Beiträge von MaGu

    Nun hat tatsächlich mal ein Sensor 10 Tage durchgehalten, gestern ersetzt und heute stürzt der neue Sensor wieder ab. Die Werte rauschen erstmal in den Keller, dann meldete er ein Sensorproblem. Da ich keine drei Stunden warten will, habe ich ihn, wie seine Vorgänger mit gleichem Verlauf, sofort ersetzt.

    Das war jetzt aber einer vom 01.09.2022.

    Beim gestrigen Besuch beim Diabetologen wurde der Wechsel, zurück zum Libre 3, zum 01.10., festgemacht. Er hat persönlich die gleichen Erfahrungen und ist ebenfalls ziemlich enttäuscht, nach dem doch zunächst positiven Start.

    Am liebsten würde ich sofort wechseln, denke ernsthaft darüber nach, die Libre 3 auf eigene Rechnung zu kaufen.

    Bei mir wurden alle Reklamationen, sowohl telefonisch, als auch über das Kontaktformular, zeitnah beantwortet. Auch alle Rückrufe wurden eingehalten.

    Den Service finde ich erstklassig, das Produkt G7 leider nicht. In Zukunft werde ich mich wohl wieder mit den Abbott-Callcentern rumärgern müssen.

    Meine anfängliche Begeisterung hat sich in den letzten drei Monaten gelegt. Fast jeder Sensor machte Probleme, von Totalausfall sofort oder kurz nach dem Setzen waren fast alle Sensoren vom 01.08.2022 betroffen.

    Dazu kommen ständige Verbindungsabbrüche, obwohl mein Handy nur wenige cm entfernt vom Sensor ist. Den Alarm habe ich mittlerweile ausgeschaltet, weil es nachts einfach zu nervig ist. Blöd nur, wenn durch den Verbindungsverlust auch wichtige Meldungen nicht erfolgen.


    Das einzig Positive, aus heutiger Sicht, ist die simple Anzeige auf der Uhr.

    Ab Oktober werde ich wieder den Libre 3 nutzen, an dem hatte ich nur zu bemängeln, dass es keine Anbindung zur Uhr gab.

    Nächster Sensor, Donnerstag gesetzt, verabschiedete sich vor einer Stunde sang- und klanglos, nee, es gab einen Alarm. "Sensor ersetzen", der Sensor war von gleich auf jetzt weg, nicht mehr zu finden in der App und in BT.

    Ich saß einfach nur im Sessel.

    Meine Verordnung läuft Ende September aus und das ist dann auch gewesen. Ich kann, so wie das derzeit läuft, nur noch mit mindestens zwei Ersatzsensoren das Haus kurzfristig verlassen.


    Ich habe jetzt einen der Austauschsensoren vom 01.09.2022 gesetzt. Schön, das der parallele Libre 3 noch bis morgen Abend läuft.

    Die waren vom 01.08.2022. Drei Stück habe ich noch. Die gelieferten Ersatzsensoren sind vom 01.09.2023, die habe ich aber noch nicht verwendet, arbeite sozusagen den Vorrat nach Alter ab.

    Mit der aktuellen Serie habe ich Probleme am laufenden Band. Funktionieren gleich nicht oder fallen am ersten Tag auf eine Linie bei 60. Verbindungsverluste, drei Stunden warten, keine Änderung.


    War eigentlich begeistert, aber die letzten Wochen hat mich das nur genervt. Schön, dass ich fast jede Woche einen neuen Sensor bekomme, aber ich denke ernsthaft über den Wechsel zurück zum Libre 3 nach. Habe aktuell wegen zweier G7, die nacheinander am gleichen Tag den Geist aufgaben, einen meiner eigentlich schon abgelaufenen Libre 3 angelegt und der funktioniert einwandfrei.

    Wenn mir das mit dem G7 im mehrwöchigen Teneriffa-Winterurlaub passiert, kann ich gar nicht genug Sensoren mitnehmen, um für die ganze Zeit versorgt zu sein.

    Hubi Frag doch mal bei der Hotline nach. Bisher haben die auf mich immer einen kompetenten Eindruck gemacht und sich des Anliegens angenommen.

    Als ich die Frage wegen des nicht änderbaren Zielbereichs stellte, hat es etwas gedauert und die Antwort war auch nicht in meinem Sinne, aber es wurde reagiert.

    Identische Spuren hatte ich noch nie. Nach etwa vier Stunden sind sie nahezu deckungsgleich, aber auch da gibt es gelegentliche Ausreißer, wahrscheinlich überwiegend durch Druck ausgelöst.
    Hatte vielleicht einer der Sensoren die Verbindung verloren?

    Snaffi


    zu *1

    Dexcom hängt da etwas zurück, die App läuft auf dem iPhone 13 mit iOS 16.3.1 aber einwandfrei. Gelegentlich wird man aber darauf hingewiesen, dass die vorliegende Umgebung noch nicht getestet wurde usw., damit waschen sie ihre Hände in Unschuld, ein Disclaimer sozusagen.


    zu *2

    Ich habe nur den G7, aber die Appdaten zwischen G6 und G7 können nicht kollidieren. Bei Clarity sieht es dann wahrscheinlich genauso aus, wie bei dem G7, wenn der alte Sensor noch läuft, während der neue Sensor in der Aufwärmphase schon neue Daten produziert und diese nach seiner App-Aktivierung auch hochlädt. Dafür gibt es auch eine Anzeige der Überschneidungsdaten.


    zu *3

    Die Laufzeit beginnt mit dem Setzen des Sensors. Nach der 30minütigen Aufwärmphase liefert er Daten. Ich setze den neuen Sensor etwa 6 Stunden vor dem endgültigen Ablauf des alten Sensors. Nach 4-5 Stunden sind bei mir die Daten nahezu deckungsgleich.


    zu *4

    Über die Fokus-Funktion kann man das individuell für jede App einstellen. Den Alarm bei 55 mg/dl kann man nicht deaktivieren, der wird immer ausgegeben.

    Veto. Guck dir Pfizer mit Viagra an oder was Abbott am Libre verdient. Du verdienst halt richtig gut wenn du ein gutes Produkt hast.

    Vielleicht irre ich mich, aber Sensoren sind keine Pharmaindustrie. Zur Pharmaindustrie gehören m.W. die Hersteller von Wirkstoffen, nicht die Hersteller von Hilfsmitteln.

    ml-koeln Leider schreibst du nicht, welche Hardware/Handy du benutzt. Ich bin zwar vor 6 Monaten auf Dexcom G7 umgestiegen, aber ich hatte mit keinem meiner Handys (LG G7 Android/iPhone 7/X) bei den davor genutzten Libre 3/2/1 Probleme mit dem Sensorstart.

    Die mangelnde Servicequalität der Hotline kann ich bestätigen. Mein Problem wurde selten verstanden und die Kommunikation wäre in einer anderen Sprache vielleicht besser gelaufen, war für mich letztlich mit ein Grund für den Wechsel zu Dexcom.


    Meine drei bisherigen Telefonkontakte zur Dexcom Hotline waren hervorragend. Man sprach meine Sprache perfekt und es wurde ohne viel Tamtam das Problem gelöst.