Beiträge von guffi12

    Hi,
    in ein bis zwei Monaten wird mein Behandlungskonzept fertig werden. Es enthält genaueres darüber, wie man mit Physiotherapie die Behandlung von Diabetes Typ 1 sowie Typ 2 mittels physiotherapeutischen Maßnahmen verbessern kann.
    Wer sich dafür interessiert, der darf mir gerne eine Email zu kommen lassen.

    Hi,
    erst einmal bin ich sehr angenehm überrascht über die Antworten. Also wie gesagt, das ganze befindet sich noch im Anfangsstadium, wächst jedoch Tag für Tag. Ihr hab echt sehr gute Ideen, wo ich persönlich nicht so drauf gekommen bin. Das Prinzip/Konzept wird denke ich ca. in 2-3 Wochen starten. Damit ich einen besseren Überblick habe, wer alles Interesse hat, einfach eine Email an "Tobiasguerster@gmail.com" schreiben, das ihr Lust dazu habt.


    danke schon einmal ! :)

    Hi,


    ich hatte selbst einmal wegen meinen Rücken RehaSport in einem Fitnessstudio. Wir hatten einen Physiotherapeuten, der uns die Geräte zeigte, welche Übungen man daran machen kann und schließlich leitete er uns auch an. Zudem machten wir immer von den insgesamt 90 Minuten, 30 Minuten eine Gruppenstunde, wo wir gemeinsame Übungen machten. Wie genau das jetzt bei Diabetes ablaufen wird, kann ich dir leider nicht sagen, jedoch weis ich es, was man so ungefähr machen wird, da ich selbst Physiotherapeut und Diabetiker bin.
    Also ich denke, es wird so ähnlich wie bei mir ablaufen, jedoch wird mehr auf den BZ eingeganen. Was bei Diabetiker immer wichtig ist, ist die Ausdauer, sprich zum Beispiel eine Stunde auf einem Ergometer verbringen, was du zu Hause schon machst.
    Ich empfehle dir, das du einfach mal ein Fitnessstudio, die sowas anbieten frägst, wie dass so ablaufen wird. Vielleicht kannst du auch an eine Probestunde teilnehmen.

    Hi,
    ich habe mir schon seit langem gefragt, wie ich meinen BZ während dem Sport und auch danach im Griff habe. Viele Diabetiker sind immer noch vom Sport abgeneigt, da sie Angst haben, dass der BZ entgleist. Jedoch ist das zu unrecht. Denn mit der richtigen Einstellung des BZs während des Sportes, muss man sich überhaupt keine Sorgen darüber machen. Ich persönlich habe im Internet nichts gefunden, wo genau steht, wie man den BZ "steuern" kann bzw. soll.
    Aufgrund dessen entwickele ich ein Prinzip, welches jeder Diabetiker, egal ob Typ 1 oder Typ 2 anwenden kann. Dieses Prinzip ist auf auf jedem individuell anpassbar. Dies ist wichtig, da jeder Diabetiker auf Sport anders reagiert, ich zum Beispiel reagier sehr intensiv auf Sport, das ist jedoch nicht immer der Fall. Ich kenne Diabetiker, die kaum auf sportliche Aktivität reagieren.
    Ziel des Konzeptes ist es, das jeder Diabetiker, egal ob Typ 1 oder Typ 2 Sport betreiben kann, und zwar ohne Sorgen. Durch Sport lässt sich einiges an unserer Krankheit in jeder Hinsicht Verändern, natürlich positiv. So zum Beispiel fühlt man sich besser; der BZ wird stabiler; man benötig weniger Insulin; usw.


    Vielleicht konnte ich ja Interesse wecken. Wer Interesse hat, einfach bei mir Mailen. Ich würde mich über jeden, der da Prinzip testen möchte sehr freuen.