austausch gegen Rocktape (befestigt mit Heißkleber) habe ich beim G6 null Allergiereaktion mehr! Wenn/falls du beim G7 einen Weg zur Entfernung des Originalpflasters findest, wäre ich dankbar. Ich hoffe natürlich das G7-Originalpflaster bleibt allergiefrei!

    Es gibt vermutlich nichts auf diesem Planeten, was "keine allergischen Reaktionen" auslösen könnte. Es wird wohl wie immer jeder selbst ausprobieren müssen.

    Der eigentliche Skandal beim G6 ist ja, dass am Anfang mal "niemand" Probleme mit Allergien hatte. Dann haben sie die Rezeptur geändert und plötzlich gab es "einige". Ich behaupte: "viele". Ich habe eigentlich keine Probleme mit Pflasterallergien - außer mit dem G6 nach dem Rezepturwechsel. Eigentlich sollte die Problemlösung bei Dexcom ganz simpel sein: zurück auf die alte Rezeptur. Allerdings fällt da der Sensor bei irgendwelchen Vielschwitzern wohl häufiger zu früh ab. Hatte ich allerdings nie Probleme mit.

    Naja, dann mal die ersten Berichte von Nutzern des G7 abwarten und hoffen.

    Ich spreche vom G6.

    Aber bei dem gab es ja auch D.I.Y-Möglichkeiten, weil die Benutzer sich Gedanken gemacht haben.


    Gib mal bei youtube "g6 pflaster tauschen" ein.

    Vielleicht bietet es dir eine Idee an, die du für dich probieren kannst.

    Ich tausche das Pflaster beim G6 schon längere Zeit gegen "Rocktape", mit dem ich keine allergischen Probleme habe.

    Da das G7 aber einen völlig anderen physikalischen Aufbau hat, sieht es für mich aus als könne man das Pflaster nicht mehr so einfach austauschen. Vielleicht sogar gar nicht. Das heißt man müsste dann wieder mit "Durchschießen durch ein Blasenpflaster" oder so arbeiten, was sich sicher nicht positiv auf die Performance des Sensors auswirkt.


    In diesem Interview sagt der COO von Dexcom, dass die Verträglichkeit des G7-Pflasters angeblich wesentlich besser geworden sei (ab ca. Minute 14:00).

    Von "keine allergischen Reaktionen mehr" spricht er jedoch (leider) nicht.

    Wie so oft: leider kein "copy and paste".

    Ich kenne eine Person, bei der der Kleber eine Hautreaktion auslöst.

    Sie hat dann einen anderen Kleber ausprobiert, den "alten" Kleber entfernt und den Neuen draufgeklebt.

    Sicherlich eine fummelige Arbeit. bei youtube gibt es auch eine Person, die zeigt wie es geht.

    Aber mangels Alternativen!? Gerade wenn der Dexcom mit der t:slim kommuniziert.

    Sprichst du vom G6 oder G7? Hast du einen Link zum Video, in dem das G7-Pflaster ausgetauscht wird? Das sieht von der Bauform her schwierig aus.